R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
wosima

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von wosima »

8) Dieser Totwinkelassistent ist aber auch was feines, das fehlt uns noch 8)
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
eluisepellmoe

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

Jepp, der kommt bei der nÀchsten...
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
wosima

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von wosima »

So, ich hatte mich ja ein bisschen aufgeregt, dass mein Freundlicher mit 2000€ angegeben hatte um das Radiomodul in meine 2021 RT einzubauen. Nach meinem Aufreger kam heute die Nachricht dass BMW die Preise fĂŒr Luxemburg angepasst hat, und die ganze Aktion kostet jetzt nur noch 600€. Verstehe das wer will, ich sicherlich nicht, wie sowas gehen sollte, aber ich bin froh dass der Preis so adaptiert worden ist
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
thombaaa

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von thombaaa »

:up: :up: :up:
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der SilberrĂŒcken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Hubs

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Hubs »

Hallo Reinhold, zum Thema Connected App wollte ich dich gern was fragen: Kann es sein, dass bei der Nutzung der App sehr viel Datenvolumen gefordert wird? Ich nutze ein Iphone und habe ohne Eingabe einer Route, lass ich diese nur als Routenaufzeichnung im Hintergrund mitlaufen. Ebenso wollte ich per Bluetooth meinen Helm (Schuberth SRC-V 4.20) mit dem TFT koppeln. Ist leider nicht möglich. Ist dies der Grund, da das Audiosystem aufgrund "noch" fehlender Hardware, nicht vollstĂ€ndig zu nutzen geht? Ebenso die Aussage des HĂ€ndlers, dass die wichtige Hardware fĂŒr das Audiosystem, wo man noch die Lieferung bis Herbst vorhersagte, noch in den Sternen stĂŒnde. Ob man es braucht oder nicht, ich wĂŒrde es gern verwenden, zumal ich ja auch fĂŒr die Vorinstallation genĂŒgend gezahlt habe. Vielleicht gibt es schon nĂ€here Informationen?
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Tilo, ich bin zwar nicht Reinhold. Aber wenn Du den Thread verfolgst, stellst Du fest, das die Auslieferung des fehlenden Audiosystems schon begonnen hat.
Einfach bei Deinem freundlichen darauf aufmerksam machen. Ich denke das Audiosystem beinhaltet auch das BT-Modul, somit wird das nur mit diesem funktionieren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Hubs hat geschrieben: ↑27.06.2021, 09:42 Hallo Reinhold, zum Thema Connected App wollte ich dich gern was fragen: Kann es sein, dass bei der Nutzung der App sehr viel Datenvolumen gefordert wird? Ich nutze ein Iphone und habe ohne Eingabe einer Route, lass ich diese nur als Routenaufzeichnung im Hintergrund mitlaufen. Ebenso wollte ich per Bluetooth meinen Helm (Schuberth SRC-V 4.20) mit dem TFT koppeln. Ist leider nicht möglich. Ist dies der Grund, da das Audiosystem aufgrund "noch" fehlender Hardware, nicht vollstĂ€ndig zu nutzen geht? Ebenso die Aussage des HĂ€ndlers, dass die wichtige Hardware fĂŒr das Audiosystem, wo man noch die Lieferung bis Herbst vorhersagte, noch in den Sternen stĂŒnde. Ob man es braucht oder nicht, ich wĂŒrde es gern verwenden, zumal ich ja auch fĂŒr die Vorinstallation genĂŒgend gezahlt habe. Vielleicht gibt es schon nĂ€here Informationen?
Hallo Tilo,
Datdnvolumen benötigt das BMW App gar keines.
Du musst die Karten vorher laden, online werden diese nicht bei der Fahrt geladen.
Die Koppelung Helm-TFT funktioniert auch ohne Audiosystem (ich habe keines), aber es gibt Probleme. Mit meinem Sena SLR höre ich die Navi-Anweisungen nur zufĂ€llig, warum ist nicht reproduzierbar fĂŒr mich.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

So, da ist sie, die temporÀre 2 Cent Lösung gegen das PfeifgerÀusch zwischen 65 und 85km/h-
Und ja, in der Mitte fehlt etwas Klebeband, die Rolle war am Ende :wallb:
Aber Sie hilft auch so 100%tig :up:
7F0BF8E1-8BE8-4973-ADD0-71CC8523AA14.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Reinhold
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

@Reinhold dann lasse Dir bitte von BMW oder dem HÀndler schriftlich bestÀtigen, das dass Klebeband nicht das Polycarbonat des Scheinwerfers schÀdigen kann.
Der Kleber kann mit der Zeit langsam durch den Schutzlack imigieren. EnthÀlte der Kleber schÀdliche Inhaltsstoffe kann es durch langes anwenden zur SchÀden kommen.
Die treten dann Jahre spÀter auf, wahrscheinlich fÀhrst Du das Moped nicht solange. Aber wenn Du die wieder an Haraldo verkaufst, hat Er was in der Hand.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Reinhold
danke fĂŒr den Tip mit dem Klebeband. Das werde ich testen und dann natĂŒrlich testen
LG
Rainer
wosima

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von wosima »

Aber warum pfeifen sie nicht alle, das ist doch komisch. So grosse Unterschiede in den Toleranzen kann es doch nicht geben. Ich versteh das nicht, denn meine pfeift nicht oder ich bin taub
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Klaus RT hat geschrieben: ↑27.06.2021, 11:02 @Reinhold dann lasse Dir bitte von BMW oder dem HĂ€ndler schriftlich bestĂ€tigen, das dass Klebeband nicht das Polycarbonat des Scheinwerfers schĂ€digen kann.
Der Kleber kann mit der Zeit langsam durch den Schutzlack imigieren. EnthÀlte der Kleber schÀdliche Inhaltsstoffe kann es durch langes anwenden zur SchÀden kommen.
Die treten dann Jahre spÀter auf, wahrscheinlich fÀhrst Du das Moped nicht solange. Aber wenn Du die wieder an Haraldo verkaufst, hat Er was in der Hand.
Hallo Klaus,
Das wird mir niemand bestÀtigen. Es gibt ja schriftlich nicht einmal eine BestÀtigung der Korrekten Lösung.
Es soll ja eine von BMW angepasste Lösung geben die dann in den Schlitz „montiert/geklebt“ wird.
Ich wollte es nur mal testen woher es wirklich kommt und die Quelle des Übels ist damit bewiesen.

Aber Danke fĂŒr den Tip, ich hatte auch kein gutes GefĂŒhl beim Kleben, denn kch habe es oft genug erlebt wie schwer es ist KleberrĂŒckstĂ€nde nach Jahren zu entfernen. Ich ziehe es jetzt wieder ab und reinige die Stelle.

Habe jetzt mal den BMW Motorradsupport angeschrieben mit dwm Wunsch mir eine temporĂ€re Lösung in Form eines vertrĂ€glichen Klebebandes zur VerfĂŒgung zu stellen und mir einen Termin fĂŒr die finales Lösung zu nennen.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Bundestag beschließt EinfĂŒhrung von Update-Pflicht fĂŒr VerkĂ€ufer digitaler GerĂ€te

https://www.iphone-ticker.de/bundestag- ... ht-176248/

Damit besteht dann auch die Aussicht auf "ein lĂ€ngeres Leben" von Smartphone Apps und auch BMW&Bosch mĂŒssen es lĂ€nger pflegen.
Aber im automotive Sektor sind ja 10+ Jahre eh Pflicht. Nur 30 Jahre wie in der Luftfahrt halt nicht.
Aber in 30 Jahren will und kann ich die alte RT auch nicht mehr fahren. :lol:
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

dlohnier hat geschrieben: ↑27.06.2021, 10:57 So, da ist sie, die temporĂ€re 2 Cent Lösung gegen das PfeifgerĂ€usch zwischen 65 und 85km/h-
7F0BF8E1-8BE8-4973-ADD0-71CC8523AA14.jpeg
Na, das gibt dem 25.000 €-Motorrad doch mal einen, ÀÀÀhm, individuellen Touch. Ein Gesicht in der Menge.
Man könnte mit farbigem Tape noch ein wenig individualisieren. Ich warte nur drauf, bis der Erste hier reflektierendes Leuchtband verwendet. Dual Use eben...

Nix fĂŒr ungut, Reinhold. Wenigstens funktioniert‘s.

Alternativvorschlag: einen Streifen Moosgummi oder eine Fensterdichtung in den Schlitz hineinpressen.

Holger
RT - since 1987
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: ↑27.06.2021, 15:27
dlohnier hat geschrieben: ↑27.06.2021, 10:57 So, da ist sie, die temporĂ€re 2 Cent Lösung gegen das PfeifgerĂ€usch zwischen 65 und 85km/h-
7F0BF8E1-8BE8-4973-ADD0-71CC8523AA14.jpeg
Na, das gibt dem 25.000 €-Motorrad doch mal einen, ÀÀÀhm, individuellen Touch. Ein Gesicht in der Menge.
Man könnte mit farbigem Tape noch ein wenig individualisieren. Ich warte nur drauf, bis der Erste hier reflektierendes Leuchtband verwendet. Dual Use eben...
Nix fĂŒr ungut, Reinhold. Wenigstens funktioniert‘s.
Alternativvorschlag: einen Streifen Moosgummi oder eine Fensterdichtung in den Schlitz hineinpressen.
Holger
Danke fĂŒr den tollen Kommentar Holger, hatte ich schon erwartet.
Es wurde schon entfernt. Und eine EPD DIchtungsschnur hatte ich gekauft, 2mm, dĂŒnner gabs die nicht, aber es ist nicht dĂŒnn genug.

Ich habe dem BMW Support heute folgendes geschrieben:
Meine neue RT MJ 2021 (WBxxxxx) erzeugt vorne zwischen 65-85km/h PfeifgerÀusche. Wie alle anderen RTs dieses Baujahres, aber das ist seit Anfang 2021 bekannt bei BMW.
Mein HÀndler sagt mir, dass es irgendwann eine Lösung geben wird. Nur gab er mir keinen Termin.
Und ich sage mal so langsam: Es reicht, ich habe keine Nerven mehr mir das Pfeifen anzuhören! Die RT ist mehr als 6 Monate auf dem Markt und so ein banales Problem immer noch nicht gelöst, an einem Motorrad fĂŒr 23000€?
Wo ist denn da der Premiumservice der zu einem Premiummotorrad gehört?
Ich möchte keine eigene temporÀre Lösung in Form irgendeines Klebebandes anbringen da KlebebÀnder die Schutzlackschicht auf dem PC des Scheinwerfers angreifen können.
Deshalb fordere ich Sie auf mir (auch ĂŒber den HĂ€ndler, Procar MĂŒnster) eine solche temporĂ€re Lösung in Form eines PC-Lacks und Kunststoff vertrĂ€glichen Klebebandes kurzfristig zur VerfĂŒgung zu stellen, bitte bis zu 5.7.21
Und mir einen verbindlichen Termin zu nennen, zu welchem ein maßgefertigtes, passendes „Dichtband“ fĂŒr den Schlitz zur VerfĂŒgung steht. Bitte schriflich per e-mail und nicht per Anruf!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen


Nun warte ich mal diesbezĂŒglich ab.
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer 65

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Hallo Reinhold,
ein super sachlich, freundlich aber dennoch bestimmtes Schreiben an BMW. Ich bin mal auf die Antwort gespannt.
Lass uns doch daran teilhaben. Ende dieser, Anfang kommender Woche wird wohl meine RT ("hoffentlich" :hallo: )
ausgeliefert werden. Ich werde mal auf das GerÀusch achten.
Bei der Probefahrt habe ich nichts feststellen können. Aber wenn ich den Thread verfolge, gibt es das auch nicht
bei jeder R1250RT MÜ.

Gruß Ralf
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

dlohnier hat geschrieben: ↑27.06.2021, 17:32
hardholgi hat geschrieben: ↑27.06.2021, 15:27

Na, das gibt dem 25.000 €-Motorrad doch mal einen, ÀÀÀhm, individuellen Touch. Ein Gesicht in der Menge.
Man könnte mit farbigem Tape noch ein wenig individualisieren. Ich warte nur drauf, bis der Erste hier reflektierendes Leuchtband verwendet. Dual Use eben...
Nix fĂŒr ungut, Reinhold. Wenigstens funktioniert‘s.
Alternativvorschlag: einen Streifen Moosgummi oder eine Fensterdichtung in den Schlitz hineinpressen.
Holger
Danke fĂŒr den tollen Kommentar Holger, hatte ich schon erwartet.
Es wurde schon entfernt. Und eine EPD DIchtungsschnur hatte ich gekauft, 2mm, dĂŒnner gabs die nicht, aber es ist nicht dĂŒnn genug.

Ich habe dem BMW Support heute folgendes geschrieben:
Meine neue RT MJ 2021 (WBxxxxx) erzeugt vorne zwischen 65-85km/h PfeifgerÀusche. Wie alle anderen RTs dieses Baujahres, aber das ist seit Anfang 2021 bekannt bei BMW.
Mein HÀndler sagt mir, dass es irgendwann eine Lösung geben wird. Nur gab er mir keinen Termin.
Und ich sage mal so langsam: Es reicht, ich habe keine Nerven mehr mir das Pfeifen anzuhören! Die RT ist mehr als 6 Monate auf dem Markt und so ein banales Problem immer noch nicht gelöst, an einem Motorrad fĂŒr 23000€?
Wo ist denn da der Premiumservice der zu einem Premiummotorrad gehört?
Ich möchte keine eigene temporÀre Lösung in Form irgendeines Klebebandes anbringen da KlebebÀnder die Schutzlackschicht auf dem PC des Scheinwerfers angreifen können.
Deshalb fordere ich Sie auf mir (auch ĂŒber den HĂ€ndler, Procar MĂŒnster) eine solche temporĂ€re Lösung in Form eines PC-Lacks und Kunststoff vertrĂ€glichen Klebebandes kurzfristig zur VerfĂŒgung zu stellen, bitte bis zu 5.7.21
Und mir einen verbindlichen Termin zu nennen, zu welchem ein maßgefertigtes, passendes „Dichtband“ fĂŒr den Schlitz zur VerfĂŒgung steht. Bitte schriflich per e-mail und nicht per Anruf!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen


Nun warte ich mal diesbezĂŒglich ab.
Die Antwort von BMW kam prompt, aber leider nichtssagend:

danke, dass Sie uns geschrieben haben.
Wir haben Ihre Fragen an die zustÀndige Fachstelle weitergeleitet. Sie erhalten Ihre Antwort je nach Inhalt von dort oder Ihrem BMW Motorrad Partner.
Aktuell interessieren sich sehr viele Kunden fĂŒr unsere Produkte. Wir antworten Ihnen natĂŒrlich so schnell wie möglich – derzeit innerhalb von zirka zwei bis drei Wochen.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen


2-3 Wochen, gehts noch BMW? :wallb:
Wenn ich meine Kunden auf Supportanfragen so lange waren lassen wĂŒrde, ich hĂ€tte keine Kunden. Und zwar im besonderen die Automotive guys, die sind extrem nervös manchmal. :lol:
Gruß, Reinhold
einfachandreas
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von einfachandreas »

Reinhold mal ehrlich das ist eine vorgefasste Mail die wahrscheinlich auch noch automatisch an dich gegangen ist.

Auf deutsch heißt das fĂŒr mich in etwa das.

Selber Schuld das sie dieses Produkt aus unserem Haus gekauft haben.
Sehen Sie bitte selber zu wie sie unseren Murks beseitigen.

Aber das ist BMW scheinbar können sie sich das erlauben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

einfachandreas hat geschrieben: ↑29.06.2021, 06:22 Reinhold mal ehrlich das ist eine vorgefasste Mail die wahrscheinlich auch noch automatisch an dich gegangen ist.
Auf deutsch heißt das fĂŒr mich in etwa das.
Selber Schuld das sie dieses Produkt aus unserem Haus gekauft haben.
Sehen Sie bitte selber zu wie sie unseren Murks beseitigen.
Aber das ist BMW scheinbar können sie sich das erlauben.
Du, das ist mir völlig klar, es ist meine 7te BMW (RT)
Aber ich "kenne" den Chef Vertrieb Motorrad D, d.h. ich habe seine persönlcihe Mailadresse 8)
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

dlohnier hat geschrieben: ↑29.06.2021, 09:09Aber ich "kenne" den Chef Vertrieb Motorrad D, d.h. ich habe seine persönlcihe Mailadresse 8)
Schiri, wir wissen, wo Dein Auto parkt. :censored:

FĂŒrchte dennoch, das sich BMW Kundendienst mal wieder wegduckt, weil es im Moment einfach knĂŒppeldicke kommt.
RT - since 1987
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: ↑29.06.2021, 20:20 FĂŒrchte dennoch, das sich BMW Kundendienst mal wieder wegduckt, weil es im Moment einfach knĂŒppeldicke kommt.
Es kommt immer knĂŒppeldicke bei neuen MotorrĂ€dern bei BMW und auch anderswo, was man so liest gibt es kaum etwas neues von BMW das zu 100% problemlos ist.
Soll ich deshab warten? Jein, an sich ja, man kann immer auf was neues, besseres, ausgereifteres warten, aber mittlerweile bin ich zum warten zu alt.
z.B.: Hays-Bremsen schwitzen (in USA + Kanda verboten, da ist Brembo drauf), Getriebe 2014, Schwungmasse 2013, Öl / Kupplung 2013-14, jetzt halt die Connectivity und das Pfeifen. Ja und?
FĂ€hrt doch :roll: :lol:
Aber etwas ist auch super i.O., das Kurven-LED Licht, das neue Integralbremssystem, das ACC, der Rohrlenker, .... Also alles im normalen Bereich wie es heute so ĂŒblich ist bei (neuen) Produkten.
Was glaubst Du was man im IT Bereich tÀglich gegen (alte und neue) Probleme anarbeitet, da gehört das einfach dazu, es gibt keine fehlerfreie und sichere Software.
Auch im PKW Bereich gibt es "Kracher", der neue IONIQ 5 kann mit dem Navi keine gefĂŒhrte Routenplanung mit LadesĂ€ulen durchfĂŒhren und das ist ein Feature welche es ein Stromer unbedingt haben muss. Oder VW ID.3 ID.4 Software, der Flop schlechthin. usw.

Also, alles "ok", warten, dran arbeiten sprich dranbleiben und nicht locker lassen.
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Ich bin auch ein QualitĂ€tsfan. Was teuer ist, muss auch technisch topp sein. Ist es heute aber nicht mehr automatisch, weil im Consumerbereich ModernitĂ€t und Ausstattung ĂŒber Durchentwickeln und ZuverlĂ€ssigkeit steht.

Die Produkte, die ich im beruflichen Alltag entwickle, können nach der Übergabe an den (behördlichen) Kunden nie mehr nachgebessert werden (außer der SW), daher mĂŒssen diese von Anfang an und bis zum Ende 100%ig funktionieren. Das kostet viel Geld, Zeit, Entwicklungs- und Verifikationsaufwand, und so etwas ist im immer schnelllebigeren Consumermarket heutzutage nicht mehr verkĂ€uflich.

Das ist unbefriedigend, aber leider Standard auch bei BMW. „FĂ€hrt doch“ bleibt als einziger Trost.
RT - since 1987
obro

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von obro »

bei meiner pfeift bei keiner geschwindigkeit was (ich höre jedenfalls nichts).

nur bei sehr niedriger geschwindigkeit bzw. leichter gasbetÀtigung am stand
hört man ein leichtes blechernes klingeln vom motor her.
macht mir noch keine sorgen - hab 5 jahre garantie.

LG
robert
RT Dieter

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von RT Dieter »

Zum Thema BMW-QualitÀt hau ich noch einen raus...
Habe auf der Autobahn die Abdeckung des hinteren BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lters verloren und nichts davon gemerkt.
Ein paar Tage danach bekam ich Post von der Versicherung, ich sollte als Unfallteilnehmer den Unfall schildern - hÀÀÀÀh?
Versicherung angerufen, die erzÀhlten mir das ich ein Teil vom Motorrad verloren habe und dieses Teil erheblichen Schaden
am Unterboden des GeschÀdigten angerichtet hat.
Daraufhin ab in den Schuppen und das Motorrad begutachtet, Tatsache - das Teil fehlte.
Aber wie ist es möglich das dieses Teil, ohne das ich es angefasst habe, sich selbststÀndig macht.
Und das noch auf der Autobahn.
Der Hammer kommt aber noch, hat ausnahmsweise nichts mit BMW zu tun.
Der GeschÀdigte hat Anzeige gegen mich wegen Fahrerflucht bei der Polizei bei der Polizei gemacht.
Ich habe nicht gemerkt das dieses Teil abgefallen ist, und der Typ zeigt mich an.
Man hab ich einen Hals :x:
Habe meinen Freundlichen gefragt wie das mit der Produkthaftung aussieht - der hat nur mit dem Kopf geschĂŒttelt.
einfachandreas
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von einfachandreas »

Moin Dieter,
Warum der Deckel angeflogen ist kann ich nicht sagen, aber um einen erheblichen Schaden am Unterboden eine PKWs anrichten zu könne, mĂŒsste die Abdeckung in Kanaldeckelgörße aus Gusseisen sein.
Daher verwundert mich die Aussage des "GeschÀdigten" schon etwas.
Oder habe ich einen Denkfehler, wir reden doch ĂŒber den Verschlussdeckel des BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lters, oder??
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
Antworten