R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Axel561

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Axel561 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑14.02.2021, 09:45 ...... Der Fahrschullehrer meines Sohnes hat mal vor ein paar Jahren geplaudert:
Er hatte eine FahrschĂĽlerin zur ersten praktischen Stunde.
Sie stieg auf und........ kippte um zur anderen Seite.
Nach dem Aufrichten des Motorrades durch den Fahrlehrer - sie selbst war ja zu schwach! - stieg sie wieder auf und..............kippte wieder um.
Also nochmal aufrichten des Bikes. Die Belehrung fiel diesmal etwas heftiger aus.
Ok, sie stieg erneut auf und ........... was glaubt ihr?
Ihr habt recht! Sie kippte erneut um.
Da fragte sie der Fahrlehrer, wann sie das letzte mal Fahrrad gefahren sei.
Antwort: Noch nie!
Daraufhin der Fahrlehrer: Sie solle heim gehen und erst mal lernen, Fahrrad zu fahren. Wenn sie das dann kann, kann sie ja wieder kommen.

Dieser Fahrlehrer zeigte noch Verantwortung der Allgemeinheit gegenĂĽber. .....
In meinen Augen zeugt diese Geschichte, so sie sich denn tatsächlich genauso zugetragen hat, nur von einer grottenschlechten Vorbereitung des Fahrlehrers. Bevor ich einem Fahrschüler die 1. Fahrstunde angedeihen lasse, kann ich erwarten dass sich der Fahrlehrer ein Bild von den Fertigkeiten und Fähigkeiten seines Schützlings macht.
Und was die Integralbremse betrifft, so stimme ich dem Achim zu 100 % zu. Ich hatte zwar das Honda-CBS nur an 2 meiner 3 Pan European, aber es hat mich in keinster Weise am Befahren von engen Kehren behindert
GruĂź Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑15.02.2021, 13:49 @ Hans
was gibt es denn bei Hillstart Control fĂĽr Ungereimtheiten, ausser
das das Teil erst ab 2020 seinen Namen verdient
Was ist seit 2020 anders beim Hillstart?
(Meine RT ist/war von 2014 - wobei ich sie schon nicht mehr habe)
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑15.02.2021, 18:42
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑15.02.2021, 13:49 @ Hans
was gibt es denn bei Hillstart Control fĂĽr Ungereimtheiten, ausser
das das Teil erst ab 2020 seinen Namen verdient
Was ist seit 2020 anders beim Hillstart?
(Meine RT ist/war von 2014 - wobei ich sie schon nicht mehr habe)
Meine von 2017 funktioniert ebenfalls perfekt , daher verstehe ich das auch nicht....
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑15.02.2021, 18:42
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑15.02.2021, 13:49 @ Hans
was gibt es denn bei Hillstart Control fĂĽr Ungereimtheiten, ausser
das das Teil erst ab 2020 seinen Namen verdient
Was ist seit 2020 anders beim Hillstart?
(Meine RT ist/war von 2014 - wobei ich sie schon nicht mehr habe)
Seit 2019, sprich der 1250er ist das Hillstart funktionabel. Vorher war es halt da, ich habe es damals aber nicht verwendet. Das Losbrechmoment war zu hoch.
Es reagiert beim losfahren jetzt erheblich feinfühliger, löst die Bremse schneller, d.h. man kann ohne Abwürgen oder zu viel Gas einfach starten.
Es funktioniert so wie man sich das vorstellt, umauffällig aber wirksam. :up:
GruĂź, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Liegt daran, daĂź ihr die 2020 noch nicht gefahren habt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

dlohnier hat geschrieben: ↑15.02.2021, 19:10 Seit 2019, sprich der 1250er ist das Hillstart funktionabel. Vorher war es halt da, ich habe es damals aber nicht verwendet. Das Losbrechmoment war zu hoch.
Es reagiert beim losfahren jetzt erheblich feinfühliger, löst die Bremse schneller, d.h. man kann ohne Abwürgen oder zu viel Gas einfach starten.
Es funktioniert so wie man sich das vorstellt, umauffällig aber wirksam. :up:
:up: sehr gut :up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

dlohnier hat geschrieben: ↑15.02.2021, 19:10
Seit 2019, sprich der 1250er ist das Hillstart funktionabel. Vorher war es halt da, ich habe es damals aber nicht verwendet. Das Losbrechmoment war zu hoch.
Es reagiert beim losfahren jetzt erheblich feinfühliger, löst die Bremse schneller, d.h. man kann ohne Abwürgen oder zu viel Gas einfach starten.
Es funktioniert so wie man sich das vorstellt, umauffällig aber wirksam. :up:
Keine Frage, der neue HillStopp funktioniert leichter und einfacher, allerdings kann man den bisherigen mit etwas GefĂĽhl genauso sanft anfahren, ich habe da zumindest keine Probleme damit. Sorry aber ĂĽber diesen Punkt kann ich nur herzhaft lachen.

Also wer nach einigen Kilometern die RT bei dem "alten" HillStopp" immer noch abgewĂĽrgt hat, oder damit dauerhaft Probleme hatte, bei dem frage ich mich wie er "frĂĽher" ganz ohne am Berg angefahren ist, wo man ganz manuell Gas / Kupplung und die Bremse koordinieren musste. War wahrscheinlich genauso ein Desaster. :roll:
hardholgi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von hardholgi »

Ich fahre prinzipiell am Berg immer ohne HSC an, weil ich das seit Jahrzehnten so gewohnt bin. Für mich ist der Vorteil eher im Hill STOP Controlling, d.h. um am Berg mal rasch anhalten zu können für ein Foto, oder zum Navibedienen oder Karte umdrehen.

Sehe das auch so wie Henryk: wer das Teil zum Anfahren am Berg echt benötigt, sollte vielleicht kein 280 kg Motorrad fahren.
RT - since 1987
daKingchen

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von daKingchen »

HSC wird bei mir täglich an der Wache genutzt, da dass Gelände leicht bergauf geht an der Einfahrt und ich somit in Ruhe meine Karte vorzeigen und den Temperatur-Check über mich ergehen lassen kann.
Aber auch sonst an jeder roten Ampel wird’s aktiviert. Einfach aus Bequemlichkeit. Und bei meinem 2020-Modell ist das los fahren super angenehm.
Kurventreiber

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Kurventreiber »

daKingchen hat geschrieben: ↑15.02.2021, 22:12 HSC wird bei mir täglich an der Wache genutzt, da dass Gelände leicht bergauf geht an der Einfahrt und ich somit in Ruhe meine Karte vorzeigen und den Temperatur-Check über mich ergehen lassen kann.
Aber auch sonst an jeder roten Ampel wird’s aktiviert. Einfach aus Bequemlichkeit. Und bei meinem 2020-Modell ist das los fahren super angenehm.
Ich benutze den auch ständig und nahezu an jeder Ampel wo sie Rollambitionen hat. Da sitze ich einfach ganz entspannt und die RT steht bombenfest (halt auch Bequemlichkeit)
Das Anfahren hat man nach 10 x super raus, ohne dass sie aufheult und abgewĂĽrgt wird.
Und wie Holgi ebenfalls, in den Bergen zum Photo machen, An der Mautstelle anhalten etc.
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Ich benutze eigentlich nur den Hill-STOP, die "Anfahrhilfe" nicht - ich drücke die Bremse um den Stop zu lösen und fahre dann selber an. Bei der Neuen werde ich das ganze Feature testen/nutzen... und auch dabei bleiben, wenn es so fein funktioniert wie hier beschrieben von der 2020er.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑15.02.2021, 21:36
dlohnier hat geschrieben: ↑15.02.2021, 19:10
Seit 2019, sprich der 1250er ist das Hillstart funktionabel. Vorher war es halt da, ich habe es damals aber nicht verwendet. Das Losbrechmoment war zu hoch.
Es reagiert beim losfahren jetzt erheblich feinfühliger, löst die Bremse schneller, d.h. man kann ohne Abwürgen oder zu viel Gas einfach starten.
Es funktioniert so wie man sich das vorstellt, umauffällig aber wirksam. :up:
Keine Frage, der neue HillStopp funktioniert leichter und einfacher, allerdings kann man den bisherigen mit etwas GefĂĽhl genauso sanft anfahren, ich habe da zumindest keine Probleme damit. Sorry aber ĂĽber diesen Punkt kann ich nur herzhaft lachen.

Also wer nach einigen Kilometern die RT bei dem "alten" HillStopp" immer noch abgewĂĽrgt hat, oder damit dauerhaft Probleme hatte, bei dem frage ich mich wie er "frĂĽher" ganz ohne am Berg angefahren ist, wo man ganz manuell Gas / Kupplung und die Bremse koordinieren musste. War wahrscheinlich genauso ein Desaster. :roll:
Moin Henryk
Ja ich lache auch darĂĽber, aber mehr das das Teil jetzt richtig gut funktioniert und bei deiner 17 ner einfach eine Katastrophe ist. Klar kannst du das ĂĽben bis zur Vergasung und irgendwann klappt es auch, keine Frage. Nur wird es immer wieder mal passieren das der Motor aufjault oder abstirbt.
Ja und ganz frĂĽher :lol: gab es einen sogenannten Handbremshebel. Das war deutlich einfacher wie mit der Elektronik. Wie klappt das eigentlich mit dem Mercedes oder Audi :hiding: .
Ok gehört hier nicht her.
Bei dem aktuellen Hillstart gibt es sogar eine Automatik, die das Motorrad automatisch stillstehen lässt. Ich meine ab 5 % Steigung oder Gefälle (Bedienungsanleitung) arbeitet die Automatik einwandfrei. Der Bremsdruck am Hinterrad wird nur soviel wie nötig aufgebaut, damit das Motorrad nicht wegrollt. Hillstart heute ist BMW richtig gut gelungen und es macht Spaß damit zu fahren, weil man es, abgesehen von der Anzeige im Cockpit, nicht mal merkt.


Im ĂĽbrigen gehe ich davon aus, das es bei dem Modell 2021 auch an Board ist und ebenso perfekt funktioniert :mrgreen:

Auszüge aus der Bedienungsanleitung gelöscht; unterliegen dem Copyright. Stefan - skoss
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑16.02.2021, 09:58 ...
Bei dem aktuellen Hillstart gibt es sogar eine Automatik, die das Motorrad automatisch stillstehen lässt. Ich meine ab 5 % Steigung oder Gefälle (Bedienungsanleitung) arbeitet die Automatik einwandfrei. Der Bremsdruck am Hinterrad wird nur soviel wie nötig aufgebaut, damit das Motorrad nicht wegrollt. Hillstart heute ist BMW richtig gut gelungen und es macht Spaß damit zu fahren, weil man es, abgesehen von der Anzeige im Cockpit, nicht mal merkt.
Auszug aus der Bedienungsanleitung gelöscht; unterliegt dem Copyright. Stefan - skoss

Warum ist dies so?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑16.02.2021, 10:32
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑16.02.2021, 09:58 ...
Bei dem aktuellen Hillstart gibt es sogar eine Automatik, die das Motorrad automatisch stillstehen lässt. Ich meine ab 5 % Steigung oder Gefälle (Bedienungsanleitung) arbeitet die Automatik einwandfrei. Der Bremsdruck am Hinterrad wird nur soviel wie nötig aufgebaut, damit das Motorrad nicht wegrollt. Hillstart heute ist BMW richtig gut gelungen und es macht Spaß damit zu fahren, weil man es, abgesehen von der Anzeige im Cockpit, nicht mal merkt.
HSC Hinweis.JPG

Warum ist dies so?
Damit du nicht mit stehendem Rad unkontrolliert wegrutscht und du die Kiste aufs Kreuz legst :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑16.02.2021, 10:37
Swiss-Hans hat geschrieben: ↑16.02.2021, 10:32

HSC Hinweis.JPG

Warum ist dies so?
Damit du nicht mit stehendem Rad unkontrolliert wegrutscht und du die Kiste aufs Kreuz legst :mrgreen:
Sorry - ich stehe auf der Leitung... warum für die nächsten 4 Meter?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Bibi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Bibi »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑16.02.2021, 09:58 Wie klappt das eigentlich mit dem Mercedes
Moin,

bei den neueren Automatikfahrzeugen wird die zuvor betätigte Feststellbremse beim losfahren automatisch gelöst. Schaltgetriebe sind recht selten geworden, von daher weiß ich das da nicht so genau.
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑16.02.2021, 09:58 Ok gehört hier nicht her.
Hast recht, wollte die Frage aber nicht so im Raum stehen lassen.
Back to HSC: Ich habe dieses Feature von Anfang an sehr schätzen gelernt, macht es das anfahren an Steigungen, Garagenausfahrten etc. doch sicherer. Bin da halt von meinem Automatikwagen auch verwöhnt.
Zu ACC, da kann ich gut drauf verzichten, auf die Cruise Control aber definitiv nicht. Um die rechte Hand mal zu lockern oder auch Speedlimits besser einhalten zu können, sehr hilfreich.
Zum Thema Vollintegralbremse fällt mir nur meine Honda Deauville ein. Die bremst bei Betätigung der Fußbremse vorne und hinten und Probleme hatte ich bis dato noch nicht. Mag sein, daß Serpentinen fahren in den Alpen noch wieder anders ist als im Weserbergland und mir daher die Erfahrung fehlt. Ich denke aber, daß das mit der 2021er RT genauso gut funktionieren wird.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Bei meiner 11er hatte ich nie Probleme an Garagenauffahrten oder Anstiegen. Rechter Fuss auf die Bremse und anfahren, wenn Zug am Moped ist Bremse lösen und ab geht die Fuhre.
Beim Abstellen ist das aber mit Sicherheit ein schöne Feature. Muss man nicht mehr die ganze Zeit den Fuss auf der Bremse haben und kann auf beiden Füssen ausblancieren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Danke Bibi
das du die Deauville ansprichst.
Mit dem Teil habe ich mehr KM abgespult wie bisher mit den 4 RTs (ohne irgendwelche Probleme)
Auch reichlich in den Alpen. Hinter mir immer ! eine 1100 RT (Wolke). Er hat sich nie beschwert, von wegen zu langsam oder ähnliches.
Und ihr könnt mir glauben. Wolke fährt wie ein junger Gott, leider hat ihn die Gesundheit im Moment schwer im Stich gelassen. :(
Das CBS der FuĂźbremse hat den linken mittleren Kolben der Frontbremse mit gebremst, also teilintegral. Das war absolut top. Ich konnte vor der Kurve, in der Kurve oder auch dahinter immer super bremsen, auch bergab oder bergauf :mrgreen:
Mich wundert ein wenig, das es bei der Pan European anders war, aber egal.
Das CBS der Honda war schon ordentlich ohne Elektronik Firlefanz und hat super funktioniert.
Bei der RT musste ich mich dann ein wenig umstellen und so bremse ich jetzt fast immer mit der Vorderrad Bremse, selten mal nur allein mit der FuĂźbremse.
In Kehren und beim engen Wenden auf engen Strassen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Klaus RT hat geschrieben: ↑16.02.2021, 12:02 Bei meiner 11er hatte ich nie Probleme an Garagenauffahrten oder Anstiegen. Rechter Fuss auf die Bremse und anfahren, wenn Zug am Moped ist Bremse lösen und ab geht die Fuhre.
Beim Abstellen ist das aber mit Sicherheit ein schöne Feature. Muss man nicht mehr die ganze Zeit den Fuss auf der Bremse haben und kann auf beiden Füssen ausblancieren.
Klaus, da hast du möglicherweise etwas falsch verstanden. Wenn du das Motorrad abstellst ist kein HSC mehr aktiv.
Ich verbinde abstellen mit Motor aus oder Seitenständer ausgeklappt.
An einer roten Ampel oder am Berg mal anhalten, Bilder knipsen oder so, das macht HSC perfekt und danach wieder anfahren ist richtig gut.
Das anfahren, so wie du geschrieben hast ist die Alternative und funktioniert ebenso perfekt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Danke fĂĽr die Info Udo
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

Klaus, da hast du möglicherweise etwas falsch verstanden. Wenn du das Motorrad abstellst ist kein HSC mehr aktiv.
Ich verbinde abstellen mit Motor aus oder Seitenständer ausgeklappt.
An einer roten Ampel oder am Berg mal anhalten, Bilder knipsen oder so, das macht HSC perfekt und danach wieder anfahren ist richtig gut.
Das anfahren, so wie du geschrieben hast ist die Alternative und funktioniert ebenso perfekt
[/quote]

und beim Bilder knipsen auch immer schön den Motor laufen lassen, sonst geht es ab ins Tal :lol:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
daKingchen

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von daKingchen »

HSC wird deaktiviert bei Ausklappen des Seitenstaender oder beim Abschalten des Motors!
Mimo

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Mimo »

Verstehe ich das richtig? HSC statt 1. Gang?
Bei der 09/2005 halte ich im ersten Gang, schalte den Motor ab und mache meine Bilder. Ganz ohne HSC :hiding:
Zum Weiterfahren Bremshebel und Kupplung ziehen, Motor einschalten, abbrummen.

Liebe GrĂĽsse
Mimo
Liebe GrĂĽĂźe

Mimo
daKingchen

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von daKingchen »

Mimo hat geschrieben: ↑16.02.2021, 12:37 Verstehe ich das richtig? HSC statt 1. Gang?
Bei der 09/2005 halte ich im ersten Gang, schalte den Motor ab und mache meine Bilder. Ganz ohne HSC :hiding:
Zum Weiterfahren Bremshebel und Kupplung ziehen, Motor einschalten, abbrummen.

Liebe GrĂĽsse
Mimo
Man kann es so machen.
Anhalten, neutrale Stellung (oder Gang, wenn man die Hand nicht braucht und die Kupplung ziehen möchte), HSC aktivieren (aktiviert sich je nach Neigung auch automatisch), Motor laufen lassen, Kamera in die Hand nehmen und Fotos machen (oder das Navi bedienen), danach Alles verstauen, Gang einlegen und aus dem HSC heraus wieder anfahren.
Während der gesamten Dauer hat man sicher beide Füße auf dem Boden - mit Ausnahme des Gang einlegens.
Swiss-Hans

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Ich habe auf dem Hintersitz stets einen Foto-Automaten, der gehorcht auf meine Stimme. Dies war vorausschauend, da bei der 2021 mein Fotoapparat meistens im Ladefach liegt :lol: :lol: :lol:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MĂś 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Antworten