R 1250 RT Modell 2021
Re: R 1250 RT Modell 2021
Also ich finde die 2021er RT echt gelungen und bin total angefixt. Wenn mir mein freundlicher ein gutes Angebot macht geht meine 1250er GSA zurück und ich kann wieder Vollmitglied werden.
Ich verstehe wenn vielen das neue Cockpit nicht gefällt. Für mich ist es ein absolutes Kaufkriterium. Hatte eine der ersten 1200LCs und war von der Bedienung enttäuscht. Die GS, mit dem Multicontroller für die Navisteuerung, gefiel mir viel besser. Jetzt mit Rohrlenker Option für die Montage eines fetten Booster Superbike Lenkers bin ich hin und weg ... und dann noch in blau ...
Ich verstehe wenn vielen das neue Cockpit nicht gefällt. Für mich ist es ein absolutes Kaufkriterium. Hatte eine der ersten 1200LCs und war von der Bedienung enttäuscht. Die GS, mit dem Multicontroller für die Navisteuerung, gefiel mir viel besser. Jetzt mit Rohrlenker Option für die Montage eines fetten Booster Superbike Lenkers bin ich hin und weg ... und dann noch in blau ...
Re: R 1250 RT Modell 2021
Ralph:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
- seasonsoftime
Re: R 1250 RT Modell 2021
Moin,
hat schon jemand Fotos einer echten blauen RT gefunden?
Nicht die Computerzeichnungen.
Und hoffentlich kann man bei der blauen Variante die normal hohe Scheibe bekommen UND die schwarzen Felgen abwählen.
Gruß
Dirk
hat schon jemand Fotos einer echten blauen RT gefunden?
Nicht die Computerzeichnungen.
Und hoffentlich kann man bei der blauen Variante die normal hohe Scheibe bekommen UND die schwarzen Felgen abwählen.
Gruß
Dirk
Re: R 1250 RT Modell 2021
Da hätte ich auch eine Frage: Hat schon jemand ein Foto gefunden mit Rohrlenker? Ich grüble da schon lange wegen einer besseren Ergonomie und das wäre dann eine Möglichkeit - zum Nachrüsten meines alten Modells versteht sich
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Re: R 1250 RT Modell 2021
Hohe Scheibe: ja, wahlweise ohne Aufpreis.seasonsoftime hat geschrieben: ↑16.10.2020, 22:21 Und hoffentlich kann man bei der blauen Variante die normal hohe Scheibe bekommen UND die schwarzen Felgen abwählen.
Gruß
Dirk
Silberne Räder: nein, no Choice. Es gibt auch nicht mehr die schönen überfrästen 719-Felgen, die man bisher ordern konnte.
Zuletzt geändert von hardholgi am 17.10.2020, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
RT - since 1987
- einfachandreas
- Moderator
Re: R 1250 RT Modell 2021
Also die Optik der Frontmaske finde ich nicht schlecht, die Seitenansicht zeigt mir eine LC bzw. 1250 RT, ist schön aber für eine ganz neue RT aber zu wenig.
Wo ich aber gleich das Brechen anfangen möchte ist das TFT Display. Meine Herren was habe sich denn die Herren bei BMW da gedacht " Scheiß egal wie es aussieht liebe Desinger, es muss billig zu realisieren sein" und genau so sieht es aus. Billig drauf gedengelt, mich erinnert das an den Opel Kadett GSI aus den 80er Jahren der hatte auch so einen Blödsinn verbaut.
Ich fand das als Kind schon abscheulich und Heute einfach nur Grauenhaft. Wenn BMW sich schon an Honda orientiert, dann hätten sie beim Cokpit nicht damit aufhören dürfen.
Wo ich aber gleich das Brechen anfangen möchte ist das TFT Display. Meine Herren was habe sich denn die Herren bei BMW da gedacht " Scheiß egal wie es aussieht liebe Desinger, es muss billig zu realisieren sein" und genau so sieht es aus. Billig drauf gedengelt, mich erinnert das an den Opel Kadett GSI aus den 80er Jahren der hatte auch so einen Blödsinn verbaut.
Ich fand das als Kind schon abscheulich und Heute einfach nur Grauenhaft. Wenn BMW sich schon an Honda orientiert, dann hätten sie beim Cokpit nicht damit aufhören dürfen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Link Video auf YouTube
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Re: R 1250 RT Modell 2021
vermutlich muss dazu die obere Gabelbrücke getauscht werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas
Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?
wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Andreas
Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?
wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Display gut, rote Farbe fehlt, Kurvenlicht?
Mir gefällt das große Dispay sehr gut.
Hoffe jedoch, dass wieder eine rote Farbe kommt.
Dann würde ich umsteigen.
Vom Kurvenlicht habe noch nichts gelesen.
Würde mich freuen, da ich nicht so selten im Dunkeln lande.
Hoffe jedoch, dass wieder eine rote Farbe kommt.
Dann würde ich umsteigen.
Vom Kurvenlicht habe noch nichts gelesen.
Würde mich freuen, da ich nicht so selten im Dunkeln lande.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Re: R 1250 RT Modell 2021
Einfach mal bei Youtube R1250R 2021 eingeben und anschauen. Licht und TFT Display sind schon eine schöne Änderung. Falls das NAVI unten integriert ist liegt es nach meinem Geschmack etwas zu tief im Blickfeld.
Eifelgrüsse. Angelo
Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS
Re: R 1250 RT Modell 2021
Aus diesem Blickwinkel sieht das Display gar nicht mal sooo schlecht integriert aus
Gruß Friedo
Gruß Friedo
Zuletzt geändert von Friedo am 17.10.2020, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Re: R 1250 RT Modell 2021
Die runde Abdeckung über der LCD Straßen Leinwand. War so noch nicht zu sehen. Da kommt Wunderlich bestimmt mit ner Tasche oder separaten Klappe ums Eck. Wäre Platz für ein weiteres Fach. Oder die Position fürs Head Up
Aber warum ein Rohr-Lenker ? Ist doch keine Harley. Damit Eröffnet sich ein breiter Markt für die Lenkererhöhung.
Aber warum ein Rohr-Lenker ? Ist doch keine Harley. Damit Eröffnet sich ein breiter Markt für die Lenkererhöhung.
Gruß Thomas
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
- Klaus RT
- Moderator
Re: R 1250 RT Modell 2021
Das "Navi" wird im TFT seitlich (rechts) dargestellt. Die Bezeichnung Navi ist aber dafür nicht richtig.
Denn es ist nur ein Mirroring (Spiegelung) des Smartphone Bildschrim durch die BMW Connevity App (oder wie das auch immer heißt).
Damit wird dann der Bildschrim Deines Handys angezeigt. Ist dann sowas wie Android Auto nur als geteilter Bildschirm, da die Anzeige
der normalen Fahrparameter gewährleistet werden muss.
@ Stefan (Skoss) OSMand navigiert Dich genauso exakt wie Dein Garmin, entlang Deiner erstellter Route. Habe ich jetzt schon ein paar Mal getestet.
Nur die Sprachansage nervt. Die sagt jede Kurve, jede Gefahrenstelle, Fussgängerüberwege und Bahnübergang an. Die Quatsch so permanent das man
das irgendwann abschaltet oder einfach nicht mehr hin hört.
Ich suche noch eine Openstreetmap Navi App bei der die Sprachausgabe vernünftiger ist, halt für Mopedfahrer.
Die Sprachausgabe scheint zum führen von Blinden gedacht zu sein oder wozu sagt man wirklich jede Kurve an.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: R 1250 RT Modell 2021
Hallo Stefan,skoss hat geschrieben: ↑16.10.2020, 20:45 Bis auf die Front mit den LED-Lichtern überzeugt mich das alles auch noch nicht. Die LC und die 1250RT bis 2020 finde ich vorne eigentlich zu wuchtig - das hat sich jetzt gebessert.
Aber das Cockpit gefällt mir gar nicht. Die integrierte Navi-Lösung über Connectivity mit dem Smartphone ist natürlich perfekt für alle, die bereits heute mit dem Smartphone navigieren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Lösung meinen Anforderungen entspricht, lasse mich von ersten Erfahrungen aber auch ggf. gerne eines besseren belehren. Mir kommt es darauf an, im Vorfeld geplante Routen möglichst exakt abzufahren und dabei viele Zwischenziele effizient und präzise anzufahren. Am 25. Juni dieses Jahres waren das im Rahmen des Tapferen Schneiderleins bei Passknacker insgesamt 111 genau anzufahrende Wegpunkte an einem Tag; also bei Weitem anspruchsvoller als einfach nur den 112. Punkt, das Ziel zu erreichen. Ob das mit vertretbarem Aufwand während der Fahrt mit der neuen Navi-Lösung möglich ist wage ich zu bezweifeln. Also müsste ich meinen Navigator auch wieder anbauen - aber wo? Nicht so gut integriert wie bei meiner aktuellen 1250er oder der LC. Der Rohrlenker wäre eine Alternative - gefällt mir aber nicht. Dann lieber gleich eine GSA. Oder eine Goldwing? Oder zurück zu älteren Generationen?
Auch die Vollintegral-Bremse ist für mich kein Kaufargument. Und die Farben sind auch nicht so prickelnd, bis auf das Blau - das sieht zumindest auf den bisherigen Bildern dem meiner Blauen Elise ähnlich.
Für mich habe ich alles richtig gemacht mit der aktuellen 1250er und meinen beiden nach wie vor genutzten 1100ern.
ich glaube es war in der offiziellen Mitteilung von BMW, da wurde erwähnt, dass sich auch Routen aus Basecamp einlesen lassen.
Viele Grüße
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
- Kurventreiber
Re: R 1250 RT Modell 2021
Lieber Friedhelm,
bitte benutze nicht bei dem Teil das Wort "integriert" - das ist ein Widerspruch
Auch aus diesem Winkel sieht es völlig deplatziert und " einfach hingelegt" aus, da ist keine Form, keine Linie, kein Style erkennbar
Momentan fühle ich wie Stefan, bin fast schon erleichtert, der Druck "haben wollen" ist komplett weg, spare mir die Kohle und schaue was in paar Jahren passiert, auch ich werde noch 60 (hoffentlich), obwohl so lange wollte ich nicht warten und eigentlich nächstes Jahr zuschlagen. Aktuell ist das Thema bei mir durch, vielleicht kann ich es mir in echt irgendwann schöngucken
- DirkHermes
- Webmaster
Re: R 1250 RT Modell 2021
Was ich nicht so ganz gelungen finde ist die Farbe der Gepäckbrücke, warum ist die nicht in der Farbe der Schwinge, so ist noch ein Farbton drin. Aber die dunklere Schwinge und die schwarzen Felgen kommen mir als "Putzmuffel" sehr entgegen.
Re: R 1250 RT Modell 2021
Hallo Dirk,DirkHermes hat geschrieben: ↑17.10.2020, 11:47 ... Aber die dunklere Schwinge und die schwarzen Felgen kommen mir als "Putzmuffel" sehr entgegen.
das muss ich Dich leider enttäuschen.
Meine 1220 LC hatte die hellgrauen Felgen, meine jetzige 1250er hat die dunkelgrauen Felgen. Auf den dunklen Felgen sieht man den grauen Staub viel mehr.
Viele Grüße
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Re: R 1250 RT Modell 2021
Das kann ich mir schon vorstellen; die Frage ist aber, wie gut das dann funktioniert.
Was passiert dann mit den Zwischenziele? Es ist mir wichtig, nicht nur darüber geleitet zu werden, sondern sie auch angesagt zu bekommen, damit ich sie nicht verpasse.
Wird zwischen stummen Wegpunkten (Shaping points) und solchen mit Ansage unterschieden? Ich möchte nur die tatsächlichen Zwischenziele angesagt bekommen; sonst wird es unübersichtlich.
Auf dem Navi6 kann ich alle Passknacker-Punkte als POI ablegen und dann bei Annäherung Informationen dazu abrufen, inklusive einem Beispielbild.
Lässt sich das System vernünftig über das TFT bedienen? Oder muss man dazu jedesmal das Smartphone aus der gekühlten Halterung entnehmen?
Ich muss immer wieder mal
- die Anfahrt zum nächsten Punkt umplanen, z.B. bei Umleitungen,
- den nächsten Punkt überspringen,
- nahegelegene POIs suchen (Passknacker, Tankstellen, Restaurants, Unterkünfte,
- einen zusätzlichen Punkt anfahren, das dann häufig mit einer direkten GOTO-Navigation,
- die Route neu starten, aber erst ab einem bestimmten Wegpunkt auf der Strecke,
- Informationen zu den Wegpunkten aufrufen
- bei Abweichungen von der Route wieder korrekt zur ursprünglichen Route zurückfinden, ohne
Viele offene Fragen. Da werde ich sicherlich nicht die Katze im Sack kaufen, sondern zumindest warten bis für mich relevante Erfahrungen vorliegen. Ich könnte natürlich weiterhin mein Navi6 montieren. Aber nach der recht guten Integration bei der LC und 1250 bis 2020 mit (nachgerüsteter) Verriegelung bin ich da verwöhnt. Das werde ich so wohl nicht machen. Das wäre dann wie an der 1100er, wobei ich mir noch nicht mal im Klaren bin, wo ich das an der Neuen montieren würde.
Motor- und antriebsmässig besteht zwischen meiner 1250er und der Neuen kein Unterschied. Auf alles andere kann ich gut verzichten. Und die - in meinen Augen - etwas schönere Front ist kein Kaufgrund.
Re: R 1250 RT Modell 2021
@Friedo: Danke für das Rohrlenker-Bild
Schulter - gestreckter Arm - gestreckte Finger -> und die sollten dann auf den Handhebeln liegen, auf keinen Fall höher (dauert dann länger den Hebel zu greifen und bei einer Gefahrbremsung zählen auch die 1/10 Sekunden), und dazu müsste ich die BMW-Armaturen weiter nach vorne verdrehen, was aber dank der formschönen Gabelbrücke nicht geht - und ich bin "nur" 182 groß, wer größer ist hat sicher noch mehr Einstellprobleme.
Vielleicht sollten die Designer mal zu einem SHT gehen und sich das erklären lassen
Das ist vielleicht sogar die obere Gabelbrücke der GS, damit gibt es schon jede Menge Zubehör ab W
Head Up Display - darüber habe ich schon nachgedacht, einfach nur die Geschwindigkeit direkt im Sichtfeld wäre nicht unbedingt schlecht
Ein Rohrlenker um die Ergonomie passender einzustellen.
Schulter - gestreckter Arm - gestreckte Finger -> und die sollten dann auf den Handhebeln liegen, auf keinen Fall höher (dauert dann länger den Hebel zu greifen und bei einer Gefahrbremsung zählen auch die 1/10 Sekunden), und dazu müsste ich die BMW-Armaturen weiter nach vorne verdrehen, was aber dank der formschönen Gabelbrücke nicht geht - und ich bin "nur" 182 groß, wer größer ist hat sicher noch mehr Einstellprobleme.
Vielleicht sollten die Designer mal zu einem SHT gehen und sich das erklären lassen
Das ist vielleicht sogar die obere Gabelbrücke der GS, damit gibt es schon jede Menge Zubehör ab W
Head Up Display - darüber habe ich schon nachgedacht, einfach nur die Geschwindigkeit direkt im Sichtfeld wäre nicht unbedingt schlecht
60 war ich nur für ein Jahr, dann war es ja vorbei aber ansonsten kann ich diese Aussage bis auf das schöngucken komplett übernehmen, nicht mal ohne Brille möchte ich das aufgelegte LED-Vesperbrett ertragenKurventreiber hat geschrieben: ↑17.10.2020, 11:12
Lieber Friedhelm,
bitte benutze nicht bei dem Teil das Wort "integriert" - das ist ein Widerspruch
Auch aus diesem Winkel sieht es völlig deplatziert und " einfach hingelegt" aus, da ist keine Form, keine Linie, kein Style erkennbar
Momentan fühle ich wie Stefan, bin fast schon erleichtert, der Druck "haben wollen" ist komplett weg, spare mir die Kohle und schaue was in paar Jahren passiert, auch ich werde noch 60 (hoffentlich), obwohl so lange wollte ich nicht warten und eigentlich nächstes Jahr zuschlagen. Aktuell ist das Thema bei mir durch, vielleicht kann ich es mir in echt irgendwann schöngucken
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph
Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
- WinniMo
Re: R 1250 RT Modell 2021
...insgesamt eine schöne Weiterentwicklung aus meiner Sicht, aber dass die Bremse hinten nicht mehr separat zu betätigen sein soll, finde ich schlimm.
Re: R 1250 RT Modell 2021
Bin 20 Jahre begeisterter RT Fahrer gewesen , hab die letzte „echt“ Neue 2014 gekauft , wie immer wenn etwas Neues kam. Die 1. 1250er hatte (nur) einen neuen und besseren Antrieb und das Modell jetzt ist auch nicht so wirklich etwas Neues. Ich , für mich , sage, habe mich richtig entschieden und bin zur 1250 GS exklusive gewechselt. Ok vom Komfort her kann sie sicher mit der RT nicht mithalten , aber das Fahrverhalten, die Wendigkeit und die Leichtigkeit wie die Maschine sich bewegen lässt , macht auch einem 65 jährigen richtig Spass .
Ich betone noch einmal, war 20 Jahre begeisterter RT Fahrer .
Wünsche allen die sich für die Neue entscheiden , allzeit gute Fahrt und viel Freude an der RT .
Ach und noch was , hab ich schon mal geschrieben. Das RT Freunde Forum ist unschlagbar
Christian
Ich betone noch einmal, war 20 Jahre begeisterter RT Fahrer .
Wünsche allen die sich für die Neue entscheiden , allzeit gute Fahrt und viel Freude an der RT .
Ach und noch was , hab ich schon mal geschrieben. Das RT Freunde Forum ist unschlagbar
Christian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Re: R 1250 RT Modell 2021
wer sagt das denn - die 1250er hat weiterhin das Teilintegral-System. Vollintegral bezieht sich ausschließlich auf das ABS und ist eigentlich nur ein Name, der sagen soll, dass es vorne und hinten wirkt.
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Re: R 1250 RT Modell 2021
Gerhard, da hast Du nicht aufmerksam den Pressetext gelesen. Hier das Zitat:
"In ihrer neuesten Auflage ist die R 1250 RT serienmäßig mit dem neuen BMW Vollintegral ABS Pro ausgerüstet. Dabei handelt es sich um eine Bremsanlage, bei der sowohl mit dem Hand- als auch dem Fußbremshebel jeweils die vordere und hintere Bremse gleichzeitig betätigt werden."
Das ist eine waschechte Vollintegralbremse - so unsäglicher Mist wie 2001 bis 2005. Es wäre auch unangebracht, dass ein ABS gleichzeitig vorne und hinten regelt, wenn es denn in den Regelbereich kommt. Natürlich wird jedes Rad separat überwacht und geregelt. Bremsen geht also integral, ABS-Regeln separat für vorne und hinten.
Gruß,
Holger
"In ihrer neuesten Auflage ist die R 1250 RT serienmäßig mit dem neuen BMW Vollintegral ABS Pro ausgerüstet. Dabei handelt es sich um eine Bremsanlage, bei der sowohl mit dem Hand- als auch dem Fußbremshebel jeweils die vordere und hintere Bremse gleichzeitig betätigt werden."
Das ist eine waschechte Vollintegralbremse - so unsäglicher Mist wie 2001 bis 2005. Es wäre auch unangebracht, dass ein ABS gleichzeitig vorne und hinten regelt, wenn es denn in den Regelbereich kommt. Natürlich wird jedes Rad separat überwacht und geregelt. Bremsen geht also integral, ABS-Regeln separat für vorne und hinten.
Gruß,
Holger
RT - since 1987
Re: R 1250 RT Modell 2021
Auszug aus der Betriebsanleitung der 1250er RT:
und noch etwas gefunden auf BMW-Motorrad.com/Technik:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RTTourer am 17.10.2020, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin