R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
haraldo
Christmas-Opa

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von haraldo »

einfachandreas hat geschrieben: ↑02.09.2021, 20:25
haraldo hat geschrieben: ↑02.09.2021, 13:51

grins -> denn Service könnt ich glatt anbieten...…….wenn ich wieder mal "mobil" unterwegs sein sollte :cop:
Das wäre doch.mal ein Service für die RT.Freunde.
Haraldo du borgst dir mal die Laserpistole und wir testen die Abweichung auf einem abgesperrten Parkplatz :lol:
hm, die idee ist gar net mal soo abwegig :hiding:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂĽ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
S Koss

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von S Koss »

Hallo Michael,

bei meiner R1250RT ist die Geschwindigkeitsanzeige im Allgemeinen etwas oberhalb, aber sehr nahe an der Anzeige des GPS. Letztere ist eigentlich sehr genau, dann aber bei ungünstigen Empfangsbedingungen auch mal grössere Fehler aufweisen.

Die Geschwindigkeit der RT wird letztendlich über die Erfassung der Raddrehzahl erfasst und umgerechnet, bei der LC und 1250er meines Wissens am Hinterrad, bei der R11x0 am Vorderrad. Damit gibt es natürlich einige mögliche Fehlereinflüsse:
  • der Abrollumfang des Reifens, an dem die Messung erfolgt, damit auch
  • Reifentyp,
  • Luftdruck,
  • Schräglage (geringerer Abrollumfang bei grosser Schräglage und
  • Beladung.
  • Auch der Schlupf am relevanten Rad hat einen Einfluss, da dann die Umfangsgeschwindigkeit des Rades nicht exakt der Geschwindigkeit der RT entspricht. Damit der Schlupf kann wiederum beeinflusst werden durch
  • den Strassenzustand (je rutschiger, umso mehr Schlupf),
  • die Fahrweise (ruhig, fliessend und sanft oder sportlich und hektisch, sowie
  • die Geschwindigkeit (mehr Schlupf bei hoher Geschwindigkeit.
Es gibt also viele Einflussgrössen, so dass man das nicht so genau vergleichen kann.

Wenn man sich aber immer nach dem Tacho richtet, geht man eigentlich kein Risiko ein, da der niemals zu wenig anzeigen darf.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Sherlock

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Sherlock »

Manchmal vermisse ich hier die Möglichkeit für ein "Like" . Finde den Gedanken für eine solche Messung super.
daKingchen

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von daKingchen »

einfachandreas hat geschrieben: ↑02.09.2021, 20:25
haraldo hat geschrieben: ↑02.09.2021, 13:51

grins -> denn Service könnt ich glatt anbieten...…….wenn ich wieder mal "mobil" unterwegs sein sollte :cop:
Das wäre doch.mal ein Service für die RT.Freunde.
Haraldo du borgst dir mal die Laserpistole und wir testen die Abweichung auf einem abgesperrten Parkplatz :lol:
Das waere auch meine Idee gewesen.
In Belgien durften die Kinder einmal im Jahr die Laserpistole (die gleiche, wie sie die Verkehrspolizisten haben) mit den Feldjaegern am Strassenrand auf der Kaserne ausprobieren. Meist wurden dann auch gleich die Temposuender herausgezogen und ermahnt.
Die Moeglichkeit besteht bei den vielen Polizisten hier im Forum sicherlich ebenfalls.
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo,

ich habe nun mal hinter die Abdeckeung der nicht vorhandenen Lautsprecher geschaut.
Ich habe ja die Idee dort Fächer für Kleinzeug einzubauen, aber das ist ein Projekt für den Winter.
Der eingeclipste Lautsprecherersatzdeckel ist einfach per 3D-Druck zu erzeugen, ein Freund hat einen Scanner und Drucker, aber das zerklĂĽftete Fach ist ein Problem denke ich.
Vielleicht kann man das was mit einem Beutel als Einsatz machen, mal schauen ...
re-li.jpg
links.jpg
rechts.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GruĂź, Reinhold
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

links-innen.jpg
rechts-innen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GruĂź, Reinhold
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Suche mal nach Einbaukonsolen ggf. fĂĽr den Bootsbereich.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
daKingchen

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von daKingchen »

Richtig viel Platz ist dahinter ja nicht.
Ich meine in einer amerikanischen FB Gruppe einen Beitrag ĂĽber ein Fach gelesen zu haben. Da hat das Jemand realisiert mit 3D Druck.
Ich versuch den Beitrag zu finden. DarĂĽber kann man ggf. an die Vorlage kommen.
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Heute habe ich den Tank mal leergefahren.
Die Anzeige der Restreichweite bleibt zwar bei 0km, aber der Trip Zähler hilft.

Nach 58km fing die RT an zu ruckeln.
Also ca. 2.5L Zweitreserve
GruĂź, Reinhold
Bibi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Bibi »

Moin,

das ist ja gut zu wissen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Sherlock

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Sherlock »

dlohnier hat geschrieben: ↑07.09.2021, 22:16 Heute habe ich den Tank mal leergefahren.
Die Anzeige der Restreichweite bleibt zwar bei 0km, aber der Trip Zähler hilft.

Nach 58km fing die RT an zu ruckeln.
Also ca. 2.5L Zweitreserve
:lol: Einer von Deinen Beiträgen, bei denen ich bedauere, dass ich nicht mal schnell so einige :up: :up: :up: vergeben kann :D

Bleibe persönlich aber dabei, gelbes Licht an, die nächste Tanke auf der Strecke ist meine. Bin da eher der Vorsichtige. :D
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

dlohnier hat geschrieben: ↑07.09.2021, 22:16 Heute habe ich den Tank mal leergefahren.
Die Anzeige der Restreichweite bleibt zwar bei 0km, aber der Trip Zähler hilft.

Nach 58km fing die RT an zu ruckeln.
Also ca. 2.5L Zweitreserve
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle und jedes Motorrad reagiert da anders.
FĂĽr Reinolds Motorrad trifft das bestimmt zu, bei anderen so gar nicht.
WĂĽrde mich also nicht darauf verlassen :D
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Sherlock

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Sherlock »

bei dem letzten Liter spielt ganz sicher das Fahrverhalten und die Topographie auch eine noch stärkere Rolle, aber ich finde das Experiment trotzdem spannend
Aturo

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Aturo »

dlohnier hat geschrieben: ↑07.09.2021, 22:16 Heute habe ich den Tank mal leergefahren.
Die Anzeige der Restreichweite bleibt zwar bei 0km, aber der Trip Zähler hilft.

Nach 58km fing die RT an zu ruckeln.
Also ca. 2.5L Zweitreserve
kann ich so bestätigen, bei einer Restreichweite von +-0km habe ich bis jetzt max knappe 23l nachtanken können.
viele GrĂĽĂźe aus Mainfranken
Thomas
dlohnier

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von dlohnier »

Der letzte Update hat auch schon eine Funktionserweiterung mitgebracht, schon blöd dass der Händler nix dazu gesagt hat:
Die 4 Funktionstasten sind nun individuell belegbar :up:
AC420DA5-7CD3-4298-BD81-79F59F657531.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GruĂź, Reinhold
Koolrider

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Koolrider »

dlohnier hat geschrieben: ↑12.09.2021, 12:43 Der letzte Update hat auch schon eine Funktionserweiterung mitgebracht, schon blöd dass der Händler nix dazu gesagt hat:
Die 4 Funktionstasten sind nun individuell belegbar :up:
AC420DA5-7CD3-4298-BD81-79F59F657531.jpeg
Auch wenn die Standardbelegung nicht unlogisch ist: Das bedeutet mehr Freiheit ! Ich wĂĽnsche aber noch mehr Konfigurierbarkeit.
BernieRe

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von BernieRe »

hardholgi hat geschrieben: ↑30.08.2021, 15:15 Oho - erkennt BMW jetzt so langsam, dass beim Update von E4 auf E5 einige PS auf der Strecke geblieben sind ? Oder doch ein Schreibfehler ? Gefunden auf der BMW-Homepage, Seite Bike4Budget.

Was sagt Ihr Fahrer einer 1250MÜ ? Läuft der Motor irgendwie anders als beim Modell 2018-2020 ?

5C213DA5-C3FA-41D0-B24F-E4F0DADCA27A.jpeg
Ich war gerade bei einem Händler. Da war eine neue RT mit 131 PS ausgezeichnet (96 KW etwas aufgerundet).
Da ich diesen Beitrag noch nicht kannte, habe ich nicht nachgefragt, aber zu Hause gleich im Fz.-Schein
nachgesehen. Da steht 100 Kw.
GruĂź aus MĂĽnster
Bernie
Ivocel

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Ivocel »

Ich möchte noch mal auf das Putzen der Scheibe zurück kommen.....
Wie putzt ihr die Scheibe innen-unten?
ich komme da nicht mit meinen Wurstfingern ran und irgendwie haben es Tiere geschafft, auf der Innenseite tot zu gehen.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
eluisepellmoe

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

Tja Markus, da hast Du wohl schlechte Karten...wenn Du Deine Scheibe zu 100% sauber haben willst, hilft nur abnehmen...oder Du montierst eine Scheibe zB. vom Wunderlichen oder die BMW Komfortscheibe...beide gibt es aber noch nicht für die 1250-er MÜ. Ich habe die Komfortscheibe von BMW, die im unteren Bereich schwarz eingefärbt ist, so dass man da weder tote Insekten, noch andere Verschmutzungen sehen kann. Einmal im Jahr wird sie abgenommen und komplett gereinigt...bei der Gelegenheit wird dann auch gleich alles andere mit sauber gemacht, was unter der Cockpitabdeckung zum Vorschein kommt. Möglicherweise kann man die Originalscheibe im unteren Bereich aber auch dunkel folieren...weiß aber nicht, ob das mit der Beschichtung vereinbar ist und es könnte die ABE verloren gehen. Glaube aber kaum, dass das irgend jemand bemerken würde, dass die Scheibe nachträglich foliert wurde.... :mrgreen:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Kommt man da mit einem Flöttenwischer dran?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Mike-on-Tour »

Einfach ignorieren, nach ca. 5000km ist das in dem nicht putzbaren Bereich einheitlich schmutzig, dann fällt es nicht mehr auf :D
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Aufkleber vom Timmelsjoch, Jaufenpass und dergleichen, lösen dein Problem ohne Verlust der Garantie und ABE
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
eluisepellmoe

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

Klaus RT hat geschrieben: ↑14.09.2021, 12:19 Kommt man da mit einem Flöttenwischer dran?
was ist das denn????

Okay, habs gefunden....https://bastein.de/as-wischer-wolle-ten ... drahtgriff. Klaus, aber was sagst Du als Kunsstoffexperte zu Folieren???? :blink2:
Zuletzt geändert von eluisepellmoe am 14.09.2021, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Markus
Bei der R1250RT MÜ kommst du mit einem nassen Geschirr Handtuch hinter die Scheibe. Bei der R1250RT geht das auch. Man muss nur vorsichtig mit einen Holz oder ähnlichem den Anfang durchschieben.
LG
Rainer
nachbar

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von nachbar »

Eine FlaschenbĂĽrste geht auch
Antworten