R 1250 RT Modell 2021

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Klaus RT »

Einfach eine Malerfolie ums Bike packen, dann staubt auch nix ein.
Staub auf dem Moped geht auch beim Fahren flöten. :up:
Am besten, wenn die Luft so feucht ist, das man Tropfen erkennt. :mrgreen:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Richi

Re: R 1250 RT Modell 2021

Beitrag von Richi »

So, heute haben sie das erste Mal gesalzen....., schade, jetzt muss ich eh bis MĂ€rz 22 warten mit der Erstzulassung... 😉 👍
Denke die Zeit geht schnell um.....!!!
Gruß aus Oberfranken
Richi
    GrĂŒĂŸe aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    RT-Kalle

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von RT-Kalle »

    Richi hat geschrieben: ↑23.11.2021, 12:32 ..., jetzt muss ich eh bis MĂ€rz 22 warten mit der Erstzulassung... 😉 👍
    Denke die Zeit geht schnell um.....!!!
    Gruß aus Oberfranken
    Richi
    Nee nee, Richi, da denkst du leider falsch! :(
    Wenn du auf etwas wartest, glaubst du, die Zeit vergeht nie. :roll:
    Gruß mit der linken Hand

    Karl
    (der mit der Q tanzt)
    :R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

    Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
    Richi

    Re: R 1250 RT Modell 2021

    Beitrag von Richi »

    RT-Kalle hat geschrieben: ↑23.11.2021, 12:47 Nee nee, Richi, da denkst du leider falsch! :(
    Wenn du auf etwas wartest, glaubst du, die Zeit vergeht nie. :roll:
    Schau me moll ne..... :up: :hallo:
    Gruß Richi
    Zuletzt geÀndert von S Koss am 23.11.2021, 17:30, insgesamt 1-mal geÀndert.
    Grund: quoting korrigiert
      GrĂŒĂŸe aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      UweGraf

      Re: R 1250 RT Modell 2021

      Beitrag von UweGraf »

      Hallo zusammen
      Die Saison ist nun ziemlich zu Ende und ich möchte ein kurzes Resumé dazu ziehen.

      Meine RT, Inverkehrssetzung MĂ€rz 2021, hat nun etwa 36'500 km.

      Positiv: Fahrverhalten, Motor, Windschutz
      Negativ: Software TFT - Smartphone (obwohl sich da im Lauf des Jahres doch mit den verschiedenen Updates einiges getan hat....)
      Einstellungsmöglichkeiten des Fahrwerkes beschrĂ€nkt, bei Stellung Road / Road manchmal auf schlechten Strassen starkes Nachschwingen und RĂŒhren hinten, bei Road / Dynamic dann aber etwas bockig. Ist nicht wirklich tragisch, aber rĂŒckblickend habe ich das GefĂŒhl, bei der LC 2014 ging das besser abzustufen.

      Ein paar spezielle Punkte:
      Ich habe mit der Maschine noch den Service inklusive 5 Jahre / 50000 km gekauft. Da ich mit relativ hoher Fahrleistung doch ab und zu in den Service muss, musste ich sehr genau planen. Dies aus folgenden GrĂŒnden: ein Service in diesem Paket kann vom HĂ€ndler bei BMW nur innerhalb von km 1000 vor oder nach dem Sollstand (also zb. zwischen 9000 und 11000 km abgerechnet werden. Da die Auslastung meines HĂ€ndlers im Sommer eine Anmeldung so etwa 3 Wochen vor dem Termin nötig machte, war das immer eine Lotterie, ob ich nach diesen 3 Wochen in dem Range drin bin. Ich wĂŒrde dieses Paket also nicht unbedingt fĂŒr Vielfahrer empfehlen.
      Reifen: Roadtec 01 SE, Laufleistung zwischen 7'500 und 10'000 km, Handling bis etwa 3/4 Laufleistung gut, nachher abfallend (Nachlauf bei Markierungen, Kraftaufwand fĂŒr Kurven)
      Verbrauch: Solo zwischen 4 und 4.5 Liter (bei langer und zĂŒgiger Autobahnfahrt auch 5 Liter) auf 100 km, mit Sozia und GepĂ€ck um 4.5 - 5 Liter / 100 km
      Da ich, vor allem in der ersten JahreshĂ€lfte mehrmals in unguten Situationen (komplizierte Kreuzungen usw.) vom Navi (Smartphone-TFT) durch Verbindungsabbruch im Stiche gelassen wurde, an Kreuzungen nicht mehr den richtigen Weg genommen habe und das System fĂŒr einen Neustart immer einige Minuten gebraucht hat bis die Navigation wieder voll da war, habe ich mir nun ĂŒber dem TFT mittels einer Navihalterung fĂŒr Behördenfahrzeuge wieder ein externes Navi angebaut. Es ist ein Garmin NĂŒvi XT mit einer abschliessbaren Halterung von Touratech. So finde ich nun immer den Weg und das Garmin ist doch noch einiges vielseitiger als die Connected App. Bilder kann ich Euch leider nicht zeigen, da ich dazu hier keine Berechtigung habe... Vielleicht spĂ€ter dann mal.

      Vorgestern war ich nochmals auf einer Runde im Luzerner Hinterland unterwegs, Temperaturen zwischen -1 und +2 Grad, meistens Sonne und ringsum verschneite Landschaften. Das hat auch etwas spezielles fĂŒr sich, wenn man warm angezogen ist...

      Ich wĂŒnsche Euch schöne Festtage, einen guten Rutsch (aber nicht auf der Strasse :) ) und einen guten Start ins Neue Jahr.

      Herzliche GrĂŒsse aus dem Luzerner Seetal

      Uwe
      Swiss-Hans

      Re: R 1250 RT Modell 2021

      Beitrag von Swiss-Hans »

      Danke Uwe fĂŒr den umfangreichen Bericht :up:

      Ich habe erst 6500km drauf. Meine Er_Fahrungen (mit der Auslieferungssoftware - noch kein Update):

      Positiv:
      - Fahrverhalten, Motor, Windschutz, TFT an sich, Favoritentasten. Im Besonderen möchte ich die Abstandskontrolle hervorheben - TOP. Mit der Connection-App bin ich im Grossen und Ganzen zufrieden... sie wird auch laufend verbessert.

      Negativ:
      - Navi WLAN-Verbindung zum TFT hat mich unzĂ€hlige Male genervt. AbbrĂŒche noch und noch. BT-Verbindung mit Pfeilnavigation war eigentlich immer da.
      Gruss aus der Innerschweiz
      Hans
      2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
      Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
      BMWRT7

      Re: R 1250 RT Modell 2021

      Beitrag von BMWRT7 »

      Danke fĂŒr die e h r l i c h e n RĂŒckmeldungen.

      UWE - ist das nicht generell bei den Service Terminen so, dass man da nur ein beschrÀnktes Zeitfenster hat - ich meine auch bei meinen Durchsichten und Services immer den Hinweis der Werkstatt bekommen zu haben, dass man gewisse Tolleranzgrenzen einhalten muss.
      Das ist fĂŒr Vielfahrer gerade bei Sommerterminen schon sehr umstĂ€ndlich...
..
      RT-Freunde Gruß
      Hans-Dieter

      Der Weg ist das Ziel


      Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
      eluisepellmoe

      Re: R 1250 RT Modell 2021

      Beitrag von eluisepellmoe »

      Mir hat man bei BMW gesagt...Überschreitung der km um max 10%, also 1000 km...Das ist bei einem Vielfahrer nicht wirklich viel. Daher macht es Sinn, die Termine lange vorher abzuschĂ€tzen und entsprechend mit der Werkstatt festzumachen. Das Dilemma ist wirklich, dass die KapazitĂ€tetn in der Saison einfach zu gering sind....im Winter in der Regel kaum ein Problem... :(
      Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
      Volker

      Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
      Bibi

      Re: R 1250 RT Modell 2021

      Beitrag von Bibi »

      Moin Uwe,

      danke fĂŒr dein ResĂŒmee.
      UweGraf hat geschrieben: ↑15.12.2021, 11:40 Verbrauch: Solo zwischen 4 und 4.5 Liter (bei langer und zĂŒgiger Autobahnfahrt auch 5 Liter) auf 100 km,
      Wie geht das??? TrĂ€gst du die Maschine um die Kurven? Ich bin nun keine, die stets angasen will, aber unter 5l ist selten bei mir. Und ich denke auch nicht, daß es da einen signifikanten Unterschied zu meiner 2020er RT gibt.
      UweGraf hat geschrieben: ↑15.12.2021, 11:40 Bilder kann ich Euch leider nicht zeigen, da ich dazu hier keine Berechtigung habe...
      DafĂŒr solltest du dein Profilbild entsprechend bearbeiten und in Kombi mit 10 BeitrĂ€gen klappt es dann.
      UweGraf hat geschrieben: ↑15.12.2021, 11:40 Ich wĂŒnsche Euch schöne Festtage, einen guten Rutsch
      Danke, das wĂŒnsche ich dir auch!

      LG Bianca
      Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
      Richi

      Re: R 1250 RT Modell 2021

      Beitrag von Richi »

      Hallo zusammen
      Die Saison ist nun ziemlich zu Ende und ich möchte ein kurzes Resumé dazu ziehen.

      Meine RT, Inverkehrssetzung MĂ€rz 2021, hat nun etwa 36'500 km.

      Servus Uwe ,
      sehr schöner Bericht ... :up:
      Aber 36500 km ist ja der Wahnsinn oder ..... :schwitz:
      Melde ja meine Triple Black erst im MĂ€rz `22 an , und bin dann schon mal froh wenn ich 3650 km im Jahr schaffe ... :lol:
      Hut ab sage ich da nur bei so einer Kilometerleistung .... :up:
      Trotzdem wĂŒnsche ich allen schonmal ein schönes Weihnachtsfest , einen guten Rutsch , und eine Umfall-und Unfallfreie Saison 2022 ....!!!

      Gruß Richi
        GrĂŒĂŸe aus Oberfranken
        Richard
        :hallo:

        DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
        theigl

        Re: R 1250 RT Modell 2021

        Beitrag von theigl »

        UweGraf hat geschrieben: ↑15.12.2021, 11:40
        , habe ich mir nun ĂŒber dem TFT mittels einer Navihalterung fĂŒr Behördenfahrzeuge wieder ein externes Navi angebaut.
        Hallo,

        hast Du zufĂ€llig ne Teilenummer fĂŒr die Halterung?

        Vielen Dank!

        Ciao

        theigl
        BMW R 1250 RT MÜ Sport
        racing blue
        Vollausstattung
        Topcase + SturzbĂŒgel
        Swiss-Hans

        Re: R 1250 RT Modell 2021

        Beitrag von Swiss-Hans »

        UweGraf hat geschrieben: ↑15.12.2021, 11:40 Da ich, vor allem in der ersten JahreshĂ€lfte mehrmals in unguten Situationen (komplizierte Kreuzungen usw.) vom Navi (Smartphone-TFT) durch Verbindungsabbruch im Stiche gelassen wurde, an Kreuzungen nicht mehr den richtigen Weg genommen habe und das System fĂŒr einen Neustart immer einige Minuten gebraucht hat bis die Navigation wieder voll da war, habe ich mir nun ĂŒber dem TFT mittels einer Navihalterung fĂŒr Behördenfahrzeuge wieder ein externes Navi angebaut.
        Uwe - hast Du nach RT-SW-Updates Smartphone-TFT wieder probiert? ...Resultat?
        Gruss aus der Innerschweiz
        Hans
        2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
        Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
        hardholgi

        Re: R 1250 RT Modell 2021

        Beitrag von hardholgi »

        Bibi hat geschrieben: ↑15.12.2021, 13:56
        UweGraf hat geschrieben: ↑15.12.2021, 11:40 Verbrauch: Solo zwischen 4 und 4.5 Liter (bei langer und zĂŒgiger Autobahnfahrt auch 5 Liter) auf 100 km,
        Wie geht das??? TrÀgst du die Maschine um die Kurven? Ich bin nun keine, die stets angasen will, aber unter 5l ist selten bei mir.
        Bibi, der Uwe wohnt in der Schweiz. Da gilt Tempo 80. Bei 81 musst Du Strafe zahlen, bei 82 wirst Du verhaftet und bei 83 erschossen. :mrgreen:
        RT - since 1987
        camper

        Re: R 1250 RT Modell 2021

        Beitrag von camper »

        Hallo Uwe
        36.500 km in 9 Monaten ...... -> meinen Respekt
        Und unter 5 Litern bist du ja auch nicht der km-Fresser.

        wie bekommst du die Fahrmenge zusammen?
        bist du mit dem Motorrad beruflich unterwegs?

        sG
        Hermann
        Gruß aus dem kurvigen Sauerland
        Klaus RT
        Moderator

        Re: R 1250 RT Modell 2021

        Beitrag von Klaus RT »

        Wahrscheinlich PÀssefahrer wie Stefan, der kommt auf Àhnlich Fahrleistungen beim Punkte und PÀsse sammeln.
        Leben und leben lassen

        LG Klaus

        R1200 RT LC BJ 05/2015

        Bild
        hardholgi

        Re: R 1250 RT Modell 2021

        Beitrag von hardholgi »

        Rentner der PensionÀr oder Privatier.
        RT - since 1987
        SIRTOM

        Re: R 1250 RT Modell 2021

        Beitrag von SIRTOM »

        Hallo Uwe,

        toller Bericht den ich fast zu 100% bestĂ€tigen kann...meine Fahrleistung seit ende Mai nur 10000 km, fast auf den punkt. Das Fahrwerk ist mir auch zu schwammig ich fahre fast ausschließlich nur noch auf Dynamic, ich habe den Michelin Road GT 5 serienmĂ€ĂŸig drauf gehabt. Der ist jetzt durch.....vorne und hinten. Leider bin ich mit den Fahreigenschaften nicht ganz zufrieden...immer wieder in den Kurven ein "wegrutschen" egal ob kalt oder warm gefahren...
        zu TFT und Radio sag ich nichts mehr, ist alles gesagt....ich habe alles einschließlich Ladefach wegen nicht zugesagter Eigenschaften bei BMW schriftlich reklamiert und bis Ende Feb 22 einen Termin zum Austausch gesetzt.
        Der Spritverbrauch liegt auch bei mir 4,6 bis 5...Liter bei den meisten Fahrten. Ich fahre fast immer mit hochgestellter Scheibe und sitze ohne Winddruck sehr angenehm ...Im Sommer wĂŒrde ich mir eine LuftfĂŒhrung wĂŒnschen die einstellbar wĂ€re um nicht die Scheibe zurĂŒckzustellen damit es etwas kĂŒhler wirkt...(reiner Luxus).
        Viele GrĂŒĂŸe

        Elke +Thomas

        Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
        hupe

        Re: R 1250 RT Modell 2021

        Beitrag von hupe »

        Mein Handy (Huawei) funktioniert seit Anfang an gut und schnell mit dem TFT! Bin auch sonst zu frieden. Eine Oberschenkel- / Tankheizung wĂ€re noch das i-TĂŒpfelchen.
        camper

        Re: R 1250 RT Modell 2021

        Beitrag von camper »

        Michael
        da brauchst Du nur ein Streichholz in den Tank zu werfen ... dann bleiben die Oberschenkel lecker warm.
        :wink:
        sG
        Gruß aus dem kurvigen Sauerland
        hupe

        Re: R 1250 RT Modell 2021

        Beitrag von hupe »

        Dann steigt aber der Spritverbrauch unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig stark an. Ist ja nicht so kalt wie ein Stahltank. Aber wenn der Sitz schon beheizt ist, könnte das auch noch sein.
        Ich bilde mir ein, dass bei kĂŒhleren Temperaturen die gleiche Heizstufe mehr heizt. Ich verĂ€ndere die Heizstufe nicht und es passt, egal wie kalt.
        Klaus RT
        Moderator

        Re: R 1250 RT Modell 2021

        Beitrag von Klaus RT »

        Es gi t beheizbare UnterziehwÀsche. Da hatte Robert (Robsco) einen Thread zu auf gemacht.
        Leben und leben lassen

        LG Klaus

        R1200 RT LC BJ 05/2015

        Bild
        RT Charly

        Re: R 1250 RT Modell 2021

        Beitrag von RT Charly »

        Lieber Uwe.

        vielen Dank fĂŒr den ausfĂŒhrlichen Bericht bezĂŒglich deiner Erfahrungen mit der RT und alle Achtung vor deiner Fahrleistung.

        Meine RT wurde Ende Mai zugelassen und bis jetzt hab ich etwas ĂŒber 8500 km auf der Uhr und ich wurde nicht enttĂ€uscht.
        Die Software ist noch die vom Zustand der Auslieferung und daher sind die Tasten noch mit der Werksbelegung versehen.
        Gefahren wird eigentlich nur mit 2 Personen und mein Verbrauch pendelt meist zwischen 4,5 - etwas ĂŒber 5L was aber eher selten ist. Meist lieg ich unter 5L.
        Das Beste war bis jetzt mal 3.8 L mit 2 Personen und ReisegepÀck.
        Zur Navigation kann ich nichts sagen, da ich diese nicht nutzen kann, da das Handy zu alt fĂŒr die App ist :lol: .
        Bis jetzt haben wir es auch nicht vermisst und wir fahren wie bisher nach Karte.
        Das Fach in der Verkleidung dĂŒrfte gerne grösser sein.
        Mit dem Wind- und Wetterschutz sind wir im grossen und ganzen sehr zufrieden aber nach der 1. Fahrt im Regen waren wir fast schon entsetzt, wie sich die Gischt des Hinterrad bis hoch zum Topcase und die RĂŒckseiten der Seitenkoffer gezogen hat. :shock: :x:
        Also sofort die KotflĂŒgelverlĂ€ngerung soweit als möglich herausgezogen, aber meiner Ansicht nach dĂŒrfte die VerlĂ€ngerung gerne noch um einiges lĂ€nger sein.
        Eine Empfehlung sind auf jeden Fall die Soziusfussrasten Abdeckungen von Wund......, da sie die FĂŒsse des Sozius sehr effektiv vor Verschmutzung schĂŒtzen :up:
        Werde demnĂ€chst aber noch den KotflĂŒgel mit der VerlĂ€ngerung und das Windschild gegen die Scheibe von Wund...... versehen bzw. austauschen.

        Mit den Reifen, Metzeler Z8 bin ich zufrieden und bin auf die Laufleistung gespannt.
        Der hintere Reifen musste allerdings bereits nach etwas 7000 Km getauscht werden, da ein 10,5 cm langer Stehbolzen meinte, sich in den Reifen bohren zu mĂŒssen.
        Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grĂŒn metallic :R1200RT_-_granitgrau:
        hardholgi

        Re: R 1250 RT Modell 2021

        Beitrag von hardholgi »

        Hallo Marcus, mit dem Z8 kannst du nur zufrieden sein, wenn du noch keinen Roadtech 01 oder Dunlop Roadsmart auf der RT gefahren hast. Der Z8 ist ein veralteter Reifen der vorletzten Generation, leider. Ich hab ihn auch als Erstbereifung auf meiner 1250er und bin ziemlich sauer, dass BMW so etwas noch verbaut.
        RT - since 1987
        eluisepellmoe

        Re: R 1250 RT Modell 2021

        Beitrag von eluisepellmoe »

        Holger, da bin ich ja sowas von bei Dir. Den Z8 habe ich gern auf den Luftboxern gefahren
..auf der 1250-er eine einzige Katastrophe, was dazu gefĂŒhrt hat, dass ich diesen Reifen schon mal vor Verschleißende runter geschmissen habe. Mittlerweile bin ich beim T32 von Bridgestone, der um LĂ€ngen besser ist als der uralte Z8. Habe allerdings hier im Forum schon öfter gelesen, das einige RT Freunde diesen Reifen erneut auf ihre 1250-er aufgezogen haben.
        Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
        Volker

        Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
        Fritz

        Re: R 1250 RT Modell 2021

        Beitrag von Fritz »

        Ich habe immer mal Neuerscheinungen aufgezogen bin aber immer wieder auf T 30 / 31 / 32 zurĂŒckgekommen.
        Der Reifen wird bei mir sehr schnell warm, das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven ist fast garnicht da, hÀlt die Spur ohne gegenlenken auch wenn der Reifen fast abgefahren ist und bei NÀsse und KÀlte ist der auch gut.

        Gruß Fritz.
        Antworten