"Schaltpunkt" im Menu der LC
"Schaltpunkt" im Menu der LC
Hallo allseits,
ich bin ja nun schon einigermaßen klar gekommen mit dem Menu der LC.
Nur 1 Punkt finde ich nirgends beschrieben.
Im Menu unter Einstellungen und Fahrzeug finde ich u.a. das Untermenu "Schaltpunkt".
Darin gibts nur 2 Möglichkeiten: "An" oder "Aus".
Kann mir vlt. jemand erklären, was in diesem Fall "Schaltpunkt" bedeutet
und welche Auswirkungen die beiden Auswahlkriterien hervorrufen?
Ach ja, ich habe das 17er-Modell mit "Vollausstattung" ohne Radio, Schaltautomat und Keyless. Möglicherweise fehlt dieser Punkt bei den vorherigen Modellen.
ich bin ja nun schon einigermaßen klar gekommen mit dem Menu der LC.
Nur 1 Punkt finde ich nirgends beschrieben.
Im Menu unter Einstellungen und Fahrzeug finde ich u.a. das Untermenu "Schaltpunkt".
Darin gibts nur 2 Möglichkeiten: "An" oder "Aus".
Kann mir vlt. jemand erklären, was in diesem Fall "Schaltpunkt" bedeutet
und welche Auswirkungen die beiden Auswahlkriterien hervorrufen?
Ach ja, ich habe das 17er-Modell mit "Vollausstattung" ohne Radio, Schaltautomat und Keyless. Möglicherweise fehlt dieser Punkt bei den vorherigen Modellen.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- Kurventreiber
Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC
Hallo Karl
das ist nur das Einblenden einer zusätzlichen Info im Display (Pfeil) wenn die RT LC der Meinung ist, Du solltest jetzt schalten
Mit "EIN" wird der Pfeil angezeigt, mit "AUS" eben nicht.
Bei mir steht er auf "AUS" - denn er ist extrem "konservativ" eingestellt und verlangt viel zu früh das Hochschalten. ( meine Meinung)
Ãœbrigens, diese Funktion war von Anfang an (2014) bei den neuen LCs dabei.
das ist nur das Einblenden einer zusätzlichen Info im Display (Pfeil) wenn die RT LC der Meinung ist, Du solltest jetzt schalten
Mit "EIN" wird der Pfeil angezeigt, mit "AUS" eben nicht.
Bei mir steht er auf "AUS" - denn er ist extrem "konservativ" eingestellt und verlangt viel zu früh das Hochschalten. ( meine Meinung)
Ãœbrigens, diese Funktion war von Anfang an (2014) bei den neuen LCs dabei.
Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC
Hallo Karl,
wenn es ökonomischer ist im nächst höheren Gang zu fahren, erscheint es. Für Spritsparer ideal, für zügig fahrende Biker überflüssig....
wenn es ökonomischer ist im nächst höheren Gang zu fahren, erscheint es. Für Spritsparer ideal, für zügig fahrende Biker überflüssig....
Grüße aus Rheinhessen
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC
Danke euch beiden für die Info.
Wenn auf "An", verschwindet dann eine andere Info, denn auch diese Anzeige benötigt doch Platz?
Bei mir war der "Schaltpunkt" immer auf "Aus" und vorsichtigerweise habe ich mich davor gehütet, den auf "An" zu stellen - so als "Unwissender".
Wenn auf "An", verschwindet dann eine andere Info, denn auch diese Anzeige benötigt doch Platz?
Bei mir war der "Schaltpunkt" immer auf "Aus" und vorsichtigerweise habe ich mich davor gehütet, den auf "An" zu stellen - so als "Unwissender".
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC
Servus Karl,
den kannst Du bedenkenlos auf "an" stellen, um das mal zu probieren, und um selber zu sehen, wo der Pfeil angezeigt wird. Du darfst nur nicht vergessen, wie man zu diesem Menüpunkt gelangt, denn Du wirst sehr bald den Wunsch verspüren, das wieder abzuschalten.
Und spritsparend kann man auch fahren, ohne dass die RT sagt, wann man schalten soll. Ich hatte vor Kurzem mit der 1250er zum ersten Mal eine Tankfüllung mit einem Verbrauch mit einer 3 vor dem Komma. Und dabei war ich dennoch recht flott unterwegs.
den kannst Du bedenkenlos auf "an" stellen, um das mal zu probieren, und um selber zu sehen, wo der Pfeil angezeigt wird. Du darfst nur nicht vergessen, wie man zu diesem Menüpunkt gelangt, denn Du wirst sehr bald den Wunsch verspüren, das wieder abzuschalten.
Und spritsparend kann man auch fahren, ohne dass die RT sagt, wann man schalten soll. Ich hatte vor Kurzem mit der 1250er zum ersten Mal eine Tankfüllung mit einem Verbrauch mit einer 3 vor dem Komma. Und dabei war ich dennoch recht flott unterwegs.
Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC
Alle Achtung, Stefan. Ne "3" vor dem Komma ist eine Leistung! - really
Ich habe auf dem Display "4,6" stehen und war schon ganz stolz.
Na ja, jetzt weiß ich eben, dass ich da nix falsch gemacht habe bisher.
Wenn BMW da statt "Schaltpunkt" "Schaltzeitpunkt" schreiben würde, wäre das wenigstens selbsterklärend.
Danke nochmals an alle für die Erklärungen.
Ich habe auf dem Display "4,6" stehen und war schon ganz stolz.
Na ja, jetzt weiß ich eben, dass ich da nix falsch gemacht habe bisher.
Wenn BMW da statt "Schaltpunkt" "Schaltzeitpunkt" schreiben würde, wäre das wenigstens selbsterklärend.
Danke nochmals an alle für die Erklärungen.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC
RT-Kalle hat geschrieben: ↑07.09.2020, 17:55 Alle Achtung, Stefan. Ne "3" vor dem Komma ist eine Leistung! - really
Ich habe auf dem Display "4,6" stehen und war schon ganz stolz.
Die 1250-er verbraucht tatsächlich weniger, als die 1200-er LC. Hatte zwar erst 1x die 3 vor dem Komma, aber meistens bin ich so mit 4,1 und 4,2 unterwegs und bin damit sehr zufrieden
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
- Kurventreiber
Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC
Ja ja, bist wahrscheinlich vorher die Pässe nur runtergefahren
Ist mir bei Euch in Tessin auch passiert, mit dem letzten Tropfen von den Pässen runtergekommen und gleich getankt, da zeigte meine RT eine Reichweite von weit über 700 Km
Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC
Die Funktion Schaltpunkt habe ich ausgeschaltet. Brauche ich nicht. Meine Ohren sagen mir wann ich schalten soll.
Hat sich von Euch schon mal einer die Mühe gemacht und den Spritverbrauch selbst errechnet? Stimmt dieser dann mit dem angezeigten Verbrauch im Bordcomputer überein?
Ich bin für gewöhnlich mit einem Verbrauch von 4,3 l/100km unterwegs. Habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht den tatsächlichen Verbrauch selbst zu errechnen.
Hat sich von Euch schon mal einer die Mühe gemacht und den Spritverbrauch selbst errechnet? Stimmt dieser dann mit dem angezeigten Verbrauch im Bordcomputer überein?
Ich bin für gewöhnlich mit einem Verbrauch von 4,3 l/100km unterwegs. Habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht den tatsächlichen Verbrauch selbst zu errechnen.
RT seit1985
Grüsse aus dem Norden
Grüsse aus dem Norden
Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC
Ich mache mir die "Mühe" (OK, gelogen: ich notiere die Betankungen immer in einem elektronischen Tankbuch - das soll rechnen)
Und wenn ich nicht vergesse den Durchschnittsverbrauch zu nullen, paßt es einigermaßen mit dem errechneten Verbrauch (die 0,1 Liter Abweichung schieb ich auf meine Tankmethode - nach dem Klicken der Pistole noch zwei Liter und dann auf den nächsten Euro)
Veit
R1200RT Bj 2009
R1200RT Bj 2009
Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC
Ich mache das seit 2002 bei allen Tankvorgängen aller meiner Fahrzeuge bei Spritmonitor.de; da ich erst seit Ende 2008 Motorrad fahre, habe ich die durchgehende Übersicht aller meiner RTs über mehr als 300'000 km:
- RoTe RiTa: R1100RT BJ 4/1996, gekauft 2008 mit 112'531 km, Durchschnittsverbrauch 5.62 l/100km, min: 4.43, max: 7.89, über 162'251 km
- Blaue Elise: R1100RT BJ 3/2000, gekauft 2014 mit 49'319 km, Durchschnittsverbrauch 5.29 l/100km, min: 4.19, max: 6.86, über 62'690 km
- LC: BJ 2/2016, gekauft 2016 neu, Durchschnittsverbrauch 4.76 l/100km, min: 4.18, max: 6.26, über 70'946 km
- one-e111even (1hundeRT-e11f): R1250RT BJ 10/2018, gekauft 2020 mit 2'812 km, Durchschnittsverbrauch 4.40 l/100km, min: 3.98, max: 4.76, über 17'245 km
Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC
Ja, mache ich schon immer nach jedem Tanken. Bei meiner 2014er LC weist der Bordcomputer systematisch ca. 0.2 bis 0.3 l weniger aus als tatsächlich verbraucht wurde.
Holger
RT - since 1987
Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC
Servus Holger,
kann ich für meine 2014 LC auch so bestätigen. Der Bordcomputer will halt ein wenig positive Stimmung verbreiten ...... stört mich aber nicht wirklich.
Schaltpunktanzeige - habe ich EIN gestellt - es stört nicht und ich richte mich ganz ganz selten danach (anders rumm gesagt, ich ignoriere die Anzeige)... dann wenn mein Schweinehund mal wieder sagt ruhig Blut Alter ...... wenn ich dann nach Schaltpunkt Toure wird es eine ruhige Blümchenpflückerfahrt.
kann ich für meine 2014 LC auch so bestätigen. Der Bordcomputer will halt ein wenig positive Stimmung verbreiten ...... stört mich aber nicht wirklich.
Schaltpunktanzeige - habe ich EIN gestellt - es stört nicht und ich richte mich ganz ganz selten danach (anders rumm gesagt, ich ignoriere die Anzeige)... dann wenn mein Schweinehund mal wieder sagt ruhig Blut Alter ...... wenn ich dann nach Schaltpunkt Toure wird es eine ruhige Blümchenpflückerfahrt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- Sven RT LC
Re: "Schaltpunkt" im Menu der LC
guten tag
ich habe denn Schaltpunkt bei meiner auch aus. mich nervt das ein bisschen.
viele grüsse
ich habe denn Schaltpunkt bei meiner auch aus. mich nervt das ein bisschen.
viele grüsse