Versicherung - was zahlt ihr in etwa

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: Versicherung - was zahlt ihr in etwa

Beitrag von Klaus RT »

@ Klaus, da fehlen aber so einige Fakten um das mal annähernd zu vergleichen.
Alter der Maschine, Ausstattungsunterscheide, KM Leistung pro Jahr, wo wird das Moped untergestellt (Garage, Strasse usw.), Region in der ich das Moped anmelde und noch einiges andere.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Vaddi

Re: Versicherung - was zahlt ihr in etwa

Beitrag von Vaddi »

N’Abend zusammen,
na dann schon mal meinen herzlichen Dank für eure Meldungen.
Sehr interessant wie unterschiedlich doch die Beiträge, auch nach Bundesland sein können.

Was mir neu ist, das die Höhe der Versicherung nach dem Anschaffungswert berechnet wird.
Baujahr ja ok, aber?
Oder habe ich das Mist :blink1: verstanden.

Was bitte beinhaltet denn noch den inklusive Schutzbrief?
Ich habe eine extra Rechtsschutzversicherung , bin beim ADAC und besitze die BMW Anschlussgarantie.
Was also bringt mir der Schutzbrief dann noch?

Gruß Dieter
Lebe jeden Tag als sei es der Letzte, irgendwann ist es der Letzte!
anjo61

Re: Versicherung - was zahlt ihr in etwa

Beitrag von anjo61 »

Vaddi hat geschrieben: 19.08.2021, 21:22 Sehr interessant wie unterschiedlich doch die Beiträge, auch nach Bundesland sein können.

Was mir neu ist, das die Höhe der Versicherung nach dem Anschaffungswert berechnet wird.
Baujahr ja ok, aber?
Oder habe ich das Mist :blink1: verstanden.

Was bitte beinhaltet denn noch den inklusive Schutzbrief?
Ich habe eine extra Rechtsschutzversicherung , bin beim ADAC und besitze die BMW Anschlussgarantie.
Was also bringt mir der Schutzbrief dann noch?

Gruß Dieter
Hallo Dieter,
ist schon gut so, aber nicht Bundesland sondern Wohnort nach PLZ. Aber auch nachvollziehbar, die Schadenaufwendungen in einer Großstadt (z.B. Leipzig, Berlin, Hamburg ..) sind halt anders als im ländlichen Bereich. Dort habe ich z.B. noch nichts über abgefackelte Fahrzeuge, Vandalismus oder ähnliches gehört. Auch die Unfallhäufigkeit liegt dort wesentlich niedriger.
Was den Anschaffungswert anbetrifft, so ist das für die Kasko wohl interessant. Ist ja ein Unterschied, ob die Versicherung im Falle des Totalverlustes 5 TEURO oder 25 TEURO zahlen soll. Danach richten sich auch die Beiträge. Höheres Risiko, höherer Beitrag. Sicher nachvollziehbar.
Aber auch andere Faktoren spielen noch eine Rolle. so z.B. das Alter des Versicherungsnehmers bei Vertragsabschluss, Thema statistische Risikogruppe. Ab einem bestimmten Alter (meist bei 70 angesetzt), steigt die statistische Unfallhäufigkeit. Gibt es auch für junge Fahrergruppen, z.B. unter 23 oder 25 Jahren.
Du siehst also, vergleichen kannst du eigentlich nur, wenn du jeweils mit gleichen Kriterien rechnest. Und selbst dann musst du dir die Arbeit machen und die Bedingungen vergleichen. Da wirst du auch noch auf so manchen Unterscheid stoßen, der im Leistungsfall wichtig sein könnte. Also das das bekannte Spiel mit Äpfeln und Birnen, erweitert um Bananen und Kirschen :lol:
Schutzbrief: Vergleichbare Leistungen wie der ADAC (Pannenhilfe, Abschleppen, Ersatzfahrzeug ..), nur fahrzeuggebunden und wesentlich günstiger, wenn man nur 1 oder 2 Fahrzeuge hat. Mit Rechtsschutz hat das nichts zu tun, ist ein ganz anderer Schuh den du z.B. brauchst, wenn dein Lappen auf dem Spiel steht oder du Ansprüche nach einem Unfall durchsetzen oder dich verteidigen musst.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Olaf RT

Re: Versicherung - was zahlt ihr in etwa

Beitrag von Olaf RT »

RT_Roadrunner hat geschrieben: 19.08.2021, 09:50 Bin bei der HUK. Saison 03/10
SF 11, Teilkasko m. 150 EUR Selbstbeteiligung
Jahressumme: 100,66 EUR

Viele Grüße :hallo:

fidde
1250 RT MÜ, bei Ergo, Saison 03/11, SF 17, Vollkasko (SB 150€ bei TK, 300€ bei VK)
Haftpflicht: 57,44€
Kasko: 212,49€
Schutzbrief 14,54€
--> 284,47€
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Colonel

Re: Versicherung - was zahlt ihr in etwa

Beitrag von Colonel »

anjo61 hat geschrieben: 20.08.2021, 07:11
Hallo Dieter,
ist schon gut so, aber nicht Bundesland sondern Wohnort nach PLZ. Aber auch nachvollziehbar, die Schadenaufwendungen in einer Großstadt (z.B. Leipzig, Berlin, Hamburg ..) sind halt anders als im ländlichen Bereich. Dort habe ich z.B. noch nichts über abgefackelte Fahrzeuge, Vandalismus oder ähnliches gehört. Auch die Unfallhäufigkeit liegt dort wesentlich niedriger.
Was den Anschaffungswert anbetrifft, so ist das für die Kasko wohl interessant. Ist ja ein Unterschied, ob die Versicherung im Falle des Totalverlustes 5 TEURO oder 25 TEURO zahlen soll. Danach richten sich auch die Beiträge. Höheres Risiko, höherer Beitrag. Sicher nachvollziehbar.
Aber auch andere Faktoren spielen noch eine Rolle. so z.B. das Alter des Versicherungsnehmers bei Vertragsabschluss, Thema statistische Risikogruppe. Ab einem bestimmten Alter (meist bei 70 angesetzt), steigt die statistische Unfallhäufigkeit. Gibt es auch für junge Fahrergruppen, z.B. unter 23 oder 25 Jahren.
Du siehst also, vergleichen kannst du eigentlich nur, wenn du jeweils mit gleichen Kriterien rechnest. Und selbst dann musst du dir die Arbeit machen und die Bedingungen vergleichen. Da wirst du auch noch auf so manchen Unterscheid stoßen, der im Leistungsfall wichtig sein könnte. Also das das bekannte Spiel mit Äpfeln und Birnen, erweitert um Bananen und Kirschen :lol:
Schutzbrief: Vergleichbare Leistungen wie der ADAC (Pannenhilfe, Abschleppen, Ersatzfahrzeug ..), nur fahrzeuggebunden und wesentlich günstiger, wenn man nur 1 oder 2 Fahrzeuge hat. Mit Rechtsschutz hat das nichts zu tun, ist ein ganz anderer Schuh den du z.B. brauchst, wenn dein Lappen auf dem Spiel steht oder du Ansprüche nach einem Unfall durchsetzen oder dich verteidigen musst.

Gruß Andreas
@ Andreas, sehr gut erklärt und informativ ! :up:

Und wenn man die anderen ca. 20 verschiedenen Berechnungsparameter hinzufügt und den Inhalt der Vertragsbedingungen vergleicht,
kommt man annähernd auf eine vergleichbare Beitragberechnung ... halt wie bei einer RT ... :wink: :lol:

Schönes Wochenende 8) :up:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
doc holiday

Re: Versicherung - was zahlt ihr in etwa

Beitrag von doc holiday »

Hallo zusammen,

bei mir sieht´s so aus:
VHV

-Privatnutzung
- Einzelfahrer
-8000 km pro Jahr (muss ich mal anpassen...ups)
- Neufahrzeug
- abschließbare Garage
-ganzjährig

Haftpflicht 100 Mio pauschal
RegionalKlasse R4
SF20

Vollkasko 300 incl. Teilkasko 150
Regionalklasse R2 (keine Ahnung warum das da anders ist...)
SF10

macht 391,44 p.a.

Grüße Reiner
Lebe lang und in Frieden!...und verliere nie den Grip....
anjo61

Re: Versicherung - was zahlt ihr in etwa

Beitrag von anjo61 »

doc holiday hat geschrieben: 20.08.2021, 14:11 Haftpflicht 100 Mio pauschal
RegionalKlasse R4
SF20

Vollkasko 300 incl. Teilkasko 150
Regionalklasse R2 (keine Ahnung warum das da anders ist...)
SF10
Hallo Reiner,

ganz einfache Erklärung. Die Einstufung in die Regionalklassen, das ist der Bezug auf den Wohnort (PLZ), erfolgt für für Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko getrennt.
Dahinter verbirgt sich die Schadenhäufigkeit bzw. der Schadenaufwand in den einzelnen Regionen und das wird in Klassen umgerechnet. Nun kann es ja sein, dass du eine Region hast, in der oft Haftpflichtschäden, aber kaum Kaskoschäden zu verzeichnen sind und schon hast du den Unterschied.
Mit deiner R4 bzw. R2 liegst du aber ganz gut. Je höher die Klasse, umso teurer wird´s.
Hier mal der Link unter dem sich die Klassen (ändern sich jährlich) sortiert nach Bundesländern nachlesen lassen: https://www.gdv.de/de/themen/news/regio ... dern-35110

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
doc holiday

Re: Versicherung - was zahlt ihr in etwa

Beitrag von doc holiday »

Vielen Dank! Andreas für diese ausführliche Erklärung…auch schön zu wissen, das ich scheint‘s in einer nicht so unfallträchtigen Gegend wohne…ich hoffe, das ändert sich nicht…

Grüße Reiner
Lebe lang und in Frieden!...und verliere nie den Grip....
bobo290

Re: Versicherung - was zahlt ihr in etwa

Beitrag von bobo290 »

In Luxemburg ist auch hier mal wieder alles anders (teurer). Zuerst zahlte ich bei einer schadenfreien Zeit von 6 Jahren für die VK mit 500 SB 1400 EUR im Jahr bei AXA. Total verrückt.

Im Mai war ich dann zufällig wegen einer anderen Sache bei meinem Berater und seit Anfang Mai gab es einen neuen Tarif für Motorräder in der BMW und HD Fahrer grundsätzlich 40% Rabatt erhalten. Ende vom Lied war dann, dass mein neuer Tarif mit VK ohne SB und höheren Schadensummen bei zB Unfalltod oder Invalidität dann "nur" noch 680 im Jahr kostet. Das soll jemand verstehen.
Jahreskilometer spielen hier auch gar keine Rolle. Verstehe ich auch nicht.
Henner63

Re: Versicherung - was zahlt ihr in etwa

Beitrag von Henner63 »

Gerade von der HUK (Beamtentarif) bekommen:
R1200RT, 08/2014
Haftpfl. incl Schutzbrief : 78,24€
TK: 28,73€ mit 150€ SB
Summe 106,97€
* 3000Km
* Ein Fahrer
* Haus|Garagenstellplatz
* SF 4, 35% (die anderen 30 Jahre hab ich meiner Tochter gegeben 😭)

Gruß vom Unterland
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Thorstik

Re: Versicherung - was zahlt ihr in etwa

Beitrag von Thorstik »

Hallo zusammen,
AXA (BMW)
Ganzjährig, max 9.000km,Einzelfahrer, Carport, VK 500 SB, TK 150 SB
SF 11
Haftpflicht: € 115,64
Kasko: € 226,16
Nikolaus

Re: Versicherung - was zahlt ihr in etwa

Beitrag von Nikolaus »

Versicherung: AXA DBV
Tarifgruppe: Beamte, selbstgenutztes Wohneigentum
Jahreskilometerleistung: 9.000
Erstzulassung: 2009
Fahrer: nur ich
Haftpflicht: SF8 - 29% >>> 63,43
Selbstgenutztes Wohneigentum mit Garage

Vollkasko SB 300€
Teilkasko ohne SB: SF 8 - 27% >>> 178,08

Zusammen: 241,51€ (Saisonkennzeichen)
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
Wolly123

Re: Versicherung - was zahlt ihr in etwa

Beitrag von Wolly123 »

Versicherung Concordia (inkl. Schutzbrief)

Halbjahresbeitrag: 152 Euro

Setzt sich zusammen aus:

Haftpflicht: 44 Euro
Teilkasko mit 150 SB / Vollkasko mit 500 SB und SF 13 (21%): 108 Euro

Fahrleistung: 6000 km, Abstellen in Tiefgarage
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
BigHolgi

Re: Versicherung - was zahlt ihr in etwa

Beitrag von BigHolgi »

Moin,

Versicherung: VGH
Haftpflicht mit AutoPlus (eine Art Schutzbrief): 68,62€
Teilkako ohne SB: 36,66€
SF 20 (mehr geht bei der VGH nicht) 20%, Schadensfreie Jahre 31
Branche: öffentl. Dienst
keine Fahrleistung vorgeschrieben
Garagenfahrzeug
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Antworten