Umbau- bzw. Verschönerungsarbeiten im Winter

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
megue

Umbau- bzw. Verschönerungsarbeiten im Winter

Beitrag von megue »

Hallo Freunde,

was macht Ihr in der schlimmen Zeit, die jetzt für uns angebrochen ist?
Habt Ihr schon irgentwelche Um/EInbau- und Verschönungsarbeiten an Eurer Q geplant?

Mir schwebt eine Kamera unter dem Topcase, sowie ein dazugehöriger Monitor vorne vor. Die Spiegelsicht bei der 1200er ist ja nicht so überragend, jedoch gewöhnen kann ich mich auch nicht daran.

Was ich dazu noch nicht gefunden habe, ist ein kleiner 3,5 TFT Bildschirm, der die Vibrationen des Boxers verträgt. Auch über die Montage mache ich mir noch Gedanken.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

...und Wasserdicht muß er sein, außerdem wirst du bei Sonneneinstrahlung nix mehr erkennen können!
Heinz

Beitrag von Heinz »

Ich möchte übern Winter die Ventildeckel in Motorradfarbe (rot) lackieren bzw. beschichten lassen. Weiß jemand, wie das temperaturbeständig lackiert oder beschichtet werden kann?
Außerdem überlege ich mir ein Radio nachträglich einzubauen (Blaupunkt Bisbane ohne CD aber mit Fernbedienung) Muß nur mit dem :D reden bez. Nachrüstung des Radioeinbausatzes.
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Heinz,

mein freundlicher hat mir auf nachfrage versichert dass die Ventildeckel keine 80 Grad heiß werden und dass sie mit dem ganz normalen Auto- (Motorrad-) Lack zu lackieren sind. .... wir machen das immer so ... so seine Aussage.
Mein :) sagt sie hätten früher speziellen, temperaturbeständugen Lack verwendet, aber den gibt es aber eben nicht in Originalfarbton. Daraufhin haben sie das mit den Originallacken probiert und bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Hällt prima und verfärbt sich nicht.

Lediglich vom lackieren der Zylinder mit Autolack würde er abraten.

Am vergangenen Wochenende hab ich mich bei einer Ausfahrt auch mit RT-Kollegen hierüber unterhalten und testweise mal mit dem Finger den Ventildeckel meiner RT (direkt neben dem Krümmer und kurz nach dem Anhalten) berührt ... ich war extrem erstaunt ... nach zunächst nur verhaltenem und kurzem antippen hab ich den Finger dann doch tatsächlich auf derm Ventildeckel (wie oben beschrieben) lassen können ... und ich bin bestimmt nicht unempfindlich
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Ich werde mir die Doppelhornhupe montieren, und ein Ölkühlergitter, und noch einen Endtopf, entweder von Zach oder SR Racing, das weiss ich noch nicht.

Viele Grüße aus der schönen Oberpfalz.

Roland
xxx

Re: Umbau- bzw. Verschönerungsarbeiten im Winter

Beitrag von xxx »

megue hat geschrieben:Hallo Freunde,

was macht Ihr in der schlimmen Zeit, die jetzt für uns angebrochen ist?
Habt Ihr schon irgentwelche Um/EInbau- und Verschönungsarbeiten an Eurer Q geplant?
... warum schlimme Zeit? Fährst Du nicht im Winter ?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

RT Roland hat geschrieben:Ich werde mir die Doppelhornhupe montieren, und ein Ölkühlergitter, und noch einen Endtopf, entweder von Zach oder SR Racing, das weiss ich noch nicht.

Viele Grüße aus der schönen Oberpfalz.

Roland

..... denk dran, bei diesem Gitter, da nimmst du dem Boxer der sowiso schon am Limit ist, aber etwas Kühlmöglichkeit.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo ,

bei mir ist es schon begonnen. Die Koffer müssen überarbeitet werden und die komplette Maschiene wird neu Lackiert. Für alle die bei der Farbe mit diskutiert haben - es wird jetzt ein rot metallic werden.

Dann müssen die Zusatzscheinwerfer anders montiert werden weil der Fender aufschlägt.

Und die vordere Gabel hätte ich gerne etwas härter.

mal sehen was sonst noch bei der Demontage hervor kommt.

Der Winter ist jedenfalls damit nicht ganz gesichert, weil ich schon im Dezember wieder fahren will.

viele Grüße rolf

PS: neue Forumsaufkleber müsse nauch darauf und neue BMW-Logos weil am timmelsjoch durch wohnmobil verkratzt.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo gerald,

der Ölkühlerschutz ist unproblematisch. Hat bei 45 Grad Stop-und Go-Verkehr in Palermo überlebt. Anzeige zwar bei 3/4 aber nix Problem.

Gruß
Hans-Jürgen
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Rolf Brock hat geschrieben:und die komplette Maschiene wird neu Lackiert. Für alle die bei der Farbe mit diskutiert haben - es wird jetzt ein rot metallic werden.
servus Rolf,

bin schon auf die ersten Bilder der Lackierung neugierig :wink:
viel Spaß beim Schleifen des Lacksatzes :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Dieheila

Beitrag von Dieheila »

hallo zusammen,

.......oja, eine neue Komplettlackierung hab´ ich auch im Sinn. Weiß jemand zufällig, in welchem Kostenrahmen sich eine solche Maßnahme bewegt ? Nur mal so, damit vielleicht der Weihnachtsmann einen kleinen Obulus dazusteuern kann. :mrgreen:
Gruß Dieter
:BMW_R1100RT_-_blau:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Dieter,

der Preis für eine Lackierung hängt von mehreren Faktoren ab.
Preisbestimmend dürfte die Arbeitsleistung des Lackierers sein, d.h. je aufwendiger die Vorarbeiten sowie die neue Lackierung, desto höher der Preis!
Eine Mehrschichtlackierung, evtl. noch mit diversen Designs veredelt, liegt sicher im vierstelligen Eurobereich.

Nicht unerheblich ist auch die Lackfarbe. Original BMW-Motorradlacke sind sehr teuer u. können normalerweise nicht von Lackierern selbst gemischt werden. Das bedeutet, Du kaufst den Lack beim :)
Andere Lackfarben, also aus dem Pkw-Bereich, mischen die Lackierer für "relativ" wenig Geld selber.

Die Vorarbeiten der Lackteile kannst in Eigenregie durchführen. Das Anschleifen mit Naß-Schleifpapier erfordert keine besonderen Vorkenntnisse u. kann eigentlich von jedem selbst durchgeführt werden.

Viel Spaß bei Deinem Winterprojekt. :)
Halte uns bitte mit Bildern auf dem Laufenden.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

BeeMWe hat geschrieben:
RT Roland hat geschrieben:Ich werde mir die Doppelhornhupe montieren, und ein Ölkühlergitter, und noch einen Endtopf, entweder von Zach oder SR Racing, das weiss ich noch nicht.

Viele Grüße aus der schönen Oberpfalz.

Roland

..... denk dran, bei diesem Gitter, da nimmst du dem Boxer der sowiso schon am Limit ist, aber etwas Kühlmöglichkeit.
Hallo Gerald,
ich habe dieses Schutzgitter seit über 1 Jahr dran und hatte noch nie Probs mit Überhitzung, die Öltemperaturanzeige zeigt auch keine erhöhten Werte an, auch nicht bei fast 40°C da ändert sich nix :wink:

Bei den R11..RTs sieht das schon anders aus ich hatte bei Temperaturen über 30°C massive Probleme mit meinen R1150GSsen bei langsamer Fahrweise oder Stop und Go, da ging die Öltemperatur laut FID schon öfter mal in den roten Bereich.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

jep, das Gitter tut der Q nicht weh, is ja auch schon in anderen Freds ausreichend drüber gepostet worden!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo RT-Gemeinde,

wenn die wirklich ungemütlichen Tage kommen, werde ich mich zeitweilig
in die Garage verziehen und mich meiner Q widmen.
Unter anderem bekommt sie neben den üblichen Service-Zuwendungen ein Wilbers-Federbein, Stahlflex-Bremsleitungen, neue Sintermetall-Bremsbeläge und Reifen (Dunlop oder Metzeler) sowie einen neuen Kettenspanner links.


Viele Grüße

Freedo
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo,

bei mir steht über Winter der Wiedereinbau meiner alt gediegenen Verso Plus in die 1150 an, verbunden mit anderer Verlegung der Kable, so dass es von den Störungen weniger wird.
Sowie die Instandsetzung meiner Helmsprechgarnitur
Andras

Beitrag von Andras »

Ich will einmal den Velo-Solex instandstellen, endlich den 2. Stronmkreislauf in der RT machen, die Zusatzschalter noch besser und schöner machen, die RT sauber reinigen und Oelen. Aber das Ganze geht nur bei schlechtem Wetter, da ich bei schönem Wetter unterwegs bin :wink:

Mal schauen was ich alles machen kann. Vielleicht noch das Armaturenbrett aus Mahagoni, Speichenräder und die ganze RT noch im Jaguar-Grün lackieren lassen :mrgreen:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Andras hat geschrieben:Aber das Ganze geht nur bei schlechtem Wetter, da ich bei schönem Wetter unterwegs bin :wink:

Mal schauen was ich alles machen kann. Vielleicht noch das Armaturenbrett aus Mahagoni, Speichenräder und die ganze RT noch im Jaguar-Grün lackieren lassen :mrgreen:
Hallo Andras,

dann hoffe ich für Dich ( und auch für uns :mrgreen: ), dass Du nicht nur schönes Wetter hast. :wink:

Aber das mit dem Mahagoni oder diesem komischen Grün......na, wenns Dir gefällt :) :shock:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

vielleicht schaffe ich es ja mal in den Wintermonaten unsere Qe zu putzen, die letzte Reinigung war vor unserem Urlaub im Juli. Aber es sind ja auch Fahrzeuge und keine Putzzeuge.
Copymann

Beitrag von Copymann »

Ja Wolfgang,

habe meine auch erst gestern mal einer Reinigung unterzogen, viel mir
richtig schwer das bücken zum reinigen der Felgen, hi hi hi.

Gruß

Manfred
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

also meine steht sauber trocken im stall...die blinkerrelais sind auf dem weg zu jürgens händen.....evtl mach ich noch was am chip....bin noch am überlegen,ansonsten holt mein betreuer das teil im januar ab zum großen check.....und dann kommt der kurze februar und schon darf ich wieder fahren....das bischen freizeit schlag ich am pc mit tourenplanen tot.....im moment fällt mir nicht viel ein was ich an der rt ändern sollte
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Freedo hat geschrieben:Hallo RT-Gemeinde,

wenn die wirklich ungemütlichen Tage kommen, werde ich mich zeitweilig
in die Garage verziehen und mich meiner Q widmen.
Unter anderem bekommt sie neben den üblichen Service-Zuwendungen ein Wilbers-Federbein, Stahlflex-Bremsleitungen, neue Sintermetall-Bremsbeläge und Reifen (Dunlop oder Metzeler) sowie einen neuen Kettenspanner links.


Viele Grüße

Freedo
und ein neuer TR :lol: :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dirk,

ist doch schon längst montiert!
Die Einweihung steht noch aus.
Vielleicht am Wochenende....?


Schöne Grüße

Freedo
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Na wenn es schön ist kannst du dich ja mal melden, is ja nicht so weit. Vieleicht kann ich meine Q auch nochmal ausführen. Nr müsstest du ja noch haben.
BoxerNew

Beitrag von BoxerNew »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meiner RT einen Sportauspuff zu spendieren.

Da ich noch nicht genau weis welchen ich nehmen soll, werde ich mal meinen Freundlichen fragen, wer von seinen Kunden bereits so ein Teil angebaut hat.

Vielleicht kann ich mir dann mal vor Ort einen anschauen bzw. anhören.

Gruß

Wolfgang

:1200:
Antworten