Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
kiki1205

Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von kiki1205 »

Hi Leute,

ich suchte und suchte, wurde aber nicht pfundig.
Nämlich,...ich war diesen Sonntag mal 160km auf der A8 im Dauerregen unterwegs. Vorher traf ich mich mit einem Kollegen der einen RT aus 2016 fährt. Das ding er hat ein Teil das er so einfach ausziehen kann und so seinen Kotflügel hinten verlängern kann.
Jetzt fiel mir aber auch auf das meiner so ähnlich aussieht aber das ausziehbare Teil fehlt?!?!

Könnt ihr solch was bestätigen, das ihr es auch habt oder nicht auf euren Maschinen da trotz riesen Topcase es noch immer drüber spritzt
Gruß Kristijan
ReneRT

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von ReneRT »

Hi

Gibt es bei Leebmann.

Spitzschutz / 71607694184 /19,30 €.

Sonst wird man nass !! :lol: :lol:

Gruss Rene
Papa Heinrich

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von Papa Heinrich »

kiki1205 hat geschrieben: ↑04.08.2020, 15:10 Hi Leute,

ich suchte und suchte, wurde aber nicht pfundig.
Nämlich,...ich war diesen Sonntag mal 160km auf der A8 im Dauerregen unterwegs. Vorher traf ich mich mit einem Kollegen der einen RT aus 2016 fährt. Das ding er hat ein Teil das er so einfach ausziehen kann und so seinen Kotflügel hinten verlängern kann.
Jetzt fiel mir aber auch auf das meiner so ähnlich aussieht aber das ausziehbare Teil fehlt?!?!

Könnt ihr solch was bestätigen, das ihr es auch habt oder nicht auf euren Maschinen da trotz riesen Topcase es noch immer drüber spritzt
Also bei mir ist der ausziehbare Spritzschutz dran.
Schau mal hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=46_1612

Vielleicht musst du ihn bei deiner nur rausziehen?

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Whiteboxer

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von Whiteboxer »

Ja bei mir war es beim Kauf auch original dran Bj, 2018
Habe es jetzt erst realisiert was man damit machen kann... danke für Deine Frage .. lol
bb Tom
RT1250 Tourer

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von RT1250 Tourer »

Diese ausziehbare Spritzschutzverlängerung ist original dran und mach einen super Job.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Mimo

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von Mimo »

Habe dieselbe nachgekauft und bin höchst zufrieden!
Liebe Grüße

Mimo
Dirk

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von Dirk »

Habe ich bei meiner Mü selber aus einem PKW Schmutzfänger gebaut ...und in die dafür vorgesehenen Führungen geschoben und mit einer Schraube fixiert

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
daKingchen

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von daKingchen »

Mal doof gefragt: sie ist mir nicht an der R1250RT aufgefallen! Ist sie da auch dran?
Starveiter

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von Starveiter »

Hallo Kristijan,

also bei "meinen" beiden (Behörde 06 und meine 09) ist der ausziehbare Spritzschutz vorhanden, der bei meiner ist nur mit Fingerspitzengefühl über die Kennzeichenschraube geschoben und deshalb unsichtbar.
für die normale RT (bis Bj 2009) mußt du hier schauen: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=46_0920 (müßte Teil 03 sein)
Bei der MÜ ist es hier zu finden: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=46_0920 (auch wieder 03)
Wobei es egal ist, welchem Link du folgst: beide Male dieselbe Bestellnummer.
Veit
R1200RT Bj 2009
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von Mike-on-Tour »

Für die LC und die 1250er ist es das Teil mit der Ortszahl 02 (Spritzschutz) auf diesem Bild
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT-Kalle

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von RT-Kalle »

Bei der LC ist er serienmäßig dran.
Würde mich wundern, wenn der bei der 1250er wieder eingespart wurde.
Und bei der vor-Mü ist er glaube ich Zubehör. (das war ja ursprünglich gefragt!)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kiki1205

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von kiki1205 »

Geilo Leute, danke euch, zuerst schaue ich wirklich ob das teil bei mir doch mehr nach oben geschoben ist und ich es auf den ersten bLick nicht gesehen habe, falls nicht, habe ich jetzt auf jeden fall ein Haufen von Links :D
Gruß Kristijan
stone

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von stone »

Wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Wieder was gelernt. Hab eben mal nachgeschaut: Hat meine MÜ natürlich nicht ... obwohl da so seltsame (vermutl.) Halterungen sind. Na, egal. Da ich ja ohnehin nie bei Regen fahre ... und auch lieber warm dusche .... :lol: :lol: :lol:
Gruß aus dem
Paderborner Land

Klaus
Bernard

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von Bernard »

Bei meiner aus 2006 war der Spritzschutz nicht dran und ich habe ihn nachgekauft. Bei meiner 2012er Mü war er auch nicht dabei und ich habe ihn von der vorherigen RT übernommen.
Bei der 2018er LC war er original dabei.
Grüße von der Atlantikküste aus dem Südwesten Frankreichs
Bernard
Olaf RT

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von Olaf RT »

Intéressant. War mir nicht bewusst, dass es à Spritzschutz gibt, und ich habe mich kürzlich erst wieder geärgert - Moped frisch geputzt, Tour mit dem Mädel geplant. Abfahrt wurde wegen Regen im 1 Stunde verschoben... Da Straßen aber noch nass waren, wurden Koffer und vor allem Heck & Top Case gut treckig...
Bleibt Heck sauberer, wenn Spritzschutz ausgezogen wird?
Ist das eher ein "optisches/kosmetisches" Problem - heisst, mit ausgezogenem Spritzschutz sieht Moped nicht mehr so gut aus, also lass ich ihn drin?
==> wie handhabt Ihr das denn mit dem Ding? Baut ihr wetterbedingt um?
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Starveiter

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von Starveiter »

Bei mir ist das relativ einfach:
Wenn's regnet vergesse ich ihn
Veit
R1200RT Bj 2009
Mimo

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von Mimo »

Form follows function.
Der Regenschutz bei meiner 09/2005 bleibt ausgezogen.

Liebe Grüsse

Mimo
Liebe Grüße

Mimo
kiki1205

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von kiki1205 »

Olaf RT hat geschrieben: ↑10.08.2020, 22:16 Intéressant. War mir nicht bewusst, dass es à Spritzschutz gibt, und ich habe mich kürzlich erst wieder geärgert - Moped frisch geputzt, Tour mit dem Mädel geplant. Abfahrt wurde wegen Regen im 1 Stunde verschoben... Da Straßen aber noch nass waren, wurden Koffer und vor allem Heck & Top Case gut treckig...
Bleibt Heck sauberer, wenn Spritzschutz ausgezogen wird?
Ist das eher ein "optisches/kosmetisches" Problem - heisst, mit ausgezogenem Spritzschutz sieht Moped nicht mehr so gut aus, also lass ich ihn drin?
==> wie handhabt Ihr das denn mit dem Ding? Baut ihr wetterbedingt um?
Es bleibt ja immer am Moped, wenn es regnet schnell ausziehen und dann weiter fahren, wenn es nicht regnet wieder einschieben und das ding verschwindet einfach hinter der Kennzeichenhalterung
Gruß Kristijan
RT1250 Tourer

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von RT1250 Tourer »

kiki1205 hat geschrieben: ↑11.08.2020, 07:55
Olaf RT hat geschrieben: ↑10.08.2020, 22:16 Intéressant. War mir nicht bewusst, dass es à Spritzschutz gibt, und ich habe mich kürzlich erst wieder geärgert - Moped frisch geputzt, Tour mit dem Mädel geplant. Abfahrt wurde wegen Regen im 1 Stunde verschoben... Da Straßen aber noch nass waren, wurden Koffer und vor allem Heck & Top Case gut treckig...
Bleibt Heck sauberer, wenn Spritzschutz ausgezogen wird?
Ist das eher ein "optisches/kosmetisches" Problem - heisst, mit ausgezogenem Spritzschutz sieht Moped nicht mehr so gut aus, also lass ich ihn drin?
==> wie handhabt Ihr das denn mit dem Ding? Baut ihr wetterbedingt um?
Es bleibt ja immer am Moped, wenn es regnet schnell ausziehen und dann weiter fahren, wenn es nicht regnet wieder einschieben und das ding verschwindet einfach hinter der Kennzeichenhalterung
Nah, ganz so schnell geht es nun doch wieder nicht, erst mal ne Schraube lösen, dann raus (oder rein) schieben und dann die Schraube wieder anziehen. Somit ist Werkzeug notwendig und da sollte diese Action schon vor der Tour von statten gehen.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
kiki1205

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von kiki1205 »

RT1200 Tourer hat geschrieben: ↑11.08.2020, 09:42
kiki1205 hat geschrieben: ↑11.08.2020, 07:55
Olaf RT hat geschrieben: ↑10.08.2020, 22:16 Intéressant. War mir nicht bewusst, dass es à Spritzschutz gibt, und ich habe mich kürzlich erst wieder geärgert - Moped frisch geputzt, Tour mit dem Mädel geplant. Abfahrt wurde wegen Regen im 1 Stunde verschoben... Da Straßen aber noch nass waren, wurden Koffer und vor allem Heck & Top Case gut treckig...
Bleibt Heck sauberer, wenn Spritzschutz ausgezogen wird?
Ist das eher ein "optisches/kosmetisches" Problem - heisst, mit ausgezogenem Spritzschutz sieht Moped nicht mehr so gut aus, also lass ich ihn drin?
==> wie handhabt Ihr das denn mit dem Ding? Baut ihr wetterbedingt um?
Es bleibt ja immer am Moped, wenn es regnet schnell ausziehen und dann weiter fahren, wenn es nicht regnet wieder einschieben und das ding verschwindet einfach hinter der Kennzeichenhalterung
Nah, ganz so schnell geht es nun doch wieder nicht, erst mal ne Schraube lösen, dann raus (oder rein) schieben und dann die Schraube wieder anziehen. Somit ist Werkzeug notwendig und da sollte diese Action schon vor der Tour von statten gehen.
Lösung für die Schraube gibt es immer 8> :prost:
Gruß Kristijan
RainerG

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von RainerG »

Starveiter hat geschrieben: ↑10.08.2020, 22:35 Bei mir ist das relativ einfach:
Wenn's regnet vergesse ich ihn
Habe herzlich über Deine Antwort gelacht, aber ich arbeite mit der gleichen "Lösung". :lol:
Bisher habe ich auch nie daran gedacht den bei Regen zu verstellen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Olaf RT

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von Olaf RT »

RainerG hat geschrieben: ↑11.08.2020, 10:45
Starveiter hat geschrieben: ↑10.08.2020, 22:35 Bei mir ist das relativ einfach:
Wenn's regnet vergesse ich ihn
Habe herzlich über Deine Antwort gelacht, aber ich arbeite mit der gleichen "Lösung". :lol:
Bisher habe ich auch nie daran gedacht den bei Regen zu verstellen.
:lol: Ging mir bis jetzt auch so; mal sehen, ob sich da was ändern wird
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
RT-Runner

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von RT-Runner »

Bei Verwendung von selbstsichernden Muttern habe ich die Schraube nur soweit angezogen, dass der Sprizschutz nicht von alleine runterrutscht, aber noch leicht von Hand mit etwas Kraftaufwand gezogen werden kann.
Hat sowohl bei der 2009er als auch bei der 2018er bestens funktioniert.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
kiki1205

Re: Kennzeichenhalterung oder Kotflügel hinten aussziebahr

Beitrag von kiki1205 »

Ist jetzt drauf...funktioniert wie gewünscht ist. auch nur leicht angezogen so das ich es immer wieder Aus oder Ein ziehen kann. Merci an alle ;)
Gruß Kristijan
Antworten