Kabelbruch ?
Kabelbruch ?
Hallo an alle,
Bei der letzten großen Ausfahrt plötzlich folgendes Problem:
Standlicht vorne & hinten sowie Armaturenbeleuchtung fällt aus.
(Alle Sicherungen o.k.)
Beim wackeln an dem am re. Griff austretenden Kabel (hin- und
herbewegung vorne unter dem Lenker) geht es an und aus bzw.
bleibt, je nach Kabelstellung, an oder aus)
Frage:
Wenn Kabelbruch, ist eine Reparatur selbst zu bewerkstelligen und
hat das Problem schon einmal jemand gehabt / selbst behoben ?
Gibt es einen "Schwachpunkt" in diesem KabelSystem an einer bestimmten Stelle ?
Wie findet man den Defekt am besten, wie geht man insgesamt vor?
Danke für eure Hilfe / Beschreibungen
Viele Grüße aus Witten - haRTmut / Colonel
Bei der letzten großen Ausfahrt plötzlich folgendes Problem:
Standlicht vorne & hinten sowie Armaturenbeleuchtung fällt aus.
(Alle Sicherungen o.k.)
Beim wackeln an dem am re. Griff austretenden Kabel (hin- und
herbewegung vorne unter dem Lenker) geht es an und aus bzw.
bleibt, je nach Kabelstellung, an oder aus)
Frage:
Wenn Kabelbruch, ist eine Reparatur selbst zu bewerkstelligen und
hat das Problem schon einmal jemand gehabt / selbst behoben ?
Gibt es einen "Schwachpunkt" in diesem KabelSystem an einer bestimmten Stelle ?
Wie findet man den Defekt am besten, wie geht man insgesamt vor?
Danke für eure Hilfe / Beschreibungen
Viele Grüße aus Witten - haRTmut / Colonel
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Re: Kabelbruch ?
Hallo Hartmut,Colonel hat geschrieben: Beim wackeln an dem am re. Griff austretenden Kabel (hin- und
herbewegung vorne unter dem Lenker) geht es an und aus bzw.
bleibt, je nach Kabelstellung, an oder aus)
dass läßt wirklich vermuten, dass hier ein Kabelbruch vorliegt. Hast Du einen Schaltplan für die 1100, aus dem Du herausfinden kannst, welches Kabel für die Spannungsversorgung verantwortlich ist und nach welcher Farbe Du suchen muss?
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Hallo Thomas, Hallo Michael,
danke für eure Infos.
Mein Schraubär bei BMW sagt: ganz sicher Kabelproblem = Verkleidung und evtl. Tank abbauen,
Kabelbaum untersuchen und Kabel austauschen ca. 300 EUR, da sehr zeitaufwendig.
Einen Schaltplan habe ich nicht.
Zur Zeit funktioniert es wieder, da ich vermutlich den Kabelstrang in
eine "richtige" Position gedrückt habe.
Ist aber natürlich kein befriedigender Zustand.
Am Schalter / Feuchtigkeit kann es nicht liegen, da beim ruckeln direkt am
Schalter oder bei verschiedener Witterung diese Funktionsstörung nicht auftritt !
Ich frage mich nun, ob ich diesen einen Kabelstrang der aus dem re. Schalter
kommt (vermutlich 4 od. 5 Kabel) selbst öffnen und durchmessen kann und nur das
entsprechende, defekte Kabel austauschen kann ?
Natürlich werde ich schwierige oder sicherheitsrelevante Arbeiten nur bei meinem Schraubär
ausführen lassen, da wage ich mich nicht heran !
Nur, wenn so etwas leicht zu bewerkstelligen ist, mache ich das auch selber und
spar mir halt das Geld.
Und dahin zielt meine Frage.
Viele Grüße & Danke - haRTmut
danke für eure Infos.
Mein Schraubär bei BMW sagt: ganz sicher Kabelproblem = Verkleidung und evtl. Tank abbauen,
Kabelbaum untersuchen und Kabel austauschen ca. 300 EUR, da sehr zeitaufwendig.
Einen Schaltplan habe ich nicht.
Zur Zeit funktioniert es wieder, da ich vermutlich den Kabelstrang in
eine "richtige" Position gedrückt habe.
Ist aber natürlich kein befriedigender Zustand.
Am Schalter / Feuchtigkeit kann es nicht liegen, da beim ruckeln direkt am
Schalter oder bei verschiedener Witterung diese Funktionsstörung nicht auftritt !
Ich frage mich nun, ob ich diesen einen Kabelstrang der aus dem re. Schalter
kommt (vermutlich 4 od. 5 Kabel) selbst öffnen und durchmessen kann und nur das
entsprechende, defekte Kabel austauschen kann ?
Natürlich werde ich schwierige oder sicherheitsrelevante Arbeiten nur bei meinem Schraubär
ausführen lassen, da wage ich mich nicht heran !
Nur, wenn so etwas leicht zu bewerkstelligen ist, mache ich das auch selber und
spar mir halt das Geld.
Und dahin zielt meine Frage.
Viele Grüße & Danke - haRTmut
Moped fast abgefackelt ...
Bin heute erst dazu gekommen, das Problem erneut anzugehen.
Es stellte sich dabei heraus, das der gesamte Kabelstrang (10 Kabel) auf einer Länge von
ca. 60 cm (Kabelstrang geht vom rechten GriffSchalter bis an den
Anschluß an der vo. Lampeneinheit per Stecker) an zwei Stellen gequetscht und dort jeweils
2 Kabel bereits blank lagen und an ca. 20 Stellen waren Kabel miteinander verklebt und auch
bereits tlw. verschmolzen.
Wie das kam ? Mein Vorbesitzer hatte die Halterungsösen für den Tankrucksack 180°
verkehrt herum angebaut, so das bei Anschlag des Lenkers der ganze Kabelstrang,
von oben nicht sichtbar, gequetscht wurde - und das über ein paar Jahre,
bis es Ende letzten Jahres zu den oben beschriebenen Fehlern führte.
Bei der nächsten Tour wäre mir sicherlich das Moped unterm Hintern abgefackelt.
Boah ey - Glück gehabt.
Heute bei meinem Händler noch angefragt: Es gibt nur einen kompletten Kabel-
strang inkl. dem rechten Griffschalter für 105 Euronen. Lieferzeit 5 Werktage.
Dank der günstigen Bauweise per Stecker & Griffeinheit kann man dass selber anbauen.
NaJa, Ostern ist gelaufen, gehen wir halt laufen.
Allen eine tolle Osterzeit und viel schönes Wetter für eine unfallfreie Ausfahrt.
Danke für eure Infos & Grüße aus Witten an der Ruhr
Colonel haRTmut
Es stellte sich dabei heraus, das der gesamte Kabelstrang (10 Kabel) auf einer Länge von
ca. 60 cm (Kabelstrang geht vom rechten GriffSchalter bis an den
Anschluß an der vo. Lampeneinheit per Stecker) an zwei Stellen gequetscht und dort jeweils
2 Kabel bereits blank lagen und an ca. 20 Stellen waren Kabel miteinander verklebt und auch
bereits tlw. verschmolzen.
Wie das kam ? Mein Vorbesitzer hatte die Halterungsösen für den Tankrucksack 180°
verkehrt herum angebaut, so das bei Anschlag des Lenkers der ganze Kabelstrang,
von oben nicht sichtbar, gequetscht wurde - und das über ein paar Jahre,
bis es Ende letzten Jahres zu den oben beschriebenen Fehlern führte.
Bei der nächsten Tour wäre mir sicherlich das Moped unterm Hintern abgefackelt.
Boah ey - Glück gehabt.
Heute bei meinem Händler noch angefragt: Es gibt nur einen kompletten Kabel-
strang inkl. dem rechten Griffschalter für 105 Euronen. Lieferzeit 5 Werktage.
Dank der günstigen Bauweise per Stecker & Griffeinheit kann man dass selber anbauen.
NaJa, Ostern ist gelaufen, gehen wir halt laufen.
Allen eine tolle Osterzeit und viel schönes Wetter für eine unfallfreie Ausfahrt.
Danke für eure Infos & Grüße aus Witten an der Ruhr
Colonel haRTmut
- sir footloose
...nochmal glück gehabt....lieber 105€ für nen kabelbaumstück als den kompletten baum tauschen zu müssen........und den gau kabelbrand ist ja auch nicht ohne.....da wäre dann wohl ein totalschaden zu befürchten..
wie steht es denn um die gewährleistung des vorbesitzers?...wenn der verkauf noch nicht älter als ein jahr ist könntest du den versteckten mangel reklamieren
wie steht es denn um die gewährleistung des vorbesitzers?...wenn der verkauf noch nicht älter als ein jahr ist könntest du den versteckten mangel reklamieren
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Hartmut.
auch ich sehe den von Dir beschriebenen Schaden als Glück im Unglück.
Die Kosten sind überschaubar und im Verhältnis zum möglichen Kabelbrand keine Aternative......aber wer kommt schon darauf, dass der Vorbesitzer seiner RT diese TC Halter falsch montiert haben könnte....
auch ich sehe den von Dir beschriebenen Schaden als Glück im Unglück.
Die Kosten sind überschaubar und im Verhältnis zum möglichen Kabelbrand keine Aternative......aber wer kommt schon darauf, dass der Vorbesitzer seiner RT diese TC Halter falsch montiert haben könnte....
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- oRTwin
- XXX
- DL4VBJ
Hallo Biker,
danke für eure Reaktionen. Hab' wohl echt Glück gehabt.
Naja, und Ostern hab' ich dann bei einem Umzug / Einrichtung einer Wohnung
in der Eifel mitgeholfen.
Da hätt' ich trotz des schönen Wetters eh kein Moped fahren können.
Der neue Kabestrang ist heute gekommen und den kann ich zum Glück
selbst einbauen. Das ist die Schaltereinheit vom rechten Griff inkl. Kabel und
Stecker an einem Stück.
Zum Glück hat BMW das wirklich super benutzerfreundlich entwickelt.
Allen nochmals danke & viele Grüße - haRTmut
danke für eure Reaktionen. Hab' wohl echt Glück gehabt.
Naja, und Ostern hab' ich dann bei einem Umzug / Einrichtung einer Wohnung
in der Eifel mitgeholfen.
Da hätt' ich trotz des schönen Wetters eh kein Moped fahren können.
Der neue Kabestrang ist heute gekommen und den kann ich zum Glück
selbst einbauen. Das ist die Schaltereinheit vom rechten Griff inkl. Kabel und
Stecker an einem Stück.
Zum Glück hat BMW das wirklich super benutzerfreundlich entwickelt.
Allen nochmals danke & viele Grüße - haRTmut