Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Alles ĂŒber Navigationssysteme
Antworten
tangomike

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von tangomike »

Hallo,

die Navi 6 Probleme kann ich absolut bestĂ€tigen. Das Navi schaltet quasi geisterhaft selbstĂ€ndig durch mehrere MenĂŒebenen. Ich habe das Verhalten allerdings eher bei KĂ€lte beobachtet. Deswegen war eine Lösung das Navi immer mit ins Warme zu nehmen.

Ganz gelöst ist das Problem immer noch nicht. Deshalb bin ich froh, dass ich es mit der alten RT in Zahlung geben konnte.......
Schönen GrĂŒĂŸ

wĂŒnscht der Tom :hallo:
Thomy

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Thomy »

tangomike hat geschrieben: ↑10.03.2021, 09:01 Hallo,

die Navi 6 Probleme kann ich absolut bestĂ€tigen. Das Navi schaltet quasi geisterhaft selbstĂ€ndig durch mehrere MenĂŒebenen. Ich habe das Verhalten allerdings eher bei KĂ€lte beobachtet. Deswegen war eine Lösung das Navi immer mit ins Warme zu nehmen.

Ganz gelöst ist das Problem immer noch nicht. Deshalb bin ich froh, dass ich es mit der alten RT in Zahlung geben konnte.......
Hallo Tom

Nun, ich habe letztes Jahr mein 6'er wegen genau dieser Probleme gegen ein neues ersetzt bekommen, trotz abgelaufener Garantie.
Das nagelneue Navi 6 ist nun aber genau gleich weit. Ich werde es wieder einsenden und mal schau'n, was passiert.
Hinzu kommen noch willkĂŒrliche Starts mit blinkenden "System" Hinweis und Reset des Navis und keinerlei Reaktion beim BetĂ€tigen irgendwelcher Tasten am Bildschirm.
Hin und wieder auch enormes "Zittern" der Karte (Parkinson).
Egal ob kalt oder warm in der guten Stube.

Hab die Nase voll vom 6'er...... mein 5'er hat 4 Jahre lang klaglos seinen Dienst verrichtet.
RT-Kalle

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von RT-Kalle »

Das kommt mir beim 6er wie beim Lottospielen vor.
Mal funktioniert's, mal funktioniert's nicht.

Ich habe auch das 5er. Und das verrichtet zuverlÀssig seine Dienste.

Vor Urzeiten, so um das Jahr 2010, hatte ich mal das Garmin "Go 730 T". Das wurde irgendwann auch von Geisterhand bedient.
Gsd hatte ich es damals bei Amazon gekauft und bekam klaglos mein Geld wieder zurĂŒck.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von eluisepellmoe »

Verstehe ich nicht wirklich, habe nun schon mehrere VI-er genutzt, hatte aber bisher keine Problem. Mein erster Navigator war allerding ein V-er und der hat mal bei einer Hitzetour gesponnen...Kartenansicht war einfach eingefroren und das bei 35°C. Als es wieder kĂŒhler war, funktionierte es wieder :roll:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Klaus RT »

:offtopic: Da hat BMW aber beim Zubehör gepennt, man hĂ€tte doch eine aktive KĂŒhlung / Heizung mit verkaufen können. :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Thomy

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Thomy »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑10.03.2021, 11:10 Verstehe ich nicht wirklich, habe nun schon mehrere VI-er genutzt, hatte aber bisher keine Problem.
Sei froh Volker, mich Ă€rgert der 6'er masslos. Bei einem GerĂ€t fĂŒr CHF 800.--
OK, im Moment ist Touren eh kein Thema, da schick ich ihn nochmal ein. Mal schau'n was passiert.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Tourenfahrer »

Mein Teil funktioniert prima. Ohne Ausfall und immer zuverlÀssig. Der Navigator 6 ist das beste, was ich bis jetzt hatte und ich möchte ihn nicht missen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
tangomike

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von tangomike »

Thomy hat geschrieben: ↑10.03.2021, 10:40
tangomike hat geschrieben: ↑10.03.2021, 09:01 Hallo,

die Navi 6 Probleme kann ich absolut bestĂ€tigen. Das Navi schaltet quasi geisterhaft selbstĂ€ndig durch mehrere MenĂŒebenen. Ich habe das Verhalten allerdings eher bei KĂ€lte beobachtet. Deswegen war eine Lösung das Navi immer mit ins Warme zu nehmen.

Ganz gelöst ist das Problem immer noch nicht. Deshalb bin ich froh, dass ich es mit der alten RT in Zahlung geben konnte.......
Hallo Tom

Nun, ich habe letztes Jahr mein 6'er wegen genau dieser Probleme gegen ein neues ersetzt bekommen, trotz abgelaufener Garantie.
Das nagelneue Navi 6 ist nun aber genau gleich weit. Ich werde es wieder einsenden und mal schau'n, was passiert.
Hinzu kommen noch willkĂŒrliche Starts mit blinkenden "System" Hinweis und Reset des Navis und keinerlei Reaktion beim BetĂ€tigen irgendwelcher Tasten am Bildschirm.
Hin und wieder auch enormes "Zittern" der Karte (Parkinson).
Egal ob kalt oder warm in der guten Stube.

Hab die Nase voll vom 6'er...... mein 5'er hat 4 Jahre lang klaglos seinen Dienst verrichtet.

Genau,

mein 5er geht problemlos......selbst mein 4er machts noch!

Mir hatte BMW angeboten 350,- Zuzahlung, da Àlter als 3 Jahre.
Hab ich dankend abgelehnt.

Wie gesagt ich setze voll auf die neue App und das neue Display.
Schönen GrĂŒĂŸ

wĂŒnscht der Tom :hallo:
Wasser Q

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Wasser Q »

.

Verantwortlich fĂŒr viele Probleme des 6er (Bedienungsfehler ausgenommen) ist der offene Rand des Touchsreen, wenn sich zw. GehĂ€use und Scheibe Sand und Staub ablagern beginnt nach einiger Zeit das "Eigenleben" dieses NaviÂŽs.

Die bereits weiter oben schon erwĂ€hnte GPS-Station ( https://www.gps-station.net/ ) bietet fĂŒr diese FĂ€lle eine Optimierung an, bei ĂŒberschaubaren 89,00€ inkl. Versand.

Aus eigener Erfahrung kann ich das nur empfehlen, 90€ investiert und nicht mehr geĂ€rgert, das Hobby soll doch Spaß machen

in diesem Sinne

.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
einfachandreas
Moderator

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von einfachandreas »

Mein Navigator spinnt seit kurzem auch rum.
FÀngt mitten in der Tour an diese neu zu berechnen oder hÀngt sich auf und lÀsst keine Bedienung mehr zu.
Geht mir schon was auf den Zeiger. Ich denke ich werde den auch mal zurĂŒckgeben und schauen was passiert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
hardholgi

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von hardholgi »

Mein HĂ€ndler sagte mir im Dez 2020, dass eine ganze Charge von Navis 6 betroffen war, keine EinzelfĂ€lle, daher dasgroßzĂŒgige Umtauschen. In Deutschland. Kann bei den Conföderierten Helvetikern anders gehandhabt worden sein.
RT - since 1987
Swiss-Hans

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Swiss-Hans »

hardholgi hat geschrieben: ↑12.03.2021, 15:44 Mein HĂ€ndler sagte mir im Dez 2020, dass eine ganze Charge von Navis 6 betroffen war, keine EinzelfĂ€lle, daher dasgroßzĂŒgige Umtauschen. In Deutschland. Kann bei den Conföderierten Helvetikern anders gehandhabt worden sein.
Ja - bei den Helvetiker ist das anders. Mein N6 war ca 3.5 Jahre alt als es sein Eigenleben entfaltete. Keine Chance bei BMW-CH fĂŒr ein Entgegenkommen :x:

NÀchste Woche sollte meine neue RT kommen - so bin ich dann erlöst vom N6... dieses brauche ich dann nur noch, um die neuesten Karten runter zu laden in BC.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
heinzbernd

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von heinzbernd »

Das ist kein Hitzeproblem
Es ist generell ein Produktproblem das hinlÀnglich bekannt ist
Schuld ist feuchtigkeit im bereich des Bildschirms
Garmin verlangt fĂŒr die Rep.€480.-
BMW wehrt sich nach 3 jahren es zu ersetzen
Garmin legt auch wenig Wert auf ein entgegenkommen da BMW bei Garmin aussteigen will
Ich bin angfressen
hardholgi

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von hardholgi »

Navi 6 kommt jetzt mit neuem Display, no Ghosts anymore.
RT - since 1987
eluisepellmoe

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich habe noch einmal eine Frage zum sogenannten "Ghosting" des Naviagtor VI. Welche Version nutzen oder haben die Betroffenen genutzt. Ich selber habe den V5 und hatte bisher keine Probleme, habe aber eine Schutzfolie auf das Display geklebt. Beim aktuellen V8 soll dies ja nicht mehr auftreten, oder gibt es da auch schon andere Erfahrungen??? Danke vorab fĂŒr Eure Berichte :up:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
HuC

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von HuC »

ich hab eine ganz einfache Lösung gefunden:

ich spĂŒle das Display vor der Tour mit klarem Wasser ab, trockne es grĂŒndlich und hab seit dem nie wieder Probleme gehabt.
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
S Koss

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von S Koss »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑07.07.2021, 14:05 Ich habe seit dem Beim aktuellen V8 soll dies ja nicht mehr auftreten, oder gibt es da auch schon andere Erfahrungen??? Danke vorab fĂŒr Eure Berichte :up:
Ich bin seit dem 19.6.2021 mit der V8 aus 2021 unterwegs. Seitdem 4'000 km ohne Ghosting. Mit dem alten GerÀt (V5) hatte ich seit geraumer Zeit Ghosting, zeitweise alle 10 Minuten, dann aber auch mal 2 Tourtage lang gar nicht. Es hat sich immer beheben lassen, indem ich den Bildschirm abgewischt habe - das geht auch unter der Fahrt. Auf keinem der GerÀte ist eine Folie drauf
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
happybiker

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von happybiker »

Hallo Stefan
Navigator 8??? Habe ich da was verpasst?
Habe ich auch beim googeln nicht gefunden!

Gruss Albin

Nachtrag: Habe es jetzt doch gefunden
. Aber, wenn ich es richtig sehe passt es nicht in die bisherige Aufnahme der LC?!? Oder? Da muss ich wieder eine zusÀtzliche Halterung montieren!?!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Tourenfahrer »

Es geht um die Version v8
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
S Koss

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von S Koss »

happybiker hat geschrieben: ↑09.07.2021, 18:49 Hallo Stefan
Navigator 8??? Habe ich da was verpasst?
Habe ich auch beim googeln nicht gefunden!

Gruss Albin

Nachtrag: Habe es jetzt doch gefunden
. Aber, wenn ich es richtig sehe passt es nicht in die bisherige Aufnahme der LC?!? Oder? Da muss ich wieder eine zusÀtzliche Halterung montieren!?!
Es geht immer noch um den Navigator 6, aber eine ĂŒberarbeitete Version, die es seit Ende FrĂŒhjahr 2021 gibt. v8 ist die Hardwareversion dieser neuen GerĂ€te. Ihre Seriennummern beginnen mit 6W... Offenbar wurde der Bildschirm geĂ€ndert, um diese Ghost-Touches zu verhindern. Bei mir treten sie bisher nicht auf. Auch die Software wurde etwas ĂŒberarbeitet und vor allem die BedienoberflĂ€che moderner gestaltet.
BMW Teilenummer 77 52 8 504 067 komplettes Paket mit Werkzeug, Tasche und buntem Karton
BMW Teilenummer 77 52 8 504 061 nur Navigator und Batterie ohne Tasche, Werkzeug in neutralem weissen Karton
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
didi3005

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von didi3005 »

Ich hatte das gleiche Problem, mein Navi 6 war aber schon 3 Jahre alt.
Habe BMW angerufen, mein Problem geschildert, die sagten mir das der Fehler bekannt ist, ich solle bei meinem HĂ€ndler einen Kulanz Antrag stellen .
Gesagt getan, hat eine Woche gedauert, aber dann, ohne Probleme habe ich einen nagelneuen Navigator 6, Modell 21 bekommen ohne etwas drauf zuzahlen.
Mein Dank an BMW.
Schöne GrĂŒĂŸe aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
Fothom

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Fothom »

Hallo zusammen,

hatte ja auch schon davon berichtet, dass mein Navigator VI von August 2019 ebenfalls immer wieder diese "Ghost Screens" hatte.
Das beharrliche Reklamieren bei BMW innerhalb der Garantiezeit war nun erfolgreich und es wurde ausgetauscht. :up: BMW wollte unbedingt ein Video des Fehlers, das war dann gar nicht so einfach, da das Navi ja nur sporadisch "spinnt".

Und diese Woche erhielt meine Weiße ebenfalls einen neuen Navigator VI, aktuelles Modell.
Es ist die Hardwareversion V8, das 2019er war V7. Die Softwareversion ist die 10.00 (davor 5.80).

Das GUI ist moderner, seriöser, verzichtet auf bunte Icons.

Bleibt zu hoffen, dass der Fehler nun behoben ist und es das tut, was es soll.

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen mĂŒssen die TrĂ€nen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betÀtigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
haraldo
Christmas-Opa

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von haraldo »

also ich nun gestern "endlich" auch ein video machen konnte, werde ich nun mal die hiesige bmw-motorrad-niederlassung ahg PF kontaktieren;-)
mal sehen was da funzt..............
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"FremdgÀnger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂŒ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je Ă€lter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich frĂŒher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
diaro56

Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von diaro56 »

Ich war jetzt zwei Wochen mit dem BMW Navi VI unterwegs und war nahe daran, das Teil in den MistkĂŒbel zu schmeissen. Echt das Teil kann wirklich nerven. Die ersten Tage hatte ich um BC geplant und ĂŒbertragen. Jeden Tag eine Strecke. Das funktioniert soweit. Aber, als ich dann das Navi darum bat, mir eine Strecke von (nahe) Wien nach ZĂŒrich mit kurvigen Strassen zusmmen zu stellen, fingen die Probleme so richtig an.
Zwei Mal musste ich es komplett zurĂŒcksetzen, weil es sich plötzlich unterwegs nicht mehr bedienen liess nur noch wie wild von einem Bildschirm zum anderen sprang und auf nix mehr reagierte. Und es war weder kalt, noch heiss. Einfach um die 20°. Ein anderes Mal hatte ich wĂ€hrend der Fahrt plötzlich die Erdkugel auf dem Bildschirm, dann hat sich das Teil - man höre und staune - irgendeine Baustelle irgendwo in Deutschland gesucht und ich hatte dann nur noch den Knopf „Los“ um dorthin zu navigieren - also blieb mir nix anderes ĂŒbrig, als es wieder zurĂŒck zu setzen. Dann wollte ich von Lofer nach ZĂŒrich und das Teil wollte aus irgendeinem vermaledeitem Grund unbedingt nach MĂŒnchen.. Weiss der Geier warum - wahrscheinlich um mir die BMW zu zeigen - aber da wollte ich nicht hin :-( mit MĂŒhe und Not bin ich dann einfach mehr, oder weniger ‚blind‘ in Richtung Schweiz - also gen Westen - gefahren, bis das Teil seine Absicht aufgab
 und es hat gerechnet und gerechnet und gerechnet
 ich glaub die ganze restliche Fahrt von SĂŒddeutschland nach ZĂŒrich war das Teil mit Rechnen beschĂ€ftigt. Fazit: Unbrauchbar!!
Wenn mir jemand eine Adresse fĂŒr Reklamation bei BMW hat, wĂ€re ich echt dankbar. Bin wirklich sauer auf das Teil.
P.s.: Eben habe ich noch die HW-Version meines GerĂ€ts ĂŒberprĂŒft: V5 SA3 16GB 128MB MOPR BN.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Nav-6: Macht was es will Hitzeproblem?

Beitrag von Tourenfahrer »

Wie alt ist das Teil. Vermute mal zu alt fĂŒr Garantie. V5 ist mit die erste Version vom nav 6
Und auf die Ferne kann man da auch nicht viel machen.
Du kannst bei Deinem HĂ€ndler mal vorsichtig vorsprechen, Du kannst das GerĂ€t auch direkt bei garmin reparieren lassen. Im allgemeinen bekommst Du ein neues, was aber auch wieder fĂŒrstlich bezahlt werden möchte.
Aber gĂŒnstiger wie neu kaufen wĂ€re.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten