Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von pandu53 »

Bernd hat geschrieben: ↑04.07.2020, 17:54 wenn das so weitergeht muss man noch nicht einmal mehr selbst fahren.
https://www.youtube.com/watch?v=UYsqkN_c3h0
das Moped erzählt mir dann hinterher wie schön die Tour war. :lol:
Gruß aus dem Tal der Wupper
Bernd
:1200:
Moin,
dann hätten wir ja in Lockdownzeiten die Mopeds auf Tour schicken können
und Zuhause vorm PC die Pausenbrote essen können. :lol:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Selbstfahrer

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Selbstfahrer »

Bei meinem 7er möchte ich das nicht mehr missen. Könnte mir das auch gut beim Moped vorstellen.
Frage ist nur mit der Genauigkeit bei Schräglage in Kurven und das auf 2 spurigen Fahrbahnrichtungen.
Gruß
Günther
einfachandreas
Moderator

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von einfachandreas »

Selbstfahrer hat geschrieben: ↑04.07.2020, 22:30 Bei meinem 7er möchte ich das nicht mehr missen. Könnte mir das auch gut beim Moped vorstellen.
Frage ist nur mit der Genauigkeit bei Schräglage in Kurven und das auf 2 spurigen Fahrbahnrichtungen.
Wäre natürlich blöd wenn dann ein Spatz dort fliegen würde und das Mopped voll in die Eisen geht. :lol:
Scherzmodus aus:
Da wird wohl nichts passieren, die Radarstrahlen werden so eng ausgelegt sein, dass die zweite Spur nicht erfasst wird.
Der Sender/Empfänger wird Mittig am Motorrad sitzen, wie beim Auto ( zumindest bei meinem) auch.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Tourenfahrer »

Fahre sowas tagtäglich und das auf allen Straßen. Was geileres gibt es nicht und sowas wünsche ich mir neben der Klimaanlage im nächsten PKW.
Beim Motorrad würde ich allerdings nix extra bezahlen wollen. Weil damit muß ich seltenst im Verkehr mitschwimmen. Da will ich Spaß haben
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
obro

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von obro »

grüß euch!
weil ichs im auto hab, muß ich mir auf der BMW immer wieder ins gedächtnis rufen, dass ich es hier NICHT habe.
ich verwende das ACC gerne - sehr verlässlich, solange die vorderen fahrzeuge in bewegung sind.
bei VW werden mind. 2 spuren erfasst. in der anzeige scheinen manchmal auch zwei fahrspuren auf (z.b.wenn beide besetzt sind und das
eigene fahrzeug nicht einer konkreten spur zuordenbar ist - z.b. bei beginnendem überholen).
ich glaub daher nicht, dass die radarstrahlen eng auf eine spur ausgelegt werden können.
macht ja auch sinn meine ich - anders könnte doch ein mögliches rechts überholen nicht verhindert werden (weil verboten)?
ob man rechts vorbeifahren kann hab ich nicht versucht (vorbeifahren bedeutet an stehendem fahrzeug vorbeifahren).
LG
robert
einfachandreas
Moderator

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von einfachandreas »

obro hat geschrieben: ↑04.07.2020, 23:27 grüß euch!
weil ichs im auto hab, muß ich mir auf der BMW immer wieder ins gedächtnis rufen, dass ich es hier NICHT habe.
ich verwende das ACC gerne - sehr verlässlich, solange die vorderen fahrzeuge in bewegung sind.
bei VW werden mind. 2 spuren erfasst. in der anzeige scheinen manchmal auch zwei fahrspuren auf (z.b.wenn beide besetzt sind und das
eigene fahrzeug nicht einer konkreten spur zuordenbar ist - z.b. bei beginnendem überholen).

ich glaub daher nicht, dass die radarstrahlen eng auf eine spur ausgelegt werden können.
macht ja auch sinn meine ich - anders könnte doch ein mögliches rechts überholen nicht verhindert werden (weil verboten)?
ob man rechts vorbeifahren kann hab ich nicht versucht (vorbeifahren bedeutet an stehendem fahrzeug vorbeifahren).
LG
robert
Doch Robert, dass sind sie denn wenn Du auf der rechten Spur mit ACC Tempomat fährst kannst du ein auf der linken Spur fahrendes KFZ überholen.
Das ginge nicht wenn dein Radar beide Spuren erfassen würde, dass ist natürlich nicht so wenn du den Mittelstreifen halb unter deinem Fahrzeug hast dann erfasst das Radar nur das Fahrzeug welches Deinem am nächsten ist und bremst dich ggf. runter.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Bembel

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Bembel »

Ei guude morsche,

also ich finde es fürs Motorrad viel zu gefährlich.
Ich nutze es auch immer im LKW.
Es kommt vor das er manchmal eine Bremsung hinlegt, wo du denkst, was war das denn.
Auf der BAB schneiden dich ab und an mal PKW‘s beim einscheren ( was beim Mopped nicht der Fall ist :lol: )
und natürlich haut er wieder in die Eisen.

Nur:
Beim LKW oder PKW ist das nicht soo wild, aber beim Mopped?
Auch wenn es nicht so oft ist, Brauch ich das beim Motorradfahren nicht.

Schönen Sonntag noch :hallo:
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Tourenfahrer »

Bembel hat geschrieben: ↑05.07.2020, 07:12 Ei guude morsche,


Ich nutze es auch immer im LKW.
Es kommt vor das er manchmal eine Bremsung hinlegt, wo du denkst, was war das denn.
Auf der BAB schneiden dich ab und an mal PKW‘s beim einscheren ( was beim Mopped nicht der Fall ist :lol: )
und natürlich haut er wieder in die Eisen.

Schönen Sonntag noch :hallo:
Das kann ich bestätigen, nur auf der Autobahn eher nicht. Solange der vorausfahrende schneller fährt wie ich selber, passiert nichts
aber wenn die Deppen vor dem Fahrzeug dann bremsen, ja dann meint es das Auto immer richtig gut und das beschriebene Verhalten vom Harald passt.
Auch wenn jemand links abbiegt und ich rechts vorbei fahre mag er manchmal in die Eisen steigen, dennoch
Im großen ganzen ein tolles System, nur halt nicht auf dem Motorrad, weil
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bembel

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Bembel »

Guude Udo,

wie sooft ziehen gerade vor Ausfahrten die Pkw‘s noch vor dir rüber zur Ausfahrt
und dann haut das Teil dermaßen in die Eisen,
daß Du erstmal gar nicht weißt ob du Männchen oder Weibchen bist.
:wallb: :wallb: :wallb:
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
RT-Rider

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von RT-Rider »

Bernd hat geschrieben: ↑04.07.2020, 17:54 wenn das so weitergeht muss man noch nicht einmal mehr selbst fahren.
https://www.youtube.com/watch?v=UYsqkN_c3h0
...
Hallo, Bernd,

exakt diesen Link hatte ich ja auch schon mit der selben inhaltlichen Botschaft ein wenig oberhalb Deines Beitrags präsentiert. Aber doppelt hält manchmal wirklich besser, um die Widersinnigkeit mancher stolz als machbar präsentierten technologischen "Quantensprünge" vor Augen zu führen.
:hallo: :lol: :hallo:
Sturmreiter

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Sturmreiter »

ACC am Krad stell ich mir auch eher vor wie Geisterbahn.
Wenn ich ab und an mit den Golf meines Vaters unterwegs bin finde ich das echt heftig wo die Büchse manchmal bremst. Ich bin auch in der Stadt gerne mal mit Tempomat unterwegs. Auf meiner Spur ein Stau wegen der Linksabbieger. Ich setze den Blinker rechts, gucke in den Spiegel ob da frei ist und just in dem Moment, wo ich am Lenkrad drehen will, bremst die Kiste. Damit konnte ich dann ganz stehen bleiben, weil ich jetzt nicht mehr in den fließenden Verkehr rechts reingekommen wäre.
Sowas mag ich mir auf dem Krad gar nicht vorstellen. Da benutze ich die CC meist nur wenn mich die Streckenbeschaffenheit zu deutlich schnellerem Fahren animiert, als die netten runden Schilder mit dem hübschen roten Rand hergeben. Oder halt zum Kilometer abspulen auf der Autobahn.
theigl

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von theigl »

Hallo,

ich hab die ACC in meinem Octavia RS auch und finde es genial.
Sturmreiter hat geschrieben: ↑05.07.2020, 11:30 benutze ich die CC meist nur wenn mich die Streckenbeschaffenheit zu deutlich schnellerem Fahren animiert, als die netten runden Schilder mit dem hübschen roten Rand hergeben. Oder halt zum Kilometer abspulen auf der Autobahn.
Genau so sehe ich das auch. Im Stadtverkehr ist das überfordert, da sind viel zu viele Einflüsse. Mir ist es auch noch nie passiert, dass das Auto einfach so gebremst hat. Als Fahrer muss man halt intelligent mit den Systemen umgehen (können) und nur dann verwenden, wenn es sinnvoll ist. Also nicht in der Stadt.

Von daher bin ich gespannt auf das System und hoffe, dass es in der neuen RT erhältlich ist.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
dlohnier

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von dlohnier »

ntv berichtet such über das ACC von BMW.
Ich zitiere mal aus dem Schluss des Artikels:
„Da der Einbau eines ACC einiges an zusätzlichen Komponenten erfordert, wird es nur in neuen Motorrädern zu finden sein, oder in Fahrzeugen, die grundlegend überarbeitet werden. Die Illustrationen von BMW zeigen das ACC in einer K 1600 mit dem Sechszylinder-Motor. Entsprechend dürfte das Tourenflaggschiff zu den ersten Modellen zählen, für die es im kommenden Modelljahr den Abstandsradar geben wird; auch der Boxer-Luxustourer R 1250 RT ist ein Kandidat für die Implementierung des ACC.
Natürlich wird BMW mit seiner Technologie-Neuentwicklung nicht lange alleine bleiben: Auch Ducati und KTM – beide kooperieren ebenfalls mit Bosch – werden im Modelljahr 2021 ein serienreifes ACC am Start haben.“

Das macht doch Hoffnung auf eine R1250RTMü für 2021, oder wie auch immer sie heissen wird :hallo:
Gruß, Reinhold
Tourrunner

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Tourrunner »

Also ich brauche sowas nicht. Habe ich auch nicht mal im Auto. Mein Motorrad braucht einen guten Motor, ein gutes Getriebe, ein gutes Bremssystem und muss zuverlässig sein. Alles andere ist Schnickschnack. Die immer mehr verbaute Elektronik macht die Bikes immer teurer. Die Elektronischen Komponenten erfahren auf dem Markt immer schneller eine Abkündigung. Und du als Verbraucher guckst dann in die Röhre.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
obro

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von obro »

@andreas

muß dich korrigieren: ich kann ein auf der linken spur fahrendes fahrzeug mit tempomat und ACC nicht überholen, mein fahrzeug wird abgebremst und mit abstand
an die geschwindigkeit des links fahrenden angepasst.
erst wenn ich eingreife und aktiv gas gebe gehts. es gilt doch rechts überholen ist verboten - ausnahme, das
überholen am rechten fahrstreifen wäre in einem einzigen fall erlaubt: wenn auf beiden fahrstreifen mindestens je drei fahrzeuge fahren. das kann ein ACC wohl noch nicht erfassen.
vielleicht deswegen die einschränkung ?
. . . oder liege ich wirklich ganz falsch.

Lg
robert
daKingchen

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von daKingchen »

Guten Abend,
hätte ich diese Information eine Woche früher erhalten, dann hätte ich mit der Bestellung meiner RT noch gewartet. Ich nutze ACC in meinem Passat dauernd und bin von dem System überzeugt. Es macht genau das, wofür es da ist. Daher würde ich es bei einer neuen RT ebenfalls bestellen und auf jeden Fall testen. Ob ich es dauerhaft nutzen würde, dass könnte ich nun nicht sagen. Da VW das gut hin bekommt, gehe ich davon aus, dass BMW das noch besser kann.
Wichtiger ist aber, dass auch das TFT-Display kommt und damit eine Vielzahl von Features.
einfachandreas
Moderator

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von einfachandreas »

Übrigens es fehlen dir nur noch 2 Beiträge um als Registrierter Benutzer eingetragen zu werden.
Also bedankte dich mal für den Tipp :lol: :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
daKingchen

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von daKingchen »

Soll ich mich nun für den Tipp bedanken, dass mir noch 2 Beiträge fehlen oder dafür, dass das ACC kommt? ;)
einfachandreas
Moderator

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von einfachandreas »

Das bleibt dir überlassen :D
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von einfachandreas »

Ãœbrigens als Mod. bin ich leider nicht berechtigt dich in die Geuppe zu verschieben, aber das wurde sicherlich schnell erledigt werden
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
daKingchen

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von daKingchen »

Dann bedanke ich mich für deinen Hinweis und werde wohl meine aktuell gekaufte und in Bau befindliche Maschine nächstes Jahr eintauschen. Bis dahin werde ich mit meiner RT sicherlich eine Menge Freude haben.

Back to topic:
Ein ACC ist eine sinnvolle Ergänzung - gerade für Vielfahrer auf der Autobahn. Daher denke ich, dass bei einer Pendler-RT das nicht von Nachteil ist.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Mischa »

daKingchen hat geschrieben: ↑07.07.2020, 01:08 Soll ich mich nun für den Tipp bedanken, dass mir noch 2 Beiträge fehlen oder dafür, dass das ACC kommt? ;)
RT-Freunde.....da wird dir in allen Lebenslagen geholfen...... :lol:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Driver

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Driver »

Habe das ACC an meinem CX5. Funktioniert einwandfrei, ohne Probleme und macht genau das was es soll.
Aber am Motorrad? Bin der Meinung wer so etwas am Motorrad braucht sollte sich fragen ob er nicht besser
auf dem Kinderkarussell aufgehoben ist.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
eluisepellmoe

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von eluisepellmoe »

Driver hat geschrieben: ↑07.07.2020, 11:22 Habe das ACC an meinem CX5. Funktioniert einwandfrei, ohne Probleme und macht genau das was es soll.
Aber am Motorrad? Bin der Meinung wer so etwas am Motorrad braucht sollte sich fragen ob er nicht besser
auf dem Kinderkarussell aufgehoben ist.
Das hat man vor 20 Jahren zu den Autofahrern auch gesagt... :x: Du beurteilst etwas, was Du auf dem Motorrad noch nie gefahren bist und deshalb auch nicht wissen kannst, ob und wie es funktioniert. Ich jedenfals bin da sehr neugierig und würde das gern mal testen...abschalten kann man es immer, wenn es nicht passt :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten