Radio R 1150 RT ausbauen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
peter mitsch

Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von peter mitsch »

Hallo,
ich habe ein Clarion Radio in meiner RT , das ich gerne ausbauen würde.
Leider bekomme ich es nicht aus dem Radioschacht.
Gibt es da einen Kniff ????
Bitte um Hilfe
Beste Grüße
Peter
Dada

Re: Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von Dada »

Hi
Glaub musst sie linke Verkleidung abbauen Dan den oberen Kranz der übers Radio Sitz abmachen und Dan müsstest es entfernen können. Außer ist Dan im schat nochmals festgeschraubt.

Mfg Daniel
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
RT-Kalle

Re: Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Peter, hast du auch die linke Seitenverkleidung ab?
Und dann muss auch noch das obere Teil der Radiobox ab.
Diverse Schrauben lösen und Kabel abziehen - fertig.
Das Radio und Einschubrahmen können entnommen werden.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Hiab185

Re: Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von Hiab185 »

Ich denke,wenn du die beiden Haken ,in die dafür vorgesehenen Löcher geschoben hast musst du die beiden Drahtbügel nach aussen drücken und gleichzeitig ziehen.Dann sollte das gehen,aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss die linke Verkleidung ab.
Feuerstuhl

Re: Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von Feuerstuhl »

Zum Radiogerät aus- u. einbauen musste ich noch nie die linke Verkleidung abbauen.
Es geht zwar etwas eng zu, aber Abklebeband (Panzertape) auf die schwarze Innenverkleidung aufgeklebt verhindert ein verkratzen der selben beim herausziehen!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
RT-Kalle

Re: Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Sigurd,
du hast ja eine 1100er, so wie ich. Ich habe allerdings schon an Ewald's Radio gebastelt, als er seine 1150er noch hatte.
Und da war definitiv die linke Seitenverkleidung ab. Außerdem kommt man ja auch sonst nicht an die ein oder andere Schraube ran.
Zumindest geht's ohne Seitenverkleidung besser.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Franko23

Re: Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von Franko23 »

Ich habe einfach die Klappe aufgemacht und mit dem vorhandenen
Ausbauwerkzeug das Radio ausgebaut. Nur beim einbauen war es etwas
schwierig, da musste ein Adapter an die alten Stecker ( neue/alte Norm ) ran!
Papa Heinrich

Re: Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von Papa Heinrich »

Das Radio geht mit den beiden Bügeln raus, nur für den Halterung (Einbaurahmen) muss man die Verkleidung abbauen.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
peter mitsch

Re: Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von peter mitsch »

Ich habe es gerade nochmal probiert. Ich bekomme das Radio mit den Bügeln nicht raus. ( Das Radio ist zu lang, bleib am Spiegel hängen)
Ergo werde ich die Seitenverkleidung abbauen und es erneut versuchen.
S Koss

Re: Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von S Koss »

peter mitsch hat geschrieben: ↑15.06.2020, 17:21 Ich habe es gerade nochmal probiert. Ich bekomme das Radio mit den Bügeln nicht raus. ( Das Radio ist zu lang, bleib am Spiegel hängen)
Ergo werde ich die Seitenverkleidung abbauen und es erneut versuchen.
Wenn es am Spiegel hängen bleibt, reicht es vielleicht, den Spiegel abzunehmen. Ist ohnehin der erste Schritt zur Demontage der Seitenverkleidung. Dazu brauchst Du noch nicht mal eine Schraube lösen; ein beherzter Schlag mit der flachen Hand aus Richtung Spiegelglas, und er fällt Dir in die andere Hand, vorausgesetzt, Du hältst sie von vorne unter das Spiegelgehäuse.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
agge1968

Re: Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von agge1968 »

Moin,
wenn Du den Rest auch ausbauen willst incl. Halterkäfig und Kabelbaum um das Fach für bessere Sachen zu nutzen,
kommst Du eh nicht um den Abbau der linken Verkleidung herum.
Und wo zu sollte man das Radio sonst ausbauen ? Staubwischen darunter ?
Ich hab auch das alles entfernt und freue mich über das Staufach , da kann man in der heutigen Zeit ja auch seinen Mund - Nasenschutz sicher verstauen...;o)
Und natürlich viele andere Sachen.

Gruß, Dirk
Revierbiker

Re: Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von Revierbiker »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑11.06.2020, 22:46 Das Radio geht mit den beiden Bügeln raus, nur für den Halterung (Einbaurahmen) muss man die Verkleidung abbauen.

Gruß
Heinrich
Hallo Heinrich,

bei meiner 1150 RT waren beim Kauf keine Bügel für das Radio dabei. Bekomme ich die beim Freundlichen?

Gruß Ronny

:BMW_R1150RT_-_silber:
RT-Kalle

Re: Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Ronny,
die Bügel sind zwar am komfortabelsten und einfachsten zum Gebrauch,
du kannst dich aber auch mit entsprechend dickem Kupferdraht bedienen.

Oder du hast noch von deinen Autoradios Bügel - die könnten auch passen
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
illfurther

Re: Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von illfurther »

Hallo Ronny,

die Bügel wie sie früher bei den Blaupunkt Radios, und anderer Hersteller dabei waren passen auch. Die sollten noch in einigen Werkstätten ganz hinten, ganz unten in der Kiste liegen. Bei mir in der Werkstatt müsste ich auch noch welche liegen haben, aber wo? Wahrscheinlich ganz hinten, ganz unten in der Kiste. Aber in welcher??? :D :D :D
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Franko23

Re: Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von Franko23 »

Die Bügel gibt es bei Media Markt da wo der Zubehör für
Autoradios ist, oder beim Autoradio Fritzen! Ist dann aber
etwas teurer. Natürlich gibt es die auch in der Bucht!

Gruß Frank
Ghostrider

Re: Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von Ghostrider »

skoss hat geschrieben: ↑15.06.2020, 17:52
peter mitsch hat geschrieben: ↑15.06.2020, 17:21 Ich habe es gerade nochmal probiert. Ich bekomme das Radio mit den Bügeln nicht raus. ( Das Radio ist zu lang, bleib am Spiegel hängen)
Ergo werde ich die Seitenverkleidung abbauen und es erneut versuchen.
Wenn es am Spiegel hängen bleibt, reicht es vielleicht, den Spiegel abzunehmen. Ist ohnehin der erste Schritt zur Demontage der Seitenverkleidung. Dazu brauchst Du noch nicht mal eine Schraube lösen; ein beherzter Schlag mit der flachen Hand aus Richtung Spiegelglas, und er fällt Dir in die andere Hand, vorausgesetzt, Du hältst sie von vorne unter das Spiegelgehäuse.
Da ich auch das Problem hatte mit dem rausbauen würde ich sagen Verkleidung ab und den kompletten Kasten wo das Radio drin ist auch abschrauben (3Schrauben) und dann geht es ganz einfach
:BMW_R1100RT_-_blau:
illfurther

Re: Radio R 1150 RT ausbauen

Beitrag von illfurther »

Genau so wie Jens es gemach hat habe ich das Radio auch ausgebaut. Gleichzeitig habe ich die Lautsprecher auch noch ausgebaut, so hat man man unter der Verkleidung wesentlich mehr Platz um z.B. die Leuchtmittel zu tauschen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Antworten