Frage zu D-ESA

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
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Lancelot

Re: Frage zu D-ESA

Beitrag von Lancelot »

Ralph hat geschrieben: ↑12.09.2020, 17:05 Das dynamische ESA erkennt nun mit Hilfe der Sensoren wie stark das Motorrad beladen ist, bzw. je mahr Gewicht drauf ist, desto mehr federt es hinten ein und anhand dieses Einfederweges wird die Federvorspannung auf AUTO angepasst.
Und da das ESA die Beladung erkennt, müsste auch nach dem Zusteigen der Sozia das Heck automatisch (da im AUTO Modus) etwas höher kommen. Da merke ich aber nix von. Bei der 1200 LC hatte ich beim manuellen Umstellen von 1 Helm auf 2 Helme das Anheben deutlich gemerkt.
An die 1250er Fahrer, merkt ihr eine Änderung am Fahrwerk wenn eure Sozia aufsteigt?
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
hardholgi

Re: Frage zu D-ESA

Beitrag von hardholgi »

Jens, das Fahrwerk pumpt sich, im Gegensatz zur 1200 LC, nach meinem Gefühl erst nach ein paar Metern Fahrt hoch. Bei mir funzt das einwandfrei, dennoch hätte ich drei oder fünf Stufen manuelle Vorwahl per Menü besser gefunden.
RT - since 1987
Lancelot

Re: Frage zu D-ESA

Beitrag von Lancelot »

Also wenn es sich erst nach Fahrtbeginn ändert, dann müsste ich mal bewusst drauf achten.
Von der Logik her, müsste nach Ankunft am Zielort und Abstieg der Sozia, sich das Heck wieder senken. Habe ich aber auch noch nicht bemerkt. Vielleicht sind auch meine eigenen Sensoren nicht sensibel genug :lol:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

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haraldo
Christmas-Opa

Re: Frage zu D-ESA

Beitrag von haraldo »

Lancelot hat geschrieben: ↑19.03.2022, 08:26
Ralph hat geschrieben: ↑12.09.2020, 17:05 Das dynamische ESA erkennt nun mit Hilfe der Sensoren wie stark das Motorrad beladen ist, bzw. je mahr Gewicht drauf ist, desto mehr federt es hinten ein und anhand dieses Einfederweges wird die Federvorspannung auf AUTO angepasst.
Und da das ESA die Beladung erkennt, müsste auch nach dem Zusteigen der Sozia das Heck automatisch (da im AUTO Modus) etwas höher kommen. Da merke ich aber nix von. Bei der 1200 LC hatte ich beim manuellen Umstellen von 1 Helm auf 2 Helme das Anheben deutlich gemerkt.
An die 1250er Fahrer, merkt ihr eine Änderung am Fahrwerk wenn eure Sozia aufsteigt?
gute frage nächste frage -> hab i no nie drauf geachtet :roll:
hast aber recht, bei meinem "alten" (moped;-) hab ich "händisch" im menü umgestellt :up:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
camper

Re: Frage zu D-ESA

Beitrag von camper »

Ralph hat geschrieben: ↑12.09.2020, 17:05 Wer mal testen will beim Dynamic ESA:
Mopped auf die Räder stellen, drauf sitzen, Motor an im Leerlauf und dann an den Knöpfchen spielen: MIN, AUTO, MAX, ROAD, DYNA, RAIN, ..... und deren Mischungen, da merkt man, wie sich das Heck hebt und senkt je nach Auswahl.
Da tut sich bei meiner 1250er MÜ gar nichts.
Ob sich etwas während der Fahrt ändert?
....unmerklich...
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
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