Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
stephy

Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von stephy »

Ich habe da etwas sehr wichtiges...... jedenfalls für mich!!!!!
Die Weltfirma bmw ist doch tatsächlich bei dem 30 pinconnector stehengeblieben!!!! Ein Anschluss für ein aktuelles iPhone ist aktuell nicht geplant....... wohlgemerkt..... Lightning gibt es seit glaub ich 6 oder sieben Jahren!!!!!
Von einer vernünftigen Bluetooth-Schnittstelle mal ganz zu schweigen,,,,,, das muss doch per Software gehen!!!!! Ehrlich bmw...... das ist unter aller Kanone!!!!!
Von der Hupe möchte ich garnicht reden!!!!

Ich habe diesen Beitrag und die Antworten darauf mal vom ursprünglichen Thread abgetrennt, weil es sich off-topic entwickelt hat. Dort ging es um Erfahrungen mit der LC ab Modelljahr 2014, und Wünsche für Nachfolgemodelle. Dieser Beitrag hier entwickelt sich zu einer Diskussion zu dem konkreten Thema Einbindung eines aktuellen iPhones und basiert auf Erfahrungen mit einer RT aus 2007.

Stefan - skoss
Zuletzt geändert von S Koss am 29.05.2020, 10:12, insgesamt 3-mal geändert.
Klaus RT
Moderator

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Klaus RT »

Stephy welche BJ hat den Deine RT? Die aktuellen haben eine USB-Buchse und sind somit auf Stand der Technik.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Kurventreiber

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Kurventreiber »

stephy hat geschrieben: ↑27.05.2020, 23:09 Ich habe da etwas sehr wichtiges...... jedenfalls für mich!!!!!
Die Weltfirma bmw ist doch tatsächlich bei dem 30 pinconnector stehengeblieben!!!! Ein Anschluss für ein aktuelles iPhone ist aktuell nicht geplant....... wohlgemerkt..... Lightning gibt es seit glaub ich 6 oder sieben Jahren!!!!!
Von einer vernünftigen Bluetooth-Schnittstelle mal ganz zu schweigen,,,,,, das muss doch per Software gehen!!!!! Ehrlich bmw...... das ist unter aller Kanone!!!!!
Von der Hupe möchte ich garnicht reden!!!!
Respekt Kollege, 29 Ausrufezeichen (wenn ich mich nicht verrechnet habe) in so kurzem Text. :lol: :up:
stephy

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von stephy »

Ja, weil ich entsprechende -ich sag mal vorsichtig- not amused über so überbordende Technik bin! Das steht in keinem Zusammenhang mit dem Mopped, ich finde, dieses Gebaren von BMW und die Entwicklung von Technik hat sie nicht verdient. Mal ganz zu schweigen von der Antwort, die ich auf die Anfrage bei BMW bekommen habe!

Gruß
Stephy
stephy

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von stephy »

Klaus RT hat geschrieben: ↑28.05.2020, 08:39 Stephy welche BJ hat den Deine RT? Die aktuellen haben eine USB-Buchse und sind somit auf Stand der Technik.
Meine RT ist Modelljahr 2017....
Und ja, sie hat einen USB-Anschluss! Allerdings kann man damit nicht so einfach ein iPhone anschließen! Von Lightning möchte ich gar nicht reden!! Ein iPod mit 30Pinconnector geht auch nur mit dem Spezialkabel von BMW. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!!
Gruß
Stephy
Micha

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Micha »

Aber es gibt doch ein Adapterkabel von BMW mit Lightninganschluss für die Pkws das sollte doch auch bei der RT funktionieren?
Klaus RT
Moderator

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Klaus RT »

stephy hat geschrieben: ↑28.05.2020, 10:36
Klaus RT hat geschrieben: ↑28.05.2020, 08:39 Stephy welche BJ hat den Deine RT? Die aktuellen haben eine USB-Buchse und sind somit auf Stand der Technik.
Meine RT ist Modelljahr 2017....
Und ja, sie hat einen USB-Anschluss! Allerdings kann man damit nicht so einfach ein iPhone anschließen! Von Lightning möchte ich gar nicht reden!! Ein iPod mit 30Pinconnector geht auch nur mit dem Spezialkabel von BMW. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!!
Gruß
Stephy
Das Problem liegt aber nicht nur bei BMW, sonder auch bei Apple und seinem Gebahren.
Die Lightning Schnittstelle und alle Vorgänger, war doch auch ein Sonderweg um Geld zu machen.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 28.05.2020, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
stephy

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von stephy »

Es hätte doch von Seiten BMW gereicht, den Anschluss freizuschalten.... einen USB-Anschluss haben alle Lightning-Kabel..... und wozu noch nen Adapter für den 30Pinconnector....
Klaus RT
Moderator

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Klaus RT »

Jetzt kommen Wir so langsam auf des Pudelskern, bei Dir war die USB Buchse nicht freigeschaltet?
War die denn original Ausstattung in einem Ausstattungspaket oder nachgerüstet oder einfach mit verbaut ohne diese bestellt zu haben?
Von wem und wo hast Du denn das 30 Pin Kabel bekommen. Wenn doch USB verbaut ist kannst doch Dein eigenes Lightning-Kabel benutzten, verstehe Dein Problem nicht.
Es liegen den Fahrzeugen auch kein Micro-USB Kabel oder USB-C Kabel bei.

Schreib doch mal den ganzen Sachverhalt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
stephy

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von stephy »

Also.......

RT 1200 Modelljahr 2007
Original Radio
Im rechten Fach ein usb-anschluss + ein aux-Anschluss

Ein iPhone X wird mit dem Original Apple usb auf Lightning nicht erkannt und kann somit nicht vom multicontroller bedient werden!!

ein alter iPod ca. 10 Jahre alt, wird mit dem Original BMWadapterkabel (usb und aux auf 30 pinconnector) wird als iPod erkannt.....
Ich will einfach nur mit einem usb auf Lightning mein iPhone X an das Radio der RT anschliessen..... Aber das geht nicht!! Auch nicht per Bluetooth......und das sollte doch nun möglich sein!!
Laut bmw gibt es aktuell keine Entwicklung dahin...... hallo bmw!!!! Wir haben 2020 und damit die Ära der drahtlosigkeit.....
Der Niederrheiner

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Der Niederrheiner »

Vermutlich müsste BMW eine Lizenz an Apple bezahlen für den Lightninganschluss und deshalb gibt es ihn nicht?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Der Niederrheiner »

Stephy,
darüber ist schon viel geschrieben worden.
Mach am USB Anschluss einen Bluetooth Empfänger und verbinde den mit dem IPhone X.
Oder einen USB Speicher.
Dann über den Multikontroller zu steuern ist.
Aber ich glaube das alles darf hier nicht rein.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Klaus RT
Moderator

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Klaus RT »

Stephy eigentlich hast Du das Problem selber beschrieben, das Problem ist Apple.
Apple macht was neues und schon können alle anderen das Rad neu Erfinden.
USB - Buchse ist Standardisiert, die Protokolle sind Standardisiert.
Machen Wir ein eigenes Kabel, nennen das Ding Lightning und machen unsere eigene Standards.

Ich weiß schon warum ich Apple verweigerer bin, obwohl das sehr ausgereifte Gerätschaften sind.
Sind aber auch immer etwas eigenes und auch ganz eigenwillig teuer.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
stephy

Re: Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von stephy »

so.... ich habe nun das Kommunikationssystem in den Helm einbauen lassun und einen alten iPod mit der LC verbunden. Jetzt bekomme ich es aber nicht hin, dass ich Radio - iPod im Helm höre und das Handy mir die Navi-Ansagen von Googlemaps in den Helm einspielt..... mache ich was falsch, oder geht das beides zusammen nicht?? Also Radio und iPhone sozusagen gleichzeitig verbunden?? Bin beim Pairing genau nach Anleitung vorgegangen....

Gruß

stephy
RT-Runner

Re: Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von RT-Runner »

Welches Kommunikationssystem hast du einbauen lassen?
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Starveiter

Re: Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von Starveiter »

Von welchem Hersteller ist der Helm (und evtl das KOM-System, da manche Hersteller Cardo und Sena anbieten)?
Veit
R1200RT Bj 2009
stephy

Re: Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von stephy »

BMW Sys 7
Kommunikationssystem von BMW für den Sys 7
Starveiter

Re: Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von Starveiter »

Hmmm, da müßtest du in der Bedienungsanleitung nachschauen, ob das KOM-System 2 A2DP Verbindungen gleichzeitig aufrecht erhalten kann (das alte BMW Bluetooth vom System 6 konnte es nicht)

So, eben noch die Bedienungsanleitung von BMW gewälzt:
Auf Seite 2/19 steht:
„Viele Mobiltelefone und Navigationsgeräte haben ein Musikgerät bereits integriert. Wird ein solches Gerät mit einem Kommunikationssystem verbunden, kann es zum Abspielen von Musik verwendet werden und wird deshalb auch als Musikgerät erkannt. In diesem Fall kann kein weiteres Musikgerät mit dem Helm verbunden werden.“
Zitat aus: https://www.bmw-motorrad.de/content/dam ... 759750.pdf
Seite 21 von 549

Sobald du eines der beiden Geräte deaktivierst sollte das andere sich koppeln, aber beide gleichzeitig geht nicht
Veit
R1200RT Bj 2009
stephy

Re: Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von stephy »

Ich habe ja keine Musik am Handy abgespielt... sondern nur die Navidurchsagen.... die Musik kam vom Kommunikationssystem des Moppeds.....
und das System des Helmes soll ja zwei helme, navi und Telefon verbinden können.... Hmmmm
Starveiter

Re: Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von Starveiter »

Das ist irrelevant. Das IPhone hat nen Musikplayer eingebaut und wird deshalb als Musikplayer erkannt.
Etwas anderes wäre z.B. ein Nokia 6310, das wird als reines Mobiltelefon erkannt (aber das nützt dir nichts, da kein GoogleMaps...)
Veit
R1200RT Bj 2009
Q-RT

Re: Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von Q-RT »

Hallo Stepy,
hatte mit meiner 1200 lc das gleiche Problem.
Ich habe auf das Motorrad auf dem einen Kanal und das Mobiltelefon auf dem anderen Kanal mit dem Helm verbunden.
Musik vom Motorrad (bei Original-Navi kommen die Ansagen auch über das Motorrad)
Navi-Ansagen und Telefon kommen dann Bei Dir direkt auf den Helm.
wenn das Kommunikationssystem einen Anruf oder eine Ansage vom Mobiltelefon erkennt wird das Radio leise geschaltet.
stephy

Re: Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von stephy »

Das mit den Kanälen verstehe ich jetzt nicht.... welche meinst Du???
Aber genau das was Du beschreibst, will ich ja....!! Radio und Handy sozusagen gleichzeitig verbinden und das Handy im Hintergrund.

Gruß

Stephy
Starveiter

Re: Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von Starveiter »

Und genau das funktioniert nicht mit dem KOM-System vom BMW-Helm. Es kann nur ein A2DP gleichzeitig koppeln (dein iPhone wird wegen dem eingebauten Musikplayer als Musikgerät erkannt und dementsprechend gekoppelt).
Veit
R1200RT Bj 2009
stephy

Re: Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von stephy »

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Motorrad erkennt, dass ich ne Musikplayer-App auf dem Handy habe??!! Sofern sie denn nicht geöffnet ist. Das würde bedeuten, dass BMW die App-Daten ausliest und das lässt Apple nicht zu.
Antworten