Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
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Kurti

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von Kurti »

Hi Mimo,
ich möchte nicht vom ursprünglichen Thema abweichen, aber kurz eine Info zu meiner "optimalen Synchro"

1. Ventile einstellen,
2. Verkleidung abbauen und Motor warm fahren
3. anstatt Unterdruckuhren habe ich eine Schlauchwaage oder U-Rohr angeschlossen
4. wichtigster Punkt: keine Einstellung der Drosselklappen à la BMW über die
Gaszüge, sondern à la Powerboxer.deVeröffentlichung vom 15.4.2014,
d.h. die hochheiligen Klappenanschlagsschrauben werden für
eine Grundeinstellung gelöst!!!!

vorher natürlich die Gaszüge gleichseitig mit ca. 1 mm Spiel einstellen)
Vorher die Stecker von den Leerlaufsteppern lösen.

Grundeinstellung = Klappen auf Anschlag in den Drosselklappenrohren,
dann Klappenschrauben auf Anschlag drehen, plus eine 1/8 Drehung.

Motor starten - a) Leerlauf auf 1150 Rpm? b) Unterdruck rechts/links gleich?
Dann beide Parameter mit den heiligen Anschlagschrauben ausgleichen.
Die Drosselklappen bleiben immer auf Anschlag und hängen nicht in den
nur in einem Gaszug.

Gleichmässige Unterdruckwerte müssen auch bei ca. 2500 Rpm bleiben
Sicherungslack auf die heiligen Klappeneinstellschrauben. Fettisch!!

Alle Info natürlich ohne Gewährleistung etc. etc. Meine RT fährt damit smooth.

Wer möchte, kann dazu gerne einen neuen Thread aufmachen.

Tschüss, von Kurti
Kurti

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von Kurti »

Hi Mimo,

sorry, ich habe vergessen, dass die ganze Aktion noch ein Sahnehäubchen bekommen hat,
und zwar die synchronisierten Einspritzdüsen von Till - das Beste was ich meiner RT1200
je gegönnt habe.
Soweit mir bekannt ist, verbaut BMW am Band weder genau abgestimmte Drosselklappenstutzen noch
Einspritzdüsen.

Wie immer meine Meinung/Erfahrung, ohne Gewähr.

Tschüss, Kurti
Mimo

Re: Hat die 1200 RT Angst vor langen Strecken.????

Beitrag von Mimo »

Hallo Kurti,

sieht mir sehr nach einer gelungenen Synchro aus. Die Düsen von Till helfen auch bei mir. Warmfahren braucht es nicht, wenn der Ölkühler fühlbar warm wird. An den heiligen Klappeneinstellschrauben war ich nur rechts, siehe Powerboxer, damit die Werkseinstellung des führenden linken Zylinders bleibt. Bei mir lief sie nach dieser Synchro wie ein Uhrwerk. Bis ich Öl nachfüllte. Insoweit bleibt es bei meiner Aussage zur Ölkontrolle und zuviel Öl. Und die kraftstoffpumpenbedingten Leerlaufschwankungen bis zum Motoraus hab ich damit auch nicht weg bekommen. Allerdings wurden letztere nach der Synchro, später nach zeitweiligen Vollgasfahrten auf der Ostseeautobahn besser.
Um den i-Punkt noch anzubieten: früher wurde Super Plus getankt, auch das hat einen fühlbar ruhigeren Motorlauf bewirkt.
Wenn Deine jetzt immer noch schüttelt, kann es helfen die Stecker der Hauptkerzen mal abzuziehen bzw. zu tauschen und prüfen, ob das Schütteln mehr wird. Gegebenenfalls die Zündspulen tauschen, wirkt manchmal auch Wunder.
Ansonsten ist meine 09/2005 uneingeschränkt langstreckentauglich. Und herrlich zuverlässig...

Allweil gute und gebührenfreie Fahrt!

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
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