Lenkererhöhung Sitzposition

klaus54

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von klaus54 »

Darf ich einmal etwas Grundsätzliches bzgl. Lenkererhöhung fragen?
Nach ausgiebiger Recherche inkl. Youtube-Videos verstehe ich das so, dass eine Lenkererhöhung etwas für größere Menschen ist!?
Ich bin lächerliche 170 cm hoch und dachte, eine Lenkererhöhung würde gerade für mich Gnom eine noch bequemere Sitzposition ermöglichen.
Da war ich wohl mal wieder komplett auf dem Holzweg, oder?

Beste Grüße
Klaus-Peter :?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Tourenfahrer »

nein Klaus-Peter
nicht unbedingt.
Die Lenkererhöhung bringt die Griffe auch ein wenig nach nach vorne. Somit hast du die Möglichkeit aufrechter zu sitzen. Deine Körpergröße hat ja nichts mit deine Armlänge zu tun.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von RT-Kalle »

Und bedenke,
auch du kannst mit 170 cm ein Sitzriese sein.
Hingegen können Leute mit 190 cm auch Sitzzwerge sein.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
chesse

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von chesse »

klaus54 hat geschrieben: 18.04.2022, 09:05 Darf ich einmal etwas Grundsätzliches bzgl. Lenkererhöhung fragen?
Nach ausgiebiger Recherche inkl. Youtube-Videos verstehe ich das so, dass eine Lenkererhöhung etwas für größere Menschen ist!?
Ich bin lächerliche 170 cm hoch und dachte, eine Lenkererhöhung würde gerade für mich Gnom eine noch bequemere Sitzposition ermöglichen.
Da war ich wohl mal wieder komplett auf dem Holzweg, oder?

Beste Grüße
Klaus-Peter :?
Moin Klaus-Peter

Ich bin mit meinen 173cm kaum größer, erfreue mich aber dank der Lenkererhöhung einer etwas aufrechteren Sitzposition.
Wenn auch Du noch etwas aufrechter sitzen möchtest ist die Lenkererhöhung schon richtig.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
anjo61

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von anjo61 »

Tourenfahrer hat geschrieben: 18.04.2022, 09:17 Die Lenkererhöhung bringt die Griffe auch ein wenig nach nach vorne.
Hallo Udo,
stimmt deine Aussage und ich liege gedanklich falsch?
Ich dachte immer, die Lenkererhöhung bringt die Griffe weiter nach hinten und damit näher zum Fahrer heran.
Was ja auch Sinn machen würde.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
klaus54

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von klaus54 »

chesse hat geschrieben: 18.04.2022, 10:09 Ich bin mit meinen 173cm kaum größer, erfreue mich aber dank der Lenkererhöhung einer etwas aufrechteren Sitzposition.
Wenn auch Du noch etwas aufrechter sitzen möchtest ist die Lenkererhöhung schon richtig.
Mir käme es in erster Linie auf eine entspanntere Haltung meiner Arme an. Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich mit durchgestreckten Armen auf dem Moped sitze.
Eine leichte Anwinkelung erfordert eine für mich unnatürliche Sitzposition etwas nach vorne geneigt. Hält aber nie lange, schwupps... wieder lange Arme!
Oder mache ich da was falsch und man muss diese entspannte Haltung bewusst "erzwingen"?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Tourenfahrer »

anjo61 hat geschrieben: 18.04.2022, 10:37
Tourenfahrer hat geschrieben: 18.04.2022, 09:17 Die Lenkererhöhung bringt die Griffe auch ein wenig nach nach vorne.
Hallo Udo,
stimmt deine Aussage und ich liege gedanklich falsch?
Ich dachte immer, die Lenkererhöhung bringt die Griffe weiter nach hinten und damit näher zum Fahrer heran.
Was ja auch Sinn machen würde.

Gruß Andreas
Das liegt an der Betrachtungsweise. Du hast mit deiner Darstellung genauso Recht.
Hab mich da falsch ausgedrückt, denke ich
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von hardholgi »

Der Hydraulikschlauch der Kupplungseinheit der LCs sitzt nicht fest, sondern hat etwas Spiel an der Handeinheit. Hatte mich zunächst erschrocken, dass das Hydraulikfitting „wackelt“, das ist aber so konstruiert, hatte meine 1200, 1250 und auch die NineT, die die gleichen Hydraulikeinheiten hat.

Es erscheint mir wichtig, dass hier der Schlauch nicht unter Spannung sitzt, sondern auch mit Lenkererhöhung noch sein Spiel hat.
Was meint Ihr dazu ?
RT - since 1987
Klaus RT
Moderator

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Klaus RT »

@Klaus-Peter ich muss mich auch immer wieder daran erinnern, mit abgewinkelten Armen zu fahren.
An die etwas sportlicher Sitzhaltung gewöhnt man sich. Entlastet auch das Steissbein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Thobi

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Thobi »

RT Taxi hat geschrieben: 17.04.2022, 10:01 Auf Rat von einem RT Fahrer der das Wundersame Teil auf seiner RT verbaut hatte habe die Alu Teile der Lenkererhöhung 15 Minuten ins Gefrierfachfach verstaut und dann liess sich dass Teil ganz bequem mit der Schraube reinziehen, dann Schraube wieder lösen und das Teil sauber ausrichten, mittelfeste Schraubensicherung drauf und nach NM Vorgabe anziehen. Ich will das Teil nicht mehr vermissen.
Da bei vollem Lenkereinschlag die Leitungen zwar kein Spiel mehr haben werde ich bei VMT Technik Verlängerungsteile bestellen und diese bei der nächsten Inspektion einbauen lassen.

Eifelgrüsse. Angelo
Hallo Angelo,

auch ich habe mir die Lenkererhöhung bestellt und warte nun darauf. Hast du die Brems- und Kupplungseinheit demontiert, oder alles kpl. mit ausgebaut.
Ich entnehme deiner Darstellung das du auf jeden Fall den einfachen "Aus- u. Einbauweg", wie auch von anderen beschrieben, gewählt hast und nicht den "Vorgeschriebenen" :P von Wunderlich.
Für die linke Seite wird auf jeden Fall eine andere, längere, Schraube mit Linksgewinde zum Austreiben benötigt. Das ist Richtig?

Gruß
Thomas
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
Sundern_Klaus

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Sundern_Klaus »

Ich bin 1,85 und habe auch die Lenkererhöhung vom Wunderlichen montiert - für mich eine viel bessere und entspanntere Sitzposition......
Thobi

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Thobi »

Hallo Klaus,

selber eingebaut oder machen lassen?

Gruß
Thomas
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
Sundern_Klaus

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Sundern_Klaus »

Selber gemacht - keine 20 Minuten - passt alles perfekt....
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von eluisepellmoe »

Keine 20 min…..wie hast das denn gemacht???
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Thobi

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Thobi »

Sundern_Klaus hat geschrieben: 25.11.2022, 18:16 Selber gemacht - keine 20 Minuten - passt alles perfekt....
20 Minuten!?! :roll:

Respekt Klaus :up:

Vielleicht ein kurzer Abriss?
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
Henner63

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Henner63 »

Ich hab mir mit 173cm auch die Lenkererhöhung vom Wunderlichen gegönnt. Montage war machbar, hab nach der Anleitung mit dem Rohr als Montagehilfe gearbeitet. Musste die Griffe abmontierten, war schon einiger Aufwand, aber machbar. Ich hab nichts warm oder kalt gemacht, ging so. Die Leitungen mussten nicht verlängert werden. Die Neigungsverstellung des Lenkers ist nur sehr begrenzt. Für mich haben sich danach 2 positive Effekte eingestellt:
1. Schulterverspannung auf langen Fahrten ist deutlich zurückgegangen, vermute ich sitze aufrechter und die Abstützung durch die Arme ist so geringer.
2. Die Lenkerenden (und Enden der Kupplung/Bremse) wandern im Rückspiegel weiter nach oben in die inneren oberen Spiegelecken, die Rückschau ist somit freier.
Für mich deutliche Verbesserungen, würde ich sofort wieder machen.
Es gibt ähnliche deutlich günstigere Alternativen zum Wunderlichen z.B. beim schnellen Ali, das aber ohne KBA-Nummer und daher nicht wirklich eine Alternative 🤷‍♂️.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Sundern_Klaus

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Sundern_Klaus »

Also bei der MÜ MIT ROHRLENKER mussten nur die Schrauben raus, Erhöhung anschrauben und das Rohr wieder anschrauben. Sonst keine weiteren Demontagen oder Änderungen....
Thobi

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Thobi »

Hallo Klaus,

du fährst ja eine "MÜ", habe ich übersehen. :zzz: Ja klar, da geht das Einbauen der L. Erhöhung Ruck Zuck. :D
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von eluisepellmoe »

Thobi hat geschrieben: 26.11.2022, 10:25 Hallo Klaus,

du fährst ja eine "MÜ", habe ich übersehen. :zzz: Ja klar, da geht das Einbauen der L. Erhöhung Ruck Zuck. :D
aber eben nur, wenn man einen Rohrlenker hat...ist der Standardlenker drauf, ist das in 20 min niemals zu schaffen. Bei mir hat es mit Sicherheit mehr als 2h gedauert, habe nicht so auf die Uhr geschaut. Allerdings auch strikt nach Anbauanleitung vom Wunderlichen. Der Rohrlenker ist da deutlich praktischer, weil da die Höhenverstellung ganz anders aussieht, wie die für den Gusslenker. Ein weiterer Vorteil beim Rohrlenker....man kann die Griffe bzw. den Abstand des Lenkers zum Körper in größerem Rahmen verändern. Deshalb würde ich wohl auch den Rohrlenker bevorzugen, auch wenn der eigentlich sch... auf einer RT aussieht. Man kann sich an alles gewöhnen, nicht aber an eine unbequeme Sitzhaltung. :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chesse

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von chesse »

Bei der Montage der Lenkererhöhung hatte ich nicht auf die Uhr geschaut, es hatte aber deutlich weniger als 2 Stunden gedauert. Mit nachjustieren der Winkel/Neigung der Lenker vielleicht eine Stunde. Und ich wiederhole mich nun, aber die Demontage der Lenkerarmaturen war nicht notwendig. Nachdem die M10 Schrauben ausgebaut waren erhitzte ich die Verbindung Lenker/Lenkergriff, schraubte eine längere M10 Schraube ins Gewinde und trieb den Lenkergriff dann mit vorsichtigen Schlägen auf den Schraubenkopf heraus. Die Kuplungs- und Bremsarmatur hatte ich natürlich vorher abgeschraubt.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
SIRTOM

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von SIRTOM »

Hallo,
ich habe auch die Erhöhung von Wunderlich einbauen "lassen" beim freundlichen. Wie andere schon erwähnt haben ist der Druck auf die Schultern nicht mehr so stark.
Auch durch den etwas breiteren Lenker lässt sich die RT angenehm durch die Kurven lenken.
Es gibt leider auch einen Nachteil der mich sehr stört. Durch die Erhöhung lassen sich die Bedienelemente des Brems und Kupplungshebel nicht mehr soweit nach "hinten" oder "unten" Drehen wie es vorher im original war, dass bedeutet du musst dich komplett umstellen in der Grifftechnik. Ich muss mir das übern Winter noch einmal ansehen und evtl die Bedienelemente nochmals abnehmen und die Feile ansetzen damit ich diese weiter drehen kann. Ich kann nur für die neue RT sprechen ohne Rohrlenker.
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von eluisepellmoe »

Thomas, was willst Du da feilen...das sind sicherheitsrelevante Teile, die Du nicht verändern darfst...oder meintest Du mit feilen eher tüfteln????
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
El Plauzo

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von El Plauzo »

Hallo.
An meiner neuen 1150rt sind Wunderlich Lenkererhöhung dran.
Bei der Probefahrt und entgültigem nach Hause holen war es Topp von der Haltung. Richtig entspanntes Fahren
Ich werde mir allerdings noch die Wunderlich Rastentieferlegung holen da ich meine Knie etwas zu sehr für mich anwinkele.
Lg
El
RT Driver

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von RT Driver »

Moin,
ich habe mir die Lenkererhöhung von Hornig geholt. Die wird einfach mit je 4 längeren Schrauben unter die Lenkerbefestigung geschraubt. Kein Aufwand und die Kabel und Züge müssen nicht verlängert werden.
BigBike
Administrator

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von BigBike »

El Plauzo hat geschrieben: 28.11.2022, 16:06
Ich werde mir allerdings noch die Wunderlich Rastentieferlegung holen da ich meine Knie etwas zu sehr für mich anwinkele.
.... aber daran denken das sich die mögliche Schräglage deutlich verringert. :roll:
Ich hatte sie seinerzeit nach der ersten Tour wieder demontiert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten