Stecker für TopCase

Technische Fragen rund ums Motorrad
RainerG

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von RainerG »

skoss hat geschrieben: ↑04.05.2020, 14:09
Bibi hat geschrieben: ↑04.05.2020, 14:01 ... Sollte ich wirklich mal den Jack verschütten, muß ich eben den Stecker ziehen....
Das ist kein Neigeschalter, wie ich ihn von Motorhauben oder Kofferraumdeckeln an Autos kenne. Der Schalter wird von der Verriegelungsklappe am Topcase betätigt. Man kann die Beleuchtung bei geöffnetem Topcase ausschalten, indem man einfach die Klappe schliesst - da braucht man keinen Stecker ziehen.
Ja, genauso, Deckel offen aber Verschluss zugedrückt, habe ich das dann auslüften lassen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
odu

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von odu »

Hi @ll,

danke der reichhaltigen Ideen, Kommentare und tollen Bildern. So werde ich es dann auch mal versuchen den Stecker zu fixieren.
Für die Verlängerung zum Aussenstecker, habt ihr dazu bei BMW den Originalstecker besorgt?
——-
Da ich kein Lötgerät oder ähnliches besitze, gestattet mir die Frage...ob mir das jemand löten kann!?
Würde das natürlich gerne auch bezahlen oder bei den Schnapsauskippern anderweitig begleichen!! :lol: 8)

TC hatte ich letztens auch vergessen zu schließen... dann braucht ich am anderen Tag das Ladegerät. :mrgreen:
stbe

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von stbe »

Hallo,
durch Ulf inspiriert habe ich mich für eine Stecker- Kupplungslösung des Topcases entschlossen. Der Aufwand jedes mal bei Topcase Nutzung, die Sitze ab- und wieder anzubauen ist mir einfach zu viel. Eines wollte ich aber nicht machen, die Kupplung in das Seitenteil montieren. Ich habe ein weißes Motorrad und eine schwarze Buchse fällt mir dort zu sehr auf. Ich habe mich für 2 Federklammern (hatte ich in meinem Fundus gefunden) entschieden in die der Stecker und Kupplung von Hirschmann genau rein passen und somit vibrationsarm gesichert sind. Ein Aluwinkelblech (2mm stark) mit den Federklammern unter der rechten Reling mit den Original Relingschrauben verschraubt. Ich kann die Kupplung bei nicht Benutzung in der Federklammer belassen oder bei Benutzung Stecker und Kupplung in die Federklammern drücken.
Sollte ich als Neuling Bilder reinstellen können werde ich das nachholen.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stbe am 06.11.2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
S Koss

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von S Koss »

stbe hat geschrieben: ↑06.11.2020, 15:57 ...
Sollte ich als Neuling Bilder reinstellen können werde ich das nachholen.
Da musst Du aber noch etwas an Deinem Avatar nachbessern.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
stbe

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von stbe »

Hallo Stefan, was fehlt mir noch zu meinem Glück? War das Bild meines Avatars nicht angemessen? Habe es geändert.

Danke und Gruß
Stefan
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
S Koss

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von S Koss »

stbe hat geschrieben: ↑06.11.2020, 17:41 Hallo Stefan, was fehlt mir noch zu meinem Glück? War das Bild meines Avatars nicht angemessen? Habe es geändert.

Danke und Gruß
Stefan
Du solltest darauf erkennbar sein; das steht auch so in der Willkommen-PN, die Du bei Deiner Anmeldung bekommen hast. Bei dem bisherigen Bild war das nicht der Fall: die RT mit Dir daneben stehen, beide komplett auf dem kleinen Bildchen - da warst Du nicht erkennbar. Jetzt ist es besser, aber noch grenzwertig - wegen der recht grossen Sonnenbrille. Ich habe Dir die vollen Berechtigungen erteilt; es wäre aber schön, wenn Du bei Gelegenheit noch mal nachlegen würdest.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
stbe

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von stbe »

Danke Dir. Ich fotografiere mich leider sehr wenig und von Selfies lasse ich die Finger :lol:
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
RainerG

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von RainerG »

stbe hat geschrieben: ↑06.11.2020, 15:57 Hallo,
durch Ulf inspiriert habe ich mich für eine Stecker- Kupplungslösung des Topcases entschlossen. Der Aufwand jedes mal bei Topcase Nutzung, die Sitze ab- und wieder anzubauen ist mir einfach zu viel. Eines wollte ich aber nicht machen, die Kupplung in das Seitenteil montieren. Ich habe ein weißes Motorrad und eine schwarze Buchse fällt mir dort zu sehr auf. Ich habe mich für 2 Federklammern (hatte ich in meinem Fundus gefunden) entschieden in die der Stecker und Kupplung von Hirschmann genau rein passen und somit vibrationsarm gesichert sind. Ein Aluwinkelblech (2mm stark) mit den Federklammern unter der rechten Reling mit den Original Relingschrauben verschraubt. Ich kann die Kupplung bei nicht Benutzung in der Federklammer belassen oder bei Benutzung Stecker und Kupplung in die Federklammern drücken.
Sollte ich als Neuling Bilder reinstellen können werde ich das nachholen.

Gruß Stefan
Jetzt wo Du auch Bilder eingestellt hast, würde ich mal sagen, saubere Lösung. :up:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Sharky

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Sharky »

Moin...für alle Interessierten, die vielleicht vielleicht noch eine andere Idee brauchen. Es gibt MagCode Stecker und Buchsen. Sie sind magnetisch und schalten auch erst bei Kontakt beider Teile durch. Bietet sich zum Beispiel als Anschluss für ein Ladegerät an oder auch für andere 12 V Geräte, Topcases etc.. Habe so einen erst bei einem Einsatzfahrzeug unserer Ortsfeuerwehr nachgerüstet um das Fahrzeug zwischen den Einsätzen an der Erhaltungsladung anzuschließen.
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
Apollo

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Apollo »

Saubere Lösung Stefan, genau so habe ich es auch gemacht. Aber einen Halter für den Stecker bedarfs es nicht wirklich. Es hält ganz gut.

@ Carsten die Magnetstecker sind zwar praktisch aber leider fürs TopCase nicht zu verwenden da zu wenige PINS verbaut. Es gäbe ne schöne Lösung von UWE Elektronic UE-3030BK0 Aber er verkauft die nicht an privat und kann mir auch kein Händler nennen.
Falls einer sowas sieht bitte melden.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Klaus RT
Moderator

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Klaus RT »

Wieviele Pins benötigt das Topcase denn?

> klicken <

> klicken <
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
stbe

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von stbe »

Hallo Klaus,

Da werden leider nur weibliche Stecker angeboten. Ich schau mal ob ich mehr zu Rosenberger Stecker finde.

Ich habe noch einmal gesucht aber nichts passendes gefunden. Wenn es 6 Pin sind dann nicht Wasserdicht oder nur für USB Devices.
Ich liebe es, wenn man bei Webshops ein Produkt auswählen kann aber das passende Gegenstück (male) wird nicht angeboten.
Zuletzt geändert von stbe am 18.11.2020, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Apollo

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Apollo »

Hallo Klaus die Stecker kenne ich. Der längliche ist viel zu klein PIN Abstand glaube ich 2,5 mm zu fummelig. Mir reichen keine 5 Pins mindestens 7 oder 8 wegen Blinker im Topcase. Die von UE. hätte man schön in die Gepäckbrücke integrieren können. Am Koffer selber ist viel Mechanik im Weg zum einbauen. Das muss sauber passen. Koffer drauf und die Stecker finden sich selbst.
Oder ne Induktive Stromversorgung mit Funkschaltung :D das wär geil.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Bibi

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Bibi »

Moin Stefan,

das sieht doch sehr gut aus! Welche Stecker hast du da verbaut? Von Conrad? Kannst du evtl einen Link zur Verfügung stellen? Vielen Dank schon mal.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
stbe

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von stbe »

Hallo Bianca,
ich habe den Stecker und Kupplung in der Bucht gekauft. Völkner Elektronik bietet auch dort Produkte an und ist sogar günstiger als in seinem Webshop. Suche einfach nach "Hirschmann 934 127-100 Rundstecker Kupplung" dann bekommst Du beides angezeigt Stecker und Kupplung. Beachte die Versandkosten, die variieren stark.

Kupplung (weiblich) 6 Pin zum BMW Rundstecker
Stecker (männlich) 6 Pin zum Topcase
Abdeckkappe für Kupplung (Hirschmann Rundstecker Schutzkappe Kupplung, gerade Serie (Rundsteckverbinder)

Falls Du nach einer Lösung mit Clipse sucht habe ich hier "Kunststoffclip 20-45 mm für Bootshaken, Paddel, Bootshakenhalter". Der Stecker hat einen Durchmesser von 30mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stbe am 19.11.2020, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Bibi

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Bibi »

Moin Stefan,

danke für die Info.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Eberhard

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Eberhard »

Weiß jemand zufällig wo man den orginal BMW Topcase Stecker beziehen kann und wie die Produktbezeichnung davon ist
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Apollo

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Apollo »

Bibi hat geschrieben: ↑19.11.2020, 10:28 Moin Stefan,

danke für die Info.

LG Bianca
Hallo Bianca

Du kannst auch die Weipu Serie nehmen. Weipu SP2110 hatte ich verwendet. Bei Conrad.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Bibi

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Bibi »

Eberhard hat geschrieben: ↑19.11.2020, 10:39 Weiß jemand zufällig wo man den orginal BMW Topcase Stecker beziehen kann
Moin,

laut dem Teilekatalog von BMW gibt es den nicht einzeln, leider. Ich hatte auch schon danach gesucht. In den Niederlanden gibt es einen Händler von gebrauchten Motorradteilen, evtl hat der sowas liegen..

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
stbe

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von stbe »

Bei dem original Stecker scheint es sich um einen OBD Stecker zu handeln. Wenn man sich die anschaut, so sehen sie genauso aus.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Apollo

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Apollo »

Also den Stecker kannst Dir auch hier holen.

https://www.wish.com/product/5dd266790c ... &share=web

kostet 10€ wird beim freundlichen auch nicht billiger sein.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Eberhard

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Eberhard »

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, hab den Stecker gefunden.

Zu kaufen gibt es Ihn zum Beispiel bei Campe Fahrzeugbedarf:

https://campe-fahrzeugbedarf.de/Steckge ... _9315.html

Hier die Teilnummern und Hersteller des Steckers
BMWbarrelconnectror2.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Torsten_Melzer

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Torsten_Melzer »

So 6-polige Ministecker bestellt um die Topcase Verbindung nach aussen zu legen. Habe keine Lust ständig beide Sitzbänke abzunehmen.
Muss ich mal sehen ob ich die Kupplung bohre und im Gehäuse montiere oder die Kupplung mit der Gummiabdeckung am Kabel lasse und zwischen Sitzbank und Bürzel klemme.
Dann heißt es erstmal löten.....
Die Stecker machen auf jeden Fall einen wertigen Eindruck und sind schön klein....wasserdicht und die Verbindung rastet über den Metallbügel ordentlich ein.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Torsten_Melzer

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Torsten_Melzer »

Hier die Größe....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eluisepellmoe

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Torsten,

das Endergebnis incl. Fotos wäre schön, wenn Du es realisiert hast. Danke schon mal.... :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten