Stecker für TopCase

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
odu

Stecker für TopCase

Beitrag von odu »

Hallo,

ich weiß doofe Fragen gibt es normalerweise nicht... :smartass:

Der Stecker für das TC liegt ja bekanntlich unter der Sozius-Rückbank. Hat jemand einen Plan wie ich den vielleicht anders verlegen kann, so dass man
leichter an den Stecker kommt.

grund:
Ich fahre nach Möglichkeit nur mit TC wenn ich es benötige, demnach muss ich häufiger das TC An- und Abbauen, was natürlich durch den ständigen Sitzbank Ab- und
Aufbau recht umständlich ist!

Danke und Gruß
Udo
DrumerRT

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von DrumerRT »

Hallo Udo,

ich habe mir bei Conrad einen Steckdose mit Deckel und Stecker besorgt.
Montage / Demontage < 1 min.

Gruß aus Wesel

Ulf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Apollo

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Apollo »

odu hat geschrieben: ↑01.05.2020, 18:24 Hallo,

ich weiß doofe Fragen gibt es normalerweise nicht... :smartass:

Der Stecker für das TC liegt ja bekanntlich unter der Sozius-Rückbank. Hat jemand einen Plan wie ich den vielleicht anders verlegen kann, so dass man
leichter an den Stecker kommt.

grund:
Ich fahre nach Möglichkeit nur mit TC wenn ich es benötige, demnach muss ich häufiger das TC An- und Abbauen, was natürlich durch den ständigen Sitzbank Ab- und
Aufbau recht umständlich ist!

Danke und Gruß
Udo
Hallo Udo

Genau Deinen Grund hatte ich auch zum verlegen des Steckers fürs Topcase. Jedesmal die Sitze hoch und Kabel an und ab. Ich habe das auch umgebaut. Schau mal in meine Signatur Verrückte Dinge an der RT.
Im Beitrag Bremslicht habe ich den Stecker von Conrad verlinkt.
Im Übrigen kann man den Originalen Stecker ohne eine Ader zu zerstören komplett auseinandernehmen. Dann hat man die Kabel mit den Steckpins in der Hand. Somit ist alles wieder rückbaubar.
Die Idee von Ulf ist auch genial den Stecker als Festeinbau umzusetzen. :up:
Ist ja fast eine Winterarbeit wert.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
flypg

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von flypg »

DrumerRT hat geschrieben: ↑01.05.2020, 19:54 ich habe mir bei Conrad einen Steckdose mit Deckel und Stecker besorgt.
Montage / Demontage < 1 min.
Hallo Ulf,

eine interessante Variante!
Könntest Du mal von Conrad die Teilenummer angeben?
Ich würde mir auch gerne so eine Zuleitung basteln!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
eluisepellmoe

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von eluisepellmoe »

flypg hat geschrieben: ↑02.05.2020, 19:08
DrumerRT hat geschrieben: ↑01.05.2020, 19:54 ich habe mir bei Conrad einen Steckdose mit Deckel und Stecker besorgt.
Montage / Demontage < 1 min.
Hallo Ulf,

eine interessante Variante!
Könntest Du mal von Conrad die Teilenummer angeben?
Ich würde mir auch gerne so eine Zuleitung basteln!
Peter, das mit dem Basteln machen wir zusammen :up: Mir gefällt diese Variante auch. Ein Foto mit abgenommener Sitzbank wäre auch nicht schlecht.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
DrumerRT

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von DrumerRT »

Hallo zusammen,

Buchse 739324
Kappe 739162
Stecker 739367

Bilder folgen, unter der Sitzbank und mit TC angeschlossen.

Gruß aus Wesel

Ulf
eluisepellmoe

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von eluisepellmoe »

Vielen Dank Ulf :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bibi

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Bibi »

Moin Ulf,

tolle Lösung! Da ich ja noch was entsprechendes bauen muß, werde ich mir wohl deine Lösung nachbauen. Zum besseren Verständnis:
Buchse= die Steckdose wie auf dem Bild zu sehen?
Stecker= das Gegenstück dazu an der TC- Leitung?
Kappe ist selbsterklärend.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
RainerG

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von RainerG »

Danke Ulf!
Die Idee gefällt mich auch gut. :up:
Habe gleich mal bei Conrad gesucht.
Stecker und Buchse sind auch lieferbar. Leider steht bei der Kappe ausverkauft. :(
Muss ich mal weiter suchen.
Wie hast Du die Originalkabel mit den Pins der Buchse verbunden?
Ist das evtl. wieder rückbaubar?
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
eluisepellmoe

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von eluisepellmoe »

RainerG hat geschrieben: ↑03.05.2020, 10:26 Danke Ulf!
Die Idee gefällt mich auch gut. :up:
Habe gleich mal bei Conrad gesucht.
Stecker und Buchse sind auch lieferbar. Leider steht bei der Kappe ausverkauft. :(
Muss ich mal weiter suchen.
Wie hast Du die Originalkabel mit den Pins der Buchse verbunden?
Ist das evtl. wieder rückbaubar?
Danke Rainer, Deinen Fragen schließe ich mich gerne an. Peter hat auch schon mal geschaut und meint, dass die Kabel entsprechend der Steckplätze getrennt und neu verlötet werden müssen.
Ulf vielleicht kannst Du uns verraten, was für Arbeitsschritte notwendig sind, um Deine Lösung nachzubauen....Danke.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
DrumerRT

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von DrumerRT »

Hallo zusammen

also:
1.) Kabel trennen
2.) Löcher in Verkleidung bohren.
3.) Buchse an Kabel anlöten und verschrauben (Originalstecker anschließen).
4.) Stecker an Kabel anlöten.TC drauf und los.

Zeitaufwand so ca. 1 Std. +-.

Der Stecker stört die Sozia auch nicht. Er ist klein genug.
Viel Spaß beim Nachbauen.

Grüße aus Wesel

Ulf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DrumerRT

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von DrumerRT »

RainerG hat geschrieben: ↑03.05.2020, 10:26 Danke Ulf!
Die Idee gefällt mich auch gut. :up:
Habe gleich mal bei Conrad gesucht.
Stecker und Buchse sind auch lieferbar. Leider steht bei der Kappe ausverkauft. :(
Muss ich mal weiter suchen.
Wie hast Du die Originalkabel mit den Pins der Buchse verbunden?
Ist das evtl. wieder rückbaubar?
Hallo Rainer,

rückbaubar ja in der Form. Ich habe eine zweite Buchse gekauft die kommt an die RT wenn sie verkauft wird.
Die Originalteile nehme ich mit. Oder einfach eine Kunststoffkappe drauf beim Verkauf mal sehen.

Gruß aus Wesel

Ulf
eluisepellmoe

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von eluisepellmoe »

Vielen Dank Ulf...schönen Sonntag noch :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bibi hat geschrieben: ↑03.05.2020, 10:24 Moin Ulf,

tolle Lösung! Da ich ja noch was entsprechendes bauen muß, werde ich mir wohl deine Lösung nachbauen. Zum besseren Verständnis:
Buchse= die Steckdose wie auf dem Bild zu sehen?
Stecker= das Gegenstück dazu an der TC- Leitung?
Kappe ist selbsterklärend.

LG Bianca
Ob die Lösung bei dir funktioniert? Ich denke nicht, weil sie einfach die (bei dir fehlende) Buchse des ZV-Kabelbaumes nach draußen verlängert.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RainerG

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von RainerG »

DrumerRT hat geschrieben: ↑03.05.2020, 12:40 Hallo zusammen

also:
1.) Kabel trennen
2.) Löcher in Verkleidung bohren.
3.) Buchse an Kabel anlöten und verschrauben (Originalstecker anschließen).
4.) Stecker an Kabel anlöten.TC drauf und los.

Zeitaufwand so ca. 1 Std. +-.

Der Stecker stört die Sozia auch nicht. Er ist klein genug.
Viel Spaß beim Nachbauen.

Grüße aus Wesel

Ulf
Super, vielen Dank Ulf. :thanks:

Die Bilder sind sehr hilfreich.
Auf den ersten Bildern war mir noch nicht klar in welche Richtung Du die Buchse unter der Sitzbank rausgeführt hast.

Crimpen oder Löten ist damit geklärt.
Von der Ausführung der Pins her: Sollte nicht immer die Spannung führende Seite (hier die Einbaubuchse) als Buchse (weibliche Ausführung) verwendet werden?

Von den Platzverhältnissen ließe sich doch bestimmt auch ein gewinkelter Stecker Bestell-Nr.: 735283 verwenden?
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Bibi

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Bibi »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑03.05.2020, 15:41 Ob die Lösung bei dir funktioniert? Ich denke nicht, weil sie einfach die (bei dir fehlende) Buchse des ZV-Kabelbaumes nach draußen verlängert.
Moin Mike,

ich beabsichtige auf jeden Fall einen Kabelbaum selbst anzufertigen mit der entsprechenden Anzahl von Kabeln. Also mind. drei. Davon eine direkt an die Batterie, um die Innenleuchte im TC nutzen zu können. Das wäre die Minimallösung und da ist so eine Schnellkupplung natürlich ebenso nützlich. Ob das mit dem Bremslicht noch mal was wird, wird die weitere Recherche aufzeigen, sie auch im entsprechenden Thema. Auf jeden Fall eine spannende Sache und danke schon mal an alle, die mit Bildern und Erklärungen Licht ins dunkel gebracht haben.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
DrumerRT

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von DrumerRT »

Hallo zusammen,

die Info von Rainer, eigentlich müsste die Einbaubuchse die weibliche Version sein ist richtig.
Die Teile sind vom Hersteller auch vorh.

Buchse 739383
Kappe 739146
Stecker 739359

Gruß aus Wesel

Ulf
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin bibi
Denk bitte bei deiner Batterie Lösung an den Umstand,
Das der Verbraucher daran nicht mehr über Can Bus abgeschaltet wird und somit ständig mit Strom versorgt wird.
Nicht das deine Batterie über kurz oder lang platt ist. Ein einfacher Schalter dazwischen wäre denkbar
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
DirkHermes
Webmaster

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von DirkHermes »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑04.05.2020, 07:26 Moin bibi
Denk bitte bei deiner Batterie Lösung an den Umstand,
Das der Verbraucher daran nicht mehr über Can Bus abgeschaltet wird und somit ständig mit Strom versorgt wird.
Nicht das deine Batterie über kurz oder lang platt ist. Ein einfacher Schalter dazwischen wäre denkbar
Moin Udo, der Dauerplus im Topcase ist original auch nicht abgeschaltet. Ãœber das Schloss wird die Beleuchtung ein- und ausgeschaltet.
RainerG

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von RainerG »

DirkHermes hat geschrieben: ↑04.05.2020, 07:34
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑04.05.2020, 07:26 Moin bibi
Denk bitte bei deiner Batterie Lösung an den Umstand,
Das der Verbraucher daran nicht mehr über Can Bus abgeschaltet wird und somit ständig mit Strom versorgt wird.
Nicht das deine Batterie über kurz oder lang platt ist. Ein einfacher Schalter dazwischen wäre denkbar
Moin Udo, der Dauerplus im Topcase ist original auch nicht abgeschaltet. Ãœber das Schloss wird die Beleuchtung ein- und ausgeschaltet.
Genau, die Erfahrung habe ich letztens auch gemacht. Wollte das TC mal etwas auslüften und hatte es offen gelassen. Das Licht geht ja dann spätestens dann aus wenn der Can Bus abschaltet. Nach ein paar Stunden wieder in die Garage gekommen und es brannte immer noch. :blink2:
Dann, wie Dirk geschrieben, das Schloss zugedrückt und aus war das Licht.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
eluisepellmoe

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von eluisepellmoe »

Genau, die Erfahrung habe ich letztens auch gemacht. Wollte das TC mal etwas auslüften und hatte es offen gelassen.

He Rainer...ist die Schnapspulle ausgelaufen??? :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
S Koss

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von S Koss »

RainerG hat geschrieben: ↑04.05.2020, 12:03 ... das Schloss zugedrückt und aus war das Licht.
Das Topcase kann dabei ja offen bleiben - man muss das halt wissen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Bibi

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von Bibi »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑04.05.2020, 07:26 Denk bitte bei deiner Batterie Lösung an den Umstand,
Das der Verbraucher daran nicht mehr über Can Bus abgeschaltet wird und somit ständig mit Strom versorgt wird.
Moin,

danke für den Hinweis! Nach dem originalen Schaltbild ist das aber auch so angeschlossen. Immer die Zündung anmachen, wenn ich was am TC einpacken will, ist auch nicht so sinnvoll. Sollte ich wirklich mal den Jack verschütten, muß ich eben den Stecker ziehen.
Ein passenden zweipoligen Stecker mit fliegender Sicherung habe ich in meiner Wühlkiste schon gefunden. Plan ist jetzt, solange ich noch keine Lösung für das Bremslicht habe, parallel zum Stecker des TC den zweipoligen Stecker zu verlegen. Den originalen Stecker möchte ich auf diesem Weg erhalten. Wenn fertig, werde ich meine Lösung hier mit Bildern präsentieren.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
S Koss

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von S Koss »

Bibi hat geschrieben: ↑04.05.2020, 14:01 ... Sollte ich wirklich mal den Jack verschütten, muß ich eben den Stecker ziehen....
Das ist kein Neigeschalter, wie ich ihn von Motorhauben oder Kofferraumdeckeln an Autos kenne. Der Schalter wird von der Verriegelungsklappe am Topcase betätigt. Man kann die Beleuchtung bei geöffnetem Topcase ausschalten, indem man einfach die Klappe schliesst - da braucht man keinen Stecker ziehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RainerG

Re: Stecker für TopCase

Beitrag von RainerG »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑04.05.2020, 12:35 Genau, die Erfahrung habe ich letztens auch gemacht. Wollte das TC mal etwas auslüften und hatte es offen gelassen.

He Rainer...ist die Schnapspulle ausgelaufen??? :lol:
Nichts kann man hier geheimhalten. :x:
:lol: :prost:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Antworten