ESA Frage

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
einfachandreas
Moderator

Re: ESA Frage

Beitrag von einfachandreas »

Moin Boris,
so wie ich es verstanden habe, schrieb Ralph bereits das sich an der Symbolik im Display nichts ändert.
Daher ja auch die Annahme, das der Meneuschalter defekt ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Haltibo

Re: ESA Frage

Beitrag von Haltibo »

einfachandreas hat geschrieben: ↑01.04.2024, 07:14 Moin Boris,
so wie ich es verstanden habe, schrieb Ralph bereits das sich an der Symbolik im Display nichts ändert.
Daher ja auch die Annahme, das der Meneuschalter defekt ist.
Hallo Andreas, ah okay dann habe ich das überlesen, man könnte hier mit Motoscan den Schalter und den Kombischalter auf Funktion prüfen.
Ralph-s RT

Re: ESA Frage

Beitrag von Ralph-s RT »

Guten Morgen und danke für die ersten Hinweise.
Motoscan habe ich nicht, gibt es vielleicht jemanden in meiner Nähe (Hamburg Nord-West / südliches Schleswig-Holstein) der mir damit aushelfen kann ?
Im Moment regnet es hier heftig, aber ich werde nachher den Schalter nochmal testen.
Ich glaube aber, es blieb bei der Sitzheizungsanzeige im Display. Helm(e) etc. wurden mir dort nicht angezeigt, auch nicht bei laufenden Motor.
Heute nachmittag wird das Wetter hier besser, dann gehe da nochmal ran.
Lässt sich die Abdeckung leicht entfernen oder laufe ich da Gefahr, dass die Laschen brechen ?
Haltibo

Re: ESA Frage

Beitrag von Haltibo »

Hallo Ralph, ich habe es nicht geschafft die Laschen abzubrechen und das heißt schon was 😅
Ralph-s RT

Re: ESA Frage

Beitrag von Ralph-s RT »

Also, gerade nochmal getestet.
Die Anzeige ändert sich nicht, bleibt auf der Sitzheizung stehen.
Wackeln, länger drücken, mehrfach hintereinander drücken …. Es passiert nix.
ASC Schalter funktioniert aber.
Und ja, der Motor war natürlich an.
Haltibo

Re: ESA Frage

Beitrag von Haltibo »

Ralph-s RT hat geschrieben: ↑01.04.2024, 14:29 Also, gerade nochmal getestet.
Die Anzeige ändert sich nicht, bleibt auf der Sitzheizung stehen.
Wackeln, länger drücken, mehrfach hintereinander drücken …. Es passiert nix.
ASC Schalter funktioniert aber.
Und ja, der Motor war natürlich an.
Hallo Ralph, du schreibst hier von der Sitzheizung im Display?
Das wäre aber dann der Kombischalter am Lenker rechts, mach das mal alles aus damit keine Missverständnisse aufkommen
Ralph-s RT

Re: ESA Frage

Beitrag von Ralph-s RT »

Ne, der Schalter unter dem Sitz war an. Musste den erst mal suchen 🫣. Jetzt zeigt er keinen Sitz mehr im Display.
Hamborner

Re: ESA Frage

Beitrag von Hamborner »

Ist sichergestellt, dass ein Schalter defekt vorliegt und wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Ich hatte vor zwei Jahren die gleiche Symptomatik an meiner MÜ. Beim Auslesen in der Werkstatt wurde dann angezeigt dass das hintere Federbein defekt ist.
Leider war es dann auch so.
Unlängst funktionierte die Höhenverstellung des Windschilds nicht mehr . Beim Auslesen wurde ein Schalter-defekt anzeigt. Es hätte auch der Stellmotor sein können.
Wenn nicht jetzt wann dann !
Ralph-s RT

Re: ESA Frage

Beitrag von Ralph-s RT »

Aussage der Werkstatt Schalter defekt.
Wenn das Federbein nicht arbeitet würde er ja trotzdem auf Schalterdruck zumindest die Anzeige ändern. Zumindest habe ich das so bei einer anderen RT erlebt. Anzeige ja, irgendwelche Veränderungen am Heck weder seh noch fühlbar.
Haltibo

Re: ESA Frage

Beitrag von Haltibo »

Ralph-s RT hat geschrieben: ↑03.04.2024, 17:34 Aussage der Werkstatt Schalter defekt.
Wenn das Federbein nicht arbeitet würde er ja trotzdem auf Schalterdruck zumindest die Anzeige ändern. Zumindest habe ich das so bei einer anderen RT erlebt. Anzeige ja, irgendwelche Veränderungen am Heck weder seh noch fühlbar.
Hallo Ralph, jetzt bin ich komplett verwirrt, du schreibst das du doch eine Anzeige hast bei Tastendruck auf den ESA Schalter stimmt das?
Ralph-s RT

Re: ESA Frage

Beitrag von Ralph-s RT »

Nein, wo habe ich das geschrieben?
Bei Druck auf den ESA-Schalter passiert einfach nichts.
Keine Anzeigen, keine Veränderungen am Fahrwerk
Haltibo

Re: ESA Frage

Beitrag von Haltibo »

Du schreibst Anzeige ja, Veränderungen nein, das hat mich verwirrt.
Du hast also keinerlei Anzeige auf dem Display bei drücken der ESA Taste?
Ralph-s RT

Re: ESA Frage

Beitrag von Ralph-s RT »

Genau so ist es
Haltibo

Re: ESA Frage

Beitrag von Haltibo »

:blink1:
Ralph-s RT hat geschrieben: ↑03.04.2024, 21:54 Genau so ist es
Hallo Ralph, ah okay dann ist es eigentlich klar, jetzt geht's zu prüfen was ist mit dem Schalter, da kannst du jetzt eigentlich beim Kombischalter nur die Abdeckung entfernen und die Steckverbinder prüfen. Am Kombischalter selbst kannst du eigentlich nur etwas machen als Elektroniker, du könntest mir den Kombischalter zuschicken und ich Messe in durch.
Oder du bestellst einen neuen und baust ihn ein, traust du dir das zu? Ist eine ziemlich fummelei aber geht.Habe dir noch einen Screenshot von dem Deckel des Kombischalters gemacht hier siehst du die beiden Rastnasen.
Liebe Grüße Boris

Bild gelöscht, ist Urheberrechtlich geschützt, Gruß Klaus RT
Ralph-s RT

Re: ESA Frage

Beitrag von Ralph-s RT »

Klasse. Aber ich habe sie jetzt „neu“ und will erstmal fahren.
Die Schrauberei hebe ich mir für den Herbst/Winter auf. Die Steckverbindung schaue ich mir aber mal an. Das geht ja fix.
Eine Rep.- Anleitung habe ich mittlerweile.
Haltibo

Re: ESA Frage

Beitrag von Haltibo »

Hey Ralph, alles klar und gute Fahrt, du kannst auch noch versuchen mit Kontaktreiniger Spray wenn du die Abdeckung unten hast die Schalterkontakte und Steckerverbindung einzusprühen, da gibt's ein Spray das reinigt und eins pflegt, liebe Grüße Boris
Antworten