ESA Frage
Re: ESA Frage
Gibt es jemanden hier bei dem sich die ESA Zeichen auch haben durchschalten lassen, sich aber das Federbein nicht verstellte und es dann an einem festen oder defekten Stellmotor hing?
- einfachandreas
- Moderator
Re: ESA Frage
Hallo Marco,
ich glaube da gab es schon 2 oder 3 die dieses ESA Problem auch hatten.
Finde nur grade die Beiträge nicht so schnell.
ich glaube da gab es schon 2 oder 3 die dieses ESA Problem auch hatten.
Finde nur grade die Beiträge nicht so schnell.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
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Re: ESA Frage
Ja, den gab es - mich mit meiner alten.
Dieser Effekt bedeutet, dass unten am Federbein die Dichtung hinüber ist und damit Feuchtigkeit und Salz den Stellmotor zerfressen hat.
Da gibt es eine Reparatur bei Wilbers für ca. 300 EUR bei ausgebautem Teil.
ESA wird richtig angesteuert, nur der Stellmotor ist außer Funktion.
Ich hab es nie reparieren lassen, ich hab es nie vermisst, wahrscheinlich hab ich die RT so gekauft...
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
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James Boldwin
Re: ESA Frage
Zu meiner R 1200 R Zeit (2013-2018) hatte ich bei zwei Kollegen mitbekommen, dass die genau so einen Fehler hatten. Alle Symbole wurden angezeigt, aber keine Reaktion des hinteren Dämpfers.
Damals konnte man den Stellmotor nirgends tauschen lassen, selbst der Umbau auf WESA ging dann, laut Wilbers, nicht mehr. Hat sich Gott sei Dank wohl mittlerweile geändert.
Die R waren damals, eine aus 2007 und die andere aus 2008.
Meine war auch eine 2007er und ich hab alle denkbaren Defekte gehabt, aber davon bin ich verschont geblieben.
Damals konnte man den Stellmotor nirgends tauschen lassen, selbst der Umbau auf WESA ging dann, laut Wilbers, nicht mehr. Hat sich Gott sei Dank wohl mittlerweile geändert.
Die R waren damals, eine aus 2007 und die andere aus 2008.
Meine war auch eine 2007er und ich hab alle denkbaren Defekte gehabt, aber davon bin ich verschont geblieben.
Gruß
Herbert
Herbert
Re: ESA Frage
Danke Gerhard, bei mir ist die untere Dichtung auch nur noch zur Hälfte da. Ich vermute somit das der Stellmotor fest gegammelt ist, wie bei Dir. Ich kann mir auch keinen anderen Defekt vorstellen, da ich die RT mit funktionierenden Federbein vor 2 Monaten abgestellt hatte. Das weiß ich ganz genau, denn ich hatte viel Gepäck dabei und hatte das FB verstellt, und da bemerkte ich noch die Anhebung, achte immer darauf.RTTourer hat geschrieben: ↑27.09.2021, 20:39Ja, den gab es - mich mit meiner alten.
Dieser Effekt bedeutet, dass unten am Federbein die Dichtung hinüber ist und damit Feuchtigkeit und Salz den Stellmotor zerfressen hat.
Da gibt es eine Reparatur bei Wilbers für ca. 300 EUR bei ausgebautem Teil.
ESA wird richtig angesteuert, nur der Stellmotor ist außer Funktion.
Ich hab es nie reparieren lassen, ich hab es nie vermisst, wahrscheinlich hab ich die RT so gekauft...
@Andreas und Herbert, Euch auch vielen Dank für die Antworten
Re: ESA Frage
hier noch eins: die 300 EUR sind sogar MIT Montagen -->https://www.wilbers.de/produkte/federbe ... 29900.html
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
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James Boldwin
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Re: ESA Frage
Hier fehlt echt ein "Danke" Button. Danke GerhardRTTourer hat geschrieben: ↑27.09.2021, 22:08 hier noch eins: die 300 EUR sind sogar MIT Montagen -->https://www.wilbers.de/produkte/federbe ... 29900.html
Gruß Marco
- haraldo
- Christmas-Opa
Re: ESA Frage
jep -> sehr gut zu wissenMarco_HEF hat geschrieben: ↑28.09.2021, 10:13Hier fehlt echt ein "Danke" Button. Danke GerhardRTTourer hat geschrieben: ↑27.09.2021, 22:08 hier noch eins: die 300 EUR sind sogar MIT Montagen -->https://www.wilbers.de/produkte/federbe ... 29900.html
Gruß Marco
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
Re: ESA Frage
Hallo Marco,
hatte ich auch auf meiner 12er MÜ
Hab es bei HH-Racetech für knapp 200 Euro reparieren inkl Service machen lassen.
Funktioniert jetzt schon wieder ein paar Jahre
Gruß
Peter
hatte ich auch auf meiner 12er MÜ
Hab es bei HH-Racetech für knapp 200 Euro reparieren inkl Service machen lassen.
Funktioniert jetzt schon wieder ein paar Jahre
Gruß
Peter
RT-Fahren macht Spaß ;-)
- Haltibo
Re: ESA Frage
Hallo,
Bei mir sind die Dichtungsmanschetten für die Kabeleinführungern der Stellmotoren auch eingerissen.
Hab die mir mit einer Formbaren Allesklebermasse überklebt das sollte dicht sein.
Bei mir sind die Dichtungsmanschetten für die Kabeleinführungern der Stellmotoren auch eingerissen.
Hab die mir mit einer Formbaren Allesklebermasse überklebt das sollte dicht sein.
Re: ESA Frage
hallo, noch eine frage überde 'esa' probleme, wenn mann eine anpassung macht, zb. von 1 nach 2 helme, ist es dann deutlich warnehmbar das es sich anpasst?
Grüße raimond
Grüße raimond
Re: ESA Frage
Servus Raimond,
ja - wenn Du die Beladungseinstellung bei der 1200er änderst - dann spürt man kurz nach der Einstellung, wie sich das Heck leicht hebt bzw. absenkt.
ja - wenn Du die Beladungseinstellung bei der 1200er änderst - dann spürt man kurz nach der Einstellung, wie sich das Heck leicht hebt bzw. absenkt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Re: ESA Frage
ok, danke. muss ich mal genau hinschauen. bisherr ist es micht nicht aufgefallen. vielleicht doch ein problem mit ESA
Grüße
Grüße
Re: ESA Frage
servus Raimund,raimond007 hat geschrieben: ↑11.10.2021, 12:41 hallo, noch eine frage überde 'esa' probleme, wenn mann eine anpassung macht, zb. von 1 nach 2 helme, ist es dann deutlich warnehmbar das es sich anpasst?
Grüße raimond
meine erste hatte offenbar von Anfang an (mit 79.000km gekauft) das Hinterrad schon festgefressen; ich hatte nie einen Unterschied gespürt, ob ich sport oder comfort eingestellt hatte. Das hat mir dann (bei ca. 100.000) mein Schrauber auch bestätigt, aber es gab Unterschiede beim Wippen am Lenker - also am Vorderrad. Das ging bei sport-Einstellung deutlich härter.
Ich muss gestehen, ich hatte ESA nie vermisst - bis ich jetzt die 2. RT habe (gleiche Version, 1200er Bj 2005, die erste war 2006). Bei guten Straßen fahre ich jetzt gerne auf sport, auf Kopfsteinpflaster und Schlaglochstraßen lieber Weichei - comfort. Normal verwende ich eigentlich nie.
Das Problem bei der 1200er ist die untere Dichtung des Federbeins, die Wasser (und auch mit Salz) durchlässt und den Motor festbacken lässt. Einstellen kannst Du dann alles, nur an der Hinterachse tut sich nichts mehr.
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
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James Boldwin
Re: ESA Frage
Servus Gerhard,
da verwechselst Du zwei mögliche ESA Funktionen.
Raimond fragte nach der Beladungseinstellung - diese wirkt bei der 1200er mit ESA lediglich auf das hintere Federbein (quasi wird die Federvorspannung per Stellmotor geändert).
Du schreibst von den Modi (Comfort, Normal, Sport) -- diese Einstellungen ändern das Dämpferverhalten durch einen kleine Stellmotoren, der die Durchlassöffnung der Dämpferflüssigkeit weitet oder einengt - damit wird das Fahrverhalten weicher oder härter.
Bei meiner 1200 war am Ende der Motor im Frontdämpfer versüfft und die Fahrmodi waren nicht mehr veränderbar.
da verwechselst Du zwei mögliche ESA Funktionen.
Raimond fragte nach der Beladungseinstellung - diese wirkt bei der 1200er mit ESA lediglich auf das hintere Federbein (quasi wird die Federvorspannung per Stellmotor geändert).
Du schreibst von den Modi (Comfort, Normal, Sport) -- diese Einstellungen ändern das Dämpferverhalten durch einen kleine Stellmotoren, der die Durchlassöffnung der Dämpferflüssigkeit weitet oder einengt - damit wird das Fahrverhalten weicher oder härter.
Bei meiner 1200 war am Ende der Motor im Frontdämpfer versüfft und die Fahrmodi waren nicht mehr veränderbar.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Re: ESA Frage
die Stellmotorchen sind aber doch die selben, oder?
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
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James Boldwin
Re: ESA Frage
Servus Gerhard,
da bin ich mir nicht sicher - kenne das System nur vom Frontdämpfer (da ist es nur ein kleiner Stellmotor, der mehr oder weniger ein Durchlass in seiner Öffnung verändert).
Bei der ESA Verstellung Beladung müsste ein stärkerer Motor eingreifen, da er ja die Federvorspannung ändert - baulich sieht man den auch am hinteren Dämpfer.
da bin ich mir nicht sicher - kenne das System nur vom Frontdämpfer (da ist es nur ein kleiner Stellmotor, der mehr oder weniger ein Durchlass in seiner Öffnung verändert).
Bei der ESA Verstellung Beladung müsste ein stärkerer Motor eingreifen, da er ja die Federvorspannung ändert - baulich sieht man den auch am hinteren Dämpfer.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
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- einfachandreas
- Moderator
Re: ESA Frage
Raimund am besten merkt man den Unterschied wenn man beim Verstellen auf der RT sitzt und diese mit den Beinen ind der Wagerchten hält. Dann spürst du förmlich wie du die Beine Strecken musst.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
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Andreas
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Re: ESA Frage
Hallo,
ich krame mal den alten Thread hervor.
Nach meiner Neuvorstellung kommt dann gleich die erste Frage.
Bei der von mir gekauften 1200RT ist lt. BMW-Werkstatt der nur ESA-Schalter defekt.
Kostenpunkt für die Rep. rund 430€.
Es wird bei Betätigung auch nichts angezeigt, das ASC lässt sich aber darüber ausschalten.
Ich habe nun nicht gerade zwei linke Hände und einen gut bestückten Werkzeugkasten. Wie bekomme ich die Schaltereinheit ab ?
Muss ich die komplette Einheit tauschen oder lässt sich nur der Schalter reparieren / austauschen ?
Mit einem Kontaktspray komme ich ja wohl von außen kaum an den Schalter ran, sollte ja schließlich weitgehend wasserdicht sein, oder ?
Nein, ein Rep.-Handbuch habe ich noch nicht.
ich krame mal den alten Thread hervor.
Nach meiner Neuvorstellung kommt dann gleich die erste Frage.
Bei der von mir gekauften 1200RT ist lt. BMW-Werkstatt der nur ESA-Schalter defekt.
Kostenpunkt für die Rep. rund 430€.
Es wird bei Betätigung auch nichts angezeigt, das ASC lässt sich aber darüber ausschalten.
Ich habe nun nicht gerade zwei linke Hände und einen gut bestückten Werkzeugkasten. Wie bekomme ich die Schaltereinheit ab ?
Muss ich die komplette Einheit tauschen oder lässt sich nur der Schalter reparieren / austauschen ?
Mit einem Kontaktspray komme ich ja wohl von außen kaum an den Schalter ran, sollte ja schließlich weitgehend wasserdicht sein, oder ?
Nein, ein Rep.-Handbuch habe ich noch nicht.
Re: ESA Frage
Hallo Ralph ich habe dir eine Pm geschickt!
Die Montage des neuen Schalters ist relativ unkompliziert, aber zeitaufwendig. Es erfordert das Demontieren der linken Verkleidung und das Anheben des Tanks da sich dort eine Kabelverbindung befindet
Bei leebmann24.de bekommt man der Schalter für ca.350€
Wenn du noch Fragen kannst du gerne melden.
Gruß Ralf
Die Montage des neuen Schalters ist relativ unkompliziert, aber zeitaufwendig. Es erfordert das Demontieren der linken Verkleidung und das Anheben des Tanks da sich dort eine Kabelverbindung befindet
Bei leebmann24.de bekommt man der Schalter für ca.350€
Wenn du noch Fragen kannst du gerne melden.
Gruß Ralf
Wenn nicht jetzt wann dann !
Re: ESA Frage
Ich hatte bei meiner MÜ ebenfalls den Kombischalter defekt. Reinigung oder Kontaktspray haben nichts gebracht. Auch ein Elektroniker konnte nicht helfen, mir blieb nur der komplette Austausch
Wenn nicht jetzt wann dann !
Re: ESA Frage
Hallo Ralf, was heißt ESA Schalter defekt? Ändert sich etwas an den Symbolen im BC vom Beladungszustand her wenn du auf den Schalter drückst? Länger drücken ein Helm, ein Helm mit Gepäck, zwei Helme oder ändert sich im Display Taster kurz drücken normal, Komfort oder Sport? Der ESA Schalter ist ja im Kombischalter verbaut und der Kombischalter hat eine Abdeckung mit zwei Kunsthoffnasen, die Abdeckung kannst du abnehmen und dann siehst du die ganzen Steckverbinder u.a. auch für die Griffheizung. Eigentlich haben die Steckverbinder eine Dichtung und waren bei mir immer dicht und nie die Ursache des Problems, prüfe erstmal wirklich ob bei drücken auf den Schalter sich im Display des BC sich nichts ändert, dazu muss aber der Motor laufen.Ralph-s RT hat geschrieben: ↑31.03.2024, 20:52 Hallo,
ich krame mal den alten Thread hervor.
Nach meiner Neuvorstellung kommt dann gleich die erste Frage.
Bei der von mir gekauften 1200RT ist lt. BMW-Werkstatt der nur ESA-Schalter defekt.
Kostenpunkt für die Rep. rund 430€.
Es wird bei Betätigung auch nichts angezeigt, das ASC lässt sich aber darüber ausschalten.
Ich habe nun nicht gerade zwei linke Hände und einen gut bestückten Werkzeugkasten. Wie bekomme ich die Schaltereinheit ab ?
Muss ich die komplette Einheit tauschen oder lässt sich nur der Schalter reparieren / austauschen ?
Mit einem Kontaktspray komme ich ja wohl von außen kaum an den Schalter ran, sollte ja schließlich weitgehend wasserdicht sein, oder ?
Nein, ein Rep.-Handbuch habe ich noch nicht.