Leiserer Auspuff

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Jackl2020

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Jackl2020 »

Nun hier noch die korrekte Wiedergabe:

The Dr. Jekill & Mr. Hyde Company Netherlands

Preis: 1.532,37 inkl. 16% MWST, inkl. Versand, jedoch ohne Montage und Endverhandlung mit dem Freundlichen

Gruß Dietrich
hardholgi

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von hardholgi »

Ist es Dein Ernst, dass du vor einem Überholmanöver den Auspuff auf „leise“ stellst, um den überholten PKW-Fahrer nicht zu verunsichern ? Oder war das gediegene Ironie Deinerseits ?
RT - since 1987
VoFi

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von VoFi »

Auspuffanlagen, die elektronisch oder wie auch immer die Möglichkeit mehrerer Modi bieten, sind sowieso zweifelhaft. Es ist verboten unnötig Lärm zu verursachen.

§ 30 Absatz 1, Satz 1 StVO

In der kurzen Zeit, in der die Verschärfung der StVO gültig war (28.04.20-Mitte Juli), hat das 80€ gekostet. Ich bin sicher, DAS kommt wieder. (Bei den Geschwindigkeitsverschärfungen bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher)
Jackl2020

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Jackl2020 »

Hallo Holger

Nö, Holger nicht unbedingt Ironie, sondern irgendwie Eigenschutz. Ich fahre auch E- Bike und schätze somit auch die Rücksicht der anderen Verkehrsteilnemer auf mich als vermeidlich schwächeren, bzw. ärgere mich über etliche Poser, die dich am liebsten in den Straßengraben abschieben würden. Etwas mehr Rücksicht untereinander fehlt in unserer heutigen schneller, besser, weiter gierenden Zeit. Auch ich liebe Sound und geile Motoren aber immer nur da wo es passt und am besten unter gleichen. Am aller besten auf einem Rundkurs mit ohne Gegenverkehr, nur dafür ist meine Fahrzeugbeherschung leider zu schlecht!

Also will ich niemanden mit meinem Geröhre auf den Sack gehen und niemanden über Gebühr erschrecken beim Überholvorgang. Ich bin auch viele Jahre Nutzfahrzeuge gefahren und du siehst nicht immer nur in den Rückspiegel ob der kleine Lichtpunkt hinter dir nur gleich groß bleibt oder blitzartig größer wird und dann neben dir explodiert und eben so schnell mit höllengedöns vor dir verschwindet. An der nächsten Tanke geht das gleiche wieder von vorne los aber du bist ohne Tanke durchgefahren. An der ersten Ampel steht der Depp vor dir, usw.!

Also es muss auch anders gehen. Ich habe die Erfahrung mit meiner Heritage Classic 114 mit J&H Klappenauspuff gemacht und ich finde ein guter Kompromiss, Sound für mich ohne die anderen zu beglücken und wo nicht passt eben mit ohne!

Ich werde Morgen die Sache weiter verfolgen, mal sehen.

Eine erfolgreiche Woche

Gruß Dietrich
Klaus RT
Moderator

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Klaus RT »

Du kaufst ein Moped für fast 25T € das Dir eigentlich viel zu laut ist. Dann investierst Du nochmal mindestens 10% dazu, damit diese leiser wird.
ANaja da bin ich anders getriggert, bei dem Kaufpreis muss alles zu 100% passen oder ich kaufe was anderes.

Ist dieser J&H Auspuff mit E- Zulassung oder fährst Du dann ohne. Nachrüst Klappenauspuffanlagen soll doch verboten sein oder bin ich da falsch.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ralph

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Ralph »

Man sollte aber bedenken, dass beim Dr. Jekill & Mr. Hyde-Auspuff bei "Klappe zu = leise" die Geräuschdämpfung über Damm-Material geht, das lebt nicht ewig sondern verbrennt mit der Zeit - und dann ist Schluss mit leise.
HATTECH hat für die GS eine leisere Anlage, die kann er sicher auch auf die RT bauen.

Ich finde es von vielen Motorradherstellern ein Armutszeignis die Option "LEISE" gar nicht anzubieten, bei BMW gibts fast alles gegen Geld, nur LEISE haben wir nicht.
In der aktuellen Lärm-Diskussion kommt dann noch der Pressesprecher des Industrieverband Motorrad und erzählt, dass es ja nicht an den Motorrädern liegt sondern an den Fahrern. Also kaufe ich mir eine BMW mit 130 PS, davon darf ich aber nur 60 nutzen, damit es leise bleibt. Das macht Sinn :wallb:

Auch die Diskussion hier, was laut oder leise ist - es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er als laut oder leise empfindet. Mir ist meine 1250er RT auch zu laut, mangels einer Alternative auf dem Markt musste ich aber das Ding kaufen - oder das Hobby wechseln :roll:

Die Argumentation "im Ort fahre ich leise" ist auch ziemlich dünn, denn der Krach außerhalb wird am Ortschild nicht leiser, der geht ins Dorf, beim Beschleunigen am Ortsende wie auch auf der Umgehungsstraße, auf der ich eben das Auto überhole. Noch "toller" ist das in den Bergen, wenn das ganze Tal mit "Sound" erfüllt ist, da wohnen auch Menschen, die ihre Ruhe wollen. Stellt Euch mal hin oben am Stelvio, am besten auf die Terrasse des Tibet, wenn wieder so ein verhinderter Rossi oder Sound-Cruiser hoch fährt und nach jeder Kehre den Drehzahlbegrenzer testet - das hört man im ganzen Tal.

Die eigene Freiheit endet dort wo die Freiheit anderer beschnitten wird - und ich wünsche jedem "Sound-Auspuff-Fan" eine total unmusikalische Familie in die Nachbarschaft - die das nicht einsehen will und deswegen ganz oft mit diversen Instrumenten übt :angle:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Jackl2020

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Jackl2020 »

Hallo RT Treiber

Heute war ich bei meinem Freundlichen und habe mich über den J&H Klappenauspuff weiter informiert. Der Preis laut Angebot wird als Endpreis inkl. Montage angeboten. Ca.drei Stunden nimmt die Montage in Anspruch und gerade bei der RT muss viel Gedöns abgebaut werden, was bei einer GS nicht der Fall ist. Sie haben bereits eine GS und eine RS umgebaut.

Aussage vom Meister, ist schön laut, wenn alles offen ist! Und der Wahnsinn ist, die bereits vorhandene Klappe bleibt unberührt also funktionsfähig erhalten. Es kommt eine weitere dahinter zum Einsatz, also eine Klappe nach der Klappe und dann eine andere Tüte hinten dran und fertig.

Ich bin jetzt aus weiteren Überlegungen raus, wird mir zu blöd.

Trotzdem noch einen schönen Abend

Gruß Dietrich
Ralph

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Ralph »

Jackl2020 hat geschrieben: ↑27.07.2020, 19:56 ....

Aussage vom Meister, ist schön laut, wenn alles offen ist!

Und der Wahnsinn ist, die bereits vorhandene Klappe bleibt unberührt also funktionsfähig erhalten. Es kommt eine weitere dahinter zum Einsatz, also eine Klappe nach der Klappe und dann eine andere Tüte hinten dran und fertig.
...
Gruß Dietrich
Die Originalklappe dient ja auch zur Motorsteuerung, sprich Auspuffgegendruck zur Drehmomenterhöhung.

Zu der Aussage des Meisters: Hat er sich mal überlegt, wenn Motorradfahren durch neue Einschränkungen, Fahrverbote usw. immer weniger attraktiv wird, daß der Umsatz seines Arbeitgebers sich verschlechtert und sein Job dann vielleicht "schön" überflüssig ist?
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Romanus

Re: Leiserer Auspuff

Beitrag von Romanus »

Wer sich für ne J & H Auspuff interessiert und damit meint Sein Auspuff ist auf "Leise" wirklich leise, der hat wohl ziemlich viel nix vertsanden. Dem ist der Akra zu normal (den haben ja alle) und wer ca.1600 € für n Sound ausgibt ist und bleibt für mich nen POSER.
Der hat einfach nix vertsanden für was ne RT steht. und zwar nicht für "R"ichtig "T" oll laut.
Und die die diese tollen Auspuffe fahren haben alle nen Ohrstöpsel drin weil es sonst zu laut ist.

Roman
Antworten