Seite 1 von 1

Akrapovic

Verfasst: 23.02.2020, 21:57
von Kimba
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen für meine RT1250 einen Akrapovic Slip-On zu holen. Sind gerade 20% drauf.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Slip-on für die 1250er Euro 5 für die RT?

Was ist der Unterschied zu der HP-Version von BMW? Gibt es einen Unterschied von Euro5 zu Euro4?

Jegliche Hinweise und Tipps sind mehr als willkommen.

Vielen Dank
novaar

Re: Akrapovic

Verfasst: 24.02.2020, 13:24
von flypg
Der Akrapovic von BMW hat eine Aufschrift durch eine gelaserte Gravur und nicht so´n hässlichen Aufkleber.
Sonst alles gleich.
Zum Vor- und Nachteil des Akrapovic ist hier im Forum ja schon viel geschrieben worden.
Euro 4 passt auch an die 1250er, allerdings dafür nicht zugelassen.

Re: Akrapovic

Verfasst: 24.02.2020, 19:00
von Driver
Über den Anbau eines AKRAPOVIC, oder HP, kann man sich streiten.
Habe an meiner 1250er den originalen HP von BMW verbaut und bin sehr zufrieden
mit der Optik und dem guten Klang.
Der AKRAPOVIC ist laut Aussage von BMW auch für die 1250er zugelassen.

Re: Akrapovic

Verfasst: 24.02.2020, 21:05
von kimba
Wieso ist der Akrapovic Euro4 nicht für die 1250er zugelassen?
Laut JAMParts ist dieser Auspuff geeignet. Siehe folgenden Link:
https://jamparts.com/40926/akrapovic-au ... -r-1250-rt



Ist der Sound wesentlich tiefer/bassiger als der Originalauspuff? Ist da ein merklicher Unterschied?

Vielen Dank

Re: Akrapovic

Verfasst: 24.02.2020, 23:59
von flypg
kimba hat geschrieben: 24.02.2020, 21:05 Wieso ist der Akrapovic Euro4 nicht für die 1250er zugelassen?
Laut JAMParts ist dieser Auspuff geeignet. Siehe folgenden Link:
https://jamparts.com/40926/akrapovic-au ... -r-1250-rt
Ist der Sound wesentlich tiefer/bassiger als der Originalauspuff? Ist da ein merklicher Unterschied?
Der Akra Euro 4 ist für die 1250er geeignet, soll heißen, er passt von der Form und vom Anbau, mehr nicht.
Allerdings ist das "E" Zeichen ein anderes, es könnte sein, dass die Betriebserlaubnis dadurch erlischt.
Wenn du bei einer Hauptuntersuchung einen Prüfer hast, der sich auskennt, wirst du keine Plakette bekommen.
Zum Klang, der Akra ist lauter als der Vorgänger und hat einen helleren Klang. Nix mit Brummig.

Re: Akrapovic

Verfasst: 25.02.2020, 12:53
von Kimba
Was genau meinst Du damit ein anderes E-Zeichen? Laut den Unterlagen von Akrapovic und den Aussagen von BMW und Jamparts ist der Auspuff zugelassen für die 1250RT.
Man muss sich doch auf die Aussagen verlassen können bzw. die Genehmigungsdokumente für den Auspuff. Kannst Du deine Aussage validieren warum der Auspuff nicht zugelassen ist?

Danke Dir

Re: Akrapovic

Verfasst: 25.02.2020, 14:20
von Papa Heinrich
kimba hat geschrieben: 24.02.2020, 21:05 Wieso ist der Akrapovic Euro4 nicht für die 1250er zugelassen?
Laut JAMParts ist dieser Auspuff geeignet. Siehe folgenden Link:
https://jamparts.com/40926/akrapovic-au ... -r-1250-rt



Ist der Sound wesentlich tiefer/bassiger als der Originalauspuff? Ist da ein merklicher Unterschied?

Vielen Dank
Ich hatte eine 1250 mit der Akrapivic-Anlage zwei Wochen lang, als meine in der Werkstatt war. Der Sound ist satter und lauter, vor allem, wenn die Maschine morgens kalt ist. Einige Nachbarn fandens nicht so gut, wenn man um fünf die Maschine anlässt und langsam aus der Siedlung fährt. Die waren froh, als ich meine wieder hatte. Und wenn ich dann sehe, das einige, die solch eine Anlage haben, mit Ohrenstöpsel fahren, damits unterm Helm nicht so dröhnt, dann frage ich mich, wofür die so eine Anlage fahren.

Heinrich

Re: Akrapovic

Verfasst: 25.02.2020, 15:53
von kiki1205
Aber sehen und Hören ist auch was anderes oder :) ich finde aber die Akraps eher passend für GS Fahrer :D

Re: Akrapovic

Verfasst: 25.02.2020, 16:23
von eluisepellmoe
Ich hatte eine 1250 mit der Akrapivic-Anlage zwei Wochen lang, als meine in der Werkstatt war. Der Sound ist satter und lauter, vor allem, wenn die Maschine morgens kalt ist. Einige Nachbarn fandens nicht so gut, wenn man um fünf die Maschine anlässt und langsam aus der Siedlung fährt. Die waren froh, als ich meine wieder hatte. ( sei ehrlich...Du hättest sie am liebsten behalten) Und wenn ich dann sehe, das einige, die solch eine Anlage haben, mit Ohrenstöpsel fahren, damits unterm Helm nicht so dröhnt, dann frage ich mich, wofür die so eine Anlage fahren.

Heinrich
[/quote]

Mein lieber Heinrich,

meine erste RT war eine 1200-er von 2005....die klang wie ein Blecheimer...furchtbar. Ich hatte den Klang von Boxermotoren von BMW ganz anders in Erinnerung. Dann kam die MÜ...war schon etwas besser....erst mit der LC ging es vorwärts. Der Akra war dann eben das i-Tüpfelchen und das habe ich mir gegönnt und ebenso bei der1250-er. Ich gebe ja zu, dass er leider etwas lauter, als die Serie ist und das mit den morgentlichen Kaltstarts stimmt...kommt aber bei mir nicht vor, weil ich muss nicht mehr um 5.00 Uhr aufstehen :P Dafür fahre ich durch Ortschaften mit Standgas :hiding: Und außerdem sieht das Teil auch noch richtig gut aus. Chrom ist was für Harleys :lol: Das Teil hat eine ABE und ist damit offiziell im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, sonst hätte ich es nicht verbaut. Ach ja, ich trage keine Ohrstöpsel beim Fahren :lol: Nichts für ungut.

Re: Akrapovic

Verfasst: 25.02.2020, 22:13
von kimba
Hallo Volker,

danke für deine Nachricht ich teile deine Meinung zu 100%. Ich habe mir den Akra eben bestellt.

Bist Du zufrieden mit dem Sound an der 1250er? Hast du die HP-Version oder die Original-Akra Version?

grüß

Re: Akrapovic

Verfasst: 26.02.2020, 11:44
von eluisepellmoe
kimba hat geschrieben: 25.02.2020, 22:13 Hallo Volker,

danke für deine Nachricht ich teile deine Meinung zu 100%. Ich habe mir den Akra eben bestellt.

Bist Du zufrieden mit dem Sound an der 1250er? Hast du die HP-Version oder die Original-Akra Version?

grüß
Moin,

ja ich bin zufrieden, wäre aber zufriedener, wenn der Klang genauso bassig gewesen wäre, wie bei der 12-er. Aber was solls, man kann nicht alles haben. Ich habe den HP verbaut, ob der jetzt anders klingt, als der Slip-on kann ich nicht sagen, kann es mir aber auch nicht vorstellen. Warum sollte Akrapovic zwei verschiedene Versionen anbieten. Aber wer weiß, möglicherweise kann man ja bei dem Slip-On den db-Killer manuell herausnehmen, was ich allerdings nicht so gut finden würde, weil dann noch lauter. Kannst ja mal berichten, wenn Du das Teil angebaut hast. Aber vorher offiziell hier im Forum anmelden, dann hast Du auch mehr Rechte, wie zB. Bilder sehen und auch einstellen....also leg los :up:

Re: Akrapovic

Verfasst: 26.02.2020, 20:57
von kimba
HI, danke für das Feedback. Werde ihm am Weekend montieren und dann berichten. Bin sehr gespannt. Hoffe das ich nicht enttäuscht sein werde.

Das mit dem Log-in: Ich bin bereits registriert (Nutzername novaar). Allerdings habe ich seit Monaten das Problem das mein Account inaktiv ist. habe schon mehrmals eine Nachricht an die Admins geschrieben deswegen. Leider bekomme ich keine Antwort und mein Account wird auch nicht wieder aktiv geschaltet. Finde ich sehr schade, da ich vorher als GS-Fahrer immer im GS-Forum aktiv war und dies auch immer noch regelmäßig nutze.

Ich weiß nicht warum es hier im Forum so kompliziert ist mit dem account. Hatte ich noch nie das Problem. Also wenn jemand hier das liest und kann mir bezüglich meines Accounts weiterhelfen wäre ich sehr dankbar. Ich würde als RT-Fahrer sehr gerne hier das Forum nutzen.

Daher habe ich es jetzt im Gastforum probiert.

Vielen Dank schonmal

Re: Akrapovic

Verfasst: 26.02.2020, 23:45
von BigBike
kimba hat geschrieben: 26.02.2020, 20:57
Allerdings habe ich seit Monaten das Problem das mein Account inaktiv ist. habe schon mehrmals eine Nachricht an die Admins geschrieben deswegen.

Hallo novaar, kimba oder wer auch immer,

denke mal über deine abwertenden, unser Forum betreffende Beiträge in anderen Foren nach. Dann verstehst du v i e l l e i c h t weshalb du hier nicht willkommen bist u. dein Account nicht freigeschaltet wird.
Ich denke, dein Anliegen wurde ausreichend behandelt u. du konntest für deine RT einen Akra bestellen.

Der Thread kann jetzt m.E. geschlossen werden.