Fremdstarten einer R1200RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Whiteboxer

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von Whiteboxer »

Grüß Euch,
ausnahmsweise frage ich einfach einmal hier in diesem "Thema".
Ich habe eine 2018 er R 1200 RT LC
Diese BMW Steckdose oben rechts in der Verkleidung, ist die auch zum laden der Batterie im Winter für ein Dauerladegerät geeignet ?
Was steckt man da eigentlich sonst noch rein, welche Geräte braucht man den noch, wenn man ein rundum Vollpacket hat ??
Ich finde so richtig keine Antwort darauf und extra zum Freundlichen möchte ich auch nicht fahren und fragen.
Habt Ihr da einen Tipp wenn es so wäre für ein Ladegerät ?
Danke Tom
dlohnier

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von dlohnier »

Hallo Tom,

Ja, die Dose ist für ein CAN fähiges Dauerladegerät wie es sie von BMW oder Optimate u.a. gibt.
Ich hatte an der 1200Mü das Optimate, welches aber an der 1250‘nicht mehr funktionierte. Da es keine Softwareupdate für das Gerät gibt hab ich mir dann das von BMW gekauft.

Beim Fahren kann man da z.B über eine Ladeadapter sein Mobiltelefon oder die Kommunikationssysteme der Helme laden
Oder im Winter heizbare Socken und Handschuhe anschliessen.
Gruß, Reinhold
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von Mike-on-Tour »

Erste Antwort: Ja, diese Steckdose ist für ein CAN-Bus fähiges Ladegerät geeignet.
Zweite Antwort: Du hast die Wahl zwischen dem Original vom Freundlichen oder einem Fremdfabrikat, das CAN-Bus kann (ich habe mir vor Jahren mal den Procharger 4000 bei Tante Luise im Angebot geholt, der funktionierte bei der 2005er und jetzt bei der LC auch)
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Whiteboxer

Re: Fremdstarten einer R1200RT LC

Beitrag von Whiteboxer »

Danke nun bin ich etwas mehr im Bilde !!
Vielen Dank, ich werde mir ein Ladegerät zu Weihnachten wünschen oder warten das es mir vielleicht vorher der Nikolaus bringt.
bb und thx Tom
Antworten