Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hajma

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von hajma »

Hallo,

ich möchte mir die Diebstahlsicherung ( Wunderlich) für das Navi auch einbauen lassen.

Könnte es ein Problem geben, mit der BlueBikeAnlage, die sitzt ja genau hinter dem Navi.

Hat das schon jemand gemacht und kann mir Hinweise geben.

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja, habe ich eingebaut, aber die Zentralverriegelung 1.0
Passt beides problemlos rein
. Allerdings ist es nicht so einfach, die bluetwin einzubauen, Platz ist genügend vorhanden, aber das flachband Kabel ist nicht gerade Kontakt freudig. Habe damit nach dem Umbau gewisse Kontakt Schwierigkeiten
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
didi3005

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von didi3005 »

Habe mir auch die Naviverriegelung von Oldtimer's gekauft und gestern eingebaut.
Einbau ging besser als gedacht, funktioniert top. 👍
Ich habe für das Teil 130€ bezahlt inkl. Versand, dank des guten Tipps von Volker, habe ich auch den Forums-Rabatt bekommen. 😊😊
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
rudimann

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von rudimann »

Hallo zusammen,
gestattet bitte, dass ich das Thema noch mal hoch hole.
Grundsätzlich ist es sicher irgendwie ein wenig traurig, dass offensichtlich BMW ab Werk eine Sicherung des Navigators nicht vorgesehen hat, auch nicht als Option. Mit der neuen Modellreihe hat sich ja die Thematik eigentlich erledigt.

Gibt es zwischenzeitlich evtl. auch andere, hier im Thread bisher noch nicht vorgestellte und diskutierte Angebote?
Wenn ich den Thread bisher richtig verfolgt habe, stehen ca. 160,-€ für die Beschaffung des Bauteils (z.B. von der Wunderlich) + dessen Einbau (entweder selbst oder von einer Werkstatt) im Raum.

Wie verhält es sich eigentlich beim Fall eines Diebstahls? Versicherungstechnisch fällt ein derartiges Ereignis sicher in die Teilkasko. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Regulierung eines derartigen Falles? Welchen Wert erstattet ggf. eine Versicherung (neu oder lediglich Zeitwert; ich vermute: Letzteres).

Am Ende bleibt es dann sicher eine Thematik der Risoko-/Kostenanalyse.
Hat jemand irgendwo etwas gehört, gelesen oder gesehen, wie oft derartige Geräte gestohlen werden. Ich vermute, soooo extrem „beliebt“ sind solche Geräte vielleicht garnicht (z.B. im Vergleich zu Smartphone‘s, Tabletts etc).
Danke vorab und schöne Grüße!
Rüdiger
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Olaf RT

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von Olaf RT »

Ich hatte das damals mit meiner Versicherung diskutiert. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Navi trotz abgesperrter Halterung NICHT versichert (ist ja nicht fest verbaut wie ein Navi im Auto). Also im Zweifelsfall bei der eigenen Versicherung abklären
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
maRTiz

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von maRTiz »

rudimann hat geschrieben: 06.03.2022, 20:14 Am Ende bleibt es dann sicher eine Thematik der Risoko-/Kostenanalyse.
Hat jemand irgendwo etwas gehört, gelesen oder gesehen, wie oft derartige Geräte gestohlen werden. Ich vermute, soooo extrem „beliebt“ sind solche Geräte vielleicht garnicht (z.B. im Vergleich zu Smartphone‘s, Tabletts etc).
Danke vorab und schöne Grüße!
Rüdiger
Hallo Rüdiger

Grundsätzlich ist es ein Armutszeugnis von BMW, dass man in so einem teuren Moped keine Sicherung in Serie einbaut. Noch schlimmer sind diejenigen, die ein Navi von einem anderen Motorrad entwenden. Ob diese Geräte beliebt sind oder nicht, spielt keine Rolle. Eventuell geht es nur um das schnelle Geld, wenn man dieses Teil wieder verkaufen kann oder dann sind es auch Neider, die einem einen emotionalen (und auch finanziellen) Schaden zufügen möchten. Ein E-Bike Händler hat mir mal geraten, den Bordcomputer IMMER wegzunehmen. Er hatte mal die Erfahrung gemacht, dass an einem Tag in einer Badeanstalt reihenweise solcher Bordcomputer von den E-Bikes geklaut wurden.
Ich habe die Navisicherung von Oldtimers und bin zufrieden damit. Sollte meine Maschine über Nacht mal drausssen stehen, nehme ich das Navi trotzdem ab. Hat ja genug Platz in den Koffern, damit es nicht offensichtlich zum Mitnehmen da ist. Ausserdem könntest du das Navi mittels Code schützen. Das ständige Eintippen des Codes ist mir jedoch zu doof.
Wenn dein Navi geklaut wird, obwohl du das bestmöglichste mit der Navisicherung gemacht hast, sind sicherlich ‚Einbruchs-Spuren‘ an der Maschine sichtbar. Wenn in diesem Fall die Versicherung knausrig ist, würde ich spätestens dann die Versicherung wechseln.

Mein Tipp: Investiere die paar Euros in die Sicherung und lass diese durch einen Freund einbauen. Es gibt ein tolles Youtube-Video, in dem alles Step-by-Step gezeigt wird. Und bei unseren Maschinen wird nicht viel Werkzeug benötigt.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
rudimann

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von rudimann »

Hallo Olaf und Markus,
Danke Euch beiden für die Hinweise und Gedanken. :up: :up: :up:

Ich hatte zwar eingangs geschrieben, dass solche Navi-Geräte evtl. garnicht sooo "beliebt" sind, dennoch habe ich ebenfalls davon erfahren, dass die Displays wie z.B. u.a. an E-Bike`s bisweilen gern entwendet werden. Hier in der Region wurde ein Händler für Landmaschinen vor einigen Monaten "besucht" und Ihm wurden aus mehreren Maschinen die Steuerungsdisplays (zudem in recht brutaler Art und Weise) entwendet. Hier wurde ein Schaden in sechsstelliger Höhe verursacht. :( :x:

Gut zu lesen, dass aller Voraussicht ein Diebstahl des Navigators nicht in die Teilkaskoversicherung fällt.
Ich tendiere zunächst dazu, nichts zu unternehmen und das Gerät jeweils beim Entfernen von der Maschine (insbesondere auch an der Tanke) aus seiner Halterung zu nehmen und im Koffer zu verschließen. Was nicht da ist, kann nicht gestohlen werden.
Schöne Grüße!
Rüdiger
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Achim

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von Achim »

Ich bin nicht sicher, ob die Teilkasko bei allen Versicherungen gleich funktioniert. Bei meiner (HUK-Coburg) ist der Navigator (aber auch der Helm) dann in der Teilkasko mitversichert, wenn die Teile "...mit dem abgestellten Fahrzeug so fest verbunden sind, dass ein unbefugtes Entfernen ohne Beschädigung nicht möglich ist. ..."
Die "oltimers"- und "Wunderlich"-Anlagen schützen vor dem "Im-Vorbeigehen-Langfinger" allemal und der Dieb mit Hebel-Werkzeug riskiert, dass auch das Gehäuse des Navi beschädigt und damit für ihn unbrauchbar wird. Methoden, die nur die Armatur beschädigen und das Navi heil lassen, sind meiner Einschätzung nach doch etwas (zeit-)aufwändiger.
Ergo: Mein Navi kommt morgens ans Moped und abends wieder ab. Bei Pausen (Ausnahme: längere Abwesenheit z.B. zu Besichtigungen) bleibt es dran und ist versichert.
Zuletzt geändert von Achim am 07.03.2022, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
eluisepellmoe

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von eluisepellmoe »

Genauso mache ich es auch. Du wirst sehen Rüdiger, irgendwann wird es Dich anko..., das Navi bei jedem kleinen Stopp immer wieder ab und dran zu machen. Kauf dir die Sicherung bei den erwähnten Oldtimers (Wundlich ist baugleich, weil Lizens von den Oldtimers's, aber teurer) Das Teil bringst Du dann auch mit und ich baue Dir das gleich mit ein. Die Oldtimers findest Du hier... https://www.oldtimers.si/en/. wenn Du das Stichwort RT Freunde erwähnst gibt es einen kleinen Rabatt :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
sammson456

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von sammson456 »

Ist es denn bei Euch nicht auch so, daß beim Bedienen der Zentralverriegelung, daß Navi automatisch mit verriegelt wird, also ohne Gewaltanwendung nicht aus der Halterung entnommen werden kann?

Bei mir ist der NAVI-Entriegelungsknopf an der rechten Seite nicht mehr hineindrückbar, wenn ich über den Funkschlüssel das Motorrad abschließe und das bei allen Verschließarten die da sind:
1.) einfaches Abschließen
2.) Abschließen mit Lenkerblockierung
3.) Abschließen mit Aktivierung der Alarmanlage
Klaus RT
Moderator

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von Klaus RT »

@ Herbert, hast Du das Moped gebraucht gekauft? Dann war schon der Vorbesitzer so nett das einzubauen. Original von BMW ab Werk, gibt es das nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
maRTiz

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von maRTiz »

sammson456 hat geschrieben: 07.03.2022, 12:19 Ist es denn bei Euch nicht auch so, daß beim Bedienen der Zentralverriegelung, daß Navi automatisch mit verriegelt wird, also ohne Gewaltanwendung nicht aus der Halterung entnommen werden kann?

Bei mir ist der NAVI-Entriegelungsknopf an der rechten Seite nicht mehr hineindrückbar, wenn ich über den Funkschlüssel das Motorrad abschließe und das bei allen Verschließarten die da sind:
1.) einfaches Abschließen
2.) Abschließen mit Lenkerblockierung
3.) Abschließen mit Aktivierung der Alarmanlage
Hallo Herbert

Ab Werk ist diese Sicherung nicht drin. Wenn du deine Maschine gebraucht gekauft hast, hat der Vorbesitzer der Maschine diese Sicherung schon montiert. Glückwunsch diesbezüglich. :up:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
maRTiz

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von maRTiz »

Klaus war wohl schneller… :lol: :lol: :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
sammson456

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von sammson456 »

Klaus RT hat geschrieben: 07.03.2022, 12:25 @ Herbert, hast Du das Moped gebraucht gekauft? Dann war schon der Vorbesitzer so nett das einzubauen. Original von BMW ab Werk, gibt es das nicht.
Nein Klaus, gab's original von BMW.

Nach dem Klau meiner 1150er habe ich sie neu über meine Frau bei BMW gekauft.

Stand in einer Kiste in München, wurde kurzfristig nach Bonn transportiert, dort zusammengebaut und so konnten wir den gebuchten Motorradurlaub in der Schweiz doch noch antreten.

Wie gesagt, alles fix und fertig von BMW.

Die Rechnungspositionen sind:
11 0A03 BMW R 1200 RT
12 0N0E San Marino Blau Met./ Granitgrau Met.
14 0143 Steuerung Bluetooth Schnittstelle
14 0193 Keyless Ride
14 0222 Schaltassistent Pro
14 0230 Komfort-Paket
14 0233 Touring Paket
14 0235 Dynamik Paket
14 0268 Audiosystem ECE
14 0395 Radio Software ECE
14 0748 LA Inland
21 0001 Transportkosten
26 0041 Mehrweg Verpackung groß
Achim

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von Achim »

Hm? Und in welcher dieser Positionen verbirgt sich nun die Navi-Sicherung?
Mein Händler in Hamburg hat sich, nachdem ich mit der "oldtimers"-Sicherung zur Inspektion kam bei mir erkundigt, woher ich den Bausatz habe. Seitdem bietet der Händler dies seinen RT-Käufern auch an. Ob Deine Navi-Sicherung auch so in Deine Maschine kam?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
eluisepellmoe

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von eluisepellmoe »

Da ja Herberts Frau bei BMW arbeitet, wollte sie ihn wohl überraschen und möglicherweise ist ihm das nicht mal aufgefallen :hiding: ...die Navisicherung stand bis zur Ablösung durch die MÜ nie in irgendeiner Preisliste und konnte deshalb auch nicht ab Werk bestellt werden. Und wenn Achims Freundlicher diese nun seinen Kunden anbietet, nenne ich das Geschäftssinn im positiven Sinne :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
sammson456

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von sammson456 »

Achim hat geschrieben: 07.03.2022, 13:02 Hm? Und in welcher dieser Positionen verbirgt sich nun die Navi-Sicherung?
kann ich nicht sagen
Achim hat geschrieben: 07.03.2022, 13:02 Ob Deine Navi-Sicherung auch so in Deine Maschine kam?
jedenfalls weiß ich, daß, als sie in der Originalverpackung aus München in der Niederlassung Bonn ankam, niemand mehr Hand angelegt hat, außer die für die Verpackung (Holzkiste und etliche Spanngurt) zu sperrigen Teile anzubauen und sie mir (besser meiner Frau) zu übergeben.

Da ist nicht gemuschelt worden, diese Naviverriegelung kam original von BMW.
eluisepellmoe

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von eluisepellmoe »

nie und nimmer...sorry Herbert....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
sammson456

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von sammson456 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 07.03.2022, 13:12 Da ja Herberts Frau bei BMW arbeitet, wollte sie ihn wohl überraschen und möglicherweise ist ihm das nicht mal aufgefallen
Volker, daß sollte ja wohl spaßig gemeint sein, denn die Familie Quandt, bzw. Susanne Klatten, wollten mir ganz sicher nicht einen Gefallen tun :lol:
eluisepellmoe hat geschrieben: 07.03.2022, 13:12 ...die Navisicherung stand bis zur Ablösung durch die MÜ nie in irgendeiner Preisliste und konnte deshalb auch nicht ab Werk bestellt werden.
ich habe sie ja auch nicht bewußt ausgewählt und hatte auch keine Ahnung, daß es sie gibt, sie muß also in einem der aufgezählten Pakete mit enthalten sein, ohne sie explizit zu benennen (...glaub mir, bei BMW läuft nicht alles logisch ab, sonst würde ich als Auto nicht eine andere Marke fahren :lol: ).
sammson456

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von sammson456 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 07.03.2022, 13:17 nie und nimmer...sorry Herbert....
jetzt Bitte Volker???

habe ich sie vielleicht gar nicht?
chesse

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von chesse »

sammson456 hat geschrieben: 07.03.2022, 13:13
Achim hat geschrieben: 07.03.2022, 13:02 Hm? Und in welcher dieser Positionen verbirgt sich nun die Navi-Sicherung?
kann ich nicht sagen
Achim hat geschrieben: 07.03.2022, 13:02 Ob Deine Navi-Sicherung auch so in Deine Maschine kam?
jedenfalls weiß ich, daß, als sie in der Originalverpackung aus München in der Niederlassung Bonn ankam, niemand mehr Hand angelegt hat, außer die für die Verpackung (Holzkiste und etliche Spanngurt) zu sperrigen Teile anzubauen und sie mir (besser meiner Frau) zu übergeben.

Da ist nicht gemuschelt worden, diese Naviverriegelung kam original von BMW.
. . . sollte man glauben denn es ist gut integriert und von Aussen nicht sichtbar. Dennoch ist es wie Volker bereits schreibt, mit Sicherheit nicht original von BMW. Soweit ich weiss bietet BMW sowas nicht an.
Es ist entweder von Oldtimers oder von Wunderlich. Wie auch immer, in beiden Fällen handelt es sich um das gleiche System.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Achim

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von Achim »

Also, wenn Herbert sagt, dass seine RT eine Navi-Sicherung, kombiniert mit der Zentralverriegelung hat, dann wird das so sein.
Wie sie allerdings in das Motorrad hineinkam, obwohl sie nicht zum Werkslieferungsumfang gehört?... Ein Mysterium! Gestern gab es einen Tatortfilm mit Aliens...
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
sammson456

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von sammson456 »

chesse hat geschrieben: 07.03.2022, 13:33
Soweit ich weiss bietet BMW sowas nicht an.
Es ist entweder von Oldtimers oder von Wunderlich. Wie auch immer, in beiden Fällen handelt es sich um das gleiche System.
entschuldige Mal Christian, aber das ist doch totaler Blödsinn.

Warum sollte ich Euch denn hier Märchen aufbinden?

Hat denn von Euch jemand die von mir aus der Rechnung zitierten Positionen bestellt und die Verriegelung nicht bekommen, so daß er behaupten könnte, ich sagte die Unwahrheit?
sammson456

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von sammson456 »

Achim hat geschrieben: 07.03.2022, 13:35 obwohl sie nicht zum Werkslieferungsumfang gehört?
Lieber Achim,
woher willst Du denn so genau wissen, daß sie nicht zum Werkslieferumfang gehört, hast Du die einzelnen Positionen denn schon in ihre Einzelheiten zerlegt, oder sie gar besetellt und keine Verriegelung erhalten?
chesse

Re: Org. BMW V oder VI Navi an der RT gegen Diebstahl sichern

Beitrag von chesse »

Da staunt der Leie und der Fachmann wundert sich :shock:
Sind denn hier im Forum noch andere die die Naviverriegelung ab Werk oder Niederlassung mitbestellt und mitgeliefert bekommen haben?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Antworten