Schräglage?
Re: Schräglage?
Dass die "Schräglage" bei uns Emotionen hervorruft, ist klar. Bei einem Serpentinenkurs in Berchtesgarden hat der Trainer von einer Studie über Motorradunfällen mit Todesfolgen erzählt. 80 % hätten demnach überlebt, wenn sie ihr Motorrad mehr in Schräglage gelegt hätten. Ich fahre jetzt seit 8 Jahren Motorrad und bin vom Angänger zu einen halbwegs routinierten Motorradfahrer geworden.
Die maximale Schräglage mit meiner RT war 43 Grad. Auf öffentlichen Straßen ist jedoch das "Fahren auf Sicht" meistens die Begrenzung, die wesentlich weniger Schräglage zulässt. Außerdem habe ich schon in manches erschreckte Gesicht eines Autofahrers geblickt, dem ich zu "schräg" entgegengekommen bin. Das ist mir dann meistens eine Lehre und ich geh runter vom Gas.
Moin Rudolf,
ich habe den doppelten und dreifachen Post gelöscht!
Hartmut / Harti)
Die maximale Schräglage mit meiner RT war 43 Grad. Auf öffentlichen Straßen ist jedoch das "Fahren auf Sicht" meistens die Begrenzung, die wesentlich weniger Schräglage zulässt. Außerdem habe ich schon in manches erschreckte Gesicht eines Autofahrers geblickt, dem ich zu "schräg" entgegengekommen bin. Das ist mir dann meistens eine Lehre und ich geh runter vom Gas.
Moin Rudolf,
ich habe den doppelten und dreifachen Post gelöscht!
Hartmut / Harti)
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
- einfachandreas
- Moderator
Re: Schräglage?
Ich fahre nun seit 1995 Motorrad und seit 2009 BMW RT und seit ich RT fahre haben die Rasten nur gekratzt als die Tieferlegung an der 12er MÜ montiert waren. Die wurden auf Grund der Rastenberührung mit Asphalt entfernt.
Aber mal so gesagt, mein Funfaktor mache ich am fahren aus nicht am Neigungswinkel, der ist mir mit Verlaub schiet egal.
Aber mal so gesagt, mein Funfaktor mache ich am fahren aus nicht am Neigungswinkel, der ist mir mit Verlaub schiet egal.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: Schräglage?
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 26.07.2023, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Re: Schräglage?
Tja Andi,einfachandreas hat geschrieben: ↑25.07.2023, 18:39 Aber mal so gesagt, mein Funfaktor mache ich am fahren aus nicht am Neigungswinkel, der ist mir mit Verlaub schiet egal.
so siehst du das, aber für manche ist das extrem wichtig, dass was in den Kurven kratzt…….
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Re: Schräglage?
... also doch Potenzersatz
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Re: Schräglage?
Auf der Straße wirst du den Vorderreifen nicht ganz auf die Kante bringen, dazu musst du auf eine Rennstrecke. Wenn man mit der Kiste wirklich an die Grenzen will, muss man auf eine Rennstrecke. Der Grenzbereich von Sportreifen fängt bei ca 54 Grad an.Hessenjung hat geschrieben: ↑24.07.2023, 23:03 In den letzten Tagen habe ich weiter mit der maximalen Schräglage „gespielt“. Gut zu wissen, bei mir fehlt auf Liebknecht Seite der Angstnippel, offensichtlich war der Fahrer von BMW (gebrauchtes Werksmotorrad) auch engagiert unterwegs…
Ohne Nippel schleift es links bei mir ab 49 Grad, maximal bisher 50 links. Beim möglichen Maximum orientiere ich mich an Haraldo, mehr als 52 sollten es nicht werden. Aufsetzende Zylinder, auch ganz leicht, möchte ich nicht, die Gefahr ist mir zu groß dass die Maschine ausgehobelt wird.
Recht schleift der Nippel ab 46 Grad, maximal bisher 48.
Reifen Dunlop Roadsmart 4, Temperatur 18-20 Grad.
Hinten sind die Reifen gut genutzt, vorne wird man den Angststreifen ohne heftiges reinbremsen in die Kurve denke ich nicht wegbekommen.
Aber das wäre nur um den Streifen wegzubekommen, was ich für überflüssig halte.
Re: Schräglage
2 Fragen will ich aufgreifen, WO (lange Kurven oder Spitzkehren) und WARUM.
Wo - beides. In Wechselkurven (Riedbergpass) passiert es einfach. Man wird so schräg das es irgendwann kurz schrappt.
Bei gut ausgebauten Strecken wiederum lege ich die Maschine Stück für Stück tiefer und nutze das Kratzen als Indikator wie tief ich bereits bin.
Warum: Kein Kratzen = alles in Ordnung. Stiefelspitze ( Rennstiefel mit Magnesium am Rand)= Fuß noch weiter nach oben, aber da geht noch was. Und wenn in Linkskurven (wie geschrieben ohne die Nippel) die Raste kratzt lass ich es gut sein. Und ja, bisher kann ich selbst kann noch reagieren. Mir kam vorgestern so ein Spaßvogel mit Auto entgegen der meinte auch meine Fahrbahnseite nutzen zu müssen. Kurz aufrichten, bremsen und wieder runter.
Hält Geist und Körper fit.
Wo - beides. In Wechselkurven (Riedbergpass) passiert es einfach. Man wird so schräg das es irgendwann kurz schrappt.
Bei gut ausgebauten Strecken wiederum lege ich die Maschine Stück für Stück tiefer und nutze das Kratzen als Indikator wie tief ich bereits bin.
Warum: Kein Kratzen = alles in Ordnung. Stiefelspitze ( Rennstiefel mit Magnesium am Rand)= Fuß noch weiter nach oben, aber da geht noch was. Und wenn in Linkskurven (wie geschrieben ohne die Nippel) die Raste kratzt lass ich es gut sein. Und ja, bisher kann ich selbst kann noch reagieren. Mir kam vorgestern so ein Spaßvogel mit Auto entgegen der meinte auch meine Fahrbahnseite nutzen zu müssen. Kurz aufrichten, bremsen und wieder runter.
Hält Geist und Körper fit.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen
Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Re: Schräglage
Mir erschliest sich nicht warum man sowas braucht. Solche "Spaßvögel" gibt es ja einige. Auf zusätzlichen Nervenkitzel kann ich gut verzichten. Aber nun ja!
Meinen Körper versuche ich, unter anderem, im Sportstudio fit zu halten und meinen Geist durch viel Lesen.
Meinen Körper versuche ich, unter anderem, im Sportstudio fit zu halten und meinen Geist durch viel Lesen.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 26.07.2023, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Wenn PAPA es nicht reparieren kann, dann sind wir echt am ARSCH!
Re: Schräglage?
Super! 3 Zeilen gespart! da kannst Du allein in diesem Thread noch viel mehr löschen
Tue ich auch wo ich es sehe, dauernd die Vollzitate des vorherigen Beitrages nervt einfach nur und stört im Lesefluss.
Mike
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
- daKingchen
Re: Schräglage?
Schlimmer als Vollzitate ist eigentlich nur absichtlich große und bunte Schrift für den gesamten Beitrag….
Re: Schräglage?
Ich dachte hier geht's um Kurven heizen, kratzen, Nippel
abschleifen.... ...jetzt wirds wieder interessant
Viele Grüße
abschleifen.... ...jetzt wirds wieder interessant
Viele Grüße
Gruß vom Möhnesee
Re: Schräglage?
Und damit mir soetwas nicht passiert, hatte ich mehrmals an Fahrsicherheitstrainings teilgenommen. Einfach nur um zu wissen, geht da noch was oder mache ich im Falle des Falles jetzt schon einen Abflug...
daKingchen hat geschrieben: ↑27.07.2023, 21:44 Schlimmer als Vollzitate ist eigentlich nur absichtlich große und bunte Schrift für den gesamten Beitrag….
Grüße aus Rheinhessen
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Re: Schräglage?
Gerade in den Sicherheitstrainings wurde mir immer wieder bestätigt, dass ich nicht mehr viel mehr Schräglage zur Verfügung habe, und ich hab auch vorm Kratzen keine Angst; nur: Da muss alles passen. Da muss ich sehen, dass in der Kurve nicht vor mir einer den Schotter vom Kiesbett/Bankett auf die Fahrbahn geschossen hat, dass nicht hinter Felsen oder Bäumen oder sonst einem Hindernis ein Möchtegern-Knieschleifer auf meine Fahrbahn entgegenkommt, dass nicht hinter der Kurve ein Wohnmobil zum Fotografieren angehalten hat... Kurz: da muss ich sicher sein, dass ich nicht noch einenen Tick mehr Sicherheit brauche, um heil aus der Kurve heraus zu kommen. Dann macht Schräglage Spaß, dann hab ich Freude am zügigen Fahren, aber nicht, um mir etwas zu beweisen, und mir einzureden, was für ein toller Kerl ich bin, dass ich noch 2° mehr schaffe als andere.
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Re: Schräglage?
das wars jetzt für mich in diesem Thread.
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Re: Schräglage?
Was ich da schreiben kann ist das damals meine 1200MÜ und die LC früher aufsetzten als meine aktuelle 1250 MÜ. Warum das so ist kann ich nicht sagen.
LG Rainer
LG Rainer
Re: Schräglage?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du bei der 1200 LC nur drei Federvorspannungen auswählen kannst und die 1250er die Vorspannung automatisch wählt. Sie hebt das Heck wahrscheinlich etwas höher als die 1200 LC das tat bei gleicher Beladung.
RT - since 1987
Re: Schräglage?
Wenn man sich bischen reinlehnt und die Fußrastennippel abschraubt, schleift da nix. Die Verkleidung unter dem Boxer und die Fußrasten touchiert man vielleicht ein bischen. Wichtig sind natürlich Straßensportreifen. Bei Turenreifen mit ihrem kleinen Grenzbereich wird sowas zum "Ritt auf der Kanonenkugel". Bei mir hat die 1250Mü max 52 Grad ausgerechnet. Das sollte 1,28g Querbeschleunigung entsprechen. Das ist für mich auch das, was so süchtig macht. Ich bin jetzt über 40 und merke, das man zu tun hat, das Niveau noch zu halten. Man will es auch garnicht mehr und findet Freude an der ruhigen Gangart. Über die jugendlichen Raser außerorts allein auf weiter Flur rege ich mich nicht auf. Ich war ja nicht besser. Ich hoffe immer nur, das denen nichts passiert und ermahne mittlerweile auch schon zur Vorsicht und Rücksichtnahme.
Re: Schräglage?
Ich bin schon bei über 38 Grad gefahren.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Re: Schräglage?
Im Alter wird man ruhiger.....
Mit meiner Harley Electra Glide Sport (manch einer wird bei der Namensgebung lachen) schliffen die Trittbretter häufig auf dem Asphalt (bin ich ab 1992 gefahren und fahre ich immer noch). Nach zehn Jahren BMW fange ich immer noch vorsichtig an. Heute habe ich die RT - immer noch im Einfahrmodus (beim Händler am 25.7.23 abgeholt - habe seitdem bis heute 430 km gefahren) - erstmalig auf 30° Grad gebracht. Mit der Bereifung Michelin Road 5 GT (Auslieferungszustand) sollten ohne Probleme mehr möglich sein (wenn man es dann will). Ich habe mich heute sehr sicher gefühlt, obwohl die Straßen noch manchmal etwas feucht waren.
Einen schönen Sonntag
Werner
Mit meiner Harley Electra Glide Sport (manch einer wird bei der Namensgebung lachen) schliffen die Trittbretter häufig auf dem Asphalt (bin ich ab 1992 gefahren und fahre ich immer noch). Nach zehn Jahren BMW fange ich immer noch vorsichtig an. Heute habe ich die RT - immer noch im Einfahrmodus (beim Händler am 25.7.23 abgeholt - habe seitdem bis heute 430 km gefahren) - erstmalig auf 30° Grad gebracht. Mit der Bereifung Michelin Road 5 GT (Auslieferungszustand) sollten ohne Probleme mehr möglich sein (wenn man es dann will). Ich habe mich heute sehr sicher gefühlt, obwohl die Straßen noch manchmal etwas feucht waren.
Einen schönen Sonntag
Werner
Re: Schräglage?
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Re: Schräglage?
Celsius oder Fahrenheit oder gar Kelvin?
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Re: Schräglage?
Wenn er bei 38 Kelvin gefahren ist.... hut ab
R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple