Schräglage?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Grebmal

Re: Schräglage?

Beitrag von Grebmal »

Gratuliere, dass sind tolle Nachrichten
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Schräglage?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dann geht da ja noch was :D
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT-Rider

Re: Schräglage?

Beitrag von RT-Rider »

Grebmal hat geschrieben: 11.01.2020, 23:48 Hat von Euch jemand eine Erfahrung mit wieviel Grad Schräglage man die RT 1250 fahren kann?
...
Hallo Rudolf,

bin gerade auf einen Film gestoßen, der die Frage nach der maximal möglichen Schräglage sehr eindrucksvoll demonstriert. Zwar ist das Bike eine R 1200 RT LC, aber ich denke, dass die in diesem Film aufgezeigten Verhältnisse gut auf eine RT übertragbar sind.
Wenn ich den Film sehe, wird mir klar, was für gewaltige Reserven auch die RT sicherlich hat, die zu nutzen zumindest ich mich sicher nie trauen werde.
:hallo:
DirkHermes
Webmaster

Re: Schräglage?

Beitrag von DirkHermes »

Ich sage dazu, dass diese Methode nicht wirklich hilft, den Abstand zu bestimmen. An meiner 12er aus 2008 hatte ich einen dünnen (ca. 5 mm ) Schutz an der unteren Kante. Habe mit den Rasten aufgesetzt und diese sind dabei leicht nach hinten geklappt. Das konnte ich unter den Stiefeln spüren, da diese auch mit der Aussenkante auf dem Asphalt waren. Später habe ich dann festgestellt, das die Kante des Schutzes angeschliffen war. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, mit aufsetzender Fussraste auch mit der Zylinderkopfhaube am Asphalt zu kratzen, ohne sich zu legen.
Grebmal

Re: Schräglage?

Beitrag von Grebmal »

RT-Rider hat geschrieben: 03.04.2020, 17:37
Grebmal hat geschrieben: 11.01.2020, 23:48 Hat von Euch jemand eine Erfahrung mit wieviel Grad Schräglage man die RT 1250 fahren kann?
...
Hallo Rudolf,

bin gerade auf einen Film gestoßen, der die Frage nach der maximal möglichen Schräglage sehr eindrucksvoll demonstriert. Zwar ist das Bike eine R 1200 RT LC, aber ich denke, dass die in diesem Film aufgezeigten Verhältnisse gut auf eine RT übertragbar sind.
Wenn ich den Film sehe, wird mir klar, was für gewaltige Reserven auch die RT sicherlich hat, die zu nutzen zumindest ich mich sicher nie trauen werde.
:hallo:
Hallo Rt-Rider!
Danke für den interessanten Film.
LG
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
ToWi

Re: Schräglage?

Beitrag von ToWi »

Hallo,

weiß jemand wie die Schräglagenberechnung im Navigator funktioniert, bzw. wie das berechnet wird?

Kenne die Funktion sonst nur von "Calimoto Premium" und da habe ich mit der RT mal 43 Grad gehabt. Man munkelt es soll eine Berechnung aus dem Beschleunigungswert und dem Kurvenradius sein :roll: Ich hatte mal direkt nachgefragt wie es funktioniert. Antwort seht ihr nachfolgend.

Zitat von Giorgio (Calimoto Service): "Leider können wir dir nicht direkt sagen, was hinter der Schräglageanalyse steckt, das ist ein Firmengeheimnis 😉.
Bei der Nutzung ist es nicht wichtig, wo man das Handy hält ( kann auch in der Jackentasche bleiben).
Wir können dir jedoch bestätigen, dass die Ergebnisse nach dem Testen auf einer Kreisbahn sehr sehr nah an der Realität sind."


Das lustige ist, wenn ich Calimoto mal im Auto nutze, habe ich auch bis zu 29 Grad Schräglage :wallb:
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
Kalle

Re: Schräglage?

Beitrag von Kalle »

Hallo Zusammen,

Vor zig Jahren hatte ich einen Fluglehrer, welcher mir nach meinem Ausdruck "Schräglage" fast das Erklärholz über gezogen hätte. Seit dem weiß ich das das Querneigung heisst. :D :D :D :D :D :up:




viele Grüße Kalle
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Schräglage?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wir sind ja hier nicht in der Luftfahrt, also können wir ruhig "Schräglage" benutzen. Versuche es beim nächsten Motorradtreff mal mit "Querneigung", aber mach bitte Bilder von den Gesichtern deiner Gegenüber fürs Forum :lol:
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
z_star

Re: Schräglage?

Beitrag von z_star »

RT-Runner hat geschrieben: 11.03.2020, 09:57 Sagt Bescheid Jungs, wenn ihr die 50° geknackt habt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
z_star

Re: Schräglage?

Beitrag von z_star »

und das sind die Konsequenzen
59283.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schräglage?

Beitrag von Tourenfahrer »

bitte ein Bild vom ganzen Motorrad
Auspuff nix ?
Seitenständer, Fußraste, ???
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
z_star

Re: Schräglage?

Beitrag von z_star »

nur Fußraste, Auspuff nicht, Seitenständer steht auf der linken Seite
Zuletzt geändert von z_star am 24.05.2020, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
papillon66

Re: Schräglage?

Beitrag von papillon66 »

War denn da ein Stein im Weg? Die Stelle auf der Verkleidung ist so weit oben. Müsste das nicht eher unten gekratzt haben?
Gruß Kerstin
z_star

Re: Schräglage?

Beitrag von z_star »

Die Straße war vollkommen glatt und ohne Unebenheiten. Ich kann es nicht einmal selbst erklären
piri

Re: Schräglage?

Beitrag von piri »

Tourenfahrer hat geschrieben: 16.05.2020, 08:19
....Seitenständer,...
Der Christian ist doch der massen erschrocken das er linksrum nicht auch noch ausprobieren wollte. :wink:
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
RT-Runner

Re: Schräglage?

Beitrag von RT-Runner »

:shock:
Sorry, ich hatte das nicht wirklich als Aufgabe formulieren wollen. :oops:

Dennoch mein Respekt. Den Mut muss man erst mal mit einer RT aufbringen. :prost:

Naja, aber das liegt sicher auch an der Sitzbank und der Farbe. :P :banana: :banana:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
z_star

Re: Schräglage?

Beitrag von z_star »

RT-Runner hat geschrieben: 16.05.2020, 12:02 das liegt sicher auch an der Sitzbank und der Farbe. :P :banana: :banana:
....vor allem 8)
Didi

Re: Schräglage?

Beitrag von Didi »

Ich habe bisher maximal 47 Grad geschafft, da hat die Raste aber tiefe Furchen in den Asphalt gedrückt.
Grebmal

Re: Schräglage?

Beitrag von Grebmal »

z_star hat geschrieben: 16.05.2020, 08:15
RT-Runner hat geschrieben: 11.03.2020, 09:57 Sagt Bescheid Jungs, wenn ihr die 50° geknackt habt.
Mit welchen Reifen bist Du gefahren und wie war zirka die Lufttemperatur?
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Didi

Re: Schräglage?

Beitrag von Didi »

Ich habe den Pirelli Angel GT II, die Temperatur betrug ca.24 Grad
Didi

Re: Schräglage?

Beitrag von Didi »

Ich vergaß noch zu sagen dass das Fahrwerk auf Dynamik eingestellt war!!
Richi

Re: Schräglage?

Beitrag von Richi »

Ihr redet schon von der RT oder.....??? Nicht das ihr diese Schräglage mit der RR fahrt.... 🤔🤓👍
Also solche "Gräder"...., allen Respekt...
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    RTTourer

    Re: Schräglage?

    Beitrag von RTTourer »

    Ganz am Angang meiner RT-Karriere hatte ich mal eine Schräglage von ca. 85°

    ...und ich konnte die RT alleine wieder aufstellen :lol: :freu:
    Beste Grüße aus Mittelfranken!

    Gerhard

    ----------------

    wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
    James Boldwin
    Kurventreiber

    Re: Schräglage?

    Beitrag von Kurventreiber »

    RTTourer hat geschrieben: 20.06.2022, 07:58 Ganz am Angang meiner RT-Karriere hatte ich mal eine Schräglage von ca. 85°

    ...und ich konnte die RT alleine wieder aufstellen :lol: :freu:
    Das kommt davon wenn man ohne Koffer unterwegs ist :mrgreen: sonst wären es max. 4x :wink:
    Mischa
    Mod im Ruhestand

    Re: Schräglage?

    Beitrag von Mischa »

    Kurventreiber hat geschrieben: 20.06.2022, 10:19
    RTTourer hat geschrieben: 20.06.2022, 07:58 Ganz am Angang meiner RT-Karriere hatte ich mal eine Schräglage von ca. 85°

    ...und ich konnte die RT alleine wieder aufstellen :lol: :freu:
    Das kommt davon wenn man ohne Koffer unterwegs ist :mrgreen: sonst wären es max. 4x :wink:
    Henryk, das geht auch mit Koffer, die RT muss blos richtig auf die Fläche der Kofferdeckel rollen. :wink: :roll: :lol:
    Viele Grüße
    Thomas


    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
    Antworten