Schräglage?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Arnitus

Re: Schräglage?

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,
das einzige was mögliche Unfälle aus meiner bescheidenen Sicht vermeiden kann sind:
- Sicherheitstraining
- Schräglagentraining im Rahmen von Sicherheitstrainings
- vorausschauend fahren
- Kurventraining unter Anleitung
- sicheres Bremen und Ãœbungen einer Gefahrenbremsung
- grundsätzlich nur so fahren, wie man selbst sicher das Moped beherrschen kann
Wie hier die Anzeige einer Schräglage helfen soll, ist mir nicht vermittelbar.
Bereifung, Straßenbelagzustände, Temperaturen, witterungsbedingte Zustände sind u. a. individuelle Faktoren, die sehr unterschiedliche Fahrweisen nach sich ziehen.
Ich wünsche Euch allen jederzeit unfallfreie Fahrt, egal wie „schräg“ man unterwegs ist!

Herzliche Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
RT-Kalle

Re: Schräglage?

Beitrag von RT-Kalle »

Ich verfolge den Thread auch schon eine Weile,
aber ich bin da voll bei Arnold! :up:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Aturo

Re: Schräglage?

Beitrag von Aturo »

Moin zusammen,

was nützt mir der Zahlenwert aus einer App, wenn ich nicht weiß, wieviel Reserve noch vorhanden ist. Außerdem spielt der Sturz der Straße noch eine Rolle, fällt die Straße zum Kurveninneren ab oder nicht. Die Reifen sollten nicht das Problem sein, wenn die Straßenbedingungen passen. Man kann runter bis zu den Fußrasten (Angstnippel), die klappen weg und hebeln nicht aus. Das sollte man, wie Arnold schon geschrieben hat, in einen Sicherheitstraining im wahrsten Sinne des Wortes erfahren und üben.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
Ivocel

Re: Schräglage?

Beitrag von Ivocel »

Die Schräglage ist ja auch abhängig in der Art, wie ich in die Kurve fahre. Gerade am Freitag beim Fahrsicherheitstraining gehabt, wo der Instruktor die verschiedenen Kurvenstile gezeigt hat, wie unterschiedlich da die Schräglagen in einzelnen Kurven ist, je nach Fahrstil... und auch das kann einem schon mal ein guten Sicherheitsgewinn bringen, den Stil zu ändern.

In der gleichen Kurve bei gleicher Geschwindigkeit war zwischen "Motorrad drücken" und "leicht Hanging Off" (Also Oberkörper rüber, aber Gesäß bleibt auf der Bank) ein Unterschied in der Schräglage von 12 Grad.

Das ist schon eine Menge bei gleicher Voraussetzung.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RTLukas

Re: Schräglage?

Beitrag von RTLukas »

Da gibt es auch kostenlose Apps, die zeichnen zur Schräglage noch mehr auf.

Zum Beispiel "Yamaha MyRide".

Bringt aber alles nix wenn nicht der Sturz der Straße mit einbezogen wird..

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
beno

Re: Schräglage?

Beitrag von beno »

Das entscheidende sind die Reifen, umso weicher die Gummis sind umso weiter geht es runter.
Didi

Re: Schräglage?

Beitrag von Didi »

Je weicher der Gummi desto schneller glatt!
beno

Re: Schräglage?

Beitrag von beno »

Richtig, aber ein harter Reifen wo wegrutscht ist richtig teuer.
RTTourer

Re: Schräglage?

Beitrag von RTTourer »

Ich glaube nicht, dass heutige Reifen noch der Grund für ein Wegrutschen sind: Da ist Sand, Öl oder Bitumen auf der Straße, abgefahrene Reifen oder abgefahrene Fahrer schon eher der Grund für Unfälle - oder zu wenig Phantasie, um Probleme zu erahnen.
Beispiel: Timmelsjoch, Rechtskurve, die um eine Felsnase herumführt, keine Sicht auf das Kurvenende möglich, vor mir säbelt einer mit "hübscher" Schräglage herum. Glück gehabt, dass gerade kein Gegenverkehr war, denn genau hinter der Kurve steht ein Wohnmobil, denn da gibt es was zum Fotografieren... Gegenverkehr hätte der tolle Biker nicht überlebt.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Thunder1

Re: Schräglage?

Beitrag von Thunder1 »

Ich denke auch, dass der Reifen sehr wohl mit entscheidet, wohin die Reise geht. Der Fahrer jedoch den größten Teil dazu beiträgt. Kann er die Fahrbahnverhältnisse richtig einschätzen, passt die Geschwindigkeit, fahre ich mit Last um die Kurve oder gehe ich aus dem Gas und belaste das Vorderrad.

Meiner Meinung nach läßt sich so eine Schräglage nur dann vergleichen, wenn die Verhältnisse immer gleich sind und die Art und Weise, wie die Kurve durchfahren wird. Wird das Motorrad in der Kurve gedrückt, oder mit einem Hang-Off gefahren.

Aber Ich finde es sehr faszinierend was für Schräglagen hier anscheinend möglich sind.

Ich für meinen Teil werde auf öffentlicher Strasse immer mit einem Puffer von mindestens 10% fahren, um genau solche Situationen wie von Gerhard ( Timmelsjoch) beschrieben zu vermeiden.

:1200:
RTTourer

Re: Schräglage?

Beitrag von RTTourer »

Ja, Frank, sicher trägt der Reifen zum (kleinen)Teil etwas mit bei, welche Geschwindigkeit man in der Kurve fahren kann; was ich meine ist, dass mit heute üblichen GT-Reifen kaum einer von uns RT-Fahrern die Haftgrenzen der Reifen überschreiten kann - gute Straßenverhältnisse vorausgesetzt, Sand, Öl, Bitumen etc. haben nichts mit dem Reifen zu tun, den Gummi, der Asphalt, Sand, Bitumen Eis und Schnee gleichermaßen mit Grip überwindet, den gibt es nicht und wird es nie geben. Ich glaube, dass von uns weniger geliebte Reifen generell persönliche Antipathien haben und nicht wirklich ein Sicherheitsrisiko darstellen. Dass manche Profile im Regen besser funktionieren als andere ist auch klar, die haben dann vielleicht andere Vorzüge (Laufzeit...) oder passen besser zu anderen Mopeds.
Es ist wie mit Autos: schlechte gibt es nicht mehr, nur welche, die nicht oder garnicht zu mir passen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
beno

Re: Schräglage?

Beitrag von beno »

Die Reifen sind entscheidend, da gibt es große Unterschiede nicht nur in den Kurven, sondern auch beim Bremsweg.
Eine weiche Gummimischung, wie zb Sportreifen haben ist die Haftung viel besser.
Natürlich ist der Verschleiß von weichen Gummis auch viel höher, am Hinterreifen kann da auch schon bei 3000 km Schluss sein.
RTTourer

Re: Schräglage?

Beitrag von RTTourer »

Aber wenn Du neue Reifen aufziehst richtest Du automatisch Deine Fahrweise auf den neuen Reifen ein - sonst bist Du sowieso verloren.

Ich hab das Gefühl, Ihr seid im falschen Forum...
https://www.motorradonline24.de/forum/b ... rand-prix/
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
beno

Re: Schräglage?

Beitrag von beno »

Nicht unbedingt, aber die weichen Reifen haben viel mehr Sicherheit. Da ich aber wenn möglich nur Kurvenstrecken fahre, sind für mich die harten Dinger ein nogo.
hupe

Re: Schräglage?

Beitrag von hupe »

Ich habe zur Zeit Strassensport-Reifen drauf. Die Beschleunigungssensoren haben 50 Grad linksrum und 52 Grad rechtsrum als Maximalwert errechnet. Durch die Reifenkontur wird die RT zum handlichen Strassenrenner. Ich will schon garkeine Tourenreifen mehr. Das Hauptproblem ist die Haltbarkeit.
beno

Re: Schräglage?

Beitrag von beno »

Was für Reifen hast du drauf ?
Klaus RT
Moderator

Re: Schräglage?

Beitrag von Klaus RT »

hupe hat geschrieben: ↑29.07.2022, 09:20 Ich habe zur Zeit Strassensport-Reifen drauf. Die Beschleunigungssensoren haben 50 Grad linksrum und 52 Grad rechtsrum als Maximalwert errechnet. Durch die Reifenkontur wird die RT zum handlichen Strassenrenner. Ich will schon garkeine Tourenreifen mehr. Das Hauptproblem ist die Haltbarkeit.
Finde ich interessant. Was hat den die Schräglage errechnet?
Die RT, das Handy oder mit welcher Methode wurde das gemacht?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
beno

Re: Schräglage?

Beitrag von beno »

Also bei 50 Grad bin ich bei meiner RT auch, sagt die Fahrtaufzeichnung. Für 50 Grad brauchst du aber auch die richtigen Straßen, und die Bedingungen müssen auch passen.
hupe

Re: Schräglage?

Beitrag von hupe »

So wie beno es sagt.
hupe

Re: Schräglage?

Beitrag von hupe »

Michelin Pilot Power 2ct. Halt billig und gut.
beno

Re: Schräglage?

Beitrag von beno »

Ich habe auf meiner K immer Pilot Power 3 gefahren, ist ein richtig guter Reifen.
stbe

Re: Schräglage?

Beitrag von stbe »

Wie ist das bei 50 oder 52 Grad? Da müssten doch die Fußrasten schon zur Hälfte weg sein. Bei mir sind bei 45 Grad die Angstnippel dran. Fahre die LC und Schräglage mit dem Navigator 6 angezeigt.
.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Grebmal

Re: Schräglage?

Beitrag von Grebmal »

stbe hat geschrieben: ↑30.07.2022, 16:49 Wie ist das bei 50 oder 52 Grad? Da müssten doch die Fußrasten schon zur Hälfte weg sein. Bei mir sind bei 45 Grad die Angstnippel dran. Fahre die LC und Schräglage mit dem Navigator 6 angezeigt.
.
Bei mir streifen ab 43 Grad die Angstnippel. Mehr geht nicht.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
hupe

Re: Schräglage?

Beitrag von hupe »

Angstnippel hab ich abgeschraubt. Die machen eh furchtbare Geräusche, da erschrickt man ja. Fussrasten und Verkleidung unter dem Zylinder schleifen nicht, wenn man sie nicht drückt sondern den Oberkörper etwas hinein lehnt. Kann aber nur für die 1250MÜ sprechen. Ein Profi auf der Rennstrecke kann noch viel viel mehr. Wir sind halt nicht das Maß der Dinge.
Lancelot

Re: Schräglage?

Beitrag von Lancelot »

Bei mir streifen …. die Angstnippel. Mehr geht nicht
Ein bisschen geht schon noch, wie auch -hupe- schreibt. Bei mir sind Kratzer am Zylinderschützer und der schwarzen Plastikverkleidung unter dem Zylinder. Da ich kein BMW Navi habe, kenne ich die Schräglage in Grad nicht…
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Antworten