Schräglage?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Didi

Re: Schräglage?

Beitrag von Didi »

Ganz am Angang meiner RT-Karriere hatte ich mal eine Schräglage von ca. 85°

...und ich konnte die RT alleine wieder aufstellen :lol: :freu:

Ich hoffe nicht dass es dazu kommt, wäre eben auch sehr kostspielig.
Mich hätte nur interessiert ob es da vom Hersteller verbindliche Aussagen gibt, mit denen der Verbraucher war anfangen kann.
Ich sehe mein Motorrad ja nicht von der Seite und damit eben nicht wie weit Koffer und andere Teile noch vom Asphalt entfernt sin wenn z.B. die Rasten Furchen durch den Belag ziehen.
Grebmal

Re: Schräglage?

Beitrag von Grebmal »

Didi hat geschrieben: ↑20.06.2022, 12:40 Ganz am Angang meiner RT-Karriere hatte ich mal eine Schräglage von ca. 85°

...und ich konnte die RT alleine wieder aufstellen :lol: :freu:

Ich hoffe nicht dass es dazu kommt, wäre eben auch sehr kostspielig.
Mich hätte nur interessiert ob es da vom Hersteller verbindliche Aussagen gibt, mit denen der Verbraucher war anfangen kann.
Ich sehe mein Motorrad ja nicht von der Seite und damit eben nicht wie weit Koffer und andere Teile noch vom Asphalt entfernt sin wenn z.B. die Rasten Furchen durch den Belag ziehen.
Ich habe die Erfahrung, wenn die Fußrasten streifen, zeigt der Navigator 6 danach zirka 43 Grad Schräglage an.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
haraldo
Christmas-Opa

Re: Schräglage?

Beitrag von haraldo »

glaub meine max. lag mal laut "navi6" in den dolomiten (oder wars in sardinen oder korsika) oder dort bestimmt "fast" immer -> bei 48grad
meines wissen nach hatte ich gefühlt noch keinen "5 er da stehen" ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
nachbar

Re: Schräglage?

Beitrag von nachbar »

lc1.jpg
Bei dieser Schräglage haben die Koffer noch nicht aufgesetzt

LG Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Didi

Re: Schräglage?

Beitrag von Didi »

Na das ist ja beruhigend!!
Kurventreiber

Re: Schräglage?

Beitrag von Kurventreiber »

Mischa hat geschrieben: ↑20.06.2022, 11:29
Kurventreiber hat geschrieben: ↑20.06.2022, 10:19

Das kommt davon wenn man ohne Koffer unterwegs ist :mrgreen: sonst wären es max. 4x :wink:
Henryk, das geht auch mit Koffer, die RT muss blos richtig auf die Fläche der Kofferdeckel rollen. :wink: :roll: :lol:
Du meinst so richtig abrasiert :shock:
Aua, das tut schon von lesen weh :cry: :wink:
RTTourer

Re: Schräglage?

Beitrag von RTTourer »

Ich bin NIE ohne Koffer unterwegs!!!!!!
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Schräglage?

Beitrag von Gunder »

289587890_1544369432645655_8713650648414490647_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Schräglage?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Sauberes Hanging Off, aber bei der Schräglage geht noch was :lol:
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Thunder1

Re: Schräglage?

Beitrag von Thunder1 »

Ohne Koffer kann das doch jeder :P :P :P

:1200:
Henner63

Re: Schräglage?

Beitrag von Henner63 »

Ich habe gesehen, dass ein Teil der neuen Mopeds schon eine Schräglageanzeige serienmäßig an Board haben. Die älteren haben das leider nicht. Gibts das bei der 1250er mit integriertem Navi? oder ist das im Navigator 6 dabei?
Ich habe mich im AppStore rumgechaut und da gibt es eine App, die das können soll (loggt auch automatisch die Reisedaten). Kostet 6 Euronen und heißt BikeTrip, wird relativ gut bewertet (4.3). Bin am Überlegen, ob ich einen Kredit dafür aufnehme....
Kann jemand über Erfahrungen damit berichten??
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Olaf RT

Re: Schräglage?

Beitrag von Olaf RT »

Bei der neuen 1250er (die mit dem großen Mäusekino) ist die Info über Schräglage über die Connected-App abrufbar; bei jeder aufgezeichneten Fahrt wird max Schräglage links & rechts (und andere Daten) gespeichert
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
daKingchen

Re: Schräglage?

Beitrag von daKingchen »

Bei den Navigatoren-Nutzern ist die Info bis zum Ausschalten irgendwo hinterlegt. Geht der Navigator aus, sind die Werte auch weg. Müsste nun zum Bike gehen.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Schräglage?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nein, Mario, da irrst du. Die Anzeige der max. Schräglage auf der letzten Tour (also zwischen dem letzten An- und dem letzten Ausschalten des Navigator VI) wird über die "App" "Mein Motorrad" unter dem Punkt "Letzte Tour" angezeigt. Während der Fahrt habe ich da noch nichts gesehen, aber auch erst einmal den Punkt "Informationen" aufgerufen.
Das heißt dann, dass man den Navigator immer dann aus der Halterung nehmen muss, wenn man bei der Pause das Gefühl hat, seit dem letzten Einschalten wäre man eine sensationelle Schräglage gefahren.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Knickerjoe

Re: Schräglage?

Beitrag von Knickerjoe »

Joah, und immer wenn ich das nachschauen möchte, stelle ich fest, dass die tolle Schräglage schon mindestens zweimal ausschalten her ist, weils einfach ums fahren ging :lol:
Hab fürs Kratzen aber auch 43° im Kopf. Spielt das aber am Ende wirklich ne Rolle? :)
nachbar

Re: Schräglage?

Beitrag von nachbar »

@ Gunter
Das Bild ist genial. Zum Glück bleiben Männer immer Kinder
LG Rainer
Bernd

Re: Schräglage?

Beitrag von Bernd »

nachbar hat geschrieben: ↑21.06.2022, 20:24 @ Gunter
Das Bild ist genial. Zum Glück bleiben Männer immer Kinder
LG Rainer
Ganz klar
IMG_20220622_052502.jpg
Gruß aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
daKingchen

Re: Schräglage?

Beitrag von daKingchen »

Mike, danke fürs Richtig stellen. Ich hätte nun auch erst nachschauen müssen.
Letztendlich habe ich das mal beim bekannt machen mit dem Nav VI gesehen und seither auch nicht mehr gebraucht.
RT-Kalle

Re: Schräglage?

Beitrag von RT-Kalle »

Diese Info gibt es seit MJ. 2017 auf den Navigatoren ab V unter "Mein Motorrad", wie Mike bereits festgestellt hat.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Henner63

Re: Schräglage?

Beitrag von Henner63 »

Hab mir die App mal runtergeladen, ging problemlos und Gebühr wurde (ohne eine Probezeit) direkt vom Kto abgebucht. Heute hab ich mal mit meiner C1 einen kleinen Test gemacht und muss sagen: funktioniert. Die Genauigkeit kann ich nicht beurteilen, es gibt einen Kurvenzähler und jede Kurve wird mit Geschwindigkeit und Schräglage abgespeichert, die Strecke lässt sich ablegen und man kann dann nach der Fahrt die Daten anschauen. Wenn man während der Fahrt Blick auf das Handy hat, dann sieht man ständig wie bei einer Wasserwaage die Schräglage in der Kurve, der Maximalwert wird am Ende der Kurve angezeigt. Hier ein screenshot:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Didi

Re: Schräglage?

Beitrag von Didi »

Interessant, danke für den Tipp wäre allemal eine Alternative zur BMW Software.
daKingchen

Re: Schräglage?

Beitrag von daKingchen »

Ist es nicht so, dass wenn die Koffer kratzen, man Zuviel Schräglage hatte?
Ich fahre nicht langsam, aber wie tief ich komme, dass kann Jemand beurteilen, der hinter mir fährt.
Henner63

Re: Schräglage?

Beitrag von Henner63 »

daKingchen hat geschrieben: ↑26.06.2022, 00:45 Ist es nicht so, dass wenn die Koffer kratzen, man Zuviel Schräglage hatte?
Ich fahre nicht langsam, aber wie tief ich komme, dass kann Jemand beurteilen, der hinter mir fährt.
Naja ich denke zu viel Schräglage hast Du, wenn das Moped wegrutscht, das heißt wenn die Zentrifugalkräfte (durch die Querbeschleunigung) etwas größer werden als die Reibkräfte an den Reifen. Dieses Un- Gleichgewicht wird aber auch von der Kurven- bzw Fahrbahnschräge beeinflusst.
Wenn die Koffer oder andere Teile aufsetzen wird auch das Kräfteverhältnis beeinflusst und kann zu schlagartigen Änderungen des Fahrverhaltens führen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Grebmal

Re: Schräglage?

Beitrag von Grebmal »

daKingchen hat geschrieben: ↑26.06.2022, 00:45 Ist es nicht so, dass wenn die Koffer kratzen, man Zuviel Schräglage hatte?
Ich fahre nicht langsam, aber wie tief ich komme, dass kann Jemand beurteilen, der hinter mir fährt.
Wenn aber die Koffer nicht kratzen und niemand Hinten fährt, kann die Schräglagenanzeige hilfreich sein. Ich bin überzeugt, dass viele Unfälle durch mehr Schräglage verhindert werden können. Das muss aber trainiert werden.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Didi

Re: Schräglage?

Beitrag von Didi »

Wenn aber die Koffer nicht kratzen und niemand Hinten fährt, kann die Schräglagenanzeige hilfreich sein. Ich bin überzeugt, dass viele Unfälle durch mehr Schräglage verhindert werden können. Das muss aber trainiert werden.

Das würde ich genauso unterschreiben
Schöne Grüße Didi
Antworten