Schräglage?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
beno

Re: Schräglage?

Beitrag von beno »

Ob die Fußrasten streifen, hängt ganz stark von der Straße ab, schon leichte Unebenheiten dann streift es viel schneller. Es kommt natürlich auch auf die Beladung an, zu zweit kratzt es natürlich deutlich früher. Auf der linken Seite kratzt es bei mir häufiger wie rechts, ich bin das von meiner K gewöhnt, da waren die Fußrasten außen deutlich leichter geworden.
Lancelot

Re: Schräglage?

Beitrag von Lancelot »

beno hat geschrieben: 30.07.2022, 19:20 …. zu zweit kratzt es natürlich deutlich früher.
Warum? Die 1250 erkennt doch ob einer oder zwei draufsitzen und passt das automatisch an. Von daher dürfte es eigentlich keinen Unterschied geben…
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schräglage?

Beitrag von Tourenfahrer »

Sorry, für mich haben die Kratzer einen an der Birne 🍐.
Kann man nicht vernünftig fahren ohne zu kratzen. 🙄
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bastler

Re: Schräglage?

Beitrag von Bastler »

Einspruch Udo,

seit 42 Jahren mache ich im Frühjahr immer ein Sicherheitstraining um die Reflexe welche über den Winter verloren gingen neu zu „Eichen“. Auf dem Übungsplatz bin ich erst zufrieden, wenn ich auf der Kreisbahn in beide Richtungen eine komplette „Kratzrunde“ hinbekommen habe.
Ich nutze das beim öffentlichen Fahren nicht aus, möchte aber die mögliche Schräglage als Sicherheitsreserve kennen.
beno

Re: Schräglage?

Beitrag von beno »

Tourenfahrer hat geschrieben: 30.07.2022, 20:26 Sorry, für mich haben die Kratzer einen an der Birne 🍐.
Kann man nicht vernünftig fahren ohne zu kratzen. 🙄

Vielen Dank für deine Meinung!
Grebmal

Re: Schräglage?

Beitrag von Grebmal »

Bastler hat geschrieben: 30.07.2022, 20:58 Einspruch Udo,

seit 42 Jahren mache ich im Frühjahr immer ein Sicherheitstraining um die Reflexe welche über den Winter verloren gingen neu zu „Eichen“. Auf dem Übungsplatz bin ich erst zufrieden, wenn ich auf der Kreisbahn in beide Richtungen eine komplette „Kratzrunde“ hinbekommen habe.
Ich nutze das beim öffentlichen Fahren nicht aus, möchte aber die mögliche Schräglage als Sicherheitsreserve kennen.
Sehe es ähnlich.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Geko

Re: Schräglage?

Beitrag von Geko »

Ich habe die 1250RT Bj2020 jetzt das erste Mal auf Sardnien unter meinem Po und am "BMW Connected APP" habe ich zwischen 43° rechts und 45°links nicht mehr zusammen gebracht.
So macht Fahren Spass, ohne auf Tempo drücken zu müssen.

Mit meiner alten 1200RT sind die Fussraster öfters aufgesessen, auch den Motorschutzbügel habe ich links mehr geschunden als Rechts
RanTaster

Re: Schräglage?

Beitrag von RanTaster »

Der sogenannte Angsstreifen ist meist Bauartbedingt und lässt damit keinen automatischen Rückschluss auf die tatsächlich gefahrene Schräglage zu
:BMW_R1100RT_-_blau:
Didi

Re: Schräglage?

Beitrag von Didi »

Sorry, für mich haben die Kratzer einen an der Birne 🍐.
Kann man nicht vernünftig fahren ohne zu kratzen. 🙄

Kann man, muss man aber nicht.
RTTourer

Re: Schräglage?

Beitrag von RTTourer »

abgesehen davon, dass Du noch immer kein Avatar hast, geb' ich Dir recht.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Marsu

Re: Schräglage?

Beitrag von Marsu »

Bastler hat geschrieben: 30.07.2022, 20:58 Einspruch Udo,

seit 42 Jahren mache ich im Frühjahr immer ein Sicherheitstraining um die Reflexe welche über den Winter verloren gingen neu zu „Eichen“. Auf dem Übungsplatz bin ich erst zufrieden, wenn ich auf der Kreisbahn in beide Richtungen eine komplette „Kratzrunde“ hinbekommen habe.
Ich nutze das beim öffentlichen Fahren nicht aus, möchte aber die mögliche Schräglage als Sicherheitsreserve kennen.
Sehr gute Einstellung! Würde ich auch gerne so handhaben, aber durch Stürze in jugendlicher Unvernunft (mit der 80er) auf rutschigem Untergrund habe ich seitdem eine Blockade im Kopf, mich so weit heranzutasten. Wenn ich in seltenen Fällen mal mit dem Stiefel oder der Fußraste Bodenberührung habe, erschrecke ich und gehe vom Gas. Zudem möchte ich nie so am Limit fahren, dass ich auf nassem Laub oder Split, in meine Spur hineinragendem Gegenverkehr, vorher nicht einsehbaren Radfahrern oder anderen nicht vorhergesehenen Ereignissen keine Reserve mehr habe.
Das Positive daran ist, dass ich seit 1985 keinen Sturz mehr hatte. Das Negative, dass ich unter meinen Möglichkeiten und denen meiner RT bleibe. Hat mit jemand einen Tipp dazu? Training mit dem Auslegermoped?

Viele Grüße
Markus
Mimo

Re: Schräglage?

Beitrag von Mimo »

Marsu hat geschrieben: 06.10.2022, 22:56
Bastler hat geschrieben: 30.07.2022, 20:58 Einspruch Udo,

seit 42 Jahren mache ich im Frühjahr immer ein Sicherheitstraining um die Reflexe welche über den Winter verloren gingen neu zu „Eichen“. Auf dem Übungsplatz bin ich erst zufrieden, wenn ich auf der Kreisbahn in beide Richtungen eine komplette „Kratzrunde“ hinbekommen habe.
Ich nutze das beim öffentlichen Fahren nicht aus, möchte aber die mögliche Schräglage als Sicherheitsreserve kennen.
… Hat mit jemand einen Tipp dazu? Training mit dem Auslegermoped?

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

Du fragst vor dem Sturzhintergrund nach einem Tipp.
Ich würde es zweistufig versuchen.

Zuerst mental, dann real.

Mental heisst für mich, im Sessel die Augen zu schliessen und zu entspannen. Wenn Du Dich richtig wohl fühlst, stellst Du Dir vor, wie Du Deine RT steigst und losfährst. Du kennst die Strecke, und diese Kurve kommt auf Dich zu. Spür in Dich hinein, spür die Spannung und entspann Dich ganz bewusst. Wenn Du die Kurve mental entspannt fahren kannst, beschleunige die mentale Fahrt und entspanne wieder. Das wiederhole, bis sie in Deinen Gedanken schräglagenbedingt aufsetzt, und entspanne. (Sogenanntes Antiangsttraining)

Daran schliesst die reale Fahrt an, die Du wiederholst und mit immer mehr Schräglage fährst.

Jetzt, wenn Du Deine maximale Schräglage erreicht hast, macht ein Schräglagentrainer Sinn. Damit stellst Du fest, dass noch mehr Schräglage geht. Und diese Erkenntnis setzt Du auf der RT um.

Die Alternative? Fahr einfach sicher. Der Rest kommt von allein, nur eben nicht so schnell.

Liebe Grüsse
Mimo
Bembel

Re: Schräglage?

Beitrag von Bembel »

Ei Guude Markus,

ich würde Dir ein besonderes Fahrsicherheitstraining empfehlen.
Nicht vom ADAC sondern auf einer Kartbahn.
Da gibt es Anbieter, bei denen fährst du einen Tag lang auf der Bahn und tastest dich langsam an deine Grenzen ran.
Gegen Mittag machst du Dir keinen Kopp mehr wann und wo du mal gestürzt bist.
Da bist du so beschäftigt und macht mächtig Laune.
Zudem wird Dir genau auf Videoaufzeichnungen gezeigt was Du verbessern kannst.
Kostet ein wenig mehr, ist jedoch Intensiver als beim ADAC.

Beste Grüße
Harald
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

► Elke & Harald ◄
Ivocel

Re: Schräglage?

Beitrag von Ivocel »

In Linthe macht der ADAC auch das Kurventraining auf einer Kart-Bahn :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
holzwinkel

Re: Schräglage?

Beitrag von holzwinkel »

Moin, ich hatte viele Jahr ne FJR und wenn ihr ständig mir dem Fußraster kratzen und ohne viel Schräglage fahren wollt, leit Euch ne FJR. Kratzen ist dort garantiert. Habe meine 1250 RT seit Sept 22 und war nun das erste Mal auf ein paar Pässen unterwegs und siehe da, die RT kratzt vieeeeeel später und das macht richtig Laune. Fahre seit 1978 diverse Bikes und bin erstaunt, welches Kurzvenpotential die RT hat, und dass auch nach dem An-Kratzen noch was "ginge" betreffend Schräglage, wenn man es denn bräuchte. Da ich nur 68kg wiege, habe ich vermutlich etwas mehr "Bodenfreiheit" als z.B. mein Spezl, mit 100kgplus. Welchen Reifen würdet ihr denn für Schräglagenfreaks empfehlen? Habe vom Vorbesitzer noch den Roadtec SE 01 und leider keinen Vergleich, er schein über 20 Grad aber gar nicht so schlecht zu sein. Mir ist Haftung wichtiger als Standzeit, gerade wg. Schräglage ;-)
hupe

Re: Schräglage?

Beitrag von hupe »

Bridgestone S21, Bridgestone S22 ...
Conti Road, Conti SportAttack 4 ..
Metzeler Sportec M7 RR, Metzeler Sportec M9RR ..
Dunlop Sportsmart 2 Max, Dunlop Sportsmart MK3 ..
Michelin Pilot Power 3, Michelin Power GP,..
Pirelli Diablo Rosso II , Pirelli Rosso Corsa II ..

Mit Straßensport-Reifen fährt sie noch mal viel handlicher als mit den ollem Tourenreifen. Ich wiege 72 kg. Die Fussrastennippel hab ich abgeschraubt.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schräglage?

Beitrag von Tourenfahrer »

Oh Michael
das sind genau die Fahrer denen ich nicht begegnen möchte und die ich auch nicht von der Wand kratzen möchte,
Selbstüberschätzung ist kein guter Begleiter. Man kann auch genießen und viel Spaß haben mit jungfräulichen, angeschraubten Fußrastennippeln
sorry, ist nicht persönlich gemeint, fühl dich also nicht angesprochen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RTTourer

Re: Schräglage?

Beitrag von RTTourer »

Mal ne ganz andere Frage:
Schaltet beibestimmten Schräglagen der Tempomat ab? Ich hatte einen Reaktionstest der besonderen Art in einer schönen langgezogenen Kurve, wo plötzlich das Gas wegblieb - ein blödes Gefühl, wenn man nicht drauf gefasst ist und das Moped sich plötzlich aufstellt...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
chesse

Re: Schräglage?

Beitrag von chesse »

Tourenfahrer hat geschrieben: 09.06.2023, 11:13 Oh Michael
das sind genau die Fahrer denen ich nicht begegnen möchte und die ich auch nicht von der Wand kratzen möchte,
Selbstüberschätzung ist kein guter Begleiter. Man kann auch genießen und viel Spaß haben mit jungfräulichen, angeschraubten Fußrastennippeln
sorry, ist nicht persönlich gemeint, fühl dich also nicht angesprochen
Da geht es mir so wie Dir
Wenn mir in einer langgezogenen Linkskurve Motorradfahrer mit schleifenden Fussrasten entgegen kommen wird mir immer ganz mulmig, und ich frage mich ob die noch schaffen sich auf ihrer Seite zu halten :x:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
camper

Re: Schräglage?

Beitrag von camper »

RTTourer hat geschrieben: 09.06.2023, 11:20 Mal ne ganz andere Frage:
Schaltet beibestimmten Schräglagen der Tempomat ab? Ich hatte einen Reaktionstest der besonderen Art in einer schönen langgezogenen Kurve, wo plötzlich das Gas wegblieb - ein blödes Gefühl, wenn man nicht drauf gefasst ist und das Moped sich plötzlich aufstellt...
Hallo Gerhard
Bei dem Abstandstempomat ist das so:
Wenn Du zu sehr in die Schräglage gehst, bremst das Motorrad ab und richtet dich etwas auf.
Das geschieht aber ganz behutsam. Man kann sich dabei nicht erschrecken.
Wenn ich etwas sportlicher in die Kurven gehen will, schalte ich den Tempomat immer vorher aus indem ich kurz vor der Kurve die Bremse antippe.

Da ich -wenn Tempomat- immer mit ACC fahre, kann ich leider nicht beantworten wie es bei normaler Tempomatfahrt ist.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Schräglage?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das ist bei einem "normalen" Tempomat auch so. Spüre ich bei meiner 1250er (ohne MÜ) und spürte ich auch bei der LC. Grund ist, dass der Tempomat über die Raddrehzahl arbeitet, wenn du in eine Kurve gehst und der Reifenaufstandspunkt nach außen auf einen geringeren Durchmesser wandert, denkt der Tempomat, die Geschwindigkeit hätte sich erhöht und nimmt Gas weg.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
hupe

Re: Schräglage?

Beitrag von hupe »

Bei der MÜ mit ACC nimmt er die Geschwindigkeit weg. Schaltet sich jedoch nicht ab, sondern versucht auf eine moderate Kurvenfahrt runterzuregeln.
Wenn man Acc ausschaltet, sollte er eigentlich die Geschwindigkeit halten (Mal abgesehen vom veränderten Durchmesser). Da er bei zu viel Schlupf (Sand) abschaltet, könnte ich mir auch vorstellen, dass er bei viel Querbeschleunigung abschaltet. Das müsst Ihr einfach mal ausprobieren.
hupe

Re: Schräglage?

Beitrag von hupe »

EIn Motorrad ohne Kurven-ABS misst jedoch keine Querbeschleunigung. Schaltet dawegen auch nicht ab.
Alter Tecklenburger

Re: Schräglage?

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Ich kann auch ganz aufrecht durch die Welt gehen und fahren. Schräglage macht Spaß ist aber für mich nicht das wichtigste am Moped fahren. Habe ganz gerne eine gewisse Sicherheit.
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
erni

Re: Schräglage?

Beitrag von erni »

Die RT geht problemlos bis 50 Grad, mit den richtigen Reifen. Vorne sollte ein Wilbers Federbein arbeiten, das Originale taugt nichts.
Jetzt könnt ihr wieder eure Kommentare loslassen.
Antworten