Verstärker zwischen MP3 Player und baehr Gegensprechanlage ?

Antworten
jürgen

Beitrag von jürgen »

Habe nun drei Verstärker Alternativen bekommen.
Werde sie jetzt morgen mal ausprobieren und dann berichten.

hier die Variationen.

Verstärker batteriebetrieben, winzig
Verstärker direkt ans Bordnetz anzuschließen, muß noch ein Platz gefunden werden
Verstärker mit aufladbarem Akku (Laufzeit dann angeblich 12 Stunden Dauerbetrieb) klein genug um im Radiofach untergebracht zu werden.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Jürgen,
würdest Du bitte die drei Teile mal fotografieren und einstellen?
Interessiert mich auch sehr! Vorab vielen Dank!
jürgen

Beitrag von jürgen »

Hallo Wolfi kann ich erst morgen machen, da alles in der Garage liegt.
Soll ich alle fotografieren, oder nur die, die definitv etwas bringen?
Kann ich ja bisher noch nicht sagen.....
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jürgen,

währe wirklich schön wenn Du uns da mal Bilder einstellen könntest, wenn Du nun 3 Alteranativen hast, könnte es ja sein das ich davon auch schon eine ausprobiert habe. Somit könnte man sich ja durch seine eigenen Erfahrungen untereinander austauschen.

Nur eins möchte ich jetzt noch dazu sagen: " Keinesfalls werde ich meine Übertrager nochmals durch einen Verstärker ersetzen " !!! :mrgreen:

Da es wirklich nur zwei Möglichkeiten an Verstärkern gibt :

bordnetzabhängiger Verstärker :

- denke jetzt auch das die Verstärker hier Stöhrungen durch das Bordnetz aufnehemen, und somit verstärkt Probleme machen, zudem kommt noch bei der 1200 er das Problem des anschliesens wegen des CAN-BUS.

Batterie- / Akku- betriebener Verstärker

sollte eigentlich ohne große Stöhrungen funktioniern. Der große Nachteil ist aber das der Verstärker die Batterien frißt, und bei einer Akkulösung muß ständig der Akku nachgeladen werden, und wenn man mal schnell eine Tour drehen möchte ist vielleicht gerade der Akku leer.

@ Jürgen,

Bei dem akkubetriebenen Verstärker würde ich mal nachsehen, ob der Akku mit wenigen Schritten austauschbar ist, da bei vielen Geräten der Akku fest eingelötet ist, und das Gehäuse ohne jeglichen Deckel verschlossen ist.

Diese Geräte sind offt nach gut zwei Jahren Schrott, da der Akku keine Leistung mehr aufnimmt und der Akku hinüber ist, nun kommt das Problem das der Akku ausgetauscht werden muß. Da es sich hier dann aber meistens um Industrieakkus in Knopfzellenform handelt muß man erst einmal sehen, das man genau diese wieder irgendwo bekommt, da diese Indostrieakkus sehr gerne nach kurzer Zeit von der Leistung her verbessert werden, nur werden genau die selben Akkus dann auch offt von der höhe her minimal größer somit passen diese dann auch meistens nicht mehr vom Platzbedarf ins Gehäuse.

Hatte dieses Problem halt schon mehrmals, da ich sehr offt mit Akkus zu tun habe, darum wollte ich ja unbedingt eine Lösung die keine extra Batterien oder Akkus benötigt.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jürgen,

ich bin zwar jetzt nicht Wolfi, aber vielleicht könntest Du doch alle fotografieren, und Deine Meinung dazu schreiben.

Da ich mir vorstellen kann, das wenn Du nur die " GUTEN " Verstärker fotografierst irgendwann von den RT-Freunden jemand auch einen schlechten endeckt und meint dieser könnte ja auch gut sein. Wenn Du aber hier schon Deine Meinung dazu schreibst währe das doch nicht schlecht oder ???

Bitte aber so schreiben das es nur " Deine persöhnliche Meinung " ist, und die darf man ja äusern, nicht das wir hier die Stiftung Warentest topen wollen und unser Ewald oder die Mod´s bekommen Probleme.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
jürgen

Beitrag von jürgen »

Alles klar, werde alles mal fotografieren.
Probleme mit dem Canbus werden wir vermeiden durch die Erweiterung von Touratec, wobei dieser Verstärker als letzte Alternative in Frage kommt. (zumindest im Moment)
Die beiden anderen haben zumindest eine Laufzeit von mindestens 12 Stunden. Wenn nicht kann ich zumindest bei einer Version einfach die Batterie wechseln, ist eine Sache von einer Minute.

Ach ja alle meine Äußerungen sind rein subjektive Meinungen meinerseits.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Die beiden anderen haben zumindest eine Laufzeit von mindestens 12 Stunden. Wenn nicht kann ich zumindest bei einer Version einfach die Batterie wechseln, ist eine Sache von einer Minute.
Hallo Jürgen,

auch mein selbst erbauter Verstärker den ich bis jetzt genutzt habe, brauchte alle 12 Stunden eine neue Ladung.

Zuerst war ich natührlich überglücklich das nun die Lautstärke stimmte, aber mit der Zeit ging mir das ständige laden wirklich auf den Keks. Zudem kam das wenn ich mal mehrere Tage hintereinander Motorrad gefahren bin mitten in einer Tour die Akkus auf einmal leer waren.

Dies war bei mir natührlich schon sehr :( da ich den Verstärker auch für mein Navi brauchte um die Ansagen zu verstehen, also eingentlich drigend nötig.

Mit der Batteriengeschichte ist es auch so eine Sache, da sich auch hier alle 12 Stunden dieses gefummele wiederholt, und alle 12 Stunden einen neuen Satz Batterien zu kaufen auch keine wirkliche Hörfreude bringt.

Ich denke mal das Du dann so zwichen jeder Tour bzw. jeder zweiten Tour einen neuen Satz Batterien benötigst.

Deshalb wollte ich unbedingt ein System, wo ich an nichts mehr denken muß, sondern nur auf die RT sitzen und losfahren, und das habe ich nun gefunden.


Die Geschichte wollte ich nur nochmals anmerken, da ich zuerst auch nur mehr Leistung auf dem Headset wollte, aber ganz schnell kam dann auch der Wunsch nach mehr Komfort.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
jürgen

Beitrag von jürgen »

Natürlich ist das ein Komfort-Problem, daher auch noch die Variante mit direkter Stromversorgung.
Mir war wichtig, dass ich Ipod direkt über die Lautsprecher hören kann.
Über meine MIT Anlage wäre ein Anschluss über die Kopfhörer auch ohne Problem möglich gewesen. Aber das wollte ich nicht unbedingt haben.

Na schau´n wir mal..............
jürgen

Beitrag von jürgen »

Habe heute den akkubetriebenen Verstärker von "Navisys" und den batteriebetriebenen "FiiO" Vorverstärker ausprobiert.

Der "FiiO" ist zwar unheimlich klein, aber leider von der Leistung her mir nicht ausreichend.

Entschieden habe ich mich innerhalb von Sekunden für den von "Navisys".
Dieser hat eine seperate Einstellung für die Lautstärke und kommt mit dem entsprechenden "Bumms" rüber. Anders ausgedrückt, halbe Leistung reicht aus um das Ipod Signal auf die vergleichbare Lautstärke des Radios bzw. DVD einzustellen. Die Unterbringung ist mit dem ipod im Radiofach möglich!
Allerdings muß die Taschenlampe weichen!

Da mir die Leistung ausreicht, werde ich die andere Alternative C-148 Low-Level-Booster mit fester Stromversorgung nicht mehr ausprobieren.

Wer Bilder und Bezugsquellen der Verstärker haben möchte kann sich gerne bei mir per PN oder Email melden.

P.S. jetzt stimmen die Angaben, sorry, da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen!
Zuletzt geändert von jürgen am 26.10.2008, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jürgen,

jetzt sieht es besser aus :D, und es freud mich das Dir der vorgeschlagene Verstärker am besten gefällt, hatte schon bedenken wenn Du Dir das Ding kaufts und es nichts taugen sollte. War aber die einzige akkubetriebene Lösung die ich kannte.

Habe danach auch nochmals gestöbert, und ich glaube das der von Navisys vertriebene Verstärker der gleiche ist wie der MAP-20 der auch als Zubehör für die IMC-Gegenspechanlagen angeboten wird.

So nun wünsche ich Dir viel Freude mit dem Verstärker und einen tollen Sound.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten