Verstärker zwischen MP3 Player und baehr Gegensprechanlage ?

Antworten
Joey K.

Verstärker zwischen MP3 Player und baehr Gegensprechanlage ?

Beitrag von Joey K. »

Hallo rt-freunde,

ich fahre auf meiner 1150 RT eine beahr Gegensprechanlage R 1150 RT.

Soweit ist auch alles Super, nur wenn ich meinen MP3 Player oder Navi an die Gegensprechanlage hänge sind beide Geräte viel zu leise. Dies liegt aber 100 % tig an der zu geringen Ausgangsleistung beider Geräte, da wenn ich einen 3 Watt Verstärker zwischen MP3 und Gegensprechanlage hänge funktioniert alles wunderbar, und die Regler der baehr sind auch schon auf volle Leistung. Da dieser Verstärker aber über Akkus läuft und deshalb immer wieder geladen werden muß, ist dies auch nicht die Top Lösung. Nun habe ich einen Verstärker mit diesen Daten der an das 12 Volt Bordnetz angeschlossen werden kann in der Bucht gesehen:

Verstärker für Low-Level Signale auf max. 4 V . Bestens geeinget für Radios mit geringer Ausgangsspannung bei den Chinchanschlüssen. Der Adapter wird einfach zwischen Radio und Endstufe geschaltet. Als Spannungsversorgung benötigt der Verstärker 12V. Geeignet auch für Ausgabegeräte mit potentialfreier Signal- masse (z.B. tragbare MP3 Player). Verstärkt das Ausgangssignal des einer Tonquelle (MP3-Player o.ä) auf bis zu 4V (+18dB). Rechter/linker Kanal getrennt regelbar. z.B. zum Angleich unterschiedlicher Lautstäkepegel von Radio und einem über Line-In/AUX angeschlossenen Zusatzgerät.

Nun gibt Baehr folgende Daten an:

Eingangsimpedanz zwischen:
Audio links H und links L = 1 K Ohm
Audio rechts H und links H = 1 K Ohm
Eingänge sind Potentialfrei !!
Eingangspegel max 12 V

Nun meine Frage:

- Kann ich diesen Verstärker bedenkenlos zwischen meinem Navi / MP3-Player und der baehr anschliesen ??

- Was heißt eigentlich 4 V Ausgangspegel oder 12 Volt Eingangspegel, ich dachte immer die Verstärkung wird in Watt angegeben ???

- Was sollte hier nun lauter sein, mein 3 Watt Mono-Verstärker der über zwei AA Zellen also zusammen 3 Volt betrieben wird, und zwischen meinem Navi und der baehr hängt, oder dieser Low Level Booster, der das Ausgangssignal meines Navis auf 4 Volt Ausgangsleistung erhöhen kann und einen Zuwachs von + 18 db bringen soll ?????

Ich hoffe es gibt hier im Forum auch einen Techniker der mir das erklähren kann, da ich mich an die Sache nicht so richtig heran traue. Denn das währe zwar schon eine schöne Lösung, aber wenn ich dann was abschiese bringt es auch nicht viel, und bleibe dann lieber bei meiner bereits gebastelten Lösung.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Harobi

Re: Verstärker zwischen MP3 Player und baehr Gegensprechanla

Beitrag von Harobi »

Servus Joey,

wir sind mit der gleichen Kombination - R1150RT & Baehr Basic SL - unterwegs. Allerdings habe ich das von Dir geschilderte Problem nicht.
Der MP3-Player kommt ebenso laut genug rüber wie das Zümo-GPS.
Joey K. hat geschrieben:- Kann ich diesen Verstärker bedenkenlos zwischen meinem Navi / MP3-Player und der baehr anschliesen ??
Da der Eingang des Verstärkers laut Beschreibung wohl potentialfrei geschaltet ist ("Geeignet auch für Ausgabegeräte mit potentialfreier
Signalmasse"), sollte es eingangsseitig eigentlich keine Probleme geben. Auch der Anschluss an die Baehr-Anlage sollte eigentlich
problemlos funktionieren. Um ganz sicher zu gehen, könnte man aber einen 1:1-Audio-Übertrager dazwischen schalten.
Joey K. hat geschrieben:- Was heißt eigentlich 4 V Ausgangspegel oder 12 Volt Eingangspegel, ich dachte immer die Verstärkung wird in Watt angegeben ???
Grundsätzlich wird Verstärkung in db angegeben. Eine recht brauchbare Erklärung findest Du hier. Die Angabe des Ausgangspegels
"bis zu 4V (+18dB)" bei dem Verstärker ist also durchaus okay. Die Angabe seiner Leistung in Watt wird in dem Fall nicht benötigt.
Joey K. hat geschrieben:- Was sollte hier nun lauter sein, ...
Die Ausgangsspannung eines Verstärkers kann nie höher sein als seine Betriebsspannung. Aus dem Grunde wird der neue Verstärker
auf jeden Fall eine größere Ausgangsspannung bringen können als Dein alter, batteriebetriebener Verstärker.

Soweit sollte der Ersatz Deines alten Verstärkers durch den neuen eigentlich kein Problem darstellen. Allerdings kann es passieren,
dass Du Dir über den direkten Anschluss des Verstärkers an das Bordnetz der RT jede Menge Störungen in die Sprechanlage holst.
Durch die vielen Elektronikbaugruppen der RT (ABS, Einspritzanlage etc.) gibt es auf der Bordspannung der BMW-Motorräder extrem
viele Störimpulse, die Baehr bei seinen Anlagen extrem gut, allerdings auch mit viele Aufwand herausfiltert. Mir ist es bei dem Versuch
mein PMR-Funkgerät direkt am Bordnetz zu betreiben trotz unzähliger Versuche nicht gelungen, alle Störungen zu eliminieren. Baehr
bietet natürlich einen entsprechenden Filter an ... allerdings auch zu einem baehrigen Preis :wink:

Es würde mich freuen, wenn ich Dir weiter helfen konnte. Sollte es noch Fragen geben, versuche ich sie gerne zu beantworten.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Joachim!

Glaube, das du keine Verstärkung der Ein und Ausgänge brauchst. Das wird ein Problem der Grundeinstellung der Baehranlage sein. Bei meiner Anlage funktioniert alles Top. Wichtig ist auch die Grundeinstellung der Lautstärke des Radios.
Wenn du möchtest sende ich dir per Mailanhang eine PDF von Baehr in der genau beschrieben wird, wie vorzugehen ist. Diese Anleitung ist zwar für eine 1200RT, ist aber identisch mit der Anlage 1150RT, nur die Anschlussverlegekabel von Baehr zur Verso-SGS sind anders. Die Baehr Typenbezeichnung lautet SGS-11-01! Abschließend noch: Ich bin kein Elektroniker, den brauchst du zur Lösung , so glaube ich ich auch nicht.

Allen ein schönen Sonntag

Gruß Franz-Joseph

Nachtrag: Nachdem ich geschrieben habe, lese ich den Beitrag von Hartmut
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Hartmut, Hallo Franz-Joseph

erstmal schönen Dank für die Erklährungen, die mir schon mal weitergeholfen haben. Habe mir Heute diesen Verstärker bestellt, da ich es doch mal damit versuchen will.

Was ich noch anmerken wollte ist, das ich einen extra MP3 Player verwende, also kein eingebauter in einem Garmin Zumo oder anderem Navi. Dieser MP3 Player wird mit einer 1,5 Volt Micro ( AAA ) Batterie betrieben.

Dieser MP3-Player wird direkt über das baehr Kabel an die Universalschnittstelle der baehr Gegensprachanlage angeschlossen, also nicht über das Radio der RT. Somit habe ich nur eine Betriebsspannung von 1,5 Volt. Da der MP3 Player auch nach den neuesten Gesetzen bezüglich des Gehörschutzes gebaut ist, kommt da auch nicht viel an db heraus, und reicht einfach nicht aus, da die Windgeräusche den MP3-Player sehr schnell überlagern. Andere Einstellungsversuche habe ich auch schon ausprobiert, die aber leider keinen Erfolgt hatten. Nur der dazwischen geschaltete 3 Watt Verstärker brachte dann die gewünschte Verbesserung. Nur das ständige nachladen der Akkus ist halt nicht optimal, da ich meistens kurzfristig eine Runde drehe, und wenn dann der Akku nicht geladen ist, ist halt ....... .

@ Franz-Joseph,

würde mich freuen, wenn Du mir die PDF Datei als PM senden könntest, da in meiner Anleitung darüber nichts steht, und es für mich sehr interessant währe dies einmal zu lesen. Evtl. kann ich ja davon doch noch Verbesserungen der Einstellung bekommen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

nun bräuchte ich doch nochmals eure Hilfe.

Habe nun den Vorverstärker erhalten, und diesen angeschlossen.

Funktioniert soweit tadellos, und die Lautstärke ist jetzt wirklich Spitze.

So nun zu meinem Problem:

Wenn ich wie vorgesehen an den Vorverstärker meinen Batterie betriebenen MP3-Player anstecke funktioniert alles 100 % tig ( Toller Klang, sehr laut ).

Jetzt würde ich aber auch noch gerne anstelle des MP3-Payers mein über Bordnetz betriebenes Navi über den Vorverstärker laufen lassen.

Nur hier habe ich ein ständiges leises spratzeln / schnelles knistern auf dem Headset. Wenn ich nun aber mein Navi ( PDA ) über den Akku laufen lasse ist das spratzeln weg. Diese Aktion verusachte auch einen Schaden an einem meiner PDA´s da seither der Toachscreen nicht mehr geht, somit ist der PDA am Abend. Nun dachte ich mir da beide Geräte ( Navi u. Vorverstärker ) an der gleichen Leitung von + bzw. - hängen, das es sich um eine Masseschleife handelt, und hier Ströme geflossen sind die meinen PDA zerstöhrt haben. war danach nochmals mutig und habe meinen neueren PDA an die Anlage mit einem Übertrager angeschlossen. Hier war aber auch mit dem Übertrager dieses spratzeln zu hören, deshalb habe ich dann meinen PDA ganz schnell wieder vom Bordnetz abgesteckt.

Woher können denn diese Stöhrungen kommen, da der Motor nicht gelaufen ist. Ebenso ist bei einem Akkubetrieb des Navi´s auch wenn der Motor läuft kein spratzeln zu hören, hängt also nicht mit dem Motor zusammen.

Was kann ich tun:

- einen anderen Übertrager testen, da es sich doch evtl. um eine Masseschleife handelt, bzw. laufen da Ströme die einen PDA abschiesen können ?

- brauche ich eine Entstöhrdrossel welche in die Stromleitung gesetzt wird ?

Nochmals Stöhrungen sind nur dann da wenn beide Geräte gleichzeitig an das Bordnetz angschlossen werden, somit eigentich Masseschaufe, nur hört sich das ganze nicht nach dem brummen einer Masseschleife an, sondern eher wie wenn der Radio bei keinem Emfang leise rauschen würde. Nur schießt das rauschen eines Radio´s auch keinen PDA ab.

PS.: Auf eine saubere Verlegung der Leitungen bzw. das verklemmen dieser achte ich auch eigentlich sehr.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

@Joachim: du solltest generell einen Übertrager nehmen, ich habe die gleiche Sprechanlage (Ultima XL = R1150RT ohne Radiostecker) und der Pegel meines 400er Zumo war trotz der lauteren Audiodatei etwas knapp. Bei Conrad einen einfachen 1:10 Übertrager besorgt, und die lautstärke muß sogar am Zumo etwas zurückgenommen werden. Jegliche Störgeräusche die schom ohne laufenden Motor entstehen, basieren immer auf Masseschleifen (allerdings können sog.USB-Netzteile die aus 12 V mit nem Zig.Anzünderstecker 5 V fürn USB machen auch starke Störungen produzieren, halt billig- Chinamist) Son Übertrager kostet ca. 3-4 Eu, besorge dir mal 2 fürn MP3 und ggf. 1 fürs Navi, dann wist du wohl Ruhe haben, zumal dein kleiner Verstärker ggf. als aktives und Störempfindliches Teil dann wegfällt! Noch wichtig: Das Gehäuse der Sprechanlage darf keinesfalls an masse kommen, ansonsten hast du nen akustischen Drehzalmesser von der Lima (hatte ich)
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

hatte das ganze auch schon vor dem Vorverstärker mit einem 2 fachen ( Stereo ) 1:10 Übertrager versucht, den ich mir in einem Elektronicshop zusammenlöten lassen habe. Habe damals dafür 50,- € gelöhnt, war noch ein Podi dabei um die Lautstärke darüber zu regeln. Leider konnte ich dadurch keine Lautstärkeverbesserung erziehlen, darum jetzt der Vorverstärker.

Wenn Du sagt das es mit einem 1 : 10 Übertrager gehen soll glaube ich Dir das gerne, und löten ist für mich auch kein Problem, nur habe ich keinen blassen Schimmer wo an diese Übertrager die Kabel hinkommen. Wenn ich mir einen Schaltplan ansehe geht es mir so wie wenn sich ein Hinterwäldler einen U-Bahn Streckenplan ansieht.

PS.: Meine baehr habe ich hinten ins Bürzel gebaut, dort kommt auch das Anlagegehäuse an das hintere Rahmenteil, also bis jetzt habe ich da wirklich keine Probleme mit meiner 1150 er. Bezüglich Stöhrungen in der Gegensprechanlage bin ich sehr verwöhnt von meiner baehr und meiner RT, da ich bis jetzt keine Probleme hatte, auch nicht durch die LIMA.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

das ist ganz einfach, hier mal eine Schaltskizze, das bekommst du sicher so hin! (ich kann das Word Dok leider nicht drehen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Stefan,

erstmal herzlichen Dank für die Zeichnung, die ich mir gleich mal durchstudiert habe.

Laut der Zeichnung ist es soweit kein Problem das Kabel zu fertigen, nur was ich nicht weiß, ist auf welcher Seite des Übertragers ist die Nieder-ohmige und auf welcher Seite die Hoch-ohmige Seite ???????

Was mir auch aufgefallen ist, das Du an der baehr 2 + 4 vorne auf der Masse des Klinkensteckes verbindest. Laut baehr ist aber:

2 = Links +
4 = Rechts -

darf laut meiner Meinung nicht so sein, sondern sollte so sein:

4 = Rechts -
6 = Links -

Habe dazu auch mal eine Zeichnung gemacht, vielleicht kannst Du Dir diese ja mal ansehen.

Die Belegungsnummern habe ich von baehr auf die Uni-Schnittstelle und die sind aus Sicht der DIN-Kupplung auf Seite der Lötstelle so:

1 = Abschirmung ( Masse ) Minus Mikrofon von Baehr
2 = Audio in ( Radio ) LS links Plus
3 = Audio in ( Radio ) LS rechts Plus
4 = Audio in ( Radio ) LS rechts Minus
5 = Fahrer Spachsignal Ausgabe Plus Mikrofon von Baehr
6 = Audio in ( Radio ) LS links Minus

ALLE ANGABEN AUF EIGENE VERANTWORTUNG, FEHLER UND IRRTÃœMER VORBEHALTEN

PS.: Bei der unteren Zeichnung des Zumo auf die baehr bin ich auf die gleichen Belegungspunkte gekommen wie auf Deiner Zeichnung.

Würde mich nochmals über eine Rückantwort sehr freuen, da ich nicht weiß ob ich jetzt einen Denkfehler gemacht habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

hallo, Joachim, ich habe deine Belegung noch mal überprüft: In der tat hast du recht, deine Zeichning ist OK, ich habe einen Anschlußplan des Baehrkabels AKT-03-02 verwendet, da ist die Belegung scheinbar spiegelverkehrt eingezeichnet!Der Belegungsplan der Unischnittstelle deckt sich mit deiner Variante! Zum Übertrager: entweder mit nem Ohmmeter prüfen, die niederohmige Seite liegt deutlich unter 20 Ohm, die Hochohmige bei über 500 Ohm. Falls du kein Ohmmeter hast, so kannst du auch ein kleines Taschenlampenbirnchen und ne 4,5 Voltbatterie nehmen, und den Übertrager mit einer beliebigen Seite in Reihe schalten: bei der Wicklung, wos heller leuchtet ist die niederohmige Seite, die andere Wicklung ist vermutlich zu hochohmig, daß es überhaupt leuchtet! Aber ein Ohmmeter gibts ja teilweise ab 5 bis 10 Eu!
Harobi

Beitrag von Harobi »

Servus Joey,

tut mir leid dass ich so spät antworte, war leider ein paar Tage verhindert.
Joey K. hat geschrieben:... Diese Aktion verusachte auch einen Schaden an einem meiner PDA´s ...
Da ist wohl irgendwo Strom geflossen, wo besser keiner geflossen wäre. Ich kann mich da nur Stefan anschließen und zur galvanischen Trennung raten. Aber das ist ja schon so gut wie erledigt, wenn ich das richtig gelesen habe.
Joey K. hat geschrieben:... auch mit dem Übertrager dieses spratzeln zu hören, ... Woher können denn diese Stöhrungen kommen, da der Motor nicht gelaufen ist.
Schon wenn Du die Zündung Deiner RT eingeschaltet hast machen alle möglichen Elektronischen Bauteile (z.B. die Bremshilfspumpe) jede Menge "Lärm" auf dem Stromnetz. Wie schon in meiner ersten Mail geschrieben, hilft da nur ein passender Entstörfilter.
Joey K. hat geschrieben:- einen anderen Ãœbertrager testen, ...
IMO unnötig. Mit zwischengeschaltetem Übertragen (korrekten Anschluss vorausgesetzt) kann es keinen Stromfluss zwischen dem Audioausgang des PDA und der Sprechanlage mehr geben.
Joey K. hat geschrieben:- brauche ich eine Entstöhrdrossel ...
Ich befürchte ja.
Joey K. hat geschrieben: ...nur hört sich das ganze nicht nach dem brummen einer Masseschleife an ...
Das von Dir angesprochene Brummen gibt es nur in Wechselstromnetzen. Bei Gleichstrom brummt zunächst mal nichts. Das was Du bei der RT hörst sind durch elektronische Baugruppen im Bordnetz erzeugte Störungen.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Stefan, Hallo Hartmut,

herzlichen Dank für die Rückantworten.

Habe mir gestern Abend für wenige Euros noch einen Enststöhrfilter ( galvanische Tennung ) bestellt, und dazu eine bis 30 Ah Entstöhrdrossel für die Sromzufuhr. Dies werde ich nach erhalt dann mal testen obs was bringt.

Wenn nicht gehe ich zu Phase II, da ich ja bereits 2 Stück Übertrager 1:10 in diesem von dem Elektronicshop aufgebauten Übertrager verbaut habe. Diese werde ich dann mal auslöten. Einen Stecker bzw. Kupplung habe ich auch noch herumliegen und am Kabel soll es eigentlich auch nicht liegen. Werde mir dann mal den Übertrager laut Schaltplan zusammenlöten.

Wird zwar noch ein paar Tage daueren bis ich die Ware bekomme, werde euch aber auf jedenfall auf dem laufenden halten wie meine Erkenntnisse so weitergehen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
jürgen

Beitrag von jürgen »

Habe bei der Lautstärke meines Ipod das selbe Lautstärkenproblem.
Habe für den Ipod einen Anschluss an den Auxeingang vom Radio gemacht und nun nicht genug Lautstärke. Das hängt sicher auch an der Ausgangsleistung des Ipod. Dieser ist ja auch nach europäischen Vorschriften noch mit einer Lautstärkenbegrenzung ausgestatet (softwaremäßig).

Meint ihr, dass hier auch ein Vorverstärker hilft?
Müsste dann aber einen kaufen, da ich es mit dem Löten nicht so habe.

Bin da echt am Verzweifeln......
Harobi

Beitrag von Harobi »

Servus Jürgen,
jürgen hat geschrieben:... Meint ihr, dass hier auch ein Vorverstärker hilft?....
ein Vorverstärker würde sicher helfen, aber vielleicht tut es ja das Tool "goPod",
das laut Beschreibung die Lautstärkenlimitierung des EU-iPod ausschaltet (goPod
is a program that allows you to remove the EU Volume limitation on EU iPod's).

Wenn es funzt, kannst Du Dir den Vorverstärker vielleicht schenken.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jürgen,

genau das war auch mein Problem, deshalb der Vorverstärker, der nun das Ausgangsignal von x Volt auf bis zu 4 Volt erhöht.

Nun funktioniert das ganze wenn ich den MP3 Player im Batteriebetrieb laufen lasse tadellos, ich möchte schon sagen, auf dauer kann man diese Lautstärke im Helm nicht einmal aushalten, so laut ist das jetzt.

Da ich aber auch manchmal MP3´s über mein Navi höre und dies dann am Bordnetz hängt, habe ich hier noch Stöhrungen drauf, die ich aber noch versuche zu beseitigen, wie schon geschrieben werde euch auf dem laufenden halten.

Würde es aber auch vorher wie Hartmut meint es mit der Software versuchen, vielleicht reicht Dir ja dann die Lautstärke. Meine Dies da die Software im Motorrad keine schrauberarbeiten benötigt und Stöhrungen sind bei der Software auch kein Thema. Ebenso nicht die Software gegenüber dem Verstärker keinen Platz weg.

Leider gibt es für meinen MP3-Player solch eine Software nicht, da ich diesbezüglich auch schon mal im Internet nachgesehen habe, und zweitens ist auch mein PDA bei MP3´s zu leise.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
jürgen

Beitrag von jürgen »

Danke Hartmut, aber gopod klappt bei meinem Ipod (6.Gen.) nicht.
Dann kann man auch die Software des Ipods per Hex-Editor ändern, aber da lasse ich die Finger weg, zumal ich noch Garantie auf dem Gerät habe.
Wie sieht es eigentlich mit so einem Gitarrenvorverstärker aus. Die sind ja teilweise sehr klein, wäre das eine Alternative.

Joachim, wenn du in dieser Hinsicht weiterkommst, wäre ich dir für eine weitere Info dankbar, vielleicht kann mir ja ein Bekannter dann weiterhelfen.
Der kann mit Lötkolben sehr gut umgehen! :-)
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jürgen,

ich sende Dir mal eine PM von meinem Verstärker, den ich jetzt verbaut habe.

Du läßt doch sicherlich deinen iPod über Akku oder Batterie laufen, somit hast Du auch nicht die Probleme die ich jetzt habe, da ich beide Geräte über Bornetz laufen lassen möchte ( MP3 + Vorverstärker ) und nur dadurch entstehen die bis jetzt noch vorhandenen Stöhrungen.

Habe meinen MP3-Player auch schon über Batterie betrieben und das ganze an meine baehr Anlage gehängt und hatte einen tolle Sound ohne jede Stöhrung.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

komme gerade noch aus der Garage, da ich Heute den Übertrager und den Entsöhrfilter für die Stromleitung erhalten habe. Leider hat beides nicht einmal die kleinste Verbesserung gebracht.

Habe jetzt aber erst bemerkt, das die Stöhrungen nur zum Teil mit dem Stromanschluß des Navis zu tun haben bezüglich einer evtl. Masseschleife.

Nein diese Stöhrungen sind immer dann da wenn.

- der Vorverstärker am Bordnetz hängt und es ist kein MP3-Player an den Audioeingang angesteckt.

- der Vorverstärker am Bordnetz hängt und ein batteriebetriebener MP3-Player oder Navi im ausgeschalteten Zustand an den Audioeingang angesteckt ist, wo noch kein Audiosignal an den Vorverstärker übertragen wird.

UND JETZT KOMMTS:

- schalte ich nun den batteriebetriebenen MP3-Player eine ( also nur den Einschaltknopf gedrückt, ohne jegliche MP3´s abzuspielen, ist schlagartig dieses genau immer wiederkehrende Stöhrgeräusch auf einen Schlag weg.

Soll heisen, schalte ich den MP3-Player ein ist die Stöhrung weg, und schalte ich diesen dann wieder aus ist die Stöhrung da. Ebenso ist diese Stöhrung immer gleich im Takt, so wie ein Morsezeichen das sich so zusammenstellt:

4 mal kurzes brummen, danach 1 x langes brummen wieder 4 mal kurzes brummen und 1 x langes brummen, usw. usw.

Bei meinem Navi ist das genau das selbe, nur wenn ich jetzt hier noch das Navi ans Bordnetz hänge, kommt zu dem Taktbrummen, noch ein leises Strombrummen dazu.

Hatte dieses Taktbrummen vor zwei Tagen gar nicht gehört, da ich hier den MP3-Player gleich eingeschaltet hatte und die Musik etwas lauter machte um zu testen wei laut es überhaupt ist.

Ist der Vorverstärker evtl. ein Stöhrempfänger, und wenn ich nun den MP3-Player einschalte sind die Stöhrungen weg, da der Mp3-Player nun Verbindung zum Vorverstärker hat. Oder an was kann dies liegen, und gibt es hier eine Möglichkeit dies abzustellen.

Oder soll ich doch noch am Wochenende mir den 1:10 Übertrager zusammenlöten.

Habe jetzt mit einem Ohm-Meter der Ãœbertrager durchgemessen, nur ist mir hier auch eins nicht ganz klar:

eine Seite niedriger Ohm - Wert
andere Seite hoher Ohm-Wert

Wenn ich jetzt aber beide Pin´s auf der niedrigen Ohm Seite auf Durchgang prüfe ist hier ein Durchgang, somit hätte der Audio und der Masse Durchgang, das draf dochnicht sein ??????

Habe eine kleine Zeichnung angehängt wie ich gemessen habe, und den Durchgang eingezeichnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Harobi

Beitrag von Harobi »

Moin Joey,
Joey K. hat geschrieben: ... diese Stöhrungen sind immer dann da wenn.

- der Vorverstärker am Bordnetz hängt und es ist kein MP3-Player an den Audioeingang angesteckt.
Da kommen offensichtlich über den offenen Eingang Störungen zustande. Ob diese vom Bordnetz her eingestreut oder vom Verstärker selbst erzeugt werden, müsste man ausprobieren.

Um das Geräusch bei eingeschaltetem Verstärker (ich nehme an, dass er mit der Zündung eingeschaltet wird) ohne angeschlossene Signalquelle los zu werden, würde ich den Eingang kurzschließen. Keine Angst, dabei passiert nichts ... jedenfalls bei 99% der mir bekannten Eingangsschaltungen. Wenn Du Bedenken hast, kannst Du ja einen kleinen Widerstand (< 100 Ohm) dazwischen schalten, das sollte auch funktionieren.
Joey K. hat geschrieben: - schalte ich nun den batteriebetriebenen MP3-Player eine ( also nur den Einschaltknopf gedrückt, ohne jegliche MP3´s abzuspielen, ist schlagartig dieses genau immer wiederkehrende Stöhrgeräusch auf einen Schlag weg.
Sobald der MP3-Player eingeschaltet ist, liegt am Kopfhörerausgang ein Signal an. Dieses ist so klein, dass Du es nicht hören kannst, auch wenn der Verstärker voll aufgedreht ist. Technisch gesehen macht die "Endstufe" des Players genau das, was ich oben vorgeschlagen habe, sie schließt den Eingang des Verstärkers kurz.
Joey K. hat geschrieben: 4 mal kurzes brummen, danach 1 x langes brummen wieder 4 mal kurzes brummen und 1 x langes brummen, usw. usw.
Klingt für mich eigentlich eher wie ein Problem aus dem Bordnetz. Das könntest Du aber ausprobieren, indem Du die Anlage (sowohl die Gegensprechanlage als auch den Vorverstärker) mal über eine externe Batterie versorgst. In dem Fall kannst Du das Motorrad komplett ausgeschaltet lassen und es können keine Störungen mehr aus dem Bordnetz eingestrahlt werden. Ist die Störung dann immer noch da, liegt es IMO am Verstärker.
Joey K. hat geschrieben: Bei meinem Navi ist das genau das selbe, nur wenn ich jetzt hier noch das Navi ans Bordnetz hänge, kommt zu dem Taktbrummen, noch ein leises Strombrummen dazu.
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Frage 1: verschwindet die Störung wenn Du das batteriebetriebene Navi anhängst und einschaltest aber kein Ton ausgegeben wird (so wie beim MP3-Player)?

Frage 2: Wenn das Navi am Bordnetz hängt, ist nur das leise Strombrummen zu hören, oder auch die "getaktete" Brummstörung?
Joey K. hat geschrieben: ... und gibt es hier eine Möglichkeit dies abzustellen.
Wie schon gesagt, das Kurzschließen des Eingangs sollte hier helfen. Wie Du das dann im alltäglichen Betrieb machst (kleiner Kippschalter oder Stecker mit Kurzschlussbrücke) muss man dann sehen.
Joey K. hat geschrieben: Oder soll ich doch noch am Wochenende mir den 1:10 Übertrager zusammenlöten.
Du könntest einfach mal die Ausgangsseite des Übertragers an den Eingang hängen und schauen, ob dann die Störungen verschwinden. Eventuell reicht ja schon die Ausgangsimpedanz des Übertragers als "Kurzschluss" für den Verstärkereingang.
Joey K. hat geschrieben:... nur ist mir hier auch eins nicht ganz klar: ...
Wenn ich jetzt aber beide Pin´s auf der niedrigen Ohm Seite auf Durchgang prüfe ist hier ein Durchgang, ...
Keine Panik, die Messung mit einem Durchgangsprüfer (bzw. dieser in Messgeräten eingebauten Funktion) zeigt auch dann Durchgang an, wenn der gemessene Widerstand nicht 0 Ohm, also ein tatsächlicher Kurzschluss, sondern z.B. 20 Ohm ist. Das hat den Hintergrund darin, dass diese Funktion auch zum Testen von Dioden benutzt wird, und die haben auch in Durchlassrichtung nie 0 Ohm. Die Messung des Widerstandswertes ist auf jeden Fall wesentlich aussagekräftiger als eine Durchgangsprüfung!

So langsam wird das hier ein richtiger Elektronik-Grundkurs :)

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du gerne auch mal anrufen. Meine Telefonnummer schicke ich Dir per PM.

Viel Spaß beim Basteln und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Suuper!!! Das nenne ich angewandte RT-Freunde-Hilfe! :up: :up: :up:
Es ist eine Freude diese Beiträge zu lesen!
jürgen

Beitrag von jürgen »

@Wolfi52 stimmt und deshalb auch hier nochmals Danke an Jochim für seine Hilfe bei meinem MP3 Problem!
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

hallo Jürgen,

solltest Du dir den Verstärker kaufen, gib doch bitte auch hier mal Deine Erfahrungen weiter. Währe wirklich klasse.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
jürgen

Beitrag von jürgen »

Jepp, sobald ich es ausprobiert habe, werde ich berichten!
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo rt-freunde,

wollte mich nur noch ganz kurz Melden, da nun der Tread aus meiner Seite etwas abgehagt ausgegangen ist.

Da aber die ganze Sache wirklich sehr ins Detail gegangen ist, war es für mich einfacher das ganze per PM mit Hartmut immer wieder abzuklähren.

Herzlichen Dank nochmals an Hartmut für seine Bemühungen.

Da ich den Verstärker aber für mehrere Geräte nutzen wollte, nicht nur für MP3-Player auch für Navi, sind leider doch noch ein paar Stöhrungen aufgetreten , die ich leider auch nicht mit den entsprechenden Entstöhrfiltern lösen konnte. Wenn ich hier Hartmut nicht gehabt hätte, währe ich bei weitem nicht soweit gekommen !!!!

Da ich am Schluß immer mehr an Filtern am Motorrad hatte und ich nicht mehr richtig wußte wo ich die Teile auch noch unterbringen sollte, habe ich mich doch noch an Stefan´s Übertragerlösung herangetraut, und diese mir gestern Abend noch zusammengelötet. Nun konnte ich das ganze Heute auch noch testen, und ich muß sagen es funktioniert alles bestens, so wie ich es mir eigentlich die ganze Zeit erhofft hatte.

Auch an Dich Stefan herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

PS.: Wo früher mein Navi mit einer Einstellung von 100 % zu leise war, denke ich das ich mit der Übertragerlösung nun mit eine Einstellung von ca. 60 % fahren kann und es sollte laut genug sein.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

hallo, Joachim, es freut mich, daß ich dir helfen konnte! Ich habé 'nur' einen 400er Zumo, der wird Abverkauft und hatte 250€ gekostet, auch mein CN2008 vom Quest konnte ich noch verwenden, da der 400er nur DACH hat.Ich brauche das Blauzahn des 550er nicht, denn ich habe bereits ein Baehr Blauzahnmodul (Baehr hat es nach knapp 2 Jahren umgetauscht, obwohl es nicht kaputt war, sondern lediglich mit aktuellen Handys inkompatibel, ich habe lediglich 35€ zugezahlt, der NP beträgt derzeit 249€!) Beim 550er müßte man lediglich die Mikrofonleitung, das ist die 2,5er Klinkenbuchse, in der DIN Kupplung Masse auf 1 und Signal auf 5 klemmen. Auch hier kann man einen Übertrager verwenden, da habe ich bzgl. Lautstärke keine Erfahrung, ich würde ggf. es erst ohne versuchen, dann 1:1, je nach Lautstärke kann man diese in Grenzen an der Baehr Anlage nachregeln, wennz zu leise ist halt auf 1:5 oder sogar 1:10 erhöhen.
Die Antwort auf deine PN habe ich mal hier erstellt, da ggf. Andere auch davon profitieren können.
Antworten