Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

nein überhaupt nicht
auf der rechten Seite die Blende ab, darunter findest du einen sogenannten Fremdstartpunkt. Ist mit einem roten Plastik abgedeckt. Da kannst du problemlos + abnehmen. An die Masse kommst du ebenfalls. Der Kontakt der dir ins Auge gleitet, ist direkt von der Batterie.
Das ist wirklich kein Hexenwerk.
den Schaltstrom für das Relais nimmst du von der Steckdose auf der rechten Seite, Verkleidung abnehmen, 2 Schrauben.
Dort kannst du auch das Relais und das ganze Gerödel verstecken.
Und wenn du die Scheinwerfer immer eingeschaltet haben willst, kannst du Dir sogar den Schalter sparen, nur dann kannst du auch nicht mehr ausschalten.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
kiki1205

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von kiki1205 »

Ok. Habe das Angebot von Chris angenommen :D also werde ich auch den Schalter von Amzn bestellen. Die sehen schick aus. Ohne mich jetzt so schnell durchzulesen...also brauche ich halter dür die Scheinis, am besten die dann von BMW oder? Den schalter habe ich schon gesehen denn kann man auf verschieden Arten anschließen ob licht mit licht ohne licht, also am schalter. Was muss ich noch beachten, ziehe ich also die kabel einfach direkt bis zur Batterie und klemme die dort an?
Was muss ich alles von der Verkleidung abnehmen? Das kleine Seitenstück muss also für den Schalter gebohrt werden, was für ein DM?
Gruß Kristijan
kiki1205

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von kiki1205 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑10.08.2023, 14:01 nein überhaupt nicht
auf der rechten Seite die Blende ab, darunter findest du einen sogenannten Fremdstartpunkt. Ist mit einem roten Plastik abgedeckt. Da kannst du problemlos + abnehmen. An die Masse kommst du ebenfalls. Der Kontakt der dir ins Auge gleitet, ist direkt von der Batterie.
Das ist wirklich kein Hexenwerk.
den Schaltstrom für das Relais nimmst du von der Steckdose auf der rechten Seite, Verkleidung abnehmen, 2 Schrauben.
Dort kannst du auch das Relais und das ganze Gerödel verstecken.
Und wenn du die Scheinwerfer immer eingeschaltet haben willst, kannst du Dir sogar den Schalter sparen, nur dann kannst du auch nicht mehr ausschalten.
Wer lesen kann....danke dir für die Antwort.
Wie gesagt ich komme auf euch alle zu beim einbau :P besten dank an euch alle nochmal :)
Gruß Kristijan
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Du kannst die Halter bei den Oldtimers aus Slowenien kaufe….die kosten gegenüber der BMW Haltern nur die Hälfte….ich finde leider die Web-Adresse nicht….vielleicht kann jemand helfen ….

Nachtrag….habe die Adresse gefunden….. https://www.oldtimers.si/images/headers ... annual.pdf
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
kiki1205

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von kiki1205 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑11.08.2023, 11:30 Du kannst die Halter bei den Oldtimers aus Slowenien kaufe….die kosten gegenüber der BMW Haltern nur die Hälfte….ich finde leider die Web-Adresse nicht….vielleicht kann jemand helfen ….

Nachtrag….habe die Adresse gefunden….. https://www.oldtimers.si/images/headers ... annual.pdf
Merci :thanks:
Gruß Kristijan
nrwBiker

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von nrwBiker »

Hallo RT Freunde, mit den Zusatzscheinwerfern, ( RT Bj 2017, Original BMW Zusatzscheinwerfer ),hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art.

Ich fuhr tagsüber durchs Sauerland und hatte die Zusatzscheinwerfer an. Nach dem Motto "besser gesehen werden".

Mir kam ein Motorrad-Polizist entgegen, er wendete und hielt mich an. Die Scheinwerfer hätten ihn geblendet (?) Die dürfen garnicht angemacht werden nur bei Starkregen oder Nebel. Kostete 20€.

Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad und alle Maschinen mit Zusatzscheinwerfern, aber das ist mir noch nie passiert.

Gruß aus Düsseldorf
Volkmar
2001-2003 R 45
2003-2016 R 1150 R
2016-2019 Pan European ST 1300
2020-2021 VFR 1200XD Crosstourer DCT
2021- R 1200 RT LC
Harti
Moderator

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von Harti »

Ja Volkmar, so etwas gibt es leider dann doch immer mal wieder. :(

Jeder Polizist ist auch nur ein Mensch und jeder Mensch tickt nun einmal anders. Ärgere dich nicht, stecke es weg und schalte deine Zusatzlampen wieder an.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Bibi

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von Bibi »

nrwBiker hat geschrieben: ↑12.08.2023, 19:12 Die Scheinwerfer hätten ihn geblendet (?)
Moin,

na dann haben sie doch ihren Zweck erfüllt! Du bist gesehen worden, wenn auch von einem Erbsenzähler.
Harti hat geschrieben: ↑12.08.2023, 19:16 Ärgere dich nicht, stecke es weg und schalte deine Zusatzlampen wieder an.
Seh ich auch so!

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
nrwBiker

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von nrwBiker »

Moin, moin,
Ihr habt ja recht, was mich nur verblüfft hat, das der Polizist selbst Motorradfahrer ist und da überhaupt kein Verständnis für hatte. Als ich dann weiter gefahren bin habe ich gesehen wie er eine ganze Gruppe Motorradfahrer angehalten hat. Das war übrigens im Juli diesen Jahres.
2001-2003 R 45
2003-2016 R 1150 R
2016-2019 Pan European ST 1300
2020-2021 VFR 1200XD Crosstourer DCT
2021- R 1200 RT LC
DirkHermes
Webmaster

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von DirkHermes »

Der musst bestimmt sein Monatsergebnis erreichen.
RTLukas

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von RTLukas »

Hier mal meine Variante.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Lancelot

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von Lancelot »

Nachdem ich günstig Zusatzscheinwerfer mit E-Nummer und kompletter Verkabelung, sowie die Halter von Matjaz aus Slowenien für insgesamt unter 150€ ergattert hatte, habe ich mich freudig des günstigen Preises ans Werk gemacht selbige anzubauen. Und da fiel mir auf, irgendwie stimmt was nicht, da ist irgendwas anders…
Und dann habe ich gefunden, warum die Leuchten so günstig waren. Sie passen nicht an den Halter! Denn normalerweise haben die Lampen oben einen Adapter in U-Form, um an den Haltebügel vom Moped zu passen. Aber diese haben nur einen schmalen Steg nach oben - fertig! Und dieser hatte dann auch noch einen schmaleres Auge als die Öffnung am Haltebügel. :blink2:

Ich sah mein Projekt schon gescheitert, aber dann kam mir der Gedanke mit einer Hülse im Haltebügel, um eine längere M5 Schraube durchzubekommen. Aaaaber so eine Hülse in der passenden Größe gab es nicht im Baumarkt, also was tun? Ich habe einen guten, eng sitzenden Fischer-Dübel auf die entsprechende Länge gekürzt, ins Rohr reingetrieben, Lampe außen dran gehalten und die M5 Schraube durchgejagt - hält! Danach die Lampen mit dem Gerät vom TÜV auf den richtigen Abstrahlwinkel eingestellt und nun ist alles bestens. Und sie sind tatsächlich auch waagerecht, obwohl nur an der Außenseite fixiert. :wink:

Fazit: Nach dem Schreckmoment eine Lösung gefunden, über 400€ zur BMW Variante gespart und nun krass hell vorm Moped :up:
.
IMG_20240410_104257.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Antworten