Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Holgi67

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von Holgi67 »

Alter Tecklenburger hat geschrieben: 19.05.2023, 23:35 Wie ist das denn mit der Hitze so dicht am Krümmer?
Moin ,
Du fährst doch eher als das Du stehst oder? :hiding:

Gruß Holger
RT-Kalle

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von RT-Kalle »

Alter Tecklenburger hat geschrieben: 19.05.2023, 23:35 Wie ist das denn mit der Hitze so dicht am Krümmer?
Hitze? - Also ich kann jeden Zusatzscheinwerfer bei heißem Motor mit der Hand umfassen.
Und bei mir ist alles original verbaut.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kiki1205

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von kiki1205 »

Moisen, ich war am Wochenende unterwegs aus meinen Kroatien Urlaub, die ganze Zeit im Regen und ja mich hat auch die Nacht und der Regen auch noch erwischt. Lob an den IXS Orca Regenanzug....aber meine RT LC. Das Licht..... da habe ich mir gewünscht mehr Licht ins Dunkle zu bringen, jetzt habe ich mir doch gedacht eventuell zum Weihnachten mir was zu wünschen... würde echt auf die Original-Ausführung tippen und mir das auch montieren.
2023-08-08 10_31_03-Nachrüstung LED Zusatzscheinwerfer für BMW R 1200 RT ab 2013 # BMW Motorrad - On.png
So sieht es dann aus mit den ganzen Teilen aus denke ich mir die ich bestellen müsste.

Wie ich es dann mache selber und dann zur BMW fahre um mir die Freischaltung zu holen oder könnte man das auch mit motoscan machen :mrgreen: ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kristijan
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

kannst du nicht mit MotoScan freischalten.
Das willst du wirklich ausgeben :shock:
Du weist schon, das das deutlich günstiger geht :roll:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Harti
Moderator

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von Harti »

Ich habe mir annähernd baugleiche von Puig geholt, gibt es bei Luise für schmales Geld und vom Mechaniker meines Vertauens einbauen lassen. Schalter unterhalb des rechten Seitendeckels gesetzt und den Steuerstrom von der Steckdose geholt. So kannst du nie vergessen die Dinger auszuschalten.
Ich hatte mir die Originalen nach dem Kauf 2016 geholt und einer hatte vor 2 Jahren den Geist aufgegeben. Die nochmalige Neukaufsumme wollte ich nicht ausgeben.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Habe ich vor Jahren mit baugleichen Teilen aus China plus 2 original Halter von BMW mit Hilfe vom Tourenfahrer Udo selber angebaut…das ganze hat mich ca. 200,- € gekostet….allein die Halter haben 100,- € gekostet….damals allerdings noch ohne ABE….hat allerdings kein Hahn danach gekräht. Ähnliche Halter gibt es mittlerweile beim Slowenen für die Hälfte. Mittlerweile gibt es die Scheinwerfer auch mit ABE. Den Schalter habe ich wie Harti auf der rechten Konsole neben dem Tank verbaut. War dezent….ein Freischalten durch BMW war nicht notwendig. Nachrüstung mit BMW - Teilen und Anbau durch BMW wirst Du mit Sicherheit an die 500,-€ Löhnen müssen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
kiki1205

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von kiki1205 »

Tourenfahrer hat geschrieben: 08.08.2023, 10:43 kannst du nicht mit MotoScan freischalten.
Das willst du wirklich ausgeben :shock:
Du weist schon, das das deutlich günstiger geht :roll:
In wie fern günstiger? Wenn aber was flöten geht gibt es keine Kulanz oder? Ich habe halt schlechte Erfahrung mit Nachrüstungen die halt keine BMW Original teile waren, nicht auf dem Moped auber auf dem Auto :( (AHK usw. von einer Werkstatt eingebaut und habe damit so einiges an der Elektronik usw. da mir die von BMW teuer war)

Natürlich geht immer billiger, ich schaue mich da auch noch um, wie sehen die Schalter von den anderen Herstellern dann aus, wie original oder einfach wie ein Schalter?
Gruß Kristijan
Harti
Moderator

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von Harti »

Hallo Kristijan,

der Schalter ist ein ca. 3 cm breiter Kippschalter mit integrierter Kontrolllampe.
Ich mache in den nächsten Tagen mal ein Foto und stelle es hier ein.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
chris1972

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von chris1972 »

Hallo zusammen,

Bei Bedarf habe ich hier ein neues China Set Zusatzscheinwerfer komplett mit Halter und Schalter herumliegen ( die mopedseitigen Halterungen werden noch benötigt)
Noch Original verpackt für 70€ zzgl Versand.
Wollte die in meine platinbronce RT einbauen, dazu kam es aber nie und die beiden Nachfolge RT hatten bereits Zusatzscheinwerfer

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
chris1972

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von chris1972 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 08.08.2023, 11:10 Nachrüstung mit BMW - Teilen und Anbau durch BMW wirst Du mit Sicherheit an die 500,-€ Löhnen müssen.
Servus,
Das reicht bei Weitem nicht aus.
Mein Freundlicher hat damals 860€ für die Nachrüstung aufgerufen.
Habe dann abgelehnt :D

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
kiki1205

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von kiki1205 »

Mit dem Originale ist alles Plug-and-Play da die Blindstecker schon da sind wie ich es richtig verstanden habe, das heißt die Montage ist meine Sache, kaufen würde ich es auch in meiner Sache evtl. doch noch mal im Netz paar EUR hier oder da sparen, die Freischaltung über ISTA... Da würde ich doch zum BMW fahren, ich hatte seiner Zeit ISTA aber nicht mehr. Für andere Zwecke :)
Wenn mir aber jemand sagt das es aus der Bucht oder wie auch immer billigere Plug and play dinger gibt ohne Kabeldiebe o. A. dann nehme ich diese idee in Anspruch :)
Gruß Kristijan
Richi

Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

Beitrag von Richi »

Also ich habe einen Kumpel der sich an seine 1200er GS vor ein paar Wochen die original Zusatzscheinwerfer mit Halter und Freischaltung und den original Schalter am Lenker , hat knapp über 500,-€ gezahlt .... !!!
Also da hätte ich es auch gemacht da es dann Hand und Fuß hat....👍🏻😉
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Lancelot

    Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

    Beitrag von Lancelot »

    Wie ich es dann mache selber und dann zur BMW fahre um mir die Freischaltung zu holen
    So hatte ich mir das auch gedacht, mal eben zu BMW und per Software in 1 min die Lampen freigeschaltet und 5€ in die Kaffeekasse.
    Nein, geht so bei meinen Freundlichen nicht. Denn wenn ich schon da bin, muss auch die komplette neue Software aufs Moped drauf. Also rund 30 min warten mit Termin und nachher ca. 50€ dafür ausgeben.
    Das alles nur wegen der Lampen, mache ich also nicht....
    Grüße aus Rheinhessen

    Jens

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    Oscar Wilde

    R1100RT 2012-2016
    R1200RTLC 2016-2021
    R1250RT 2021-...
    RT-Kalle

    Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

    Beitrag von RT-Kalle »

    Servus Kristijan,
    hast du nicht das Headlight pro?
    Das ist sehr hell.
    Ich habe aber neulich auf der Rückfahrt vom Ries-Stammi meine Zusatzscheinwerfer trotzdem eingeschaltet.
    Da bekam ich prompt von einigen entgegenkommenden Autos die Lichthupe gezeigt. Hat mich aber nicht sonderlich gekümmert.

    Ich habe die serienmäßigen Zusatzscheinwerfer dran und ärgere mich ein wenig, dass diese nicht zusammen mit dem TFL leuchten.
    Das geht nur mit Zusatzscheinwerfern aus dem Zubehör. BMW weigert sich vehement, das freizuschalten.
    Mit dem MJ '18 wurden die Zusatzscheinwerfer umbenannt und, wie schon von mehreren Forumsmitgliedern geäußert, anscheinend etwas leuchtschwächer gemacht. Dadurch wurde die Kombination mit dem TFL seitens BMW möglich gemacht.

    Da der Schalter nur auf die Halterung des Kupplungshebels geschraubt ist, erscheint mir der von dir genannte Preis von knappen 100 € überzogen.
    Ich würde an deiner Stelle auf Plug-and-Play verzichten, da die Installation dann am CAN-Bus dranhängt und du zwingend eine Freischaltung benötigst.
    Die Freischaltung für Scheinwerfer aus dem Zubehör entfällt komplett.

    Und mit einer LIN-Schaltung wie von MotoBozzo kannst du über den Blinker- oder Lichtschalter z.B. die Scheinwerfer ein- und ausschalten.
    chris1972 hat geschrieben: 08.08.2023, 19:04 Hallo zusammen,

    Bei Bedarf habe ich hier ein neues China Set Zusatzscheinwerfer komplett mit Halter und Schalter herumliegen ( die mopedseitigen Halterungen werden noch benötigt)
    Noch Original verpackt für 70€ zzgl Versand.
    Wollte die in meine platinbronce RT einbauen, dazu kam es aber nie und die beiden Nachfolge RT hatten bereits Zusatzscheinwerfer

    LG
    Christian
    Ich würde das Angebot von Chris annehmen - nicht weil die Scheinwerfer platinbronze-metallic sind. :lol: :lol:
    Gruß mit der linken Hand

    Karl
    (der mit der Q tanzt)
    :R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

    Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
    maRTiz

    Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

    Beitrag von maRTiz »

    Ich verstehe das ganze Freischalt-Prozedere nicht so recht.

    Ich habe meine Puigs an der Steckdose und der Batterie angeschlossen, damit diese ca. 30 Sekunden nach Motorausschaltung selbst ausschalten. So quasi die Coming Home Funktion.

    Im Weiteren hat mir Udo den Tipp gegeben, einen schönen und auch dem Zwecks dienenden Ein/Aus-Schalter vom Amazonas zu bestellen.

    Ich kann meine Zusatzscheinwerfer einschalten, wie ich will. Auch bei TFL.
    IMG_8462_1.jpeg
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Es grüsst :hiding:

    Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

    :R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Tourenfahrer
    Chefnavigator

    Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

    Beitrag von Tourenfahrer »

    kiki1205 hat geschrieben: 08.08.2023, 11:10
    Tourenfahrer hat geschrieben: 08.08.2023, 10:43 kannst du nicht mit MotoScan freischalten.
    Das willst du wirklich ausgeben :shock:
    Du weist schon, das das deutlich günstiger geht :roll:
    In wie fern günstiger? Wenn aber was flöten geht gibt es keine Kulanz oder? Ich habe halt schlechte Erfahrung mit Nachrüstungen die halt keine BMW Original teile waren, nicht auf dem Moped auber auf dem Auto :( (AHK usw. von einer Werkstatt eingebaut und habe damit so einiges an der Elektronik usw. da mir die von BMW teuer war)

    Natürlich geht immer billiger, ich schaue mich da auch noch um, wie sehen die Schalter von den anderen Herstellern dann aus, wie original oder einfach wie ein Schalter?

    Die Scheinwerfer haben mit BMW nichts zu tun. Der Canbus wird auch nicht gestört und der Schalter
    Schalter für Zusatz und Bluetwin.jpg
    vandalismus Geschützt, bekommst du für sehr kleines Geld im Amazonas, sogar mit gesteckten Kontakten
    guckst du
    Die Halter bekommst du in CZ
    Ein Last Relais und ein paar Kabel. das wars.
    Und das Angebot von Chris ist top, da machst du nichts verkehrt. Die Scheinwerfer sehen sogar aus wie die Originalen, vermutlich sind sie das sogar, kann ich aber so nicht sagen
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    lHzG
    Udo
    --------------------------------------------
    Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
    Friedhelm RT

    Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

    Beitrag von Friedhelm RT »

    Auf dem Portalbild, ganz links, könnt ihr die Wunderlich Zusatzscheinwerfer sehen.
    Kein freischalten …..
    Gruß Friedhelm
    Harti
    Moderator

    Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

    Beitrag von Harti »

    Hej Kristijan,

    wie schon weiter oben geschrieben habe ich die Puig-LED-Zusatzscheinwerfer von Tante Luise (https://www.louis.de/artikel/puig-led-z ... r=10016297) auf den originlaen BMW-Halterungen montiert und kann sie, egal wann ich will und mit welchem Licht ich will, zuschalten.
    Angeschlossen sind sie an der Steckdose unha haben dadurch auch die Coming-Home-Funktion.
    Mein Schalter ist icht ganz so schön wie der von Udo, aber er erfüllt seinen Zweck.
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Gruß aus Braunschweig

    HaRTmut

    Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
    maRTiz

    Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

    Beitrag von maRTiz »

    Der grüne Kippschalter, wie ihn Harti verwendet, ist im Lieferumfang der Scheinwerfer enthalten. Mir war dieser jedoch zu grell. Vor allem bei Nacht könnte dieser sogar etwas blenden.
    Deshalb habe ich Udos Vorschlag angenommen und mir den Apiele (so nennt er sich auf Amazonien) zusätzlich bestellt. Der grüne Ring leuchtet dezenter. Von der Platzierung her habe ich geschaut, dass ich auch von diesem Licht nicht gestört werde bei Nacht. Der Lenker (und logisch meine Hand) deckt die Sicht zum Schalter während der Fahrt.
    IMG_0036.jpeg
    IMG_0035.jpeg
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Es grüsst :hiding:

    Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

    :R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Friedhelm RT

    Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

    Beitrag von Friedhelm RT »

    Hier noch ein paar Nahaufnahmen der Wunderlich Lampen.
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    chris1972

    Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

    Beitrag von chris1972 »

    RT-Kalle hat geschrieben: Ich würde das Angebot von Chris annehmen - nicht weil die Scheinwerfer platinbronze-metallic sind. :lol: :lol:
    Habe das Set mal in „ Biete“ eingestellt… vielleicht freut sich einer darüber.
    Uuuuuund: Es ist nicht Platinbronce. Dies würde dann ein Vielfaches kosten :up:

    Grüße
    Christian
    Hier könnte Ihre Werbung stehen
    Ivocel

    Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

    Beitrag von Ivocel »

    hardholgi hat geschrieben: 09.08.2023, 22:09 PIEL EIER ?
    Da ist doch noch das M dabei von der M GmbH :D
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    Tourenfahrer
    Chefnavigator

    Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

    Beitrag von Tourenfahrer »

    Die Wunderlichen verdecken ja den halben Kühler, also ob ich die ausgerechnet dort montieren würde :roll:
    bei warmen Temperaturen ist der Lüfter fast im Dauerbetrieb .
    aber ich denke das da Friedhelm keine Probleme mit hat :mrgreen:
    lHzG
    Udo
    --------------------------------------------
    Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
    kiki1205

    Re: Zusatzscheinwerfer für R 1200 RT LC

    Beitrag von kiki1205 »

    Ok danke für die ganzen Antworten, wie gesagt mir ging es darum nur das auszunutzen was schon ab Werk da ist, natürlich spricht sehr vieles für die nicht originalen, preis, unabhängige Zuschaltung etc.
    Wie ist es dann mit den Kabel verlegen muss man da viel ausbaune um bis zur Batterie zu kommen?
    Gruß Kristijan
    Antworten