klaus54 hat geschrieben: ↑09.11.2019, 11:42
Meine zeigte heute am Vormittag 12,6V an (hing die ganze Zeit am Ladegerät!). Gestern waren es 12,3V (da hing sie aber die ganze Zeit zuvor auch am Ladegerät!).
Ich hatte - um sicher zu gehen - das Ladegerät nochmals in den CAN-Bus Modus geschaltet, ich beobachte weiter...
Klaus-Peter
Die heutige Sichtung ergab 12,4 V, also weniger als gestern! Hmmm... ist das normal?
Die Batterie hängt seit Anbeginn (Juli 2018) zu 99,9 % an dem Ladegerät und das Moped steht immer in der Garage.
So, war eben in der Garage. Moped angemacht und die Bordspannung überprüft: 12,6 V für ein paar Sekunden, dann rasch (rasend rasch!) abwärts auf 12,3 V. Da scheint es sich eingepegelt zu haben.
Warum so wenig?
Bin eigentlich elektrisch nicht so gut drauf, aber ein Voltmeter an plus und minus hängen, kriege ich hin. Allerdings muss man dazu auch ein Voltmeter haben, gibt es aber für ganz kleines Geld zu kaufen...zur Not eine 12 V Glühbirne mit plus und minus verbinden und schauen, ob da was leuchtet....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑11.11.2019, 14:12
Bin eigentlich elektrisch nicht so gut drauf, aber ein Voltmeter an plus und minus hängen, kriege ich hin. Allerdings muss man dazu auch ein Voltmeter haben, gibt es aber für ganz kleines Geld zu kaufen...zur Not eine 12 V Glühbirne mit plus und minus verbinden und schauen, ob da was leuchtet....
Danke! Ich glaube, ich fahre zu meiner BMW-Autowerkstatt - wir kennen uns seit Ewigkeiten - die messen mir das bestimmt mal rasch durch...
Hab da mal eine Frage an die Batterie Spezialisten.
Es wird von BMW darauf hingewiesen, das man ein Ladegerät nur an eine abgeklemmte Batterie anschliessen soll, da es sonst zu Schäden an der Elektronik kommen kann. Nun liest man aber auch überall, das man über die 12 Volt Steckdose laden kann. Das bedeutet im Umkehrschluss aber, das die Batterie dann angeschlossen sein muss. Das ist ein Widerspruch.
Ich möchte das Kupplungskabel https://www.ctek.com/de/products/fahrze ... eyelet-m6 mit meinem C-Tek MXS5 direkt an die Pole der Batterie anschliessen. Dann kann ich jeder Zeit ohne grossen Aufwand das Ladegerät anschliessen. Wie seht ihr das?
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny
Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!
Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT BMW R1200RT LC
lenos hat geschrieben: ↑15.12.2019, 13:28
Hab da mal eine Frage an die Batterie Spezialisten.
Es wird von BMW darauf hingewiesen, das man ein Ladegerät nur an eine abgeklemmte Batterie anschliessen soll, da es sonst zu Schäden an der Elektronik kommen kann. Nun liest man aber auch überall, das man über die 12 Volt Steckdose laden kann. Das bedeutet im Umkehrschluss aber, das die Batterie dann angeschlossen sein muss. Das ist ein Widerspruch.
Ich möchte das Kupplungskabel https://www.ctek.com/de/products/fahrze ... eyelet-m6 mit meinem C-Tek MXS5 direkt an die Pole der Batterie anschliessen. Dann kann ich jeder Zeit ohne grossen Aufwand das Ladegerät anschliessen. Wie seht ihr das?
Hallo Leonhard,
ich mach das schon seit Jahren so, wie du es vorhast und nie Probleme gehabt.
Ich glaube auch nicht, dass beim BMW-Händler die Batterie abgeklemmt wird, wenn er diese landen will.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Das Anklemmen des Ladegerätes an die Batterie bei angeschlossenen Kabel sollte nur erfolgen wenn am Ladegerät keine 220 V vom Stromnetz anliegen .
Ev. können durch das an. - und abklemmen Spannungsspitzen auftreten und die Elektronik beschädigen .
Meine Batterie hat nach 7 Jahren sich verabschiedet. Da ich im Jahr nur ca. 4000 Km fahre, hängt sie die meiste Zeit am BMW Ladegerät.
Schönen Sonntag noch
Gr Matthias