Zylinderkopfschutz für die 1250er

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bei den Originalen von BMW wird nur die hintere obere Schraube ersetzt (Anzug mit 10Nm), die beiden anderen Schrauben gehen von unten in bereits vorhandene Sackborhungen mit Gewinde.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Bruno

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Bruno »

Tach Klaus 54,
da bin ich bei Dir. Muß man sein MOTORRAD so verschandeln? Fehlt nur noch ne komplette Motorhaube- dann ist die RT endgültig ein Auto.
Also doch lieber BMW Original Zubehör.
Viele Grüße, Bruno
Apollo

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Apollo »

Hallo Jochen, ich denke schon aber die Schrauben sollten dabei sein glaube ich.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Friedo

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
ich habe mich für die Zylinderschützer von Touratech entschieden da sie in schwarz am besten zu meiner mattgrauen maRTa passen. Anbei drei Bilder zur Ansicht. Bild 1 ohne Schützer
57C52C5E-83B5-4164-892C-01A2FC6EC24B.png
C8B9E637-3796-4757-ADD6-66BDE4C2666A.jpeg
8B1F6212-B6E5-4CCD-A4F5-2A4868F5F4F0.jpeg
Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
thombaaa

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von thombaaa »

Ich bin gerade dabei nach einem Zylinderschutz für meine Neue zu schauen. Der Touratech gefällt mir am besten. Spricht da aus praktischer Erfahrung etwas dagegen?
Hat jemand Erfahrungswerte wegen der Farbe. Meine 1250er ist Bj. 2019 und hat silberne Zylinder. Da kommen entweder die silber eloxierten oder in Edelstahl in Frage. Was meint ihr ist bei Sturz vom Material stabiler?

Vielen Dank für für jede Unterstützung/Tipps.

Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
thombaaa

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von thombaaa »

Sind die Touratech auch in südeuropäischen Gefilden thermisch problemlos?
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
einfachandreas
Moderator

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von einfachandreas »

Von thermischen Problemen habe ich noch nie etwas gelesen oder gehört.
Zumal die 1250er ja auch Luft-Wasser gekühlt ist aber selbst bei den Luft-Öl gekühlten RTs waren diese Art Schützer unproblematisch.
Ob der Zylinderschutz einen richtigen Sturz überstehen kann ich nicht sagen, ich denke das sie nicht unendlich schützen, bei einem Umfaller machen sie das aber zu 100%
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Klaus RT »

thombaaa hat geschrieben: ↑09.03.2021, 22:31 Sind die Touratech auch in südeuropäischen Gefilden thermisch problemlos?
Wenn der Kunststoff bei den Außentemperaturen Probleme bekommt, fällt Dir auch die Verkleidung vom Moped.
Ansonsten ist die Temperatur von der Kopfhaube maßgeblich und dafür ist der Kunststoff ausgelegt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Fothom

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Fothom »

thombaaa hat geschrieben: ↑09.03.2021, 22:30 Was meint ihr ist bei Sturz vom Material stabiler?
Hallo Thomas :-)

je nachdem was geschieht.

Sturz hört sich an, dass es während der Fahrt geschieht und das heißt die Maschine schlittert über die Straße. Somit drücken mehrere hundert kg auf dem Zylinderkopfschutz während er über den Asphalt rutscht. Hier könnte ich mir vorstellen, dass der Kunststoff schneller durchscheuert als ein Schutz aus Metall. Wobei aber auch ein Blech irgendwann durch ist. Dann wiederum wären Bügel besser.

Einem "Umfaller" traue ich dem Kunststoffschutz allemal zu, bei Metallschalen könnte ich mir vorstellen, dass diese eher Spuren am Zylinder hinterlassen, sofern kein Kunststoff oder Gummi dazwischen ist.

All dem gegenüber steht eine neue Zylinderkopfhaube, welche bei Leebmann beispielsweise für 180 Euro zu haben ist. Alles Sache der Abwägung.

Grüße
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Bibi

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Bibi »

Fothom hat geschrieben: ↑10.03.2021, 11:00 All dem gegenüber steht eine neue Zylinderkopfhaube,
Moin,

wenn du die brauchst, ist u.U. die Fahrt auch zu Ende. Je nach dem, wie sie umfällt, ist da auch schnell ein Loch drin und durch gescheuert ist sie wahrscheinlich noch schneller. Dann doch besser vorsorgen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
RT-Kalle

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Thomas,
ich habe mir die originalen Ventildeckelschützer drangemacht.
Die sind aus Edelstahl mit auswechselbaren Gummipuffern.

An der 11er hatte auch die originalen dran, aber diese waren voll aus Kunststoff.
Allerdings mussten diese mal beweisen, was sie können.
Was soll ich sagen - auch der Kunststoff hielt die Belastung aus. :up:

Vlt. wäre auch das hier interessant.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ivocel

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Ivocel »

Hallo :)

Ich stehe auch gerade vor der Überlegung, welche Zylinderschutz ich mir holen sollte und wollte mal, nachdem ich den Thread hier gelesen habe, mal eure Erfahrungen noch hören.

Zur Wahl stehen bei mir:

1. die Originalen
2. Die Touratech
3. Die Wunderlich
4. (durch den Thread jetzt) die SW-Motech :D

Preislich nehmen sich die alle nicht wirklich was...

Wer hat mit welchen Erfahrungen gemacht?
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe mir die Originalen geholt, passen für mrinrn Geschmack besser zum Gesamtbild und sind unauffälliger.
Was sie nützen, kann ich dir nicht sagen, das habe ich noch nicht (und will auch nicht) ausprobiert.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RainerG

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von RainerG »

Hallo Markus,
wenn Du eine Weile wartest wirst Du dazu mindestens 4 verschiedene Meinungen bekommen. :hallo:
Ich sehe das wie Mike, deshalb habe ich auch die Originalen, gleich beim Kauf vom Händler anschrauben lassen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
daKingchen

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von daKingchen »

Guten Abend,

optisch gefallen mir ebenfalls die Originalen am Besten. Ich bin da der gleichen Auffassung wie Mike. Ich mag sie nicht testen wollen, daher gebe ich Alles dafür, das der Winkel nicht größer wird als die Reifen es zulassen.
Ivocel

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Ivocel »

Ich glaube, freiwillig testen möchte die keiner, egal welche er hat :D
Es sei denn, einer gibt mir eine Maschine, dann würde ich die auch testen... nur nicht auf meiner :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Micha

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Micha »

Ich hatte mich ja für die von SW-Motech entschieden. Optisch fand ich die sehr ansprechend, weil sie nicht wie die anderen komplett zu sind.
Die Verarbeitung ist auch sehr gut und Passgenauigkeit war auch gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S Koss

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von S Koss »

Ich hatte sowohl an der LC, als auch nun an der 1250er die originalen von BMW.1:1 lassen sich die nicht vergleichen, da sie aufgrund der Konstruktion der Zylinderköpfe unterschiedlich sind. Die der 1250er habe ich noch nicht getestet, die der LC hingegen schon. Bei 55-60 km/h ist mir ein Hirsch in die Seite gelaufen. Die LC lag recht schnell auf der Seite, und ist auf Seitenkoffer, Zündkerzenabdeckung und Spiegel bis zum Stillstand gerutscht. Es waren zwar einige Schäden, aber keine, die die Heimfahrt verhinderten. Die Schützer haben ihre Aufgabe mehr als erfüllt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Friedo

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Friedo »

Ich hab die von Touratech. (siehe Fotos etwas weiter oben) Passen meiner Meinung nach am Besten zu der Zylinderfarbe meiner mattgrauen 1250-er.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
thombaaa

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von thombaaa »

Ich habe mich, aufgrund der optimal umschließenden Form, auch für die Touratech entschieden. Aber dies ist, siehe Michas Meinung, Geschmackssache. Allerdings habe ich mich für die Edelstahl-Version entschieden, auch wenn die Alufarbenen farblich besser gepasst haben. Letztlich zählt die Funktion.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Nothing to Prove

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Nothing to Prove »

Ich habe auch angedacht, die von Wunderlich zu ordern. Sehen sehr robust aus, überdecken beinahe den ganzen Zylinder. Sind wahrscheinlich eine gute Gesamtlösung. Dennoch habe ich mich nun für die Original von BMW entschieden. Sind eher knapp bemessen und zeigen den Zylinder nach wie vor auch schön (verdecken ihn nicht zur Gänze, wie die anderen Nachbauten). Ich gehe davon aus, dass auch die BMW-Teile einen Umfaller bzw. auch eine evtl. kurze Rutschpartie (bisher zum Glück noch nie passiert!) auch überstehen.
Zett

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Zett »

Habe die BMW Schützer mal getestet :oops: Bin sehr zufrieden damit :up:
Im unteren Bereich kleine Dellen und Kratzer aber keine wirklichen Beschädigungen.

Gruß Jürgen
Ventildeckel1250.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Tourenfahrer »

Ausser das die Schützer jetzt Schrott sind und die Kerzen Abdeckung ein bißchen gelitten haben. 🙄
Ist nicht viel passiert.
Kosten von rund 3oo Euro und alles ist wieder chic
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
daKingchen

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von daKingchen »

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich wäre dir aber auch nicht böse gewesen, wenn du es nicht getestet hättest.

Spaß bei Seite: ich hoffe dir und deinem Ego geht es gut. Für alles Andere gibt es Geld.
hardholgi

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von hardholgi »

Habe mir heute auch die original BMW Ventildeckelschützer auch montiert, weil ich sie optisch am gelungensten finde. Montage ist supereinfach wie oben von Volker beschrieben. Interessanterweise stützen sich die 3 Befestigungspunkte nicht auf der Zylinderkopfhaube, sondern auf dem Zylinderkopf selber ab. Dadurch wird beim Umfaller die Haube nur großflächig auf Druck belastet über die inseitigen Gummimatten, aber es werden keine Scherkräfte eingeleitet. Diese gehen in Kopf und Zylinder, und das ist recht stabil.
Ventildeckelschützer_01_800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Antworten