Zylinderkopfschutz für die 1250er

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
flypg

Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von flypg »

Offensichtlich hat´s Wunderlich jetzt geschafft.
Ein Rutscher auf dem Zylinderkopfdeckel aus mittlerer Geschwindigkeit führt nicht zu einem Totalschaden des Zylinders.
Film ansehen:
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 056596_437
Nur die Frage der Kühlung des Zylinders wäre noch zu klären.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
eluisepellmoe

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Peter,

die 1250-er ist doch Wassergekühlt :lol:

Spaß beiseite, ich denke mal, dass es da im Vorfeld Versuche gab, wo es sicherlich nicht zu Überhitzungen gekommen ist. Und sicher gibt es da auch eine gewisse Zusammenarbeit mit BMW, die das letztendlich absegnen. Was die Optik angeht, lässt sich darüber streiten, man müsste es mal im Original sehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
andy0815

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von andy0815 »

Moin Moin!

Was die Zusammenarbeit von BMW mit Zubehöranbietern angeht, so hält die sich in Grenzen. Bauteile werden in den meisten Fällen von den Anbietern in Eigenverantwortung auf den Markt gebracht. BMW hat eine gewisse Aufsichtspflicht. Bedeutet, wenn etwas auffällt wird der Anbieter über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt (ggfs. aufgefordert das Bauteil vom Markt zu nehmen).


Beste Grüße
Andreas
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Tourenfahrer »

Volker, was willst du mit wassergekühlt. Sind doch Ventildeckel-Schützer und da läuft kein Tropfen Wasser durch.
allerdings gefallen mir die auch nicht und ich brauche eher sowas
guckst du
schon alleine zum festbinden auf dem Anhänger machen die sich prima
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
JoJu13

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von JoJu13 »

Hallo Peter,

das Video ist auf jeden Fall Spektakulär...und die Beschreibung ist auch nicht schlecht...
Ich werde noch etwas abwarten ob es noch unabhängige Erfahrungsberichte gibt...aber dann...warum nicht...

Gruß
Joachim
dlohnier

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von dlohnier »

Das Gewicht der Lösung würde mich mal interessieren, die BMW Schützer sind schon echte Klopper.
Und das Loch für „shift cam“ finde ich blöd.

Aber nun ja für mich „zu spät zu spät ...“
Gruß, Reinhold
spoRT

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von spoRT »

Hallo

Hat sich denn zwischenzeitlich jemand die neuen Schützer montiert und Erfahrungen damit? @Reinholt Wir haben ja offensichtlich einen recht ähnlichen Geschmack? Was hast Du dran? Magst Du mal ein Bild posten? Danke.

Gruß Dieter
S Koss

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von S Koss »

Ich habe an der R1250RT direkt die originalen Teile von BMW montiert. Allerdings noch keine praktische Erfahrung damit gesammelt; und ich hoffe auch, dass das nicht passieren wird.

Allerdings habe ich praktische Erfahrung mit der LC. Dort hatte ich auch die originalen Zylinderschützer montiert. Nach meinem Sturz aufgrund Kollision mit einem Hirsch im Juli 2019 waren Zylinderkopf und -deckel unbeschädigt und ich konnte noch problemlos 400 km nach hause fahren.

Auch an den 1100ern hatte ich immer die originalen BMW-Schützer montiert. Die habe ich schon mehrmals tauschen müssen, aber der Zylinderkopfdeckel war immer weitestgehend unbeschädigt, so dass ich den noch nie ersetzen musste.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
eluisepellmoe

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von eluisepellmoe »

Und das ganze sieht dann so aus... ist schnell und einfach zu montieren, für mich erste Wahl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Achim

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Achim »

spoRT hat geschrieben: ↑16.03.2020, 09:38… Hat sich denn zwischenzeitlich jemand die neuen Schützer montiert und Erfahrungen damit? ...
Ich habe wie Volker die Original-BMW-Ventildeckelschützer montiert und einmal mein Motorrad auf ebener Asphaltdecke hingelegt (NEIN, nicht fallen oder umkippen lassen!). Im Ergebnis war der Ventildeckelschutz leicht eingedrückt und verkratzt und der Kofferdeckel verkratzt. Ich habe schon nach den Bildern gesucht, konnte sie aber bisher nicht in den Tiefen meiner Festplatte entdecken.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Micha

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Micha »

Habt ihr die Schützer selber montiert oder montieren lassen?
Da ich noch nie an den Schrauben war bei meiner MÜ und bei der 1250 erst recht nicht kann ich die Schrauben einfach lösen oder kommt mir dann Öl entgegen?
Gruss Micha
eluisepellmoe

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Michael,

ja, selber montiert. Ist kein Hexenwerk. Am Ende mußt Du ja nur eine Schraube vom Ventildeckel entfernen und durch die mitgelieferte ersetzen. Bitte nur nicht festknallen, sondern mit Gefühl anziehen...Drehmoment 10 Nm (glaube ich). Öl kommt Dir keins entgegen, es sei denn, Du lässt den Motor laufen :lol: Dann noch zwei weitere mitgelieferte (kleine) Schrauben an den jeweiligen Aufnahmen reinschrauben...fertig. Das kriegst Du hin :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Apollo

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Apollo »

GS Parts bietet auch welche für die 1250

https://gs-parts.de/X-Heads-fuer-1250-m ... 50RS-1250R
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Micha

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Micha »

Danke dir für die schnelle Antwort.
Das hört sich ja super an mit der Befestigung.
Noch 200 km dann kann ich sie endlich zur Erstinspektion bringen und dann kann es richtig los gehen obwohl sie bis 5000 Umdrehungen ja schon ne menge spass macht.
Micha

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Micha »

Hey ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe mich noch für keinen Schutz entschieden.
Kennt jemand von euch den Zylinderschutz von GUAIMI
den habe ich bei Amazon gefunden und könnte was zur Qualität sagen?
Lg Micha
Manfred Bonn

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Manfred Bonn »

Ich hab bei der Suche nach den zylinderschützern bei meiner 1200er die Erfahrung gemacht, dass die originalen aus gfk verstärktem Kunststoff bestehen und die china billigteile nur aus Kunststoff.
Fürchte, dass letzteres im Ernstfall wegplatzt...
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
RT-Kalle

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von RT-Kalle »

Da ich mit den originalen BMW-Schützern schon bei meiner 11er wirklich beste Erfahrungen sammelte, als die Schützer zeigen mussten, was sie können,
habe ich mich jetzt bei der LC auch für diese entschieden, zumal sie die Zylinder (als Add-On) zudem auch optisch etwas aufwerten.

Da Produkte aus China bei mir nie lange gehalten haben, als ich sie etwas belastet habe, muss ich sagen, dieser
Chinaschrott kommt an dieser Stelle für mich nie und nimmer in Betracht, auch wenn ich mir dadurch den ein oder anderen Teuro sparen könnte.
Schaut euch doch bloß die China-Autos und-Roller an: Gute Qualität sieht anders aus!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
chesse

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von chesse »

Sehe ich auch so Karl. Chinaschrott kommt mir nicht ans Mopped :up:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
daKingchen

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von daKingchen »

Ich habe ebenfalls den originalen Zylinderkopf-Schutz an meiner RT und es sieht optisch wirklich gut aus. Dezenter und effizienter geht es meiner Meinung nach kaum. Ich bin kein Fan von Rohren überall entlang der Verkleidung und dem Motor... einzig die Möglichkeit für die Montage einer Actionkamera wäre dann einfacher.

China-Material ist vielmals mit Vorsicht zu genießen - vor Allem im Bereich der Sicherheit / Schutz.
Schorsch

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Schorsch »

Moin,

ich habe die vom Wunderlichen genommen bzw. habe sie mir schenken lassen. Art.-Nr. 35613-002
Sieht gut aus und bietet für meinen Geschmack ein wenig mehr Schutz, weil sie den Zylinderkopp mehr bedecken als das Original.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Bernhard1923

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo zusammen,
ich habe mir auch den von Wunderlich montiert. ( Art. Nr. 35613-002 ) Passt sehr gut, einfache Montage und schaut nach meiner Meinung gut aus. Mich hat ganz einfach das Video von Wunderlich überzeugt.

Schöne Grüße aus dem Westerwald

Berthold
Micha

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Micha »

Danke euch allen für die Empfehlungen.
Ich habe mich jetzt für die von SW-Motech entschieden. Die von Wunderlich und die Originalen gefallen mir optisch nicht so wirklich.
Mal sehen wie die von SW aussen wenn ich sie in der Hand habe.
klaus54

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von klaus54 »

Apollo hat geschrieben: ↑28.04.2020, 17:29 GS Parts bietet auch welche für die 1250
https://gs-parts.de/X-Heads-fuer-1250-m ... 50RS-1250R
Die sind aber hässlich! :blink2:
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von Mischa »

klaus54 hat geschrieben: ↑30.12.2020, 09:01
Apollo hat geschrieben: ↑28.04.2020, 17:29 GS Parts bietet auch welche für die 1250
https://gs-parts.de/X-Heads-fuer-1250-m ... 50RS-1250R
Die sind aber hässlich! :blink2:
Preislich fordern die auch noch viel von einem ab. :roll:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
bullibo

Re: Zylinderkopfschutz für die 1250er

Beitrag von bullibo »

Hallo Zusammen

Ich interessiere mich auch für einen Zylinderschutz und habe mir eben auch die von SW angeschaut, ist die Montage auch so wie bei den Originalen von BMW, also auch durch ersetzen der Ventildeckelschraube?

Viel Grüße
Jochen
Antworten