Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Tourenfahrer »

Sag mal, hast du für die Scheinwerfer etwas ausgeschnitten, heiliges Blechle
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
silverhead

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von silverhead »

Nix ausgeschnitten, heiligs Blechle! Nur in die schwarz Kunststoffverkleidung an den Innenseiten für jeden Halter zwei 6er Löcher gebohrt. ist nur zu sehen, wenn man sich vor das Moped kniet und guckt.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Detlev
nachdem die Scheinwerfer nun schon angebaut sind, hast du sie doch sicher auch schon angeschlossen
ansonsten
es reicht ein einfaches Schaltrelais/Lastrelais aus dem PKW Bereich. Gerne auch wasserdicht
Platz findest du auf der rechten Seite unter der Verkleidung. Schalter über die Steckdose
+ vom Fremdstart punkt - von der Karosserie
Schaltstrom von der Steckdose
bitte nicht die Masse von der Antenne benutzen, obwohl nahe liegend und kurzer Weg. Beeinträchtigt den Empfang aber massiv.
SO schalten die Scheinwerfer mit Zündung an und aus, incl Coming Home Funktion
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Apollo

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Apollo »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑20.04.2020, 22:46 Sag mal, hast du für die Scheinwerfer etwas ausgeschnitten, heiliges Blechle
Für die Lampen hat doch Wunderlich eigene Halterungen im Angebot. Ich glaube sogar mal eine Papschablone hier im Forum gesehen zu haben.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
silverhead

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von silverhead »

Grüß´ Dich, Udo,

danke für Deinen Hinweis.
Nein, angeschlossen habe ich die Scheinwerfer noch nicht; wollte erst abwarten, wie die Reaktionen und Hinweise aus dem Forum sind. Dein Tipp ist prima. Danke. Werde mich dann mal zusammen mit meinem Schwiegersohn -der erfahrener Bastler ist mit seiner 1150er GS (gestern verkauft, kommt demnächst eine 1200er GS ins Haus) dranmachen.
Vielleicht doofe Frage: Fremdstatpunkt: Wo ist der denn? Für den Fall eines Fremdstarts (nehmen oder geben) habe mir ein ausreichend starkes Kabel vom Pluspol der Batterie unter den Sitz gelegt (natürlich bestens isoliert), damit man nicht erst ein Verkleidungsteil abbauen muss, um an die Batterie zu kommen.
Demnächst (vielleicht noch heute) stelle ich ein Foto ein von meinen Sturzbügeln mit Fußrasten.

Servus aus dem Süden in den Norden,

Detlev
S Koss

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von S Koss »

silverhead hat geschrieben: ↑21.04.2020, 15:08 Vielleicht doofe Frage: Fremdstatpunkt: Wo ist der denn?
Hallo Detlev,

der Fremdstartpunkt ist direkt neben der Batterie in Fahrtrichtung vorne. Ist eine kleine rote Schutzkappe drauf. Zusätzlich zu dem Kabel, welches vom Pluspol der Batterie kommt, kann man dort noch problemlos 1-3 zusätzliche Kabel abzweigen und hat so Dauerplus zur Versorgung zusätzlicher Verbraucher.

Dort kannst Du die Scheinwerfer anschliessen mit einer entsprechend dimensionierten fliegenden Sicherung. In diesen Stromkreis sollte dann ein Relais als Schalter integriert werden (Lastseite, Klemmen 30 und 87). An die Klemmen 85 und 86 kommt der Steuerstrom über einen Schalter zur Betätigung. Plus sollte dort an Zündungsplus liegen, damit das Relais nur einschalten kann, wenn die Zündung an ist. Dazu eignet sich ganz gut die Stromversorgung der Bordsteckdose. Um daran zu kommen muss die rechte Seitenverkleidung ab. Dort ist auch genug geeigneter Platz zum Einbau des Relais.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
silverhead

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von silverhead »

Danke, Stefan.
werde das demnächst versuchen.
Ach ja: Fremdstartpunkt = rote Kappe. Habe ich schon gesehen; aber um an die Kappe zu kommen, muss man bei der 1200er die kleine Seitenverkleidung demontieren, muss also 2 Schrauben lösen. Eine davon ist unten, d. h. man muss sich mindestens hinknien und schauen, wie man den Imbussschlüssel am besten in den Schraubenkopf bekommt. Das wollte ich vermeiden und habe deshalb ein Kabel vom Pluspol der Batterie unter den Fahrersitz verlegt. Kann gut sein, dass ich das niemals brauchen werde (und auch kein anderer Biker); aber egal: Im falle dass ist es bequemer.
Beste Grüße vom Starnberger See,
Detlev
Bibi

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich war gestern mit nem Bekannten unterwegs, der ne 1200er RT von 2017 fährt. Bei Abfahrt zeigte er sich überrascht, daß meine Zusatzscheinwerfer (original ab Werk) mit dem TFL leuchten, bei ihm aber das TFL sofort auf Abblendlicht umgeschaltet hat, wenn die Zusatzleuchten eingeschaltet wurden. Aus einigen Postings auf der ersten Seite dieses Threads bin ich dazu noch nicht ganz schlau geworden, deshalb frag ich noch mal nach: sind da Baujahr abhängig verschiedene Programmierungen vorhanden?
Um auf die Überschrift des Themas zu kommen, ich werde mir noch diese Rohrklemmen von der GS bestellen. Durch den Motorschutzbügel stehen die Leuchten doch sehr weit nach vorn,
DSC_1619 - Kopie (2).JPG
was mir von der Optik nicht so gefällt.

LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von eluisepellmoe »

Tatsächlich war es früher so, dass die LED nur in Verbindung mit dem Abblendlicht leuchteten. Die STVO schreibt das so vor. Da hießen die LED auch noch Zusatzscheinwerfer, heute wohl Nebelscheinwerfer und die darf man auch in Verbindung mit dem Tagfahrlicht, also den AngelEyes, nutzen. Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig erklärt habe :oops: Angesprochen bin ich deswegen allerdings noch nie, weder von der Rennleitung, noch vom TÜV...es wird wohl toleriert :P

Ach ja...den Anbau an den Sturzbügel solltest Du Dir überlegen, ist aber letztendlich Ansichtssache..
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bibi

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Bibi »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑18.05.2020, 18:46 den Anbau an den Sturzbügel solltest Du Dir überlegen,
Moin,

neben den Ansichtssachen, würde ein technischer Aspekt dagegen sprechen, den ich noch nicht bedacht habe? Alternativ hatte ich auch schon daran gedacht, die originalen Halter zu kürzen, damit die Leuchten wieder etwas näher an die Originalposition kommen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
RainerG

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von RainerG »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑18.05.2020, 18:46 Tatsächlich war es früher so, dass die LED nur in Verbindung mit dem Abblendlicht leuchteten. Die STVO schreibt das so vor. Da hießen die LED auch noch Zusatzscheinwerfer, heute wohl Nebelscheinwerfer und die darf man auch in Verbindung mit dem Tagfahrlicht, also den AngelEyes, nutzen. Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig erklärt habe :oops: Angesprochen bin ich deswegen allerdings noch nie, weder von der Rennleitung, noch vom TÜV...es wird wohl toleriert :P

Ach ja...den Anbau an den Sturzbügel solltest Du Dir überlegen, ist aber letztendlich Ansichtssache..
Hallo Volker,
Genau umgedreht. :hallo:
Ich hab mal in die Fahrzeugrechnung gesehen, die Dinger heißen heute LED Zusatzscheinwerfer und sind ab Werk jetzt so geschalten, dass sie parallel zum Tagfahrlicht geschaltet werden können.
Daher sollte auch der TÃœV das nicht beanstanden.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Rainer, ich wusste doch, dass ich irgendetwas verdreht habe. Dennoch ist es erstaunlich, wie man mit dem Wechsel eines Begriffes gesetzeskonform werden kann. Möglicherweise hat BMW aber auch etwas an den Scheinwerfern verändert, zumindest ist es ein anderes Gehäuse, als früher...mir aber egal, Hauptsache ich sehe gut und kann gut gesehen werden und das auch am hellerlichten Tag :D :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RainerG

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von RainerG »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑19.05.2020, 12:19 Danke Rainer, ich wusste doch, dass ich irgendetwas verdreht habe. Dennoch ist es erstaunlich, wie man mit dem Wechsel eines Begriffes gesetzeskonform werden kann. Möglicherweise hat BMW aber auch etwas an den Scheinwerfern verändert, zumindest ist es ein anderes Gehäuse, als früher...mir aber egal, Hauptsache ich sehe gut und kann gut gesehen werden und das auch am hellerlichten Tag :D :up:
:up: :up: :up:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
silverhead

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von silverhead »

Ist alles ein wenig kompliziert, finde ich.
Einfacher geht es so (es sei denn, es ist jemand zuuu einfach):
Zusatzscheinwerfer kaufen (müssen ja nicht unbedingt von BMW sein, Halter kaufen oder selbst bauen, nicht an "unmögliche" Stellen am Moped montieren (ein bisschen StvZo beachten), über normales Relais schalten (4 Euro) und über einen separaten Schalter -grüner Leuchtring zaubert dem TÜV-Prüfer ein freundliches Lächeln ins Gesicht- und gut ist es. Ob sich die Zusatzscheinwerfer automatisch ausschalten, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird (falls das die StvZo so vorsieht), dürfte den meisten TÜV-Prüfern nicht wirklich wichtig sein. Die TÜV-Prüfer freuen sich immer über hübsch anzusehende und gepflegte Mopeds, wenn die wichtigsten Bauteile am Moped in Ordnung sind. Das sind meine Erfahrungen mit mehreren Mopeds in der Vergangenheit bei meinem TÜV vor Ort.
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von eluisepellmoe »

Ist nicht kompliziert Detlev....So wie Du es gerade formuliert hast, habe ich es auf Seite 1 beschrieben. Bei meiner jetzigen 1250-er brauchte ich diesen Aufwand nicht mehr betreiben, die waren beim Kauf dran
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Ecto01

Re: Zusatzscheinwerfer an Heed Sturzbügel montieren

Beitrag von Ecto01 »

Hallo @all,

heute kam mein Sturzbügel von Heed. Wird natürlich schnellstmöglich montiert. :up:
Durch eine G____e Suche bin ich hier gelandet. Und habe mich mit diesem Thema
hier angesteckt.
Ihr seit also Schuld, dass ich nächsten Winter wieder was zum basteln habe... :lol: :lol: :lol:

Das Thema besser gesehen zu werden ist für mich sehr wichtig.

Gruß Marko
R 1200 RT Baujahr 2009 :freu:
Black-Sapphire Metallic

:R1200RT_-_granitgrau:
Bild

Würde mich über ein Like freuen unter:
https://www.instagram.com/marko_r1200rt/

ehemals: Simson S51, MZ TS150, MZ ETZ250, Suzuki GSX 600F (72n), 2x Suzuki GSX 750F (AK1113)
Antworten