Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Mal ne frage , lasst ihr das Ladegerät über den gesamten Winter am Motorrad oder steckt ihr das auch mal ab ?
gruss
gruss
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Ich lasse das Gerät von BMW den ganzen Winter über angesteckt. Nachteile konnte ich bisher keine feststellen. Allerdings steht mein Motorrad auch nicht in einer warmen Garage .
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Bernhard
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Hallo Elmar,
ich könnte das Ladegerät an meiner nicht den ganzen Winter über angesteckt lassen (was aber nur den Hintergrund hat, daß das Kabel für diverse Ausflüge zu kurz ist )
Aber ganz im ernst: wenn sie im Winter in der Garage steht, dann ist sie angesteckt.
Bei der Behörde wechsle ich alle paar Wochen den Anschlußpunkt - mal die Haupt- und mal die Zusatzbatterie (in der Arbeit hab ich nur ein einfaches Procharger, das direkt an die Batterie angeschlossen ist).
ich könnte das Ladegerät an meiner nicht den ganzen Winter über angesteckt lassen (was aber nur den Hintergrund hat, daß das Kabel für diverse Ausflüge zu kurz ist )
Aber ganz im ernst: wenn sie im Winter in der Garage steht, dann ist sie angesteckt.
Bei der Behörde wechsle ich alle paar Wochen den Anschlußpunkt - mal die Haupt- und mal die Zusatzbatterie (in der Arbeit hab ich nur ein einfaches Procharger, das direkt an die Batterie angeschlossen ist).
Veit
R1200RT Bj 2009
R1200RT Bj 2009
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Fährst du beruflich Motorrad ?
ich kann die angesteckt lassen steht in der Garage, warum ich überhaupt frage , kurios war das die Batterie vor einigen Tagen voll also grün angezeigt hat und gestern gelb , da wäre die 3/4 voll . Die Batterie ist 1 Jahr alt .
gruss
ich kann die angesteckt lassen steht in der Garage, warum ich überhaupt frage , kurios war das die Batterie vor einigen Tagen voll also grün angezeigt hat und gestern gelb , da wäre die 3/4 voll . Die Batterie ist 1 Jahr alt .
gruss
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Habe vorgestern das BMW-Ladegerät bekommen und direkt ausprobiert und an der Steckdose angeschlossen. Funktioniert tadellos, macht was es soll.RoKLG hat geschrieben: ↑21.10.2019, 15:45 Hallo Zusammen,
der Winter steht vor der Tür und es stellt sich die Frage nach der Batterieerhaltung. Welches Ladegerät könnt ihr empfehlen und wie schließe ich selbiges am Besten an?
Gruß
Roland
Gruß aus dem Tal der Wupper
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
und nach schräg kommt flach
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Moinsen,Bernd hat geschrieben: ↑19.12.2020, 12:00Habe vorgestern das BMW-Ladegerät bekommen und direkt ausprobiert und an der Steckdose angeschlossen. Funktioniert tadellos, macht was es soll.RoKLG hat geschrieben: ↑21.10.2019, 15:45 Hallo Zusammen,
der Winter steht vor der Tür und es stellt sich die Frage nach der Batterieerhaltung. Welches Ladegerät könnt ihr empfehlen und wie schließe ich selbiges am Besten an?
Gruß
Roland
Gruß aus dem Tal der Wupper
Bernd
also ich schliesse das BMW Ladegerät ca. einmal monatlich für etwa eine Stunde dran. Nach dieser Stunde befindet sich das Ladegerät im "Schlafmodus", da die Batterie voll geladen ist.
Batterie ist von 2014 und funzt immer noch. Toi toi toi
Gruß
Rainer
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Hallo Elmar,rtdriver hat geschrieben: ↑19.12.2020, 11:56 Fährst du beruflich Motorrad ?
ich kann die angesteckt lassen steht in der Garage, warum ich überhaupt frage , kurios war das die Batterie vor einigen Tagen voll also grün angezeigt hat und gestern gelb , da wäre die 3/4 voll . Die Batterie ist 1 Jahr alt .
gruss
Ich fahre ehrenamtlich im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst eine 1200er RT (Bj 2006). Beruflich hocke ich im „Ketchup-Majo-Taxi“ (bei normalen Leuten als Krankenwagen bekannt).
Zurück zum Thema: Bei mir wechselt das Ladegerät auch in den Schlafmodus, aber nach ein paar Tagen wechselt es auch in den normalen Betrieb und läd etwas nach.
Welche Version vom BMW-Ladegerät hast du?
Veit
R1200RT Bj 2009
R1200RT Bj 2009
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
ORIGINAL BMW Ladegerät 71607688864 12V 1A
Das ist das ganz normale .
Gruss
Das ist das ganz normale .
Gruss
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Und ich stecke das Ladegerät alle paar Wochen für ein paar Tage ran.
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Dann stolpere ich nicht immer über das Kabel, wenn ich durch die Garage laufe (Steckdosen gibts leider nur auf der anderen Seite)
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Dann stolpere ich nicht immer über das Kabel, wenn ich durch die Garage laufe (Steckdosen gibts leider nur auf der anderen Seite)
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Hmmm, das hat bei mir nicht die Anzeige gewechselt... (oder ich bin da nie in der Garage), allerdings hab ich auch keine Bedienungsanleitung dafür zum nachschauen.
Inzwischen hab ich von einem Kollegen das Ladegerät plus bekommen (das wechselt in den Schlafmodus wie oben erwähnt)
Veit
R1200RT Bj 2009
R1200RT Bj 2009
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Das Ladegerät ist mit einer Stahlplatte bei mi an der Wand montiert. Die Steckdose ist auch gleich in der Nahe.
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Gruß vom Bodensee
Bernhard
Bernhard
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
genau das Gleich hab ich !
wie gesagt hatte das vielleicht 10 Tage am Motorrad , die Lampe war grün 3/3 . Vor einigen Tagen war die dann auf gelb 2/3. Hab dann das Ladegerät abgesteckt .
gruss
wie gesagt hatte das vielleicht 10 Tage am Motorrad , die Lampe war grün 3/3 . Vor einigen Tagen war die dann auf gelb 2/3. Hab dann das Ladegerät abgesteckt .
gruss
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Ich lasse mein Ladegerät schon immer den ganzen Winter an der Batterie. Die Batterie in der RT ist jetzt schon fast 10 Jahre alt.
Bei meiner alten K1100LT war die Batterie 8 Jahre, dann habe ich die LT verkauft.
Also so ganz schlecht kann das nicht sein für die Lebensdauer. Manche meinen ja man dürfte das Ladegerät nie den ganzen Winter dran lassen.
Wichtig ist auch, so finde ich, das ein Ladegerät auch das Entsulfatisierungsprogramm hat. Die Sulfatablagerungen werden mit kurzen aber starken Stromstößen (laienhaft interpretiert) aufgelöst, was einen frühzeitigen Zellenschluss verhindern soll. So habe ich mir das mal erklären lassen. Ob das so stimmt kann ich aber nicht sagen.
Gruß Marco
Bei meiner alten K1100LT war die Batterie 8 Jahre, dann habe ich die LT verkauft.
Also so ganz schlecht kann das nicht sein für die Lebensdauer. Manche meinen ja man dürfte das Ladegerät nie den ganzen Winter dran lassen.
Wichtig ist auch, so finde ich, das ein Ladegerät auch das Entsulfatisierungsprogramm hat. Die Sulfatablagerungen werden mit kurzen aber starken Stromstößen (laienhaft interpretiert) aufgelöst, was einen frühzeitigen Zellenschluss verhindern soll. So habe ich mir das mal erklären lassen. Ob das so stimmt kann ich aber nicht sagen.
Gruß Marco
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Ich habe mir das Originale Ladegerät Plus bei BMW bestellt.
Bei 89 Euronen incl Märchensteuer konnte ich nicht widerstehen...
Bei 89 Euronen incl Märchensteuer konnte ich nicht widerstehen...
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Ich verwende auch original bmw ladegerät un CTEK BATTERY ANALYZER. Wenn auf dem Display angezeigt wird: Replace Battery — Die Batterie arbeitet nicht mehr zuverlässig und sollte sofort ersetzt werden. So bin ich immer auf laufendem mit zustand meine battery.Thomy hat geschrieben: ↑21.10.2019, 16:42 Ich setze das BMW Gerät ein..... schon an der Mü verrichtete es einwandfrei seinen Dienst und nun auch an der LC.
Schaltet problemlos Canbus / Steckdose ein und macht was es soll. Und lädt mit max. 2,5 Ampère.
Soooo viel teurer als irgendwelche anderen ist es auch nicht und deshalb hatte ich mich vor Jahren schon für das "Originale" entschieden.
Das Thema ist hier im Forum aber schon x-mal zu Tode diskutiert worden, warum auch immer. Wenn ein solches Gerät x-Jahre hält ist der Unterschied von 30-40 Euro für mich kein Thema.
Empfehle Dir deshalb das BMW Gerät.
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Viele Grüße
Denis
Denis
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Da ich ja gelegentlich Fahren kann/darf/muss ..... ist das Thema keine aktuelle Frage für mich ....... aber
bei den modernen Ladegeräten, denke ich, kann man die m.E. am Strom lassen.
Obwohl ich in der Garage genügend Platz hätte und die Steckdose an der richtigen Seite der RT wäre ....... würde ich dennoch einen Ladezyklus (6-8 Stunden) alle 4-6 Wochen vornehmen. Warum sollte man da dauerhaft Stromkosten investieren ...... Nachhaltigkeit ist da vielleicht ein Stichwort.
Auch meinen Camper hänge ich nicht ständig ans Stromnetz ........ mit einem Batteriecomputer wird der Akku-Zustand überwacht und wenn durch Kälte oder vorhandene Stromfresser der Akku an seine Grenze kommt, wird geladen bzw. gefahren ..... und so eine Wohnraumbatterie kostet einiges mehr als Akku für die RT.
bei den modernen Ladegeräten, denke ich, kann man die m.E. am Strom lassen.
Obwohl ich in der Garage genügend Platz hätte und die Steckdose an der richtigen Seite der RT wäre ....... würde ich dennoch einen Ladezyklus (6-8 Stunden) alle 4-6 Wochen vornehmen. Warum sollte man da dauerhaft Stromkosten investieren ...... Nachhaltigkeit ist da vielleicht ein Stichwort.
Auch meinen Camper hänge ich nicht ständig ans Stromnetz ........ mit einem Batteriecomputer wird der Akku-Zustand überwacht und wenn durch Kälte oder vorhandene Stromfresser der Akku an seine Grenze kommt, wird geladen bzw. gefahren ..... und so eine Wohnraumbatterie kostet einiges mehr als Akku für die RT.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Hallo
Kann es sein dass das laden über die Steckdose nicht die gleiche Volt Stärke lädt , wie beim Anschluss an die Batterie?
Beides mit BMW Ladegerät .
Batterie war über Steckdosen nicht voll genug zu starten.
Grüße Arnold
Kann es sein dass das laden über die Steckdose nicht die gleiche Volt Stärke lädt , wie beim Anschluss an die Batterie?
Beides mit BMW Ladegerät .
Batterie war über Steckdosen nicht voll genug zu starten.
Grüße Arnold
Yamaha XT 550 , BMW R45 , Aprilia Pegaso 650, Yamaha XJ 900 Diversion ,BMW R 1200 RT Mü
- einfachandreas
- Moderator
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Hallo Arnold,Arnold Richard hat geschrieben: ↑13.02.2021, 13:41 Hallo
Kann es sein dass das laden über die Steckdose nicht die gleiche Volt Stärke lädt , wie beim Anschluss an die Batterie?
Beides mit BMW Ladegerät .
Batterie war über Steckdosen nicht voll genug zu starten.
Grüße Arnold
normaler Weise dürfte das keinen Unterschied machen, dass sage ich aber als Leihe der davon nicht wirklich Ahnung hat.
Was aber sei kann, hatte ich bei meiner MÜ auch ab und an, ist das das Ladegerät den Can Bus nicht geweckt hat.
Wenn das der Fall ist kannst du das Ladegerät 100 Jahre an der Steckdose haben und die Batterie wird kein bisschen geladen. Daher habe ich das BMW Ladegerät immer angeschlossen wenn ich die MÜ grade abgestellt hatte oder ich habe vor dem Laden kurz die Zündung eingeschaltet. Dadurch war der Can Bus noch aktiv bzw. wurde geweckt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Hallo Andreas
Danke für den Tipp
Hört sich gut an, werde ich vor dem nächsten Start ausprobieren.
Grüße aus dem Westerwald
Arnold
Danke für den Tipp
Hört sich gut an, werde ich vor dem nächsten Start ausprobieren.
Grüße aus dem Westerwald
Arnold
Yamaha XT 550 , BMW R45 , Aprilia Pegaso 650, Yamaha XJ 900 Diversion ,BMW R 1200 RT Mü
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Sorry Admin, dass ich so lange nicht online war und mein Rausschmiss drohte, nu bin ich wieder da
Ich hatte das Problem mit unserer Lady, dass sie in einer nicht beheizten Garage bei unserer Tochter stand und nicht rankam, weil wir seit Weihnachten bis Mitte Februar einfach komplett zugeschneit waren.
Aber das nur nebenbei.
Vor 14 Tagen war ich endlich mal wieder dort um einmal den Motor zu starten, Zündung an, Display leuchtet, Abblendlicht nicht.. und außer einem „Klack-Klack-Klack“ von Seiten des Motors passierte leider nichts.
Kurz mal das Messgerät an die Batterie gehalten, Anzeige 12,4 Volt! Erneuter Startversuch (bei so viel Saft muss es doch klappen!) Leider negativ!
Ich befürchtete das Schlimmste!
Batterie erstmal ausgebaut, mit nach Hause genommen und an das vorhandene Ladegerät angeschlossen... vor ein paar Jahren im Baumarkt für 25 €uronen gekauft, sollte ja klappen.
Am nächsten Morgen abgeklemmt und mal Spannung gemessen: Nur noch 11,49 Volt trotz Ladung?
Ich kam jetzt wirklich ins Grübeln, da konnte doch eigentlich nur die Batterie defekt sein!?
Nochmal eingebaut, Zündung an, Display ok, Abblendlicht ging gar nicht erst an, und dann versucht zu starten... diesmal kein Mucks mehr, ich befürchtete wirklich das Schlimmste! Anlasser? Motorschaden?
Was einem nicht alles in dem Moment durch den Kopf geht!!!
Also Batterie nochmal ausgebaut und zu meiner freien Werkstatt gefahren, bei der ich auch seit Jahren meine Reifen wechseln und Reparaturen machen lasse.
Das Batterie-Testgerät offenbarte, dass das Teil trotz des Alters ohne Mängel ist, aber nur noch 12% Leistung hatte.
Dann kam die Lehrstunde!
1.: Niemals ein Billig-Baumarkt-Gerät für die Ladung einer Motorrad-Batterie verwenden
2.: niemals Erhaltungs-Ladung für eine Batterie machen, laut Hersteller haben Batterien einen gewissen Startzyklus und der wird durch das dauernde Ent- und wieder Beladen minimiert, eine Batterie fühlt sich nur vollgeladen gut!
Mein Freundlicher (und das ist er wirklich!) hat mir dann auf seinem Schmartfön ein Ladegerät von Ctek gezeigt, welches Universal eingesetzt werden konnte, der Preis damals 62,99€ bei einem relativ bekannten Internet-Dealer.
Naja, ok, eine neue Batterie mit gleich hohem Standard hätte den gleichen Preis gekostet.
Also suchte ich erstmal nach einem Ladegerät und bin bei dem Ctek XS 0.8 EU gelandet, passend für kleine Batterien.
Normalpreis 44,99 €, und genau Zufällig diesen Sonntag bei Polo-Motorrad für 34,99€.
Gestern abgeholt, angehängt, Ladevorgang startete.
Tatsächlich ging das Display des Ladegerätes bis Stufe 5, was hieß, tatsächlich voll geladen.
Und was soll ich sagen: Eingebaut, Startknopf gedrückt und ohne einmal zu drehen sprang die Lady unmittelbar an.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich kann dieses Ladegerät für kleine Batterien nur empfehlen!
Aber vielleicht hilft ja die kleine Fehlerbeschreibung anderen.
Ich hatte das Problem mit unserer Lady, dass sie in einer nicht beheizten Garage bei unserer Tochter stand und nicht rankam, weil wir seit Weihnachten bis Mitte Februar einfach komplett zugeschneit waren.
Aber das nur nebenbei.
Vor 14 Tagen war ich endlich mal wieder dort um einmal den Motor zu starten, Zündung an, Display leuchtet, Abblendlicht nicht.. und außer einem „Klack-Klack-Klack“ von Seiten des Motors passierte leider nichts.
Kurz mal das Messgerät an die Batterie gehalten, Anzeige 12,4 Volt! Erneuter Startversuch (bei so viel Saft muss es doch klappen!) Leider negativ!
Ich befürchtete das Schlimmste!
Batterie erstmal ausgebaut, mit nach Hause genommen und an das vorhandene Ladegerät angeschlossen... vor ein paar Jahren im Baumarkt für 25 €uronen gekauft, sollte ja klappen.
Am nächsten Morgen abgeklemmt und mal Spannung gemessen: Nur noch 11,49 Volt trotz Ladung?
Ich kam jetzt wirklich ins Grübeln, da konnte doch eigentlich nur die Batterie defekt sein!?
Nochmal eingebaut, Zündung an, Display ok, Abblendlicht ging gar nicht erst an, und dann versucht zu starten... diesmal kein Mucks mehr, ich befürchtete wirklich das Schlimmste! Anlasser? Motorschaden?
Was einem nicht alles in dem Moment durch den Kopf geht!!!
Also Batterie nochmal ausgebaut und zu meiner freien Werkstatt gefahren, bei der ich auch seit Jahren meine Reifen wechseln und Reparaturen machen lasse.
Das Batterie-Testgerät offenbarte, dass das Teil trotz des Alters ohne Mängel ist, aber nur noch 12% Leistung hatte.
Dann kam die Lehrstunde!
1.: Niemals ein Billig-Baumarkt-Gerät für die Ladung einer Motorrad-Batterie verwenden
2.: niemals Erhaltungs-Ladung für eine Batterie machen, laut Hersteller haben Batterien einen gewissen Startzyklus und der wird durch das dauernde Ent- und wieder Beladen minimiert, eine Batterie fühlt sich nur vollgeladen gut!
Mein Freundlicher (und das ist er wirklich!) hat mir dann auf seinem Schmartfön ein Ladegerät von Ctek gezeigt, welches Universal eingesetzt werden konnte, der Preis damals 62,99€ bei einem relativ bekannten Internet-Dealer.
Naja, ok, eine neue Batterie mit gleich hohem Standard hätte den gleichen Preis gekostet.
Also suchte ich erstmal nach einem Ladegerät und bin bei dem Ctek XS 0.8 EU gelandet, passend für kleine Batterien.
Normalpreis 44,99 €, und genau Zufällig diesen Sonntag bei Polo-Motorrad für 34,99€.
Gestern abgeholt, angehängt, Ladevorgang startete.
Tatsächlich ging das Display des Ladegerätes bis Stufe 5, was hieß, tatsächlich voll geladen.
Und was soll ich sagen: Eingebaut, Startknopf gedrückt und ohne einmal zu drehen sprang die Lady unmittelbar an.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich kann dieses Ladegerät für kleine Batterien nur empfehlen!
Aber vielleicht hilft ja die kleine Fehlerbeschreibung anderen.
Ich bin, wo ich bin.
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Also ich habe ein Ladegerät von Louis. Damit lade ich seit Jahren meine Motorradbatterien. Ob man es glaubt oder nicht, bei meiner alte K1100LT war die Panasonic 9 Jahre, dann habe ich die Maschine verkauft. In meiner jetzigen RT ist die Batterie 11 Jahre. Und ich habe das Ladegerät den ganzen Winter an der Batterie mit Erhaltungsladung und Entsulfatisierungsprogramm. Das nur zu Deiner These das die Batterien nur eine gewisse Anzahl an Ladezyklen haben.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Marco_HEF hat geschrieben: ↑24.02.2021, 22:06 ich habe ein Ladegerät von Louis.
[/quote
das ladegerät von saito hab ich schon min. 15 jahre für meine honda . gut war damals schon, dass man das adapterkabel direkt an der batterie anschließen konnte, da musste ich nicht immer die sitzbank abschrauben zum aufladen, und es geht automatisch auf pflegemodus wenn der akku voll ist.
für die lc habe ich das original bmw dazu bekommen.
Re: Ladegerät Can Bus an R1200RT?
Naja, so klein sind ja unsere Batterien wiederum auch nicht.
Da kenne ich andere wirklich kleine Batterien - z.B. die von der Honda CB 750 Four K2 meines Bruders.
Übrigens, das Procharger4000 liefert im Motorrad-Modus auch nur 0,8 A Ladestrom.
Es kann aber auch mit Ladestrom von 4,0 A betrieben werden, was es vielseitiger in der Anwendung macht.
Und im CanBus-Modus geht's auch mit Elektronik-Schutz über die Steckdose.
Da kenne ich andere wirklich kleine Batterien - z.B. die von der Honda CB 750 Four K2 meines Bruders.
Übrigens, das Procharger4000 liefert im Motorrad-Modus auch nur 0,8 A Ladestrom.
Es kann aber auch mit Ladestrom von 4,0 A betrieben werden, was es vielseitiger in der Anwendung macht.
Und im CanBus-Modus geht's auch mit Elektronik-Schutz über die Steckdose.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.