Ansteuern der Sitzheizung über Schalter für die Griffheizung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
jens.deerberg

Ansteuern der Sitzheizung über Schalter für die Griffheizung

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo RT - Freunde,

bereits seit längerem steht meine Entscheidung fest die (Original-)Sitzbank meiner RT 1150 gegen eine Komfortsitzbank von Baehr oder Kahedo auszutauschen. Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verfolge, dann bin ich momentan ja einer der letzten, die noch Original fahren :o

Nachdem ich mir in den letzten Tagen öfter mal einen ziemlich nassen und kalten Hintern geholt habe werde ich wohl das Geld investieren und mir die neue Bank auch gleich mit Sitzheizung ausstatten lassen.
Um den Einbau möglichst einfach zu gestalten habe ich mir überlegt, sie einfach an den Kreis für die Griffheizung mit anzuklemmen. Ich könnte mir damit eine zusätzliche Lenkeramatur samt Verkabelung sparen. Ich habe leider die technischen Daten nicht, aber im schlimmstenfall müßte man doch nur die Sicherung und das Relais des entsprechenden Kreises tauschen und stärker auslegen?
Natürlich würde ich mit den Kabeln dann direkt an das Relais gehen um den bestehenden Kreis nicht zu verändern oder zu überlasten. Was haltet ihr von dieser Idee?

Liebe Grüße aus dem naßkalten Norden

Jens
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Jens,

aus meinen bisherigen Erfahrungen mit Sitz- und Griffheizung kann ich Dir sagen, daß man nicht immer beides zusammen benötigt.
Es könnte Dir dann beim einschalten der Griffheizung wegen kalten Fingern passieren, daß es am Gesäß zu warm wird. :bash: :bash: :bash:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Jens,

die beiden Kollegen haben es vorher beschrieben,

auf keinen Fall zusammenschalten lassen!!!

die Pfötchen müssen öfter mal angewärmt werden, der A..... nur wenn
es wirklich kühl ist. Und: auf jeden Fall vorne und hinten getrennt schalten,
wenn die Sozia es will, willst du es nicht und umgekehrt!!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

wegen der schaltung könntest du mit jürgen ( rt-1150)mal reden,...wenn du seine blinkerrückstellschaltung nimmst könntest du die sitzbankheizung gleich mitschalten.....er hat da eine schaltfunktion integriert die noch nicht belegt ist....dann hättest du auch keinen umbau an den armaturen oder griffen nötig, das wäre alles direkt unter der sitzbank, alles kurze kabelwege mit wenig risiko/ verlusten/kosten
den original kabelbaum würde ich lieber nicht zusätzlich belasten oder verändern
kahedo ist gut.....
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Okay,

das sind ja eindeutige Statements, also Hintern und Griffel getrennt anwärmen :lol:

Hat denn wer eine Idee, wo ich eine Zusatzamatur für den rechten Lenker ähnlich Radio links herbekomme? :|
Die ganzen Relais schalten nämlich immer leider nur EINE Funktion, für die Kahedo Heizung bräuchte ich aber Start und Betrieb, also 2 Stufen.
Ich meine vor laaaaaaanger Vorzeit mal so eine Amatur spiegelverkehrt zur Radioamatur im Internet gesehen zu haben, finde sie aber nicht wieder :(

Gruß
Jens
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jens,

Das Gehäuse was Du für Deine RT suchts gibt es beim :) , und ist eigentlich für die Behördenfahrzeuge gedaucht, welches Du aber auch ohne Probleme an Deine RT montieren kannst.

Habe auch dieses Gehäuse an meine RT montiert.

Bilder gibt es hierzu unter: Album / Zubehör / PDA-Navihalterung Joey K.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
vp15

Beitrag von vp15 »

Joey K. hat geschrieben:Hallo Jens,

Das Gehäuse was Du für Deine RT suchts gibt es beim :) , und ist eigentlich für die Behördenfahrzeuge gedaucht, welches Du aber auch ohne Probleme an Deine RT montieren kannst.

Habe auch dieses Gehäuse an meine RT montiert.

Bilder gibt es hierzu unter: Album / Zubehör / PDA-Navihalterung Joey K.
Hallo Joey K.,
hast du noch ungefähr im Kopf was das Teil gekostet hat?
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Das würde mich auch interessieren :)
Und ob man damit eine 2 stufige Sitzheizung ansteuern kann? Oder sind das alles nur einstufige Schalter?
Liebe Grüße
Jens
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo ihr beiden,

also nun hier die Liste der Teilenummern :

61317653974 Gehäuse netto: 9,77 €
61317653978 Halter netto: 4,13 €
61317660446 Gehäuse netto: 5,14 €
61312316927 Schalter netto: 27,63 €
32711459318 Schalter-Dummi netto: 0,77 €
07119906411 Schraube netto: 0,33 €
46632313281 Schraube netto: 0,33 €
65147651032 Schraube netto: 0,55 €

( Gehäuse besteht aus zwei Teilen Vorderteil und Hinterteil, dazu kommt noch der Gehäusehalter ).

Preise verstehen sich zuzüglich der MWST. und stammen aus 2006.

Mich hat das Gehäuse mit einem nicht beleuchtetem Schalter und einer Schalteratrappe incl. Steuer 60,- € gekostet. Bei einem zweiten Schalter kommen dann nochmals ca. 33,- € dazu.

Der Schalter den ich verwendet habe, kann dreimal geschaltet werden :

Mitte = Aus
Oben = Ein
Unten = Ein

Bitte aber beachten, das nur oben oder unten geht, und nicht gleichzeitig.

Ich hoffe euch geholfen zu haben.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
vp15

Beitrag von vp15 »

Danke Danke Joachim,

das war ja mehr als erwartet...
fehlt ja nur noch das das Teil gleich bestellt ist ----- und dann auch noch eingebaut wird :coolp:
Deichgraf

2 stufig ansteuern??

Beitrag von Deichgraf »

Hallo,

habe mit Interesse gelesen wie man denn eine Sitzheizung integriert. Trotzdem bleibt für mich die Frage wie ich das Problem an der R12 löse. Habe den Fahrersitz mit Sitzheizung. Die Sitzheizung ist gem Aussage :) an meinem Modell durch den CanBus nicht ergänzungsfähig, wohl aber die Reifendruckkontrolle. Die Idee mit dem Behördenschalter hatte ich auch schon, aber wie bringe ich der Sitzheizung die 2-stufige Betriebsart bei? Welches Relais und/oder Widerstand muss kombiniert werden, damit das ganze funzt? Dank für eure Tipps!

Andreas
witzi

Beitrag von witzi »

servus Andreas,

das versteh ich nicht, hast du nur eine Sitzheizung für vorne, ist bei dir
kein Schalter hinten rechts unterm Soziasitz???
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Deichgraf

Beitrag von Deichgraf »

Hallo,

bisher habe NUR den Fahrersitz mit der Heizung, sonst nichts :(

Gruss
Andreas
witzi

Beitrag von witzi »

sorry Andreas,

ich wußte nicht daß es sowas gibt. (nur für den Fahrer)

ist das speziell bei der US-Version?
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Deichgraf

Beitrag von Deichgraf »

glaub ich eigentlich nicht. Schaetze mal das war wohl mehr ein Versehen. However, ich würde das Teil gern ans Laufen/ Heizen kriegen.

Andreas
Antworten