Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Nordhesse

Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Nordhesse »

Hallo,

heute sollte sich das Erfolgserlebnis des Selbstbastlers nicht so recht einstellen. Das lag aber aber nicht an Euren freundlichen Tips und ich habe mir auch ein Ölablaßrohr nach Euren Anregungen gebastelt (was dann so ziemlich das einzige Erfolgserlebnis war). Ich vermute, daß in der Werkstattpraxis die Handbuch-NM-Werte mal locker ignoriert werden, aber in dem Maße wie nachstehend geschildert?

Ölablaß Hinterradantrieb (Vorgabe 23): Gefühlt zuviel (Mechaniker meint "nie im Leben nur 23)
Ölablaß Schaltgetriebe (Vorgabe 23): Bei 50 NM bewegte sich nichts, bei 70 dann gelöst. Es fehlte auch der Dichtring (vielleicht spart man sich den weil man richtig fest zieht.....).
Motorölablaß (Vorgabe 32): Erst in 10er, dann in 5er Stufen - bei 85 NM bewegte sich noch nichts und wir haben es abgebrochen. Der Mechaniker hatte Bedenken etwas zu beschädigen.

Aus meiner Sicht sind diese Werte für die BMW Niederlassung in Kassel ein Armutszeugnis und gehen weit über "Fahrlässigkeit" hinaus. Wie beurteilt Ihr das?
Gäbe es noch andere Möglichkeiten welche ich als Fehlerquelle übersehe?
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Feuerstuhl

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus
Wenn ich das hier so richtig gelesen habe, hat dein Mechaniker zum lösen der Ölablassschrauben einen Drehmomentschlüssel genommen,
bei dem Er die Anzugsmomente eingestellt hat, oder…
Dabei hat er das Losbrechmoment der Schrauben nicht berücksichtigt!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Olaf

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Olaf »

Nordhesse hat geschrieben: ↑24.09.2019, 21:56Aus meiner Sicht sind diese Werte für die BMW Niederlassung in Kassel ein Armutszeugnis und gehen weit über "Fahrlässigkeit" hinaus. Wie beurteilt Ihr das?
Gäbe es noch andere Möglichkeiten welche ich als Fehlerquelle übersehe?
Leider kein Einzelfall sondern gängige Praxis, seit Jahrzehnten :x: :x: :x: , und mit der Hauptgrund warum ich nach der Garantiezeit alle Wartungsarbeiten selber gemacht habe.

In und nach der Garantiezeit mussten 7 (!) Ventileinstellschrauben an meiner 1100er getauscht werden.
Aussage des Händlers zu den ersten 3: "verschlissen".
Die nächsten 4 habe ich dann selber gewechselt. Alle Gewinde waren rund, da sie mit deutlich mehr als den vorgegebenen 8 Nm angezogen waren....

Grundsätzlich kann das Losbrechmoment der Ablassschraube schon etwas höher liegen als das Anzugsmoment, aber 85 Nm ist definitv zu hoch.
In deinem Fall würde ich erst einmal mit einem Durchschlag ein paar (metallische) Hammerschläge auf den den Kopf der Ablassschraube geben.
Anschliessend versuchen die Schraube mit einem Schlag auf einen möglichst langen Imbusschlüssel zu lösen. Raus muss sie auf jeden Fall.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Nordhesse

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Nordhesse »

Hallo Sigi,

es ist also ein Fehler anzunehmen, daß der NM-Wert übereinstimmt, weil für das Lösen eine höhere Kraft notwendig ist (quasi um die Trägheit zu überwinden)?

Er war der Ansicht, daß die Schrauben ziemlich fest sind und es war meine Idee, dann den Drehmomentschlüssel sozusagen für die "Gegenprobe" einzusetzen. Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere dann war dies eine nicht zutreffende Annahme?

Wenn ich das berücksichtige und Deinen Fachbegriff untersuche Losbrechmoment dann finde ich
Das Andrehmoment wird aufgebracht, während die Schraube gedreht wird, bis sie fest sitzt.
und
"Es kommt zum Losbrechmoment oder Losbrechdrehmoment, wenn eine bereits montierte Schraube weitergedreht oder gelöst wird."

Es ist mir aber nicht klar, ob / welche Rückschlüsse ich nun aus dem Wert ziehen kann. Kann ich den NM-Wert welcher verwendet wurde beim Lösen der Schraube feststellen? Wie?
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Nordhesse

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Nordhesse »

Auch Dir Olaf vielen Dank.
Olaf hat geschrieben: ↑24.09.2019, 22:38Raus muss sie auf jeden Fall.
Das ist wohl zweifelsohne richtig ABER von Euren Beiträgen mache ich mein weiteres Vorgehen abhängig und deshalb frage ich auch nach, bevor ich mich blamiere. Erster Reflex war, daß Moped zu BMW zu bringen, damit die Ihren Mist (wenn es denn Mist sein sollte) selbst beheben können.
Olaf hat geschrieben: ↑24.09.2019, 22:38 Grundsätzlich kann das Losbrechmoment der Ablassschraube schon etwas höher liegen als das Anzugsmoment, aber 85 Nm ist definitv zu hoch.
Vielleicht gibt es zu dem "etwas höher" noch jemand, der sich dies etwas genauer einzuschätzen traut.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Nordhesse

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Nordhesse »

Also wenn man etwas sucht findet man z.B.
(PDF) BACHELORARBEIT : Eigenschaften verschiedener Schrauben, Muttern und Sicherungselementen auf das Anzugs- und Losbrechmoment verdeutlichen.Dort liegt (über 20 NM) das "Losbrechmoment" immer UNTER dem "Anzugsdrehmoment" - so etwa 10 - 20 % darunter.

In einem anderen Thread Drehmoment zum lösen von Schrauben geht es ebenfalls in die Richtung niedriegere Werte, einer meinte ca. 10 % höher. Ähnlich auch hier Schraube Anzugs.-/Lösemoment.

Es gibt zwar die Hinweise, daß es infolge Korrosion auch anders sein kann, aber das ist nicht beziffert.

Hmm, demnach wäre meine Überlegung zumindest nicht vollkommen unsinnig gewesen. Wenn ich einen Korridor von ca. 20 % anlege, dann hätten die Werte liegen dürfen
für 32 NM zwischen rund 26 und 38 NM (Versuch bei 85 NM abgebrochen)
für 23 NM zwischen rund 18 und 28 NM (gelöst zwischen 50 und 70 NM).
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Olaf

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Olaf »

Willst Du das jetzt theoretisch abhandeln oder praktisch einen Ölwechsel machen?

Zur Theorie: Schaue mal unter "Korrosion ziwschen verschiedenen Metallen" oder "Elektrochemische Spannungsreihe"
Du hast da eine Stahlschraube in Aluminium. Da gibt es halt auch Korrosion....

Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?

Mit einer 1100 von 1996er solltest du vorne links am Tauchrohr auch noch einen ABS Sensor mit Metallgehäuse haben. Versuche mal die Schrauben zu lösen und den Sensor nur zu bewegen.

Bin mir sicher da geht garnichts mehr, wenn der Sensor ein zylindirsches Metallgehäuse hat...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
tommydsa

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von tommydsa »

Vorausgesetzt das der Drehmoment Schlüssel links geeignet ist

Öl schrauben werden gerne Mal sehr warm und können durch den Dreck im Öl richtig zubacken

Werden die Schrauben bei warmen Alugehäuse eingedreht kann es schon Mal richtig schwer werden bzw gar nicht mehr aufgehen.

Dichtring: Diskussionen und wissenschaftliche Abhandlungen über Alu oder Cuprum gibt es genug

Dichtringe können auch Mal am Sitz kleben sieht man nicht gleich
Ist zb der Klassiker beim undichten Ölfilter
Blaumann

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Blaumann »

Hallo,
zu dem Thema muss ich auch meinen Senf dazu geben.Ich warte meine 1150RT nun seit 125 000km selbst.Sämtliche Ölwechsel,Bremsflüßigkeits-Wechsel und natürlich auch Ventil-Einstellungen.Bei all den Maßnahmen habe ich bisher noch niemals einen Drehmomentschlüßel eingesetzt.Die heutigen,jungen Monteure haben wohl kein Gefühl mehr.
Nebenbei bemerkt meine Gewinde am Motorrad sind alle noch i.O.
Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
tommydsa

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von tommydsa »

Gerhard so isses
in der heutigen Zeit weiß der Patient Dank Internet mehr als der Arzt...
kgb-inc

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von kgb-inc »

hi
muss auch meinen senf dazugeben.
das lösen von schrauben oder bolzen kann je nach korrusion (normal, hitze, chemisch) das 2-4 fache vom anzugsdrehmoment betragen.
zb: Anzugsdrehmoent: 30 Nm
Lösedrehmoment: 60-120 Nm
man muss jedoch aufpassen, dass man die schraube nicht überbeansprucht=> bruch.
um einen festsitzende schraube beweglich zu machen, kann man,
wie bereits erwähnt, einen schlag auf den kopf geben,
kriechöl einsprühen (zb. WD40) und ein bisschen warten,
auch erhitzen kann hilfreich sein

noch ein wort zum anziehen:
wenn man originale dichtringe aus alu oder kupfer verwendet sind die drehmomente unbeding einzuhalten.
meine erfahrung zb.: 8 Nm sind für mich mit einem normalen ratschenschlüssel fast nicht machbar, habe beim ersten ölwechsel 3 alu dichtringe benötigt, obwohl ich der meinung war, die schraube nur "handfest" angezogen zu haben - leider zu viel. daher habe ich für diese kleinen drehmomente mir auch einen drehmomentschlüssel zugelegt, ab da kein problem.

ALSO: Es muss nicht immer alles zugeknallt werden, dass es dicht ist. manmal reicht es die schraube wie eine frau zu behandeln - mit zärtlichkeit

wünsche euch noch einen schönen tag :hallo:
Bernhard
Franko23

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Franko23 »

Hallo Gerhard,
altgediente haben in ihren Händen einen automatischen Drehmoment drin 😊!
Seit der Lehre benötige ich nur bei extrem sensiblen stellen einen Schlüssel.

Gruß Frank
tommydsa

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von tommydsa »

Bernhard
mit deinen 8 nm ziehst du welche Schraube fest?
piri

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von piri »

tommydsa hat geschrieben: ↑25.09.2019, 16:41
...mit deinen 8 nm ziehst du welche Schraube fest?
Das wäre dann zwischen M5 +M6. :wink:
Mit Erfahrungen aus meinen über 40 jährigen Mechaniker Erlebnissen kann ich sagen das gerade Ablassschrauben mit Inbus und Flanschkopf die nicht mit Drehmoment festgezogen werden meistens zu fest angezogen sind. Diese sind unisono mit einiges mehr an Kraftaufwand zu lösen. Selbst richtig mit Drehmoment angezogene auch. Den Tip mit einem gefühlvollen Hammer Schlag auf den gleichzeitig vorgespannten Querhebel mit Inbus-Nuss erhielt ich schon in den ersten Stunden meiner Lehre anno 1975 und wirkt heute noch. z.b. werden 8 solche M22 x 1,5 korekt mit Drehmoment angezogene Ablassschrauben in Inbus und 6 kant Versionen an Getriebe HA und Motor jeweils mit dieser Metode an meinem Bus gelöst. Somit wird auch eine M12 x1,5 od. gar 14x 1,5 wie sie vermutlich am RT Motor verbaut ist mit einem angepassten Schlag zu lösen sein. Ansonsten hilft nur Wärme.
Zu den allgm. Anzugsmomenten erklärt dies Powerboxer
und bei diesem Hersteller Würth mit sämtlichen Angaben
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
tommydsa

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von tommydsa »

Ich hatte schon ne Tüte Chips geholt

Die Anzugswerte sind im rephandbuch oder beim Powerboxer schön aufgelistet..

Der Ölfilter wird gemeint sein....


Schön das ich in meinem Alter noch was dazu lernen kann...
BMWRT7

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von BMWRT7 »

tommydsa hat geschrieben: ↑26.09.2019, 14:14 Ich hatte schon ne Tüte Chips geholt

Die Anzugswerte sind im rephandbuch oder beim Powerboxer schön aufgelistet..

Der Ölfilter wird gemeint sein....


Schön das ich in meinem Alter noch was dazu lernen kann...
Chips sind ungesund :lol: :lol:

ich hätte da noch die Schrauben der Zylinderkopfhauben - weil oben Olaf davon geschrieben hat.

Sorry wir sind ein wenig vom Ölwechsel-Thema abgekommen ! Allerdings ist dieser Thrööd sehr hilfreich und tippfreudig. :up: :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Nordhesse

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Nordhesse »

"Update" : WD40 und / oder kleine dezente Schläge mit dem Hämmerlein waren die Lösung. War Skeptiker und bin mit 50 NM dran, aber mein Eindruck - so locker wie das ging - war eher, daß dies schon zu hoch gegriffen war. Vermutlich hätte kleinerer Wert gereicht. Also BMW hat da offenbar nichts versemmelt.

Das mußte schnell berichtet werden - Danke für Eure Tips :up: . Allerdings habe ich zu dem Thema dann noch gleich einen neuen Eintrag mit Fotos, vermutlich morgen davon mehr
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Nordhesse

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Nordhesse »

So, nun mein gestriges Erlebnis mit NM 27. Wollte noch ein bissel probieren wie die Werte beim Lösen der Einfüllschraube sind. Hatte neues WZ gekauft und dachte "Wera" sollte auch ordentliche Qualität sein. Das ging dann so weiter:
N01_6582_DxO-11.jpg
also ob das mit der Kugel an der Spitze so eine gute Idee ist, kann ich nicht beurteilen:
N01_6581_DxO-11.jpg

auf jeden Fall bescherte es mir ein Puzzle-Spiel welches ich noch zu lösen habe:
N01_6584_DxO-11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
tommydsa

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von tommydsa »

Der Vierkant sieht doch abgeschliffen aus
das ist doch die Aufnahme für die Nüsse etc. Die Kugel dient der Sicherung derselbigen wenn die auf die ganze Länge wie vorgesehen aufgesteckt werden passiert da normalerweise nichts
Hast du diesen Vierkant in die Ölschraube versenkt?
BMWRT7

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Tommy,

ich fürchte Deine Annahme ist zu 100 % richtig - jedenfalls kenne ich bei meinen Nuss-Aufsätzen mit Innensechskant keinen "Kugeleinlass" .

Aber wie jetzt das Teil wieder raus bekommen ? - Wahrscheinlich hat sich der Vierkant vorm Bruch richtig in der Schraube verklemmt.
Ich würde versuchen einen Dorn anzusetzen und leichte Schläge entgegen dem beim Bruch einwirkenden Kraft drauf geben.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von tommydsa »

Jetzt am PC siehen die Flächen ja original aus habs am Handy nicht so gesehen.. :sorry:
Nordhesse

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Nordhesse »

Also ich verstehe ja, daß Ihr einem ausgewiesenen Laien alles zutraut - aber zu meiner Ehrenrettung sollte das genügen :hallo: :
wera-2019-09-28_184331.jpg
wera-2019-09-28_185010.jpg
und zum Thema Vierkant - kenne das, habe auch Gleitsicht :c8l:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
sjauer

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von sjauer »

Moin,

blöd - so feste Schrauben. Habe das gerade an den Bremsscheibenschrauben der RT (MÜ) die nicht aufgehen wollen.
Mal ne Frage von einem 1100er Laien - sind das wirklich 6-Kant Schrauben und keine Torx?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von BMW Gerd »

moin marc,
hättest du vorher deiner nuß mit einen torsionshammer einen kleinen schlag verpasst wäre dein schöner sechskant noch heile. hab das mit dem lösen mit drehmoment mal durchgelesen, hab auch schön dabei :lol: ich dachte schon du willst deine professur über schraubenbewegungen schreiben und suchst noch fachliches überwissen :mrgreen: :freu: :prost:
was ist an einer ölablassschraube so interessant? wie schon geschrieben hast du es mit verschiedenen materialien zu tun, da kannst du heute mit z.b. 23 nm anziehen und in einem halben jahr brauchst du die doppelte kraft um zu lösen.
gruß aus wesseling vom großstillstand wo die schrauben grundsätzlich mit drehmoment und geeichter druckmessdose angezogen werden :D :up: letzteres fehlt noch in deiner sammlung :prost: :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von BMW Gerd »

moin stefan,
versuchs doch mal mit einer heißluftpistole und einem laserthemometer. die schraube auf 120 c° erhitzen und es wird alles leichter weil das verwendete loctite weich wird :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten