Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
BMWRT7

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Marc,

ich nehm alles zurück :oops: - hatte sowas noch nicht gesehen (macht für einen Normalschrauber m.E. nicht soviel Sinn) - bzw. meine Nüsse sind normal (ja ja Jungs - jetzt bleibt beim Thema bitte) :mrgreen:

Hast Du jetzt die Baustelle wieder beseitigen können :up: :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Nordhesse

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Nordhesse »

@ Gerd - Mensch steig doch mal wieder hier ein wenn Du deutlich weniger von Deinem Lieblingsstoff innehast (dann geht es einem auch an nächsten Morgen besser ....)
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von BMW Gerd »

Nordhesse hat geschrieben: ↑28.09.2019, 20:52 @ Gerd - Mensch steig doch mal wieder hier ein wenn Du deutlich weniger von Deinem Lieblingsstoff innehast (dann geht es einem auch an nächsten Morgen besser ....)
kann leider nicht :prost: muß morgen leider 12 h meinen jungs auf arbeit sagen welche schrauben sie anziehen sollen :?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Nordhesse

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Nordhesse »

Zuerst schulde ich noch eine Info, weil sich das wohl nicht offensichtlich ist, Entschuldigung. Es geht bei dem abgebrochenen Teil um
Ölschraube-2019-09-28_210947.jpg
BMWRT7 hat geschrieben: ↑28.09.2019, 13:14Ich würde versuchen einen Dorn anzusetzen und leichte Schläge entgegen dem beim Bruch einwirkenden Kraft drauf geben.
Danke @ Hans-Dieter - schien mir ein guter Ansatz, und aus anderem Winkel sieht man auch, das sie wirklich verkantet war
N01_6590_DxO-11.jpg
Hat funktioniert und ich konnte dann auch bewegen, aber leider reichte die Zugkraft der Zange nicht (trotz WG 40), zu wenig Ansatzfläche. Dazu hat evtl. die kleine Feder das zusätzlich erschwert. Am Ende sieht das jetzt leider erstmal so aus
N01_6595_DxO-11.jpg
sie hat sich in Ihrem Loch vekrochen :roll: Nun bleibt wohl nur, bei BMW mal eine neue Schraube holen und ein bißchen mit dem Bohrer nachhelfen. Bessere Ideen werden dankend angenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
BMWRT7

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von BMWRT7 »

Servus mein "Schrauberfreund" - das ist jetzt aber doch dann eine größere Baustelle geworden - Du hast hoffentlich die Ablass-Schraube noch nicht geöffnet und kannst allso noch fahren.

Wenn Dir jetzt aber der Reststahl im Imbus verschwunden ist - dann schließe ich daraus, dass Du beim Schraubenlösen das Werkzeug wohl nicht richtig in die Schraube eingedrückt hast und daher ggf. der Abriss begünstigt wurde.

Viel Glück bei der Lösung des Problems .
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
tommydsa

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von tommydsa »

Dieses Werkzeug ist ja dazu da um Schrauben beim einschrauben festzuhalten . Bei festsitzenden Teilen ist ein schnöder guter Formschluß besser.

Da die Schraube eh vermutest ist würde ich eine gute Grillzange nehmen Heißluftpistole und dann hoffen das nichts reinfällt. Weiterhin einen guten Kreuzmeissel und 500 gr Hammer und die Schraube lockern
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von BMW Gerd »

tommydsa hat geschrieben: ↑28.09.2019, 22:18 würde ich eine gute Grillzange nehmen
:lol: da will ich dabei sein :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
tommydsa

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von tommydsa »

ich auch

die blöde autokorrektur..

mit Grip haste mehr Grip (obwohl es auch grillzangen mit Grip geben soll - was die allerdings an Nm übertragen kann ich dir erst nach 5 Hefe.. erklären)
RT Frankenbiker

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von RT Frankenbiker »

Habe mir gerade mal bei meiner 11er die Schraube angeschaut.
Würde wie Thomas es geschrieben mit einer Grippzange versuchen halt zu bekommen, einen netten Nachbarn einladen und dann unter beginnender Drehkraft zusätzlich noch mit Kreuzmeisel oder Körner versuchen die schraube zu lösen.

Bei Erfolg unbedingt dann 2 hopfenhaltige Kaltgetränke öffnen und genießen. :prost:

Viel Erfolg
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Fossibear

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Fossibear »

Vielleicht ein paar mehr bei Nichterfolg ?

Aber tatsächlich von mir auch alles Gute zu der OP, :up:

Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von BMW Gerd »

moin mark,
mit dem bohrer wirst du nichts erreichen da deine nuss aus gehärteten maschinenstahl ist :wink: da brechen dir auch hss bohrer ab. solltest du die schraube nicht rausbekommen dann könnte ich dir eine mutter auf die alte schraube mit meiner wig schweißmaschine aufheften sodass du eine normale nuss verwenden kannst. dazu bauchst du nur 80km richtung osten mit der RT und die neue einfüllschraube mitbringen
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Nordhesse

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Nordhesse »

Also vorab will ich mal festhalten, wenn ich so schrauben wie fotographieren könnte wäre das alles nicht passiert :lol: . Dann wäre aber auch ein recht unterhaltsamer Thread nicht zustandegekommen. Für Eure Anteilnahme besten Dank.
BMWRT7 hat geschrieben: ↑28.09.2019, 21:27 Du hast hoffentlich die Ablass-Schraube noch nicht geöffnet und kannst allso noch fahren.
Das war einer der ersten Tips sowohl hier als auch bei powerboxer und das habe ich mir sofort verinnerlicht. Es ist derzeit kein Problem. Das Öl ist bereits gewechselt und ich habe nur nachträglich noch aus reiner Neugierde an den NM-Werten da rumgebastelt.
BMWRT7 hat geschrieben: ↑28.09.2019, 21:27 dann schließe ich daraus, dass Du beim Schraubenlösen das Werkzeug wohl nicht richtig in die Schraube eingedrückt hast und daher ggf. der Abriss begünstigt wurde.
Tja, ich hatte die Befürchtung nicht ganz eingedrückt zu haben. Deshalb bin ich auch nicht auf den Hersteller losgegangen. Nun muß ich leider gestehen, daß mir Deine Begründung einleuchtet.
tommydsa hat geschrieben: ↑28.09.2019, 22:18 Dieses Werkzeug ist ja dazu da um Schrauben beim einschrauben festzuhalten . Bei festsitzenden Teilen ist ein schnöder guter Formschluß besser.
Den EIndruck habe ich auch, aber im Baumarkt um die Ecke hatten die nichts anderes. Also ich denke mein Fehler wurde dadruch in der Folge verstärkt bzw. erst dadurch zu einem Problem.
tommydsa hat geschrieben: ↑28.09.2019, 22:18 ... ist würde ich eine gute Grillzange nehmen ....
Ich könnt Euch kaum meinen Gesichtsausdruck vorstellen :shock: bis ich zur Lösung kam :lol: ...
BMW Gerd hat geschrieben: ↑29.09.2019, 13:21mit dem bohrer wirst du nichts erreichen da deine nuss aus gehärteten maschinenstahl ist :wink: da brechen dir auch hss bohrer ab.
Tja dann ist es damit auch nichts. Wobei ich ja eigentlich nur etwas brauche um die rauszuhebeln. Mal sehen ob mir da noch eine Idee kommt.
BMW Gerd hat geschrieben: ↑29.09.2019, 13:21 dann könnte ich dir eine mutter auf die alte schraube mit meiner wig schweißmaschine aufheften sodass du eine normale nuss verwenden kannst....
Das ist wirklich sehr nett und wenn ich kapitulieren muß, so komme ich darauf zurück.

Weiteres Vorgehen: Im Moment ist die Maschine bei BMW wg Bremsen (da wollte ich keinesfalls ran) und wg Motoröl (hatte zwar die Ablassschraube gelöst, aber erstmal die Nase voll). Wenn die zurück ist, dann werde ich nächste Woche mal mein Glück versuchen und erneut berichten.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
tommydsa

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von tommydsa »

Das Schraubenleben ist hart und lehrsam

https://m.louis.de/artikel/rothewald-st ... g/10003583

Schau dir Mal die rote Kiste an...
Gibt gerade noch 20,-€ Gutschein drauf

Habe ich seit vielen Jahren im Gebrauch
Zuerst als Verleihkiste gedacht. Der Inhalt ist gar nicht Mal so schlecht (sogar ein 7mm inbus ist dabei für die Q)
BMWRT7

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Marc,

sicherlich ist dieser Thread unterhaltsam - viel wichtiger ist jedoch, dass er auch ganz nebenbei sehr viel Wissenspotential vermittelt.
Wie Du ja selber feststellst - sind Fehler keine Katastrophe - zumindest dann, wenn man daraus lernt.

Aber nun noch mal zum Lösungsansatz.
Du schreibst ja, dass der Ölwechsel schon erledigt ist und daher dürfte die Verschluss-Schraube ja nur mit dem üblichen Drehmoment fest sein - daher würde ich, wie von Tommy empfohlen die Grippzange ansetzen und damit sollte sich das Teil eigentlich lösen lassen.

Ein Versuch wäre dann ggf. noch die Schraube in der Grippzange festzugrippen und die Schraube mit der Oberflächenseite auf ein Rohr zu klopfen - frei nach dem Motto, dann fliegt der Stopfen vielleicht raus .............
Ansonsten - neue Verschluss-Schraube besorgen und gut ist es.
In Ebay gibt es z. B. Hochglanzpolierte neue Ablass und Einlass Schrauben für 11 Euro Nochwas !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Nordhesse

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Nordhesse »

Hallo,

kurz die "Historie": In der mit 25 NM vor 14 Tagen festgeschraubte Öleinfüllschraube brach der Inbusschlüssel ab und der Rest steckte.

So mal ein "Update" - der erste Versuch heut mit einer Rohrzange (mangels einer Feststell=Gripzange) brachte kein Ergebnis.
Der zweite Versuch mit einer "Cobra-Zange" ebenfalls ohne Erfolg.
Der dritte Versuch nach einigen leichten Schlägen mit der Cobra-Zange führte dann sehr einfach zum Erfolg.

Der abgebrochene Rest der Schlüssels konnte dann - wie von mir erwartet - einfach ausgekippt werden.

Daraus lerne ich: Gehe nicht mehr ohne Hammer aus dem Haus. Alles was nicht gleich so will wie ich, bekommt einen leichten Schlag auf den Kopf und dann klappt das schon :mrgreen:
BMWRT7 hat geschrieben: ↑28.09.2019, 21:27Wenn Dir jetzt aber der Reststahl im Imbus verschwunden ist - dann schließe ich daraus, dass Du beim Schraubenlösen das Werkzeug wohl nicht richtig in die Schraube eingedrückt hast und daher ggf. der Abriss begünstigt wurde.
Darauf nochmals zurückkommend. Die Innentiefe der Schraube beträgt rund 9,25 mm. Das abgebrochene Teil ist an der höchsten Stelle rund 7,72 mm hoch. Da aber der Bruch diagonal verlaufen ist, vermute ich, daß dieser Wert nicht weitere hilft (vermute aber unverändert, daß Du recht hast und ich durch die schmaleren Maße dieses speziellen Schlüssels sowohl verkantet habe, als auch nicht tief genug eingesteckt habe).

Danke für die vielen Tips.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
RTBernd

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von RTBernd »

Welches Loctite??

Wärme bringt nach meiner Meinung nur das Gegenteil, weil sich die Schraube dadurch ausdehnt.

Versuch es mit Kältespray. Das muss dann aber sehr schnell gegen. Und vorher leichte Schläge auf den Hinterkopf der Schraube.

LG RTBernd
Olaf

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Olaf »

RTBernd hat geschrieben: ↑07.10.2019, 21:29 Welches Loctite??

Wärme bringt nach meiner Meinung nur das Gegenteil, weil sich die Schraube dadurch ausdehnt.

Versuch es mit Kältespray.
:shock:
Wärme dient dazu die Schraubensicherung (Loctite) zu zerstören.
Je höherfester die Schraubensicherung, desto höher die Temperaturen. Bei hochfester Sicherung (Loctite rot) sind min. 250° C
Bei Mittelfesten (Loctite blau) sollten ca. 70 °C reichen.
Kälte zerstört keinen Klebstoff. Ausserdem dehnt oder schrumpft das umgebende Leichtmetall stärker als die Stahlschraube.

......und an Öleinfüll- oder -ablassschrauben gehört überhaupt keine Schraubensicherung!
Wer macht so etwas? :blink1:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
tommydsa

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von tommydsa »

Die Messwerte finde ich g..l

Tiefe aufs 1/100mm messen
Nm exzessiv ausleben
Das mit dem Hammerschlag würde schon Seiten vorher angeraten.
Merke: Werkzeuge sind normalerweise nur so groß um händisch ( aus dem Handgelenk) den richtigen Anzugsmoment aufzubringen.

Ein ehemaliger Kollege von mir (Metzgermeister) hatte seinen BMW selber warten wollen... Nachdem er dann die Zündkerze mit dem Drehmoment Schlüssel abgerissen hatte habe ich ihn dann in die Werkstatt geschleppt....
Nordhesse

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Nordhesse »

Ich kann nur raten, daß sich der Beitrag
RTBernd hat geschrieben: ↑07.10.2019, 21:29 ....Welches Loctite?? ....
vielleicht auf eine Äußerung von Gerd bezieht, welche wohl eine humoristische Komponente hatte. Ich habe nie etwas zu Loctite geschrieben oder gefragt.
Olaf hat geschrieben: ↑07.10.2019, 21:54 ......und an Öleinfüll- oder -ablassschrauben gehört überhaupt keine Schraubensicherung! Wer macht so etwas?
Keine Ahnung war wie oben erwähnt hier kein Thema.

Bei dieser Gelegenheit: Es steht jedem frei meine Threads unsinnig, langweilig und / oder überflüssig zu finden. Dann macht es Euch und mir einfacher indem Ihr bitte bitte einen großen Bogen darum macht. Es gibt so viele Beiträge hier wo Ihr mit Eurem Fachwissen glänzen könnt, da ist es doch unter Eurer Würde Euch mit meinem Kram abzugeben, das wird nicht besser wenn man es ständig wiederholt. Ich bin zuversichtlich, daß sich genügend finden werden, welche mir in einer weniger herablassenden Art weiterhelfen und nicht wirklich zu jedem Beitrag hier irgendetwas etwas posten müssen. DANKE!
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von BMW Gerd »

moin nordhesse :wink:
mein beitrag zu loctite bezog sich auf stefans beitrag und hatte mit deiner schraube nix zu tun. hat auch keinen humoristischen hintergrund sondern bezog sich auf fachwissen, da ich beruflich mit schrauben und schweißen zu tun habe. wir bauen ganze industrieanlagen und betreuen chemie sowie petrochemiebetriebe. mopedschraubertechnisch bin ich familiär vorbelastet und eine 11er zerlege ich dir in einzelteile und baue sie wieder zusammenbauen :P geht natürlich eine kiste hefe bei drauf :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von BMW Gerd »

Nordhesse hat geschrieben: ↑08.10.2019, 19:39 Bei dieser Gelegenheit: Es steht jedem frei meine Threads unsinnig, langweilig und / oder überflüssig zu finden. Dann macht es Euch und mir einfacher indem Ihr bitte bitte einen großen Bogen darum macht. Es gibt so viele Beiträge hier wo Ihr mit Eurem Fachwissen glänzen könnt, da ist es doch unter Eurer Würde Euch mit meinem Kram abzugeben, das wird nicht besser wenn man es ständig wiederholt. Ich bin zuversichtlich, daß sich genügend finden werden, welche mir in einer weniger herablassenden Art weiterhelfen und nicht wirklich zu jedem Beitrag hier irgendetwas etwas posten müssen. DANKE!
und so'n scheiß kannst du dir hier sparen, da wir hier einen anderen umgang pflegen, hier war keiner herablassend, nur du hast hier etwas falsch gemacht indem du ein falsches wekzeug benutzt hast und hast hier unter uns antworten auf dein erzeugtes problem gesucht :P wenn du mit guten ratschlägen oder hilfe nichts anfangen kannst oder willst, frag erst garnicht :demo: :sorry:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Feuerstuhl

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Feuerstuhl »

Nordhesse hat geschrieben: ↑08.10.2019, 19:39
Bei dieser Gelegenheit: Es steht jedem frei meine Threads unsinnig, langweilig und / oder überflüssig zu finden. Dann macht es Euch und mir einfacher indem Ihr bitte bitte einen großen Bogen darum macht. Es gibt so viele Beiträge hier wo Ihr mit Eurem Fachwissen glänzen könnt, da ist es doch unter Eurer Würde Euch mit meinem Kram abzugeben, das wird nicht besser wenn man es ständig wiederholt. Ich bin zuversichtlich, daß sich genügend finden werden, welche mir in einer weniger herablassenden Art weiterhelfen und nicht wirklich zu jedem Beitrag hier irgendetwas etwas posten müssen. DANKE!
Genau und wenn ich geahnt hätte wie du hier dem einen oder anderen auf sein Hilfsangebot geantwortet hast, hätte ich mich aus deinem (selbst gemachten) Problem heraus gehalten!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
tommydsa

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von tommydsa »

(Schrauber) Sigi. :up: :up: :up:

meine 5 Pfennige zum Spezialschrauber...

wenn jemand Gerd's Kompendium als unstrukturiert usw bezeichnet...

Ich persönlich habe da viel rausgezogen usw. und sehr froh über seine Arbeit.

Dir wünsche ich noch viel Spaß mit deiner Q und möge der Schraubergott mit dir sein!
Nordhesse

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von Nordhesse »

@ Thomas: Warum bin ich nicht überrascht - ganz einfach weil daß Muster Deiner Beiträge durchschaubar ist. Du hattest vor 4 Wochen angekündigt, auf meine Beiträge nicht mehr zu reagieren / keine Tips mehr zu geben. Ich habe mich höflich (und ehrlich gemeint) per PN bei Dir für Deine Hilfe bis dahin bedankt, dies aber auch - da es "knirschte" für den richtigen Weg gehalten. Unter anderem habe ich Dir geschrieben "...Wir sind hier zum Vergnügen und nicht um uns zu gegenseitig oder über den anderen zu ärgern..." . Hätte mich gefreut wenn Du das auch umgesetzt hättest.

@ Sigurd + @ Herr Hefeweizen: Ihr stellt so besonders heraus "selbst erzeugtes Problem"? Öhm, darf man jetzt nur noch nach Hilfe fragen, wenn ein anderer das Problem verursacht hat?

Aber lassen wir das. Ich werde da nicht weiter darauf eingehen und hier ein "Beiträge Ping Pong" mit Euch veranstalten. Bin der Überzeugung, daß ein "mein Förmchen, Dein Förmchen" (zurecht) für die übrigen Foristen nicht von Interesse ist. Meine Ansicht ist unverändert, wir sind hier aus Spaß am gemeinsamen Hobby und nicht um uns gegenseitig zu ärgern. D.h. wenn ich jemanden / seine Beiträge nicht mag dann mache ich einen Bogen darum und das Leben wäre einfacher wenn Ihr es auch so haltet.

So, nun könnt Ihr wenn Ihr es für sinnvoll haltet gerne weiter am Thread-Thema vorbei diskutieren....
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
sjauer

Re: Rekordverdächtige NM Werte? (Ölablaßschrauben)

Beitrag von sjauer »

moinsen,

ich würde echt noch gerne wissen, ob das wirliche eine Inbus-Schraube (also Innensechskant) ist oder eine Torx-Schraube - die mit einem Inbus-Schlüssel gelöst wurde?
Hat BMW an den 11x0ern Inbus-Schrauben verbaut?
(https://rt-freunde.de/viewtopic.php?f=7 ... 06#p533246)

Danke euch!

Und danke auch an Gerd noch für deinen Tipp zu "meinem" Problem - hatte ich echt überlesen! Hat sich aber gelöst - wie die Schrauben auch :mrgreen: - siehe entsprechender Beitrag im anderen Thread..
Antworten