Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
PeJo

Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von PeJo »

Ich hatte kürzlich meinen diesjährigen Jahresservice. Unter "Inspektionskosten" habe ich schon über die sagenhaften Preise bei BMW München Frankfurter Ring gejammert. Nun aber noch ein weiterer Hammer:

Nach dem Jahresservice am 11. Sept. habe ich das Moped abgestellt und wollte gestern (Fr. 20.Sept. also 9 Tage danach ) bei dem herrlichen Wetter ne Runde drehen und da war die Batterie, die vorher problemlos über Monate ohne Laden hielt, komplett leer. Das Display hat nochmal kurz aufgeleuchtet und dann kam gar nichts mehr, also vermutlich tiefenentladen (habe leider kein Strom Meßgerät) !! Toll!!! Es ist eine relativ neue (1,5 Jahre/2 Saisons) Hawker Odyssey PC680 Reinblei-Batterie, die bisher (bis vor dem Service) perfekt funktioniert hat. Ich konnte sie zwar jetzt über Nacht mit dem BMW Ladegerät wieder zum Leben erwecken, muss aber evtl. dennoch mit einem Schaden an der Batterie rechnen (Kapazität/Lebensdauer - man liest da sehr widersprüchliche Einschätzungen über die Hawker und Tiefenentladung).

Meine Fragen nun:
- wie kann es sein, dass eine RT die Batterie leer lutscht, wo sie doch den CAN Bus hat, der jeden Verbraucher abschaltet?
- was kann der BMW Service verbockt haben, dass dieses Phänomen nach dem Jahresservice plötzlich auftritt? Vor dem Service ist sowas ja nicht passiert.

(Nicht zur Sache gehörend und nur zur Erinnerung: beim Jahresservice 2018 haben sie mir die Kiste mit komplett defektem Gaszug als fertig zum Abholen hingestellt, praktisch kaum fahrbereit, obwohl sie vor dem Service natürlich i.O. war!!!) Ich bin von dem Laden echt bedient...!!! Weiß jemand Alternativen in und um München?
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
BMWRT7

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Peter,

blöd das, aber es muss nicht umbedingt mit dem Service zu tun haben - manchmal hat so ein Akku auch ein Eigenleben.
Bei Deiner Schilderung wundert mich nur, dass die Batterie wieder Ladung aufgenommen hat - spannend jetzt mal zu sehen, ob sie weiterhin ihren dienst tut !

Frage - hast Du ein Navi mit Halterung verbaut - da kann es auch schon mal vorkommen, dass da ein stiller Stromfresser sich plötzlich zeigt und dass trotz CAN Bus.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Nordhesse

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von Nordhesse »

Auf die Gefahr hin, daß die Fachleute mich jetzt niedermachen :hallo: hatte wg meiner RT - Batt ein Gespräch bei Louis.

Lt. diesem, ist (verkürzt) das Problem bei CAN-Bus RTs, wenn diese ununterbrochen am Ladegerät hängen passiert nach dem ersten Volladen nichts mehr.
Grund: CAN-System meldet Batt. vollgeladen und stoppt nach dem ersten Ladevorgang, bis zum nächsten "Zündschlüssel".

Deshalb habe er immer wieder RT-Fahrer die überrascht kämen, daß die Batt. leer / runter ist.

(Fand ich ganz interessant - aber Ihr werdet das schon richtig stellen :lol: )
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Achim

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von Achim »

Nordhesse hat geschrieben: ↑21.09.2019, 16:43… Lt. diesem, ist (verkürzt) das Problem bei CAN-Bus RTs, wenn diese ununterbrochen am Ladegerät hängen passiert nach dem ersten Volladen nichts mehr.
Grund: CAN-System meldet Batt. vollgeladen und stoppt nach dem ersten Ladevorgang, bis zum nächsten "Zündschlüssel". ...
Da irrt sich der Ratgeber bei Louis zumindest für die R1200RT LC und die R1250RT, aber wohl für alle BMW´s. Ein permanentes Erhaltungsladen ist nach den Betriebsanleitungen (1200 LC, S. 150/151 und 1250, S. 178) ausdrücklich vorgesehen.
Und auch die Hoffnung, dass der Can-Bus ALLE Verbraucher abschaltet ist ein Irrtum. Beispiele: Empfänger Keyless-ride und Uhr. Und die Alarmanlage geht auch nur aus, wenn sie manuell über den Controller deaktiviert wurde.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
hardholgi

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von hardholgi »

Die RT hat so einige Kleinverbraucher, die auch ohne Zündschlüssel ein wenig Strom ziehen: Uhr, DWA, Datenspeicher. Es kann sogar sein, dass sie bei nicht eingerastetem Lenkschloß mehr zieht als wenn sie verschlossen ist. Zumindest war das so bei der luftgekühlten 1200er.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
PeJo

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von PeJo »

Ok, es gibt sicher immer irgendwelche Kleinverbraucher, aber das erklärt doch nicht, warum die Bat innerhalb von 8 Tagen von 100 auf 0 geht?!? ... wenn sie vor dem Service wochenlang ohne erkennbare Einbuße durchgehalten hat... an der Konfiguration (Navi, Dashcam) hat sich jahrelang nichts geändert und beide waren sowieso nicht angeschlossen.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Achim

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von Achim »

PeJo hat geschrieben: ↑21.09.2019, 12:19… Meine Fragen nun:
- wie kann es sein, dass eine RT die Batterie leer lutscht, wo sie doch den CAN Bus hat, der jeden Verbraucher abschaltet?
- was kann der BMW Service verbockt haben, dass dieses Phänomen nach dem Jahresservice plötzlich auftritt? Vor dem Service ist sowas ja nicht passiert. …
@PeJo: Du wolltest Antworten auf Deine Fragen und die lauten:
- Nein, der Can-Bus schaltet nicht jeden Verbraucher ab und nach der Betriebsanleitung kann der Effekt der Tiefentladung schon so früh eintreten, dass unser Lieblingshersteller Erhaltungsladung nach bereits 4 Wochen Standzeit empfiehlt. Zu einer vorgeschädigten Batterie lässt sich die Betriebsanleitung nicht aus.
- Was kann der BMW-Service verbockt haben...?: Nichts!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
r1150rt

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von r1150rt »

Hallo Peter,

habe dieselbe Hawker seit 8 Jahren bei meiner RT drin und lade bei Nichtgebrauch und Uhr in Betrieb nach 6 Wochen und im Winter ohne Uhr so nach 2,5-3 Monaten. Bei der S1000R mit ZFE/Canbus ist noch die originale Batterie drin und hat 5 Jahre auf dem Buckel. Laden tu ich die im Winter alle 4 Wochen direkt an der Batterie.

Wenn Du die Batterie ladest, ist diese dann auch wirklich voll? Denn BMW hat nur bestimmte Ladegeräte bei ZFE/Canbus freigegeben und es kann sein, dass zunächst zwar ein Ladevorgang stattfindet, aber dann abgeschalten wird, wenn Du über die Steckdose ladest. Überprüfe das mal und als alternative mal direkt die Batterie laden.

Auch solltest die Anschlüsse an der Batterie ob diese wirklich fest sind und die Ladespannung mal überprüfen, ob die noch ok ist. Sollte die nicht mehr gegeben sein, dann Regler und Lima überprüfen.
______________
Viele Grüße Herb
Mimo

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von Mimo »

Hallo Pejo,
eine weitere Möglichkeit ist die derzeit verbaute Qualität der Batterien.
Bei Polo empfahl man mir im Frühjahr 2019, den Kassenzettel der neugekauften Batterie unter allen Umständen aufzuheben. Derzeit gebe es Probleme, niemand auf dem Markt könne hochwertige Batterien mehr liefern. Der Umtausch erfolge innerhalb der Garantiezeit jeweils anstandslos.
Liebe Grüsse
Mimo
Zuletzt geändert von Mimo am 05.10.2019, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Mimo
Frankie

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von Frankie »

Achim hat geschrieben: ↑21.09.2019, 23:16
PeJo hat geschrieben: ↑21.09.2019, 12:19… Meine Fragen nun:
- wie kann es sein, dass eine RT die Batterie leer lutscht, wo sie doch den CAN Bus hat, der jeden Verbraucher abschaltet?
- was kann der BMW Service verbockt haben, dass dieses Phänomen nach dem Jahresservice plötzlich auftritt? Vor dem Service ist sowas ja nicht passiert. …
...
- Was kann der BMW-Service verbockt haben...?: Nichts!
Mit dieser Aussage wäre ich mal lieber vorsichtig... :hiding:

Gruss Frankie
einfachandreas
Moderator

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Peter,
möglich, dass es Dir nicht direkt die Fragen beantworte aber auf der Anfahrt zum Treffen im Eichsfeld, habe ich Klaus RT auf einem Autobahnrastplatz aufsammeln dürfen. Seine Batterie hat von einem auf den anderen Moment versagt.
Möglich das auch bei Dir die Ursache im plötzlichen Batterietot zu suchen ist.
Das kann, wieso auch immer, immer mal passieren.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Peter,

wie lange hat das Moped denn vor dem Sevice gestanden?
Die Zeit, zu der nach dem Service hin zurechnen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Baazi

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von Baazi »

PeJo hat geschrieben: ↑21.09.2019, 12:19 Ich hatte kürzlich meinen diesjährigen Jahresservice. Unter "Inspektionskosten" habe ich schon über die sagenhaften Preise bei BMW München Frankfurter Ring gejammert. Nun aber noch ein weiterer Hammer:
........
(Nicht zur Sache gehörend und nur zur Erinnerung: beim Jahresservice 2018 haben sie mir die Kiste mit komplett defektem Gaszug als fertig zum Abholen hingestellt, praktisch kaum fahrbereit, obwohl sie vor dem Service natürlich i.O. war!!!) Ich bin von dem Laden echt bedient...!!! Weiß jemand Alternativen in und um München?
Servus, zur Technik sag`ich nix, weil ich nix weiß!
Aber mit dem Tommy Wagner http://www.tommy-wagner.bmw-motorrad.de ... index.html in Gräfelfing bin ich jetzt seit 5 Jahren sehr zufrieden. Die hätten mich schon ein paar mal "über`n Tisch ziehen" können, haben`s aber nicht gemacht! Nettes Personal, Wartezeiten für Termine dafür teilweise recht lang!
Achim

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von Achim »

Frankie hat geschrieben: ↑23.09.2019, 06:00
Achim hat geschrieben: ↑21.09.2019, 23:16… - Was kann der BMW-Service verbockt haben...?: Nichts!
Mit dieser Aussage wäre ich mal lieber vorsichtig... :hiding:
Gruss Frankie
Und warum sollte ich mal lieber vorsichtig sein?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
PeJo

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von PeJo »

Klaus, guter Hinweis: man muss vielleicht die Standzeit vor dem Service hinzuziehen. Damit käme ich dann auf ca. 3 Wochen. Das reicht vielleicht für ne alte, schwache Batterie, aber normalerweise nicht für ne 1 Jahr alte Hawker (siehe Beitrag von Herb in diesem Thread). Im Winter hat sie 1 - 2 Monate locker ohne Mucken überstanden.

Die Frage ist für mich jetzt, hat
1) der Service was verbockt, bzw. gibt es an der Maschine einen versteckten, schleichenden Schaden (es gab vorher Stromprobleme (Wackelkontakt) an dem Bordnetzstecker, der Navi und DashCam versorgt, aber über Monate keinen Stromverlust)) oder ist
2) die relative neue Hawker im Eimer und wie kann ich das herausfinden bzw. dem Verkäufer nachweisen...?!?

Sobald es aufhört zu regnen (haha) geht die Maschine erst mal wieder zu BMW. Mal sehen, Was sie finden. Schleichende Verbraucher finden ist glaube ich ziemlich schwierig, oder?

Ach ja, im Übrigen: Laden tue ich immer über Bordnetzstecker mit dem CAN BUS fähigen original BMW Motorrad Erhaltungsladegerät 71607688864
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
hardholgi

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von hardholgi »

PeJo hat geschrieben: ↑23.09.2019, 11:21Schleichende Verbraucher finden ist glaube ich ziemlich schwierig, oder?
Nein, überhaupt nicht. Einfach ein Milliamperemeter zwischen Batterieplus- oder Minuspol und dem Anschlusskabel halten und den Leckstrom messen. Wichtig dabei: Zündung an, Selbsttest abwarten und erst dann wieder Zündung aus, Lenkschloss abschließen und dann den Leckstrom messen.
RT - since 1987
Achim

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von Achim »

Ob diese Messung SO etwas bringt?
Wie hoch ist denn der Stromfluss, der permanent durch Uhr, Radiospeicher, Ringantenne oder ähnliches veranlasst ist?
Und die Kenntnis des absolut fließenden Stromes ist doch nur die halbe Miete. Welcher Stromkreis betroffen ist, wird doch nur durch ziehen einzelner Sicherungen eingegrenzt.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Frankie

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von Frankie »

Hallo Achim,

ja genau.
Und durch die Änderung des Messwertes kann man dann sehen, ob man den richtigen Kreis abgetrennt hat oder nicht.
Ob das an der MÜ so durchführbar ist (durch die ZFE und den Einschalt-/Hochfahrmodus, immerhin muss beim Einschalten die gesamte Leistung über den Amperemeter fliessen), weiss ich nicht.
Aber die Theorie passt.
Die ZFE macht ja nicht viel anders, sie misst, welche Leistung in welchem Stromkreis gezogen wird und vergleicht das Messergebnis mit vorgegebenen/programmierten Werten.
Zu hohe Leistungsaufnahme: offenbar (oder möglicherweise) liegt ein Kurzschluss vor -> Kreis wird abgeschaltet
Zu geringe Leistungsaufnahme: möglicherweise defekte Komponente (z.B. Abblend- oder Rücklicht) -> Fehlermeldung

Die Elektriker und Elektroniker mögen mich gerne verbessern.

Interessant hierzu ist übrigens, dass die ZFE die Elektronik beim Ausschalten "herunterfährt".
Das Herunterfahren kann unterbrochen werden, wenn die ZFE meint, ein Fehler liegt vor.
Und dann steht nicht nur der betroffene Kreis unter Strom, sondern die ZFE selbst auch.
Deshalb kommt es auch bei manchen angeklemmten Navicradles zur Batterieentladung, obwohl der Stromverbrauch des Cradles selbst gar nicht so hoch wäre.
So wurde es mir erklärt.

Gruss Frankie
BMWRT7

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von BMWRT7 »

Frankie hat geschrieben: ↑24.09.2019, 06:36 Hallo Achim,



Interessant hierzu ist übrigens, dass die ZFE die Elektronik beim Ausschalten "herunterfährt".
Das Herunterfahren kann unterbrochen werden, wenn die ZFE meint, ein Fehler liegt vor.
Und dann steht nicht nur der betroffene Kreis unter Strom, sondern die ZFE selbst auch.
Deshalb kommt es auch bei manchen angeklemmten Navicradles zur Batterieentladung, obwohl der Stromverbrauch des Cradles selbst gar nicht so hoch wäre.
So wurde es mir erklärt.

Gruss Frankie

Danke Frankie,

genau das war meine Vermutung - mit meiner obigen Frage, was ist an der Maschine so angebaut.
Ich hatte da auch schon mal mein Cradel in Verdacht - nach Tiefenentladung - ohne zu wissen warum.
Die Batterie hat bei mir aber offenbar keinen Schaden genommen (rechtzeitig gemerkt/fahren wollen) - nach Ladevorgang direkt auf die Batterie frunzt sie wieder (Vorfall war vor 1 Jahr).
Deshalb - die Werkstatt muss hier nicht unbedingt der Schuldige sein.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
PeJo

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von PeJo »

Vielen Dank, liebe Kollegen! Super interessante Infos!

Es ist in der Tat ein Navi Cradle (Halterung) verbaut und innen an der Bordnetzsteckdose angeschlossen. Gleichfalls hängt außen an diesem Stecker ein USB Kabel für die Dashcam. Und beides hat interessanterweise zuletzt Probleme mit Wackelkontakten gemacht.

Trotzdem bleibt die Tatsache im Raum, dass vor dem Service dieser deutliche Stromverluste NICHT stattgefunden hat, sondern erst danach. Ich hatte im Rahmen des Service gebeten, die innere Lötstelle der Bordnetzsteckdose wegen des Wackelkontakts zu überprüfen. Das haben sie gemacht und ohne Befund. Aber eben genau danach begann der Stromverluste...!
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Frankie

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von Frankie »

Hallo Peter,

dann wäre für mich das die erste Stelle, die ich genauer untersuchen würde.
1.: besteht momentan der schleichende Stromverlust noch?
2.: wenn 1. ja, mittels Amperemeter die beiden Stromkreise des Cradles und der USB-Dose messen. Wichtig: Strom misst man in Reihe; d.h. Stromkreis auftrennen und den Amperemeter dazwischenklemmen. Interessant ist hier (denke ich) weniger der Messwert, sondern ob die ZFE die beiden Anschlüsse Stromlos schaltet oder nicht. Falls nicht, kannst du davon ausgehen, dass sie nicht korrekt "herunterfährt". (Muss aber nicht automatisch heissen, dass der Fehler auch von einem dieser Stromkreise verursacht wird.)
3.: Ich weiss nicht, was Hardholgi mit dem Einrasten des Lenkradschlosses meint bzw ob das einen Unterschied macht. Aber schaden kann es wahrscheinlich nicht.

Gruss Frankie
Heinrich

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von Heinrich »

PeJo hat geschrieben: ↑21.09.2019, 12:19 Ich bin von dem Laden echt bedient...!!![/i] Weiß jemand Alternativen in und um München?
Servus Peter,

gehört zwar auch nicht zur Sache, aber hier meine letzte Erfahrung mit BMW am Frankfurter Ring.

Ich hatte am 22.08. Termin bei BMW Frankfurter Ring zur 50000er Inspektion. Aus Termingründen meinerseits, Moped schon am 21.08. Mittag abgegeben. Mit Annahmemeister alles geklärt, Abholung für 22.08. Abends ausgemacht. Habe es dann am 22.08. Abends nicht mehr geschafft, kurz angerufen und bescheid gesagt, nebenbei gefragt ob sie schon fertig ist? Der nette Herr am Telefon meinte er finde momentan den Auftrag nicht, ok dachte ich mir dann halt am 23.08. einfach abholen. Nun kommts, am 23.08. Mittag nach der Nachtschicht sicherheitshalber kurz angerufen, wieder „tut mir leid, ich finde momentan nichts, ich rufe in kürze zurück“. Nach ca 30 Minuten Anruf vom Annahmemeister, ich „Und wie schaut`s aus, fertig?“ Meister „Sorry, nein, ich habe vergessen den Auftrag abzugeben!!!!!“ Ich „Wie, häääh, nicht fertig?, Meister „Nein, noch nicht einmal angefangen, wird leider jetzt erst am 26.08. gemacht.....“ Ich lieeebe BMW am Frankfurter Ring.

Gruß Heinrich

.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
rt-1200

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von rt-1200 »

Hallo,
ich mochte da auch nie hin -- zu meinen Münchner Zeiten, auch mal nach Bekleidung schauen eher nicht!

Aber bei dem Fall: er selbst hat den Fehler zugegeben und sich persönlich entschuldigt; er hat es nicht auf andere geschoben,
oder Dir gesagt, dass Dein Mopped ein größeres Problem hat, dem sie noch auf der Spur sind -- oder das teuere Teil erst
morgen geliefert wird.

Wenigstens etwas

Jakob
Zuletzt geändert von rt-1200 am 26.09.2019, 08:00, insgesamt 2-mal geändert.
Frankie

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von Frankie »

Frankie hat geschrieben: ↑25.09.2019, 16:54 Hallo Peter,

dann wäre für mich das die erste Stelle, die ich genauer untersuchen würde.
1.: besteht momentan der schleichende Stromverlust noch?
2.: wenn 1. ja, mittels Amperemeter die beiden Stromkreise des Cradles und der USB-Dose messen. Wichtig: Strom misst man in Reihe; d.h. Stromkreis auftrennen und den Amperemeter dazwischenklemmen. Interessant ist hier (denke ich) weniger der Messwert, sondern ob die ZFE die beiden Anschlüsse Stromlos schaltet oder nicht. Falls nicht, kannst du davon ausgehen, dass sie nicht korrekt "herunterfährt". (Muss aber nicht automatisch heissen, dass der Fehler auch von einem dieser Stromkreise verursacht wird.)
3.: Ich weiss nicht, was Hardholgi mit dem Einrasten des Lenkradschlosses meint bzw ob das einen Unterschied macht. Aber schaden kann es wahrscheinlich nicht.

Gruss Frankie
Edith sagt grade, dass für die Feststellung, ob die beiden o.g. Stromkreise abgeschaltet werden, natürlich auch das Anliegen von Spannung gemessen werden kann.

Gruss Frankie
Mimo

Re: Batterie nach Jahresservice tiefenentladen!

Beitrag von Mimo »

Frankie hat geschrieben: ↑25.09.2019, 16:54 Hallo Peter,

dann wäre für mich das die erste Stelle, die ich genauer untersuchen würde.
1.: besteht momentan der schleichende Stromverlust noch?
2.: wenn 1. ja, mittels Amperemeter die beiden Stromkreise des Cradles und der USB-Dose messen. Wichtig: Strom misst man in Reihe; d.h. Stromkreis auftrennen und den Amperemeter dazwischenklemmen. Interessant ist hier (denke ich) weniger der Messwert, sondern ob die ZFE die beiden Anschlüsse Stromlos schaltet oder nicht. Falls nicht, kannst du davon ausgehen, dass sie nicht korrekt "herunterfährt". (Muss aber nicht automatisch heissen, dass der Fehler auch von einem dieser Stromkreise verursacht wird.)
3.: Ich weiss nicht, was Hardholgi mit dem Einrasten des Lenkradschlosses meint bzw ob das einen Unterschied macht. Aber schaden kann es wahrscheinlich nicht.

Gruss Frankie
Hallo miteinander,
gemeint ist mit dem Einrasten des Lenkschlosses, dass in dieser Lenkerstellung (etwa 8 Uhr) kein Strom mehr fliesst.
Das ist bei 11:00 Uhr nicht der Fall, siehe Betriebsanleitung.
Hardholgi hat einfach nur die Lenkerstellung empfohlen, die - weil stromlos - zur Prüfung geeignet ist.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Antworten