Wiedereinstieg

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Gerd

Wiedereinstieg

Beitrag von Gerd »

Hallo Freunde,

habe mich nun entschlossen wieder Motorrad zu fahren. Hatte früher eine 1000 RT und will jetzt eine R1150 RT gebraucht erwerben.

Was darf dieses Händlermotorrad ungefähr kosten?

Erstzulassung: 2 / 2002 Farbe: Silber Leistung: 70 KW / (95 PS) km-Stand: 45903 km Beschreibung:
Top gepflegte BMW R 1150 RT

Danke euch für euere Hilfe.

Gruß Gerd
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

moin Gerd, du solltest dich auch vorab über dein gewünschtes Modell näher bzgl. der Schwachstellen informieren, ich würde zB. keinen einzelzünder nehmen, KFR läßt grüßen! Doppelzünder ab Modell 04!
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

meine bj 03 hat auch schon doppelzündung, der kauf beim händler ist bestimmt nicht verkehrt wegen der garantie . schwachpunkt bei der rt....hmmm fällt mir keiner ein.....also ich würde fragen wie alt die batterie ist, kundendienste gemacht? bremsflüssigkeit gewechselt? zustand der bereifung....ansonsten kommen nur so kleine sachen wie sitzbank und scheibe in frage....damit ist nicht jeder zufrieden....aber das zeigt sich erst wenn du mal ne zeit damit gefahren bist
und der km stand ...fragt sich wieviel und wie lange du mit der rt fahren willst.....bei etwas pflege halten die motoren sehr lange siehe rauhreiter mit seiner
1100rt und einem kmstand von ich glaube über 120.000
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Gerd,

erst einmal ein herzliches :welcome: hier in diesem feinen Forum.

Ich würde mich auch auf den bekannten Internetseiten umsehen, denn wenn Du eine Maschine in Zahlung geben willst, dann schaut jeder Händler zuerst hier nach und hält Dir dann den günstigsten Preis unter die Nase.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Gerd,
erst mal herzlich willkommen in diesem Super Tollen Forum.

Nun zu deiner Frage.
Eine Antwort hast du eigentlich bis jetzt nicht gekrigt,oder?

Ich würde max.7000.-€ zahlen. Ist aber aus der Ferne nicht so ohne weiteres zu sagen. Denn bedenke: Wie ist der Zustand der Reifen, des Lackes, der Sitzbank,oder der Allgemein Zustand?
EXtras, alles Punkte die keiner von uns im Forum kennt!

Aber, jetzt hast du eine Antwort! Du merkst jetzt selber, es ist schwer dir einen Preis fürs Mopped zu nennen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Gerd.

Bild
mäggi65

Beitrag von mäggi65 »

Hallo Gerd, :welcome:

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und schöne Grüße aus dem Land Brandenburg.

Gruß Mäggi
Copymann

Beitrag von Copymann »

Hallo Gerd,
auch von mir ein herzliches :welcome: in diesem Forum und allzeit gute Fahrt.

Gruß

Manfred
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo Gerd,

ich würde mich Heiner anschließen und max. 7000 Euro zahlen. Aber aus der Ferne ist das wirklich schlecht zu sagen, vor allem weil du einige wichtige Details nicht angegeben hast.
EZ oder DZ wäre z.B. für mich ein wichtiges Argument. Deutlich weniger Spritverbrauch und kaum KFR sind Vorteile der DZ. Auch entscheidend: sind die beiden einzigen Sonderausstattungen eingebaut - Griffheizung und Radioeinbau bzw. Radiovorbereitung. Ist beides verbaut sieht der Preis ganz anders aus, als wenn sie nackt ist. Beachte - nachträglicher Einbau der Griffheizung ist aufwändig!
Ansonsten wie bereits gesagt - Zustand anschauen und nach Verschleißteilen fragen.
Nachteil ist meiner Meinung nach die Laufleistung und die EZ, Vorteil - wenn denn vorhanden - die Händlergarantie. Ich persönlich würde aber dennoch lieber eine jüngere von privat mit weniger km und DZ kaufen. Wenn du noch 1500,- mehr anlegst sollte das incl. Radio und Griffheizung klappen.
Beachten würde ich noch ev. vorhandenes weiteres Zubehör. Das Original BMW Topcase kostet eine schweine...Geld, genauso wie Kofferinnentaschen. Ist sowas vorhanden würde ich die Sachen sofort mitkaufen - wenn der Preis daür stimmt oder sie eh dabei sind.

Viel Erfolg.
Jens
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Re: Wiedereinstieg

Beitrag von BigBike »

hallo Gerd,

eine kurze Vorstellung in der Rubrik "Begrüßung" währe nicht schlecht... :wink:

Teile uns doch bitte mehr Details (Ausstattung, unfallfrei, alle KD durchgeführt, Reifen usw) mit. Diese Dinge beeinflussen den Preis sehr nachhaltig.
Eine Händler-RT aus 2002 mit Vollaustattung dürfte deutlich über 7000,--€ liegen.
ich würde zB. keinen einzelzünder nehmen, KFR läßt grüßen!!
... dieser Aussage kann ich mich keinesfalls anschließen.
KFR kenne ich nicht. Bei einer ordentlichen Grundeinstellung ist so etwas auch bei einem "Einzelzünder" kein Thema!
Zuletzt geändert von BigBike am 06.10.2008, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
peternrw

Beitrag von peternrw »

Hi,

kann dem Ewald nur zustimmen. :)

Die Doppelzündung wurde meines Wissens wegen der erforderlichen

Abgaswerte in den USA geschaffen.
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Ich schließe mich Ewald und Peter an.

Meine 1150 ohne Doppelzündung läuft bei jeder Geschwindigkeit ohne das geringste Ruckeln. Wirklich nur eine Frage der Einstellung!

Ansonsten stehen im Internet derzeit mehrere gute RT`s mit wenig KM und guter Ausstattung. Dabei sind gerade Maschinen aus den Jahrgängen 2001/2002 besonders günstig mit wenig Laufleistung angeboten.

Grüße aus Landsberg

Tom
Antworten