Ruckeln beim Beschleunigen u. ABS Leuchte

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Harzbiker

Ruckeln beim Beschleunigen u. ABS Leuchte

Beitrag von Harzbiker »

Hallo, ich hatte heute folgendes Problem, ich versuche es war mit meinen Worten zu beschreiben: Zunnächst stellte ich fest, dass das Standgas sehr unruhig lief, der Motor drohte abzusterben. Die ersten 50 km der Tour war alles normal, die Maschine lief ruhig und zog gut los.

Beim Fahren bzw. Beschleunigen stellte ich dann fest, dass es beim Hochbeschleunigen so einen Ruck gab´. Ich hatte den Eindruck, dass der Motor nicht genügend Sprit bekommt. Bemerkenswerterweise stellte ich dann dabei noch ein kurzfristiges Aufleuchten der ABS Lampe und der Lampe darunter fest. Bei weiteren Beschleunigungen wurden dieser kurze Aussetzer immer weniger, bis sie plötzlich gänzlich verschwanden und die Kuh wieder lief, als wäre nie etwas gewesen. Auch das Standgas war wieder normal, sie lief auch im Stand wieder einigermaßen rund.

Am linken Zylinder fiel mir ein leichter Ölfilm auf, der bis auf die Zündkerzenabdeckung lief.

Jetzt bin ich natürlich etwas beunruhigt, was die Q haben könnte.

Ich habe die RT erst seit diesem Jahr. Ich habe sie mit 15180 km erworben, jetzt hat sie ca. 22200 km runter. Dem Wartungsbuch kann ich entnehmen, dass sie die 1000er Inspektion und den 10000er Pflegedienst erhalten hat. Ich habe dann bei km 15700 die Jahresinspektion mit ABS Überprüfung u. Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen.

Die erste große 20000er Inspektion hat sie noch nicht erhalten, sie ist somit 2200 km über den Limit. So viel ich weiß, werden die Zündkerzen auch erst mit der 20000er gewechselt.

Habt ihr einen Tipp, was das heute gewesen sein kann?

Gruß Thorsten
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

Hallo Harzbiker,

mit einem ähnlichen Problem nervt mich meine R1150RT auch die letzten Wochen.

Allerdings ohne leuchten der ABS Lampen.

Im kalten Zustand läuft die Maschine eigentlich gut, doch sobald sie richtig warm gefahren ist hab ich starkes Konstantfahrruckeln und kurze Aussetzer beim starken Beschleunigen.
Auf der Autobahn läuft sie allerdings einwandfrei
Habe auch Ölnebel an der linken Verkleidung hinterm Zylinder.

Werd die Maschine zu Anfang der neuen Saison mal zum :) bringen jetzt ist es eh langsam mit den grossen Touren vorbei.

MfG Peter
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

moin Peter,

warum nicht gleich zum :) bringen ?

Meist haben die :) am Jahresende Zeit und Muße, (D)eine RT in aller Ruhe zu untersuchen.
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem im Benzinfilter zu suchen ist, da das Ruckeln anfangs nicht war und dann plötzlich auftrat. Nach dem Tanken verschwand es dann allmählich bis es komplett verschwunden war. Die Dicke lief dann wie zuvor und auch im Standgas wieder rund.

Das einzige was ich mir nicht erklären kann, ist das kurze Aufleuchten der ABS Leuchte u. der Warnlampe. In dem Moment des Aufleuchtens gab es einen kräftigeren Ruck beim Beschleunigen. Ob das mit dieser außergewöhnlichen Situation zusammen hängt?

Gruß Thorsten
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus Thorsten!!

So ähnliche Symptome hatte ich vor 3 Jahren auch, das Ende vom Lied war ein total dichter Benzinfilter. Vielleicht hier mal ansetzen!!

Schönen Gruß aus der Oberpfalz
Andy
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Hallo Harzbiker,
unter dem Ansaugstutzen (Drosselklappenteil) befinden sich auf jeder Seite ein Unterdruckanschluß auf dem eine Gummikappe sitzt .Sie wird gerne rissig .Dann zieht der Motor Falschluft.Gummikappe abziehen und mit den Fingern zusammenquetschen dann kann mann die Risse am Kopfende sehen .
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Hallo, bin heute wieder gefahren und hatte"nur" 2 mal kurz ein Ruckeln. Was mir allerdings auffiel ist das mehr vorhandene und deutlich spürbare KFR, was vorher so gut wie gar nicht vorhanden war.

Ich denke, hier treffen mehrere Sachen aufeinander. Ich werde sowiesowegen der 20000er in die Werkstatt müssen, da können dann alle notwendigen und überfälligen Einstellarbeiten erledigt werden.

Zunächst erstmal schönen Dank für die Ratschläge.

Gruß aus dem Harz

Thorsten
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Antworten