R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Reinhard

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Reinhard »

Ja moin, habe gesehen das Axel an seinen Bügeln die zusatzscheinwerfer montiert hat. Ich wollte mir für meine 1100rt das auch so machen. Habe die gleichen zusatzscheinwerfer und wollte die Bügel von Heed kaufen. Aber habe die Lampen erst unten an der verkleidung angeschraubt um zu sehrn wie heiß das wird. Und festgestellt das es in der Nähe des zylinders viel zu heiß ist. Da schmelzen mir bei heißem Motor die Lampen kaputt. Deswegen wundert mich das. Wird eure 1200 nicht so heiß? Ich würde gerne einen Bügel mit Scheinwerfer anbringen. Vielleicht habt ihr einen Vorschlag. Danke
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Klaus RT »

Die 12er LC sind teil Wassergekühlt, das ganze bleibt kälter.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von einfachandreas »

Also die Sturzbügel hatte ich bei meiner 12er MÜ auch montiert, ebenfalls die von den Wunderlichen.
Und ja sie hatten in Kurven ab und an mal Bodenkontakt, dass ist in der Tat keine schöne Erfahrung.
Je nach dem wie häftig dieser Kontakt in der Kurve ausfällt, Hebeln Dich die Dinger ausgesprochen unschön aus.

Ansonsten würde ich auch sagen, 6 Befestigungspunkte erscheinen mir auch besser wobei ich auch mal gelesen habe, dass die Wunderlich Bügel nach einem leiseren Sturz ein Loch im Motorblock ( Anschlagpunkt) hinterlassen haben sollen.
Aus den genannten Gründen würde ich keine Sturzbügel mehr verbauen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Frickel

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Frickel »

Ich habe nun pro & contra nochmal durchgelesen bzw. abgewogen.
Ein Mitforent hat mir zudem ein Bild seiner verunfallten RT geschickt, wo die doch recht gute Schutzwirkung der Edelstahlkappen ersichtlich wird.
Also werde ich erst einmal auf Sturzbügel verzichten.
Danke an das Forum.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Bibi

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Bibi »

Moin Andreas,

welche Schräglage realisierst du denn? Mit den Bügeln auf dem Boden, da muss doch die Fußraste längst den Bodenkontakt gehabt haben. War bei mir zumindest so. Sind die Bügel denn so anders geformt bei der alten MÜ?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
einfachandreas
Moderator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von einfachandreas »

Möglich ist das Bianca, mit Sicherheit sagen kann ich es nicht. Die nötige Schräglage erreichte ich auf einer Serpentinen Straße im Schwarzwald und auch auf dem ADAC Gelände in Grevenbroich.
Da war ich aber auch recht zügig unterwegs.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Der Niederrheiner

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Der Niederrheiner »

Genauso isses.
Das Moped braucht nicht unbedingt eine große Schräglage haben, wenn z. B. In einer Kehre die Fahrbahn geneigt ist.
Dann ist der Winkel zwischen Motorrad und Fahrbahn trotzdem spitz.
Mir ja auch so passiert. Der Trainer sagte mir in Grevenbroich das dies mal böse enden kann.
Seinerzeit versprach Wunderlich, „keine Einschränkung der Bodenfreiheit“ in seinem Katalog.
Ich habe diese zurückgegeben und man hat mir die Kosten ersetzt.
Im nächsten Katalog hat man diesen Satz heraus genommen.
(Katalog habe ich als Erinnerung aufbewahrt😂).
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Antworten