R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
dlohnier

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von dlohnier »

Dejungtruk hat geschrieben: ↑30.07.2021, 12:40 Warum werden eigentlich keine Sturzbügel für die R1250RT von BMW angeboten, sondern nur aus dem Zubehör?
Grüße Kurt
Weil BMW die für unnötig hält, Zylinderdeckelschutzhauben reichen aus :up:
Gruß, Reinhold
Harti
Moderator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Harti »

dlohnier hat geschrieben: ↑30.07.2021, 13:12
Dejungtruk hat geschrieben: ↑30.07.2021, 12:40 Warum werden eigentlich keine Sturzbügel für die R1250RT von BMW angeboten, sondern nur aus dem Zubehör?
Grüße Kurt
Weil BMW die für unnötig hält, Zylinderdeckelschutzhauben reichen aus :up:
Die sollten eigentlich auch ausreichen. Die Bügel aus dem Zubehör haben vordefinierte Sollbruchstellen und wenn es richtig rummst brechen sie weg. Bei einem leichten Umfaller reichen die BMW-Schützer vollkommen aus.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Sherlock

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Sherlock »

dlohnier hat geschrieben: ↑30.07.2021, 13:12
Dejungtruk hat geschrieben: ↑30.07.2021, 12:40 Warum werden eigentlich keine Sturzbügel für die R1250RT von BMW angeboten, sondern nur aus dem Zubehör?
Grüße Kurt
Weil BMW die für unnötig hält, Zylinderdeckelschutzhauben reichen aus :up:
Das hatte ich auch noch nicht entdeckt! Werde ich mir doch mal ansehen, wie die in der Realität aussehen.
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Klaus RT »

Weil BMW nur Zylinderschützer bietet. Die vollkommen ausreichen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Dejungtruk

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Dejungtruk »

Für andere Modelle, zb. Es werden doch auch beide Möglichkeiten original angeboten.
Grüße
Kurt
Dejungtruk

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Dejungtruk »

Sollte Rs heißen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Tourenfahrer »

Klaus RT hat geschrieben: ↑30.07.2021, 17:33 Weil BMW nur Zylinderschützer bietet. Die vollkommen ausreichen.
ausreichen tun sie sicher und warum BMW keine anderen verkauft
weil bei jedem Umfaller neue verkauft werden können.
Wer will schon mit verkratzten Teilen durch die Gegend fahren :mrgreen: :lol:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Klaus RT »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑30.07.2021, 18:33
Klaus RT hat geschrieben: ↑30.07.2021, 17:33 Weil BMW nur Zylinderschützer bietet. Die vollkommen ausreichen.
ausreichen tun sie sicher und warum BMW keine anderen verkauft
weil bei jedem Umfaller neue verkauft werden können.
Wer will schon mit verkratzten Teilen durch die Gegend fahren :mrgreen: :lol:
Ich, das sind Streifen die von besonderem Einsatz zeugen. :lol: :D :mrgreen:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Harti
Moderator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Harti »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑30.07.2021, 18:33
Klaus RT hat geschrieben: ↑30.07.2021, 17:33 Weil BMW nur Zylinderschützer bietet. Die vollkommen ausreichen.
ausreichen tun sie sicher und warum BMW keine anderen verkauft
weil bei jedem Umfaller neue verkauft werden können.
Wer will schon mit verkratzten Teilen durch die Gegend fahren :mrgreen: :lol:
Udo, dann müssten sie BMW'ler die Sturzbügel ja erst recht verkaufen. Nach einem Sturz könnten sie dann noch mehr Geld verdienen! :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Tourenfahrer »

Sturzbügel sind einfach zu lackieren oder pulverbeschichtet, für kleines Geld.
Die originalen nicht
@Klaus
Deine Schutzhauben haben noch ein Schleifpad. Kann man auch günstig ersetzen. Ab 1250 geht das nicht mehr. Und einige wollen vielleicht auch nicht mit zerkratzten teilen rum fahren
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von RT-Kalle »

Die originalen Schützer haben doch Kunststoffkappen drauf,
Wenn die Kratzer sich nicht gerade im Metall befinden, können die Kappen ausgetauscht werden, damit alles wieder wie neu aussieht.
Das ist auch nicht so teuer wie Komplettaustausch.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Tourenfahrer »

Nur die Schützer der R 1200 RT LC
Den neuen Schützern fehlt dieses Kunststoff Teil
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von hardholgi »

Weil BMW Ventildeckelschützer aus Edelstahl anbietet.
RT - since 1987
Dejungtruk

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Dejungtruk »

Ich habe mir die Wunderlich Sturzbügel bestellt. Kann mir einer sagen welche Torxgröße ich für die Torxschrauben brauche.
Sinclair006

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Sinclair006 »

Hallo, ich habe mir jetzt die Wunderlich Motorschutzbügel mit Tankschutzbügel verbaut. Ich hatte vorher die von Heed angebaut, welche nun ja ab mussten. Unter dem Motor ist ja das Dreieck verbaut, welches mit Gummipuffern am Motor befestigt war. Davon war einer abgerissen, also werft bitte ab und zu auch dort ein Blick drauf. Da ist das Gewinde nur auf den Gummi aufgeklebt.

Gruß Sven
Bild
Joerg66

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Joerg66 »

Hab die von Wunderlich drauf.
RaP

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von RaP »

Die Original BMW Edelstahlkappen sind perfekt. Wenn das Rad mal umfällt, sieht man daran so gut wie gar nichts. Ich habe die Dinger von meiner Vorgänger R umgebaut und mich erst beim Umbau wieder erinnert, dass die R vor Jahren beim Rangieren mal umgefallen war. Die Kratzer kann man im eingebauten Zustand nur ganz unten in der Hocke und nur mit der Lupe sehen. Wen das aber auch stört, der kann mit ein wenig Felgensilber auch das beheben, aber wozu, man sieht es ja eh nicht. Dieses Rohrgedönse kommt mir nicht mehr ans Rad, seit dem ich aus seligen R100GS Zeiten weiß, warum die Dinger Sturzbügel heissen, weil sie eben bei zu großer Schräglage zum Sturz führen.
hardholgi

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von hardholgi »

Habe wie Rudolf die BMW Edelstahlhäubchen drauf und möchte mich seiner Meinung vollumfänglich anschließen: nach einem Umfaller sieht man auf dem Edelstahl so gut wie nichts, ist extrem robust und verzeihend.
RT - since 1987
Joerg66

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Joerg66 »

:BMW_R1100RT_-_blau: Habe auch die von Wunderlich , keine Probleme damit bis jetzt.
Nothing to Prove

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Nothing to Prove »

Hi Leute, ich habe "nur" den Zylinderschutz von Wunderlich drauf - keinen Rahmen, mir persönlich gefallen die optisch viel besser! Sollten für einen Umfaller auf jeden Fall reichen. Und bei einem ärgeren Crash...... ob da der Sturzbügel seinen Zweck erfüllt beziehungsweise was da sonst noch alles kaputt werden würde - das bleibt jedem selbst überlassen. Zum Glück bin ich auch seit 1995 um-/unfallfrei :up: . Liebe Grüße aus Österreich wünscht Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkHermes
Webmaster

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von DirkHermes »

Nothing to Prove hat geschrieben: ↑09.10.2023, 18:44 Zum Glück bin ich auch seit 1995 um-/unfallfrei :up: . Liebe Grüße aus Österreich wünscht Andreas
Das war ich bis letzten Donnerstag auch, dann hat sich die "Dicke" vom Seitenständer nach rechts auf die Seite gelegt.
Ergebnis, verkratzter Koffer und Ventildeckel inkl. Zündspulenabdeckung.
Bibi

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Bibi »

DirkHermes hat geschrieben: ↑09.10.2023, 20:42 hat sich die "Dicke" vom Seitenständer nach rechts auf die Seite gelegt.
Moin,

ist mir im Frühjahr auch so passiert, als ich für ein Foto angehalten hatte. Zum Glück hat der Bügel mal wieder schlimmeres verhindert. Ein paar Kratzer dort sowie an der Chromleiste am Koffer. Stört mich aber nicht weiter. Wenigstens herrscht jetzt Gleichstand, einmal links, einmal rechts.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Frickel

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Frickel »

So, Lenkererhöhung von Wunderlich ist montiert, Sitze von Jungluth neu gepolstert bzw. bezogen, der Winter ist allerdings noch lang.
Nun überlege ich, ob ich mir vielleicht noch Sturzbügel gönne. Bisher habe ich leider noch jedes meiner Motorräder mindestens einmal "abgelegt".
Ich habe aber auch die originalen Zylinderschützer in Edelstahl drauf.
Wenn, dann würde ich die Bügel von Givi favorisieren, weil die sehr dezent sind.
Auch sollen sich diese Bügel mit den Kappen gut vertragen, wie ich in einer Rezension gelesen habe.
Ob dann die originalen Nebelscheinwerfer noch passen, weiß ich allerdings nicht. Deshalb teile ich meine Überlegung hier mal.
Vielleicht hat ja jemand auch diese Bügel montiert und kann was dazu sagen.
Givi.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Nachtwolf

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Nachtwolf »

Moin,
habe zwar die 12erMÜ Bj13, aber jetzt erst die „günstigen“ von Wunderlich und sw- motech Nebler dran. sieht auch ziemlich unauffällig aus und hat 6 Befestigungspunkte am Mopped, die sich die Aufnahme der Kräfte teilen dürfen. Der Kunststoffschutz am Ventildeckel konnte auch drunter bleiben.
Grüße, Jörg
Zuletzt geändert von Nachtwolf am 11.12.2023, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Niederrheiner

Re: R 1250 RT - Sturzbügelempfehlung

Beitrag von Der Niederrheiner »

RaP hat geschrieben: ↑07.10.2023, 12:07 Dieses Rohrgedönse kommt mir nicht mehr ans Rad, seit dem ich aus seligen R100GS Zeiten weiß, warum die Dinger Sturzbügel heissen, weil sie eben bei zu großer Schräglage zum Sturz führen.
Genauso isses!!
Beim Fahrsicherheitstraining bei mir fast so passiert in einer „Kehre“.
Daraufhin hat mich der Trainer hingewiesen, das so etwas mit den Bügeln passieren kann, da diese eher aufsetzen können als die Fußrasten.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Antworten