RainerG hat geschrieben: ↑12.08.2019, 15:59
... blos mal so eine Zwischenfrage in die angeregte Diskussion.
Was muss der jetzt aufgeschreckte Keyless-Go Besitzer
für Werkzeug mitnehmen um im Ernstfall trotzdem Tanken zu können?
Wie oben auch schon von mir bebildert dargestellt, ist der aufgeschreckte Keyless Go-Nutzer bestens mit einem passenden Torxschlüssel gegen Unbill dieser Art gefeit.
Komme übrigens gerade vom BMW-Meister zurück, dem ein solches Problem bisher (wie erwartet) nicht bekannt ist. Er schlug vor, bei mir passender Gelegenheit den Fehlerspeicher auszulesen, erwartet aber keinen entsprechenden Eintrag.
Er zeigte mir dann auch, wo der Verschlussmechanismus ist. Ich habe diesen hier mit einem Pfeil versehen.
Tankdeckel07.jpg
Dieses Teil kann auch manuell nach innen gedrückt werden, wenn der Tank entriegelt ist. Der Meister machte es mir an meiner RT vor. Genau das Teil habe ich dann auch nebst der Zunge am Tankdeckel selber (s. Foto oben im Thread) mit Nigrin Schmierfett offenbar wieder gängig gemacht. Jedenfalls verhält sich der Tankdeckelverschluss jetzt wieder völlig einwandfrei.
Offenbar geht es darum, den winzigen kleinen Verschluss leichtgängig zu halten. Dann funktioniert das System. Einen passenden Torxschlüssel habe ich aber dennoch jetzt immer dabei.
Sehr gut kann ich mir vorstellen, dass auch ein nicht mehr verschließbarer Tankdeckel wieder verschließbar wird, wenn der Schließer leicht bewegt werden kann. Zudem ist es, wie hier auch gerade schon angemerkt, materialschonend, wenn man den Deckel wieder sanft unter Heben des kleinen Hebelchens zudrückt. Jedenfalls werde ich es jetzt künftig beherzigen.
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