Tankvolumen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Axel561

Re: Tankvolumen

Beitrag von Axel561 »

Eine Angabe über die mit der Tankfüllung gefahrenen Kilometer wäre in diesem Zusammenhang vielleicht auch von Interesse.
Gruß Axel#561


Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. 8)
SofaCruiser

Re: Tankvolumen

Beitrag von SofaCruiser »

Ich betanke meine 2009er (kein LC oder MÜ) immer sehr geduldig und hab meine Dicke auch schon mal bewusst komplett leergefahren (mit 2L Reservekanister im Seitenkoffer--- :-) )
Maximal habe ich 25,57 Liter Sprit in den Tank bekommen (nach dem leerfahren) und ich hab auch schon mal mit minus -61 km auf der Anzeige eine Tankstelle erreicht, allerdings ist mir da auf den letzten 20 Kilometern auch etwas mulmig geworden.
Gott sei Dank ist die Anzeige sehr verlässlich in der Abweichung und nach gut 115.000km macht es mir nichts mehr aus auch locker und entspannt in den Minus-Bereich der Restkilometer-Anzeige zu fahren.
Die größte Entfernung zwischen zwei Tankstops waren bei mir exakt 617,8 km laut Display bei einem errechneten Verbrauch von 3,76 l/100km und getankten 23,21 Litern. Da ich damals gerade irgendwo in Tschechien an der polnischen Grenze unterwegs war und die Tankstellendichte nicht einschätzen konnte, habe ich etwas früher getankt als sonst... ;-)
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
dlohnier

Re: Tankvolumen

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
bei 12km Restreichweite haben "mit Druck" nur 22,05L in den Tank gepasst. Also sollten im Falles des Falles auch -40km gut möglich sein.
Gruß, Reinhold
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Tankvolumen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe auf der Rückfahrt vom Gardasee nach 511km mit viel Geduld 24,5l Sprit in den Tank bekommen, Anzeige der Restreichweite betrug 11km. Der daraus errechnete Durchschnittsverbrauch von 4,79l/100km stimmt exakt mit den 4,8l Durchschnittsverbrauch im Display überein. Die angezeigte Restreichweite ist also eher konservativ berechnet und ein Runterfahren bis auf Null sollte mit guten Nerben kein Problem sein.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Mimo

Re: Tankvolumen

Beitrag von Mimo »

Guten Abend miteinander,

bei der 07/2005 waren der Bestwert bisher 26,2 Liter mit viel Geduld und 16 verbleibenden Restkilometern. Ab 70 Kilometern Restreichweite leuchtet die gelbe Warnlampe.
Mit Interesse habe ich beobachtet, dass die Anzeige wieder etwas mehr Kilometer anzeigt, wenn es ordentlich und länger bergab geht. Wie durch ein Wunder scheint sich der Tank wieder zu füllen. Bei anschließender Bergfahrt schwindet diese "Reserve" wieder.
Schön, dass die LC unter sonst gleichen Bedingungen etwas weniger verbraucht.

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Achim

Re: Tankvolumen

Beitrag von Achim »

Aus diesem Thread habe ich gelernt:
Zwischen 4,5 und 5,5 l/100km liegt der Verbrauch. Es lassen sich 500 - 600 Kilometer mit einer Tankfüllung zurück legen und die Tankanzeige ist innerhalb der für Kfz üblichen Parameter zuverlässig.
Was ich nicht verstehe: Was bringt es, mit der gelben Warnleuchte spazieren zu fahren? Ist das der Nervenkitzel des kleinen Mannes?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Flieger

Re: Tankvolumen

Beitrag von Flieger »

Der Tank vom RennTier (1200 RT luft-/öl-gekühlt, Modell 2006) fasst, wenn er ganz leer gefahren ist, mindestens 27,6 Liter.

Die gelbe Warnlampe geht (schon immer) bei einer angezeigten Rest-Reichweite von 90 km an.
Die tatsächliche Rest-Reichweite beträgt dann aber (je nach Fahrweise) noch mindestens 140 km.

Warum sollte ich dann schon Tanken? :?

Für mich beginnt "Reserve" erst, wenn keine Rest-km mehr auf der Anzeige stehen.
Je nach Fahrweise (und dementsprechenden Verbrauch) sind dann noch 50 - 80 km möglich, ohne dass der Tank ganz leer wird.

Zumindest in Mitteleuropa bietet mir der TomTom dann in der Regel noch genügend Tankstellen auf oder an der Route zur Auswahl an.
Ich schaue allerdings (während der Fahrt) auch schon vorher mal in die Liste, zumal das RennTier die Sorten "V-Power" oder "Ultimate", jedenfalls Super Plus bevorzugt.
Und die gibt es ja bekanntlich nicht überall.

Wer genau wissen will, wie groß das Tankvolumen seiner RT tatsächlich ist, sollte halt einfach mal einen kleinen Kanister mitnehmen
und den Tank (am besten in der Nähe einer Tankstelle) ganz leer fahren.

Ein weiterer Tipp:
Beim Tanken immer einen der beiden Tages-km-Zähler UND den Durchschnitts-Verbrauch auf Null zurücksetzen!
Dann lässt sich die tatsächliche Reichweite leicht abschätzen.
Bei einem Durchschnitts-Verbrauch von 5,0 L/100km reichen 27 Liter für 540 km,
auch wenn die gelbe Lampe schon nach 400 km an geht! :wink:

:hallo:
Stegi

Re: Tankvolumen

Beitrag von Stegi »

RT-Triumph hat geschrieben: ↑10.08.2019, 11:22 Geht mal davon aus dass die tanksäulen auch nich alle gleich geeicht sind , habe im Smart cdi einen 22 Liter Tank , es gibt bei uns in der Nähe eine tanke da kann ich fast 24 Liter tanken obwohl theoretisch nur 21,... reinpassen würden .
Hallo Steffen aus MOL,
das mit dem Smart cdi kann ich seit Jahren auch beobachten. Die Restliteranzeige ist sehr genau, es gibt bei uns eine Kaufland- Tankstelle bei der stimmt die Tankmenge mit der Restliteranzeige immer exakt überein. Bei anderen Tanken weicht es meist erheblich ab und zwar nach oben. Ich habe das beim ADAC schon mal geschildert, da wurde das Thema aber lapidar abgehandelt. Es könne den Tankstellenbetreibern keine Absicht bei den Abweichungen unterstellt werden. Bei den Shell- Tankstellen ist die Abweichung im sehr erheblich, mit dieser hat der ADAC ja bekanntlich das Rabattsytem! Das mal zum Thema Tankfüllmengen.

Grüße Stegi
11er- Fan
Mimo

Re: Tankvolumen

Beitrag von Mimo »

@Achim:
Die einfache Distanz beträgt 518 km über die Autobahn. Soll sie leuchten, die Warnlampe. Vor der Tankstelle gibt es nix.
@Stegi
Und wie erklärt sich der Sachverhalt bzw. die kleinere Füllmenge einer Marke mit geeichten Tanksäulen?
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Antworten