Umfrage zur NAVI Akkulaufauzeit

Alles über Navigationssysteme
Antworten
xxx

Umfrage zur NAVI Akkulaufauzeit

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

mein Quest war mit 20 Std angegeben, und hat ca. 15- 17 Std gehalten. Oft kann man noch bestimmte Dinge abschalten um Strom zu sparen (Beleuchtung zB.) Beim Zumo weiß ichs nicht, habs noch nicht getestet!
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Renaldo,

der Akku beim Zumo 550 hält 4 Stunden. Schon probiert.

Gruß
Hans-Jürgen
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

mein ttr hält je nach einstellung zwischen 3 und 6 stunden , am längsten ohne bluetooth und helligkeit auf min.......wenn ich das display ganz abschalten würde ......wohl nochmal1,5 stunden länger ....und wenn ich das gerät nicht einschalte am längsten............
im ernst.....er hängt sowohl im auto als auch auf der rt am bordnetz...die angaben der hersteller zur ausdauer sind oft nicht praxisgerecht....egal ob handy , navi oder mp3 player
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Da schon der Akku ausgetauscht wurde, ist wohl die Akkustandzeit normal, ich vermute mal das liegt an dem eingeschalteten Blauzahn, einfach mal ausprobieren.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

rtcaptain hat geschrieben:Meine Empfehlung in allen Fällen: Anschluss ans Bordnetz! Das ist immer die beste Lösung.
Hallo Michael,

natürlich ist das die Beste Lösung, aber auf Dauer der Tod eines jeden Akkus. :(

Gruß Jens
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Michael,
rtcaptain hat geschrieben:...die Akkulaufzeit hängt entscheidend davon ab, was Du von ihm verlangst. Hohe Bildschirmhelligkeit, hohe Lautstärke und zusätzlich Aufrechterhaltung einer Bluetoothverbindung, Musik, Telefon usw. saugen die Milliamperes schneller weg, als wenn nur einfache Navigation vielleicht sogar noch ohne Ansage betrieben wird.
korrekt !
die Helligkeit der Anzeige ist einer der "Hautpstromfresser".
Wie auch beim Notebook werden ca 30% der Batteriekapazität durch den
Bildschirm "verbraten".

rtcaptain hat geschrieben:... Unter 2 Stunden vermute ich Altersschwäche oder Fehlladung des Akkus. ...
das kann ich so nicht bestätigen.
ich habe bei meinem SP III mit frischen Batterien noch nie mehr als 1 Stunde
Laufzeit hinbekommen.
Im Prospekt sind auch nur 2 Stunden genannt (und das sind dann immer optimalste Bedingungen).
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... ich habe neulich mein Zigarettensteckerkabel vergessen und konnte nun mal auch die Akkulaufzeit des GO700 ausgiebig testen, da ich mich dann auch zwangsläufig erst einmal auf die kritischen Gebiete da wo es unbedingt nötig ist, beschränkte, war ich letztendlich doch zufrieden mit der Akkulaufzeit von etwa gesamt ca. 6 Std. Betriebsdauer.

..... natürlich habe ich die v.g. Details wie Bildschirmhelligkeit-auf Nacht design und sonst alle Stromsparquellen, Ton aus etc. voll genutzt, das Ding muss ja nicht immer plabbern.

..... jetzt mit schnell besorgtem Reservekabel in jedem Fahrzeug wo ich es nutze wird wieder mit voller Geräte-Power gefahren.

..... beim Raider II haben wir auch schon mehr als 5 Std. erreicht.
xxx

Beitrag von xxx »

Bei meinem 276er hält der Akku ca. 7 Stunden.
Das Navi wird über die Bordspannung geladen und beim ausschalten der Zündung schaltet er unterbrechungsfrei auf Akkubetrieb um.

Ich handhabe das so das ich das Navi so 1-2mal im Monat nur im Akkubetrieb nutze, bis jetzt zeigt der Akku keine Schwächen und das nach 3 Jahren. Das Navi habe ich fast immer an.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

leo sorgt gut für seinen akku...immer wieder benutzen.....angeblich ist das aber bei den neuen geräten mit lithiumbatterien nicht mehr zwingend erforderlich....kein memoryeffekt und geringe selbstentladung sollen wesentliche vorteile sein.....die zeit wird es zeigen
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Christian,

Du glaubst doch nicht wirklich den Werbeversprechen ???

Wenn das wirklich so wäre, würden keine Ersatzakkus für Notebooks merh verkauft.
... schaue dir den Markt 'mal an ....
xxx

Beitrag von xxx »

die Lithium-Akkus haben zwar kein Memoryeffekt, allerdings können die nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen vertragen (meine mal was von ca. 1000 gelesen zu haben) dann sterben sie.
Wird häufig unterschätzt, z.B. bei Schnurlos-Telefonen, Elektrische Zahnbürsten etc., die Dinger stehen bei vielen Anwendern permanent in den Ladestationen und wundern sich dann dass die Akkus platt sind.
Stela

Beitrag von Stela »

Mein Garmin Nüvi 760 macht bei voller Bildschirmhelligkeit und aktivem Bluetooth gut 2 Stunden, bei geringer Helligkeit und ohne Bluetooth so etwa 4 Stunden. Eigentlich bin ich immer mit Stormversorgung unterwegs.

Wenn ich einmal das Kabel vergessen habe, dann schalte ich das Nüvi nach der Abfart erst einmal aus und nur dann ein, wenn ich den Streckenabschnitt nicht kenne. Zum Glück hat das Navi ein ausgezeichnetes Gedächtnis (im Gegensatz zu mir). Es weiss dann sofort wieder, wo es weiter geht.

Grüsse,
Stephan
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

oRTwin, ....ich bin eben optimist...und sag ja zum leben.....und zu fast allem was mir meine chefin sagt....
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Fahre noch immer den Garmin Quest 1 ohne Stromanschluß. Das Akkuvolumen reicht selbst mit Beleuchtung für jede Tagestour. Allerdings verzichte ich auf die Sprachausgabe.

Gruß
HaRTmut
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Christian
sir footloose hat geschrieben:oRTwin.....und zu fast allem was mir meine chefin sagt....
**offtopic**
... ich darf bei Allem zustimmen .... :mrgreen:
**offtopic**
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

was heißt kleinlich.....das sind 60% des versprochenen wertes.....das würde ich auch reklamieren.....halte uns doch bitte auf dem laufenden
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

wenn ihr die Helligkeit der Anzeige reduziert, könnt er die Akkulaufzeit verlängern, sumindest beim Zumo 550
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

RhoihesseRT, ..wenn tomtom selbst alles auf energiesparmodus stellt müßte er zumindest in etwa die herstellerangaben erbringen....tut er aber nicht....gerade mal 60% und das kurz nachdem tomtom das gerät überholt hat....
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... heute in der Frühe auf der Fahrt zum Spessart kann ich es gleich mal beim Raider II testen, die Verbindung zum Gerät funzt irgentwie nicht und ich habe ihn mal vollgeladen, mal sehen wie lange es hält.

..... letztes mal waren es 65 Std. im Sparmodus mit Nachtdesign und wenig Kontrast und Helligkeit.
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten